Woher bekomme ich in­tere­s­sante Texte für den eige­nen News­­let­ter?

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E-Mail-Marke­ting: News­let­ter-Tex­te

Es ist nicht leicht immer gute Bei­träge für den eigenen News­letter zu besorgen.
Wo und wie kann ich geeignete Texte finden?
Wer kann helfen?
Wo finde ich Ideen für aktuelle In­halte?
H i l f e ! ! !

Newsletter-MarketingBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Tipps und Hinweise aus der Pra­xis

  • Gut vorbereitet sein, Ideen sammeln
    Halten Sie immer Stoff für ein bis zwei Newsletter im Voraus bereit. Notieren Sie jede Idee auf, die Sie in Ihrem News­letter verwenden können. Schreiben Sie alle Ideen auf, die im Mo­ment noch nicht aktuell sind, es aber in einigen Mo­na­ten sein könnten.
  • Weblogs durchforsten
    Beim Lesen der verschiedenen Blogs einer bestimmten Branche stösst man immer wieder auf interessante Ideen­an­sätze, die man weiter­ver­fol­gen kann. Dabei geht es nicht darum, irgend­welche Artikel zu kopieren, sondern um Ideen zu sammeln!
  • Foren durchstöbern
    Beim Stöbern in Diskus­sions­foren sieht man auch sehr schnell, wo Anwender Pro­ble­me haben. Aufgrund dieser Pro­blem­stel­lun­gen lassen sich gute Text­beiträge auf­bauen.
  • Brainstormportale nutzen
    Bei Brainstorm-Portalen findet man manche Ideen für eigene Beiträge oder man startet ein eigenes Projekt, um fremde Hilfe miteinzubeziehen.
  • Monitoring-Dienste verwenden
    Lassen Sie Monitoring-Dienste laufen, die jeweils nach Ihren gewünschten Stichwörtern im Internet suchen. So er­fah­ren Sie recht schnell, wenn es Neues zum gewünschten Thema gibt. Über diese The­men können Sie an­schlies­send schreiben.

KlickTipp E-Mail-Marketing

  • Kundenfeedback auswerten
    Im Gespräch mit Kunden und durch Auswertung von E-Mails stellt man immer wieder fest, wo Kunden Probleme und Fragen haben. So bieten sich Ansatz­punkte zu weiteren Lösungs­ansätzen.
  • Mitarbeiterfeedback
    Sammeln Sie konsequent alle interes­santen Geschichten, die Sie oder Ihre Mitarbeiter im Alltag erleben.
  • Partnerfirmen konsultieren
    Wenn mit Partnern zusammen gear­beitet wird, ergeben sich gelegent­lich Mög­lich­keiten, Texte des Partners über­neh­men und für eigene Bedürf­nisse anzupassen zu können. Wieder­verkäufer bekom­men dazu oft interes­san­tes Material von den Herstellern res­pek­tive General­vertre­tungen.
  • Websitestatistik auswerten
    Werten Sie die Website­statistik Ihres Internetauftritts aus. Praktisch alle Statistik­programme liefern die Schlüs­sel­wörter, mit denen Benutzer Ihre Website gefunden haben. Beson­ders häufig vor­kommende Schlüs­sel­wörter sind gute Ansätze für Text­beiträge.
  • Links
    Stellen Sie Webauftritte vor, die für Ihre Ziel­gruppe interessant sein könnten.
  • Bücher
    Empfehlen Sie Fachbücher, die Sie gele­sen haben. Notieren Sie sich, wie Sie vom Buch profitiert haben und für wen das Buch geeignet ist.
  • Freie Redakteure oder Content-Broker
    Suchen Sie freie Redakteure oder Con­tent-Broker mit Erfahrung aus Ihrer Branche. Arbeiten Sie mit vir­tuellen Assis­tenten zu­sam­men.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung im Umgang mit dem Internet. Er gründete 2001 ein Magazin, kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Werkzeuge konzentrierte. Als Agenturleiter hatte er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Ausserdem hatte Walser kleine Unternehmen in Bezug auf ihre Internetpräsenz beraten und war spezialisiert auf die Wartung und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.