Grundlegende Tipps für den Erfolg mit E-Mail-Marketing

mit Keine Kommentare

E-Mail-Marketing-Beitrag

Die Vorbereitung

Bevor Sie mit Ihrem E-Mail-Marketing loslegen, klären Sie folgende Fragen detailliert ab. Notieren Sie alles in einem Textverarbeitungsdokument und formulieren Sie Ihre persönliche E-Mail-Marketing-Strategie. Kontrol­lieren Sie diese Strategie regel­mässig auf Aktualität.

Newsletter-Marketing Bildquelle von Gerd Altmann auf Pixabay

  • Ihr Ziel
    ➤ Kundenbindung stärken
    ➤ Umsatzsteigerung
    ➤ Markenbekanntheit erhöhen
  • Zielgruppe
    ➤ Wer ist Ihre aktuelle Zielgruppe?
    ➤ Lassen sich neue Zielgruppen erschliessen?
  • Positionierung
    ➤ Wie ist Ihre Firma im Markt jetzt positioniert?
    ➤ Wie soll Ihr Unternehmen in Zukunft positioniert sein?
  • Mitbewerber
    ➤ Wie heissen die grössten Mitbewerber?
    ➤ Wie sind diese positioniert?
    ➤ Analysieren Sie die Aktionen Ihrer Mitbewerber.
  • Input
    ➤ Lassen sich Studien zu Ihrer Branche organisieren?

  • Material
    ➤ Wie lässt sich das Projekt im gesamten Marketing integrieren?
    ➤ Wer liefert das Material für das Projekt?
    ➤ Welche Partner können in das Projekt einbezogen werden?
    ➤ In welchen Abständen werden die E-Mails verschickt?
  • Adressen
    ➤ Woher nehmen Sie die E-Mail-Adressen?
    ➤ Mit welchen Aktionen kommen Sie zu weiteren Adressen?
    ➤ Wie bewerben Sie Ihren Newsletter?
  • Personal
    ➤ Wer kümmert sich um das Projekt?
    ➤ Welche Mitarbeiter müssen noch einbezogen werden?
    ➤ Welche Abteilungen sind in das Projekt zu integrieren?
    ➤ Ist ein Outsourcing-Dienstleister beizuziehen?
  • Technik
    ➤ Wird über die geeignete Hard- und Software verfügt?
    ➤ Wie können die Daten genügend gesichert werden?
  • Know-how
    ➤ Ist das komplette Know-how vorhanden?
    ➤ Welchen Teil des Projektes muss eventuell im Outsourcingverfahren betrieben werden?
  • Kosten
    Erstellen Sie ein Budget. Halten Sie von Anfang an die Kosten im Griff. Prüfen Sie auch, ob es günstiger kommt, einen kleinen oder grösseren Teil des Projekts zu outsourcen.
    ➤ Lässt sich das Projekt refinanzieren?
    ➤ Wer könnte sich am Projekt finanziell beteiligen?

Die Organisation

  • Gute Betreffzeile weckt Neugierde
    Wählen Sie eine geschickte Betreffzeile mit weniger als 50 Zeichen.
  • Personalisieren
    Sofern Ihre Software es zulässt, sprechen Sie den Empfänger persönlich an.
  • Interessenaufteilung / Segmentierung
    Splitten Sie Ihr Angebot, sofern es die Software zulässt. Nicht jeder Empfänger interessiert sich für die gleichen The­men. Lassen Sie die Empfänger entscheiden, welche Themen sie interessieren.
  • Bestätigung
    Bestätigen Sie jeden Kundenkontakt mit einer personalisierten E-Mail.
  • Kurz und prägnant
    Niemand will lange E-Mails lesen. Halten Sie sich kurz. Für mehr Informationen senden Sie weitere E-Mails.
  • Schnelligkeit ist Trumpf
    Beantworten Sie jede E-Mail so schnell und korrekt wie möglich. Gehen Sie auf die Bedürfnisse des Schreibers ein.
  • Kundennutzen
    Kunden und potenzielle Kunden erwarten nützliche Informationen. Enttäuschen Sie sie nicht. Interessante The­men für Kunden: Geld verdienen, Geld sparen, Zeit gewinnen, Prestige gewinnen.
  • Nur legale Adressen
    Verwenden Sie keine gekauften Adressen.
  • Vertrauen nicht verlieren
    Verkaufen Sie auf keinen Fall Ihre E-Mail-Adressen.
  • Erlaubnis-Marketing
    Senden Sie die E-Mails nur an Empfänger, die diese Informationen erhalten wollen.
  • Respekt erweisen
    Geben Sie dem Empfänger die Möglichkeit sich aus dem Verteiler zu löschen. Respektieren Sie diese Ent­schei­dung.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

Letzte Einträge von