Tipps für das Newslettermarketing
Die Datenbank der Newsletteradressen schmilzt jedes Jahr um circa 20%. Deshalb: Wie kommen Sie zu legalen E-Mail-Adressen für den eigenen Newsletter? Wie bauen Sie einen eigenen Verteiler auf, der den Regeln des Permission Marketings und den gesetzlichen Regelungen entspricht?
Informationen gemäss Stand vom 11.5.2024
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com
Inhaltsverzeichnis: Newsletter-Abonnenten generieren
- Das rechtskonforme Anmeldeformular
- Allgemeine Tipps
- Wie Sie online Adressen generieren
- Wie Sie offline Adressen generieren
- Die Willkommens-E-Mail
- Werbung für einen Newsletter
- PS
Das rechtskonforme-konforme Anmeldeformular
Was sollte das Formular enthalten?
- So wenige Felder wie möglich
- Hinweis auf Abmeldemöglichkeit
- Versandfrequenz nennen
- Hinweis und Einwilligung zur Datenschutzerklärung
- Angabe eines Zwecks für die Datenerhebung und -verarbeitung
Allgemeine Tipps
Die Gewinnung von E-Mail-Abonnenten wird von Tag zu Tag schwieriger, weil gefüllt jede 2. Website einen Newsletter anbietet und jeder Benutzer schon einige davon bekommt. Der Adressenstamm verliert aus unterschiedlichen Gründen jeden Monat Abonnenten. Deshalb müssen Sie konsequent neue Leser finden. Zudem darf seit Inkrafttreten der DSGVO der Zugang zu Downloads nicht mehr an ein Newsletter-Abonnement gekoppelt sein.
- Squeeze-Page erstellen
Optimalerweise erstellen Sie eine Squeeze-Page für die Bestellung des Newsletters. Nennen Sie klar den Kundennutzen Ihres Newsletters! - Mit einem Geschenk schmackhaft machen
Am besten, Sie kombinieren ein Newsletter-Abo mit einem digitalen Geschenk. Scheint der Nutzen des Geschenks gross genug, so werden sich einfacher Abonnenten finden lassen. Das Geschenk muss zum Newsletter thematisch passen, sonst wird nach dem Erhalt des Geschenks der Newsletter sofort abbestellt. Zum Beispiel:
➤ ein nützlicher Download,
➤ ein Gutschein,
➤ ein Training,
➤ Styling-Tipps,
➤ ein Angebot nur an diesen Personenkreis,
➤ Informationen im Voraus,
➤ Geldspar-Tipps,
➤ Webinar,
➤ Eintritt in eine exklusive Community,
➤ exklusive Inhalte,
➤ Zugang zu einem Mitgliederbereich mit nützlichen Hilfen! - Zeigen Sie eine Abbildung des Newsletters
Verwenden Sie dafür eine schöne Grafik. - Verlangen Sie nur das Minimum
Für das Abo sollten Sie nur die E-Mail-Adresse und eventuell den Namen verlangen. Je mehr Informationen Sie abrufen wollen, desto kleiner, ist die Chance, dass sich jemand in das Abo einträgt. Erst auf der folgenden Bestätigungsseite erfragen Sie weitere Informationen, wie Name und Anrede. - Versende Frequenz mitteilen
Teilen Sie dem Abonnenten mit, in welchen Abständen er eine E-Mail erhält. Teilen Sie auch mit, an welchem Wochentag der Newsletter verschickt wird. - Abonnement jederzeit kündbar
Weisen Sie darauf hin, dass der Leser den Newsletter jederzeit abbestellen kann. Betonen Sie auch, dass die Daten nicht weitergegeben und nur für den eigenen Versand verwendet werden. - Retargeting
Ein Teil der Newsletter-Abonnenten bestätigt das Abo (Double-Opt-in) nicht. Via Retargeting der Dankeseite buchen Sie eine Anzeige mit dem Text „Hallo Abonnent, bitte bestätigen Sie Ihr Newsletter-Abo noch.“ - Wettbewerb
Adressen, die über Gewinnspiele generiert werden, haben einen geringen Wert. Denn die Teilnehmer sind nur am Gewinn interessiert und nicht an den Informationen Ihres Unternehmens. - Personalisierung anbieten
Sofern Ihr Newslettersystem die Option Personalisierung anbietet (etwa mit TAGs), nutzen Sie diese. Ein Beispiel:
Ein Internet-Dienstleister schreibt: „Klicken Sie die Felder an, die Sie interessieren:
➤ Webdesign
➤ WordPress
➤ SEO
➤ Affiliate-Marketing
Der Newsletter-Abonnent erhält nur jene Newsletter mit der Rubrik, die er angeklickt hat.“
Wie Sie online Adressen generieren
- Klassisch
Auf der Website wird ein Formular eingefügt, bei dem der Besucher den Newsletter abonnieren kann. Der Anmeldungshinweis muss überall auf dem Webauftritt sichtbar sein. (Zum Beispiel in der Navigation, in der Sidebar, in einem Slider, im Footer, als Exit-Pop-up, nebenbei im Kontaktformular, in einer Bestätigungsseite oder als Squeeze-Page). Ist die Newsletter-Anmeldung in der Sidebar, so erscheint sie in allen Ihren Webseiten.
Stellen Sie unter Umständen ein Archiv zur Verfügung. Newsletter-Interessenten können in älteren Ausgaben stöbern und sich für Ihren Newsletter begeistern.
Bieten Sie nicht nur den Newsletter an, sondern nennen Sie auch die USPs! - Weitere Formulare
Denken wir an Kontaktformulare, Bestellformulare, Teilnahme an einem Wettbewerb, Umfragen, Warenkorb, Quiz, Webinaranmeldungen:
Ergänzen Sie alle anderen Formularen in Ihrer Website, um ein zusätzliches Feld, mit dem die Besucher den Newsletter bestellen können. - E-Mail-Signaturen
Fügen Sie in die Signaturen Ihrer E-Mails einen Hinweis für das Newsletterabo ein. - Transaktions-E-Mails
Weisen Sie in Ihren Transaktions-E-Mails ausdrücklich auf den Newsletter und den Kundennutzen hin. - Eine kleine Bitte
Bitten Sie Ihre Leser, den Newsletter weiterzusenden oder zu empfehlen. Stellen Sie im Newsletter Buttons zur Verfügung. - Referenzen
Verwenden Sie Testimonials Ihrer Zielgruppe, um die Anmeldungen zu erhöhen. - Werbung: Newsletter-Anzeigen
Bewerben Sie Ihren Newsletter in anderen, fremden Newslettern. Schalten Sie in den geeigneten Medien eine entsprechende Anzeige und erstellen Sie auf Ihrer Website eine entsprechende Landeseite. - Verzeichnisse
Melden Sie Ihren Newsletter bei Newsletter-Verzeichnissen an. - Pressemitteilungen
Veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und weisen Sie auf das Newsletterabo hin. - Webinare
Wenn Sie Webinare durchführen, müssen Sie unbedingt auf Ihr Newsletterabo hinweisen. Als Geschenk können die Zuschauer die Präsentationsfolien herunterladen. - Videos
Wenn Sie Filme auf Videoportalen veröffentlichen, so können Sie in Sprechblasen und in der Videobeschreibung Ihres Videos auf den Newsletter (inklusive Kundennutzen) hinweisen. Bieten Sie in Ihren Videos und im Text darunter, die Sie in den Videoportalen hochgeladen haben, ein digitales Geschenk an. Verwenden Sie dazu einen Link zur Newsletter-Anmeldung und / oder stellen Sie ein QR-Code zur Verfügung.
- Social Media
Weisen Sie mittels eines Eintrags in Ihren Social-Media-Kanälen auf den interessanten Inhalt Ihrer neuen Newsletterausgabe hin. Liefern Sie den Link zum Abo mit. - PDF
Verschenken Sie PDF-Reporte? Erwähnen Sie den Newsletter in Ihren Publikationen. Wer Ihre Publikation gerne gelesen hat, der wird auch Interesse an Ihrem Newsletter haben. - Quiz
Stellen Sie auf Ihrer Website ein Quiz zur Verfügung. Die Auswertung des Quiz erhalten die Besucher nur gegen die E-Mail-Adresse. - Gastbeiträge schreiben
Schreiben Sie Gastbeiträge auf anderen Websites. Am Ende des Beitrags erwähnen Sie, dass die Leser weitere Beiträge des Autors unter einer bestimmten Webadresse abonnieren können. - Lead Ads verwenden
Nutzen Sie Lead Ads, um qualifizierte Adressen von Abonnenten zu gewinnen. Diese Werbeform ist ein Anzeigenformat, mit welchem Sie direkt auf einem Social-Media-Kanal E-Mail-Adressen generieren. Der Neuabonnent muss weder die Plattform verlassen, noch seine E-Mail-Adresse eingeben. Diese liegt dem Kanal bereits vor. Lead Ads stehen bei XING, LinkedIn und Facebook zur Verfügung. - Affiliate-Programme verwenden
Erstellen Sie ein Partnerprogramm und bezahlen Sie den Affiliates eine Provision, wenn jemand Ihren Newsletter abonniert. - Pay-per-Click
Bewerben Sie anstatt eines Produkts den eigenen Newsletter mit dem Kundennutzen. - Content-Marketing
Schreiben Sie Fachberichte? Wenn ja, bieten Sie direkt beim Beitrag für interessierte Leser den Newsletter an. Nennen Sie die Vorteile, wenn diese den Newsletter abonnieren. - Downloads
Bieten Sie etwas zum Herunterladen an, etwa PDF-Dateien? Nennen Sie in den Downloads Ihre Webadresse für die Newsletterbestellung. - Tauschen
Suchen Sie Internet-Marketer, die die gleiche Zielgruppe haben und eine ähnlich grosse E-Mail-Liste haben. Inserieren Sie im Newsletter dieses Marketers und bieten Sie Ihren Newsletter mit dem Kundennutzen an. - YouTube
Hantieren Sie mit eigenen Videos? Integrieren Sie die Webadresse in Ihre Filme, in die Beschreibung und in Ihren Kanal. - Viral-Mailer
Via Viral-Mailer können Sie alle paar Tage zig-Personen per E-Mail anschreiben und diese leiten Sie auf die Landeseite zum Newsletterabo mit Freebie. - Pop-up verwenden?
Pop-ups auf der Website werden von den Besuchern nicht gerne gesehen. Geht der Besucher auf eine Webpräsenz, öffnet sich ein Pop-up (Werbefenster über dem eigentlichen Inhalt) und der Besucher wird aufgefordert, seine E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Die Performance der Pop-ups ist jedoch häufig einwandfrei und deshalb sind diese Pop-ups immer wieder anzutreffen. Die Exit Intent Pop-ups erscheinen erst, wenn ein Besucher die Website verlassen will. - Bei Vorträgen
Bieten Sie Ihren Zuhörern etwa die Präsentationsfolien als Download an. Dafür stellen Sie den Zuhörern eine SMS-Nummer oder ein QR-Code zur Verfügung, an die sie ihre E-Mail-Adresse senden. Anschliessend erhalten die Zuhörer Ihre Präsentation und die E-Mail-Adressen sind in Ihrem Verteiler. Allerdings muss Ihre Infrastruktur diese technischen Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Hier eine Empfehlung dazu.*
Wie Sie offline Adressen generieren
- Mailing
Bei Ihrem nächsten Mailing per Post weisen Sie Ihre Kunden auf den Dienst hin. - Schriftliche Unterlagen
Packungsbeilagen / Broschüren / Visitenkarten / Flyer / Rechnungen / Kassenbons
Weisen Sie auf allen schriftlichen Unterlagen, die Ihr Haus verlassen, auf den Newsletter hin. - Telefon + persönlicher Kontakt
Bei telefonischen und persönlichen Kontakten mit der Kundschaft wird um die Erlaubnis zur Zusendung des Newsletters gebeten. - Messen / Laden / Tag der offenen Türe
Messeauftritte und Verkaufsgeschäfte aller Art sind gute Orte, Adressen für den Verteiler zu finden. Sammeln Sie in einem Behälter alle Visitenkarten von Personen, die den Newsletter abonnieren wollen. - Vorträge
Weisen Sie bei Ihren Vorträgen auf das Abo und den Nutzen Ihres Newsletters hin. Sammeln Sie die Visitenkarten Ihrer Zuhörer in einer Box. - Telefonwarteschleife
Nutzen Sie die Wartezeit, um auf Ihren Newsletter hinzuweisen. (Während Sie warten, fordern Sie unseren Newsletter an und profitieren Sie von unseren Gratistipps.) - Inserate
In jedes Inserat Ihrer Firma machen Sie den entsprechenden Hinweis. Zum Beispiel: „Bleiben Sie informiert – stets aktuelle Schnäppchen und Sparangebote in unserem Newsletter bei www.xxx.ch/aktionen“. - T-Shirts, Werbegeschenke
Erstellen Sie einfache T-Shirts mit dem Verweis auf Ihren Newsletter und tragen Sie die T-Shirts an geeigneten Anlässen. Bedrucken Sie Werbegeschenke mit der Abo-Adresse. - QR-Code
Verwenden Sie QR-Codes, wo es gerade möglich ist.
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Die Willkommens-E-Mail
und was sie enthalten kann! Hat sich ein Leser in den Verteiler eingetragen, senden Sie ihm automatisch eine Begrüssung-E-Mail.
- Personalisierter Betreff
wie „Hallo Peter, du bist jetzt dabei.“ - Personalisierte, herzliche Begrüssung
wie „Hallo Herr Meier
Danke für das Abonnieren des Newsletters!
Gleich zu Beginn möchten wir Sie überraschen mit …“ - Dank
Danken Sie dem neuen Leser für das Newsletter-Abonnement. Informieren Sie ihn zudem, wie er in Zukunft von dem Newsletter profitieren wird! - Sequenz
Teilen Sie dem Leser mit, in welchen Zeitabständen er den Newsletter bekommt. - Vorstellung
Fügen Sie eine kurze Vorstellung des Newsletter-Versenders bei. Als Alternative können Sie auch einen Link zu der Wir-über-uns-Seite hinzufügen. - Zeigen Sie, dass Sie für den Leser da sind
Lassen Sie Fragen zu. Bieten Sie dem Leser an, dass er Ihnen Fragen stellen kann. - Social Media
Bieten Sie dem Leser an, Ihre Social-Media-Kanäle zu verwenden und mit Ihnen in Kontakt zu treten. - Inhalt
Den Inhalt liefern Sie in schriftlicher Form oder als Video.
Halten Sie die E-Mail kurz und prägnant. Potenzielle Vorschläge
➤ Informationen über den Newsletter
➤ Willkommensgeschenk
➤ Spezieller Rabatt
➤ Kontaktübersicht
➤ Übersicht über die neusten Produkte / Beiträge
➤ Vorstellung Ihrer Kundennutzen und Mehrwerte - Call-to-Action
➤ Einladung zu einem Webinar
➤ Einladung zu einem Anlass
➤ Erweiterung der Anmeldedaten
➤ Ergreifung eines Rabatts
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PS
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch