E-Mail-Marketing: Newsletter-Texte
Es ist nicht leicht, immer gute Beiträge für den eigenen Newsletter zu besorgen.
Wo und wie kann ich geeignete Texte finden?
Wer kann helfen?
Wo finde ich Ideen für aktuelle Inhalte?
H i l f e ! ! !
Informationen gemäss Stand vom 6.10.2023
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com
Tipps und Hinweise aus der Praxis
- Gut vorbereitet sein, Ideen sammeln
Halten Sie immer Stoff für ein bis zwei Newsletter im Voraus bereit. Notieren Sie jede Idee auf, die Sie in Ihrem Newsletter verwenden können. Schreiben Sie alle Ideen auf, die im Moment noch nicht aktuell sind, es aber in einigen Monaten sein könnten. - Weblogs durchforsten
Beim Lesen der verschiedenen Blogs einer bestimmten Branche stösst man immer wieder auf interessante Ideenansätze, die man weiterverfolgen kann. Dabei geht es nicht darum, irgendwelche Artikel zu kopieren, sondern um Ideen zu sammeln! - Foren durchstöbern
Beim Stöbern in Diskussionsforen sieht man auch sehr schnell, wo Anwender Probleme haben. Aufgrund dieser Problemstellungen lassen sich gute Textbeiträge aufbauen. - Brainstorm-Portale nutzen
Bei Brainstorm-Portalen findet man manche Ideen für eigene Beiträge oder man startet ein eigenes Projekt, um fremde Hilfe miteinzubeziehen. - Monitoring-Dienste verwenden
Lassen Sie Monitoring-Dienste laufen, die jeweils nach Ihren gewünschten Stichwörtern im Internet suchen. So erfahren Sie recht schnell, wenn es Neues zum gewünschten Thema gibt. Über diese Themen können Sie anschliessend schreiben.
- Kundenfeedback auswerten
Im Gespräch mit Kunden und durch Auswertung von E-Mails stellt man immer wieder fest, wo Kunden Probleme und Fragen haben. So bieten sich Ansatzpunkte zu weiteren Lösungsansätzen. - Lifehacks
Lifehacks sind einfache, aber clevere Tricks, Tipps oder Techniken, die dazu dienen, alltägliche Aufgaben einfacher und effizienter zu gestalten. Sie können in verschiedenen Lebensbereichen angewendet werden, wie beispielsweise Haushalt, Arbeit, Technologie und persönliche Entwicklung. Lifehacks zielen darauf ab, Zeit zu sparen, Ressourcen effizienter zu nutzen und generell das Leben angenehmer zu gestalten. - Mitarbeiterfeedback
Sammeln Sie konsequent alle interessanten Geschichten, die Sie oder Ihre Mitarbeiter im Alltag erleben. - Partnerfirmen konsultieren
Wenn mit Partnern zusammen gearbeitet wird, ergeben sich gelegentlich Möglichkeiten, Texte des Partners übernehmen und für eigene Bedürfnisse anzupassen zu können. Wiederverkäufer bekommen dazu oft interessantes Material von den Herstellern respektive Generalvertretungen. - Websitestatistik auswerten
Werten Sie die Websitestatistik Ihres Internetauftritts aus. Praktisch alle Statistikprogramme liefern die Schlüsselwörter, mit denen Benutzer Ihre Website gefunden haben. Besonders häufig vorkommende Schlüsselwörter sind gute Ansätze für Textbeiträge. - Links
Stellen Sie Webauftritte vor, die für Ihre Zielgruppe interessant sein könnten. - Bücher
Empfehlen Sie Fachbücher, die Sie gelesen haben. Notieren Sie sich, wie Sie vom Buch profitiert haben und für wen das Buch geeignet ist. - Freie Redakteure oder Content-Broker
Suchen Sie freie Redakteure oder Content-Broker mit Erfahrung aus Ihrer Branche. Arbeiten Sie mit virtuellen Assistenten zusammen.
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch