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Grundlegende Tipps für den Erfolg mit E-Mail-Marketing

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Bevor Sie mit Ihrem E-Mail-Marketing loslegen, klären Sie folgende Fragen detailliert ab. Notieren Sie alles in einem Textverarbeitungsdokument und formulieren Sie Ihre persönliche E-Mail-Marketing-Strategie. Kontrollieren Sie diese Strategie regelmässig auf Aktualität.

Informationen gemäss Stand vom 10.12.2024

Newsletter-MarketingBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

  • Ihr Ziel
    ➤ Kundenbindung stärken
    ➤ Umsatzsteigerung
    ➤ Markenbekanntheit erhöhen
  • Zielgruppe
    ➤ Wer ist Ihre aktuelle Zielgruppe?
    ➤ Lassen sich neue Zielgruppen erschliessen?
  • Positionierung
    ➤ Wie ist Ihre Firma im Markt jetzt positioniert?
    ➤ Wie soll Ihr Unternehmen in Zukunft positioniert sein?
  • Mitbewerber
    ➤ Wie heissen die grössten Mitbewerber?
    ➤ Wie sind diese positioniert?
    ➤ Analysieren Sie die Aktionen Ihrer Mitbewerber.
  • Input
    ➤ Lassen sich Studien zu Ihrer Branche organisieren?
  • Material
    ➤ Wie lässt sich das Projekt im gesamten Marketing integrieren?
    ➤ Wer liefert das Material für das Projekt?
    ➤ Welche Partner können in das Projekt einbezogen werden?
    ➤ In welchen Abständen werden die E-Mails verschickt?
  • Adressen
    ➤ Woher nehmen Sie die E-Mail-Adressen?
    ➤ Mit welchen Aktionen kommen Sie zu weiteren Adressen?
    ➤ Wie bewerben Sie Ihren Newsletter?
  • Personal
    ➤ Wer kümmert sich um das Projekt?
    ➤ Welche Mitarbeiter müssen noch einbezogen werden?
    ➤ Welche Abteilungen sind in das Projekt zu integrieren?
    ➤ Ist ein Outsourcing-Dienstleister beizuziehen?
  • Technik
    ➤ Wird über die geeignete Hard- und Software verfügt?
    ➤ Wie können die Daten genügend gesichert werden?
  • Know-how
    ➤ Ist das komplette Know-how vorhanden?
    ➤ Welchen Teil des Projekts muss eventuell im Outsourcingverfahren betrieben werden?
  • Kosten
    Erstellen Sie ein Budget. Halten Sie von Anfang an die Kosten im Griff. Prüfen Sie auch, ob es günstiger kommt, einen kleinen oder grösseren Teil des Projektes outzusourcen.
    ➤ Lässt sich das Projekt refinanzieren?
    ➤ Wer könnte sich am Projekt finanziell beteiligen?

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Die Organisation

  • Gute Betreffzeile weckt Neugierde
    Wählen Sie eine geschickte Betreffzeile mit weniger als 50 Zeichen.
  • Personalisieren
    Sofern Ihre Software es zulässt, sprechen Sie den Empfänger persönlich an.
  • Interessenaufteilung / Segmentierung
    Splitten Sie Ihr Angebot, sofern es die Software zulässt. Nicht jeder Empfänger interessiert sich für die gleichen Themen. Lassen Sie die Empfänger entscheiden, welche Themen sie interessieren.
  • Bestätigung
    Bestätigen Sie jeden Kundenkontakt mit einer personalisierten E-Mail.
  • Kurz und prägnant
    Niemand will lange E-Mails lesen. Halten Sie sich kurz. Für mehr Informationen senden Sie weitere E-Mails.
  • Schnelligkeit ist Trumpf
    Beantworten Sie jede E-Mail so schnell und korrekt wie möglich. Gehen Sie auf die Bedürfnisse des Schreibers ein.
  • Kundennutzen
    Kunden und potenzielle Kunden erwarten nützliche Informationen. Enttäuschen Sie sie nicht. Interessante Themen für Kunden: Geld verdienen, Geld sparen, Zeit gewinnen, Prestige gewinnen.
  • Nur legale Adressen
    Verwenden Sie keine gekauften Adressen.
  • Vertrauen nicht verlieren
    Verkaufen Sie auf keinen Fall Ihre E-Mail-Adressen.
  • Erlaubnis-Marketing
    Senden Sie die E-Mails nur an Empfänger, die diese Informationen erhalten wollen.
  • Respekt erweisen
    Ermöglichen Sie dem Empfänger, sich aus dem Verteiler zu löschen. Respektieren Sie diese Entscheidung.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.