Bevor Sie mit Ihrem E-Mail-Marketing loslegen, klären Sie folgende Fragen detailliert ab. Notieren Sie alles in einem Textverarbeitungsdokument und formulieren Sie Ihre persönliche E-Mail-Marketing-Strategie. Kontrollieren Sie diese Strategie regelmässig auf Aktualität.
Informationen gemäss Stand vom 10.12.2024
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com
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Ihr Ziel
➤ Kundenbindung stärken
➤ Umsatzsteigerung
➤ Markenbekanntheit erhöhen -
Zielgruppe
➤ Wer ist Ihre aktuelle Zielgruppe?
➤ Lassen sich neue Zielgruppen erschliessen? -
Positionierung
➤ Wie ist Ihre Firma im Markt jetzt positioniert?
➤ Wie soll Ihr Unternehmen in Zukunft positioniert sein? -
Mitbewerber
➤ Wie heissen die grössten Mitbewerber?
➤ Wie sind diese positioniert?
➤ Analysieren Sie die Aktionen Ihrer Mitbewerber. -
Input
➤ Lassen sich Studien zu Ihrer Branche organisieren?
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Material
➤ Wie lässt sich das Projekt im gesamten Marketing integrieren?
➤ Wer liefert das Material für das Projekt?
➤ Welche Partner können in das Projekt einbezogen werden?
➤ In welchen Abständen werden die E-Mails verschickt? -
Adressen
➤ Woher nehmen Sie die E-Mail-Adressen?
➤ Mit welchen Aktionen kommen Sie zu weiteren Adressen?
➤ Wie bewerben Sie Ihren Newsletter? -
Personal
➤ Wer kümmert sich um das Projekt?
➤ Welche Mitarbeiter müssen noch einbezogen werden?
➤ Welche Abteilungen sind in das Projekt zu integrieren?
➤ Ist ein Outsourcing-Dienstleister beizuziehen? -
Technik
➤ Wird über die geeignete Hard- und Software verfügt?
➤ Wie können die Daten genügend gesichert werden? -
Know-how
➤ Ist das komplette Know-how vorhanden?
➤ Welchen Teil des Projekts muss eventuell im Outsourcingverfahren betrieben werden? -
Kosten
Erstellen Sie ein Budget. Halten Sie von Anfang an die Kosten im Griff. Prüfen Sie auch, ob es günstiger kommt, einen kleinen oder grösseren Teil des Projektes outzusourcen.
➤ Lässt sich das Projekt refinanzieren?
➤ Wer könnte sich am Projekt finanziell beteiligen?
Die Organisation
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Gute Betreffzeile weckt Neugierde
Wählen Sie eine geschickte Betreffzeile mit weniger als 50 Zeichen. -
Personalisieren
Sofern Ihre Software es zulässt, sprechen Sie den Empfänger persönlich an. -
Interessenaufteilung / Segmentierung
Splitten Sie Ihr Angebot, sofern es die Software zulässt. Nicht jeder Empfänger interessiert sich für die gleichen Themen. Lassen Sie die Empfänger entscheiden, welche Themen sie interessieren. -
Bestätigung
Bestätigen Sie jeden Kundenkontakt mit einer personalisierten E-Mail. -
Kurz und prägnant
Niemand will lange E-Mails lesen. Halten Sie sich kurz. Für mehr Informationen senden Sie weitere E-Mails. -
Schnelligkeit ist Trumpf
Beantworten Sie jede E-Mail so schnell und korrekt wie möglich. Gehen Sie auf die Bedürfnisse des Schreibers ein. -
Kundennutzen
Kunden und potenzielle Kunden erwarten nützliche Informationen. Enttäuschen Sie sie nicht. Interessante Themen für Kunden: Geld verdienen, Geld sparen, Zeit gewinnen, Prestige gewinnen. -
Nur legale Adressen
Verwenden Sie keine gekauften Adressen. -
Vertrauen nicht verlieren
Verkaufen Sie auf keinen Fall Ihre E-Mail-Adressen. -
Erlaubnis-Marketing
Senden Sie die E-Mails nur an Empfänger, die diese Informationen erhalten wollen. -
Respekt erweisen
Ermöglichen Sie dem Empfänger, sich aus dem Verteiler zu löschen. Respektieren Sie diese Entscheidung.
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch