Wertvolle Ideen für die Rubrik Neu­heiten, Newsletter und für Ihre So­cial-Media-Kanäle

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Online-Marketing-Beitrag: Ideen­sammlung

Informationen gemäss Stand vom 21.4.2021

Auf vielen Websites gibt es die Rubrik „Neues“ resp. „Aktuelles“. Manchmal droht den Betrei­bern der Web­prä­senzen die Ideen für diese Rubrik auszugehen. Doch Sie müs­sen diese Rubrik regel­mässig pflegen. Genauso müs­sen Sie die Social-Media-Kanäle regel­mässig mit etwas Neuem füttern. Die Vorschläge in diesem Onli­ne-Mar­ke­ting Beitrag helfen garan­tiert weiter!

Ideen für InhalteBildquelle von PublicDomainPictures auf Pixabay

Interessante Beiträge dürfen/sollen informieren, inspirieren und unterhalten. Eine gesunde Portion Humor darf nicht fehlen.

„Ich bin ein guter Schwamm, denn ich sauge Ideen auf und mache sie dann nutzbar. Die meisten meiner Ideen gehörten ursprünglich anderen Leuten, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sie weiter­zu­ent­wickeln.“
Thomas Alva Edison


Konkrete Ideen, Vorschläge und Beispiele

  • Elementar: Neue Seiten
    Vorstellung neuer Seiten auf der Website.
  • Aktuelles
    ➤ Echte Neuheiten zum Thema der Website
    ➤ Preisänderungen
    ➤ Wechsel im Sortiment
    ➤ Vorstellung neuer Mitarbeiter
    ➤ Ein Blick hinter die Kulissen des eigenen Betriebes
    ➤ Erweiterte Garantie des eigenen Sortimentes
    ➤ Informationen über Prozesse und Qualitätsstandards
    ➤ Fotowettbewerbe
  • Neues Angebot
    ➤ Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen
    ➤ Hinweis auf neue Webseiten und Prospekte
    ➤ Schulungsangebote
    ➤ Produktverbesserungen
    ➤ Updates
  • Möglichkeiten zum Sparen
    ➤ Hinweise auf Schnäppchen
    ➤ Vorführmodelle
    ➤ Gebrauchte Geräte
    ➤ Aktionen
    ➤ Frühbucherrabatte
    ➤ Limitierte Aktionen
  • Saisonale Inspirationen
    ➤ Heilige drei Könige
    ➤ Karneval
    ➤ Ostern
    ➤ Muttertag
    ➤ Black Friday
    ➤ Zeitumstellung
    ➤ Valentinstag
    ➤ Weihnachten
    ➤ Silvester
    ➤ grössere Sportanlässe
  • Kundennutzen
    Berichten Sie darüber, wie Ihre Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen nutzen.
    Zählen Sie alle Vorteile auf.
    Geben Sie Tipps, wie Ihre Produkte noch effektiver eingesetzt werden können.
  • Know-how
    Vermitteln Sie echtes Insiderwissen (Content-Marketing) in Form von kostenlosen Fachartikeln
    ➤ Checklisten
    ➤ Studien
    E-Books
    ➤ Fachvorträge
    PDF-Reporte
    ➤ Neue Blogposts
    ➤ Infografiken
    ➤ Schritt-für-Schritt-Anleitungen
    ➤ Praxisbeispiele und Erfolgsgeschichten
    Stellen Sie neue Fachbücher vor
    ➤ Bieten Sie (Kunden)-Seminare oder Webinare an
    ➤ Klären Sie Branchen-Mythen auf
  • Firmennews
    ➤ Darunter zählen personelle Veränderungen
    ➤ Umweltschutzmassnahmen
    ➤ Umzug
    ➤ Namensänderungen
    ➤ Geschäftsergebnis
    ➤ Fotostrecken
    ➤ Neuer prominenter Kunde
    ➤ Vorstellung offener Stellen
    Kooperationen
    ➤ Vorstellung neuer Mitarbeiter
    ➤ Vorstellung der Lieferanten
    ➤ Unterscheidung vom Mitbewerb
    ➤ Zertifizierungen
    ➤ Führen Sie eine Umfrage durch.
  • Gewinnspiele
    Informieren Sie über eigene Gewinnspiele und von Ihren Partnern.
  • Jubiläen
    und andere runde Anlässe aller Art.
  • Termine
    ➤ Aktuelle Termine zu Ausstellungen, Webinare, …
    ➤ Lokale Ereignisse
    ➤ Tagungen
    ➤ Tag der offenen Türe
    ➤ TV-Sendungen zum Thema der Website
    Berichten Sie anschliessend mit Text und Bild über diese Anlässe.
  • Stellungnahmen
    ➤ Aktuelle Entwicklungen
    ➤ Trends
    ➤ Analysen
    ➤ Verordnungen
    ➤ Abstimmungen
    ➤ Meinungen
  • Testimonials
    Erfahrungen von Kunden über die Anwendung eines Produktes.
  • Neue Hyperlinks
    Interessante Links zum Beispiel zu einem wertvollen Artikel im Web.
  • Weiterbildungen
    Berichten Sie über neue Möglichkeiten der Weiterbildung in Ihrer Branche. Erzählen Sie, wie Ihre Mitarbeiter ausgebildet sind.
  • Gespräche
    Führen Sie Gespräche mit Kunden, Konkurrenten und allen Marktpartnern.
  • FAQ
    Notieren Sie sich Fragen von Ihren Interessenten und Kunden. Beantworten Sie diese Fragen innerhalb einer FAQ oder mittels eines Blogartikels. Lösen Sie konkrete Probleme!
    Im Laufe der Zeit erhalten Sie konkrete Ideen für Ihre Beiträge und die Besucher Antworten auf reale Bedürf­nisse. Verwenden Sie dafür Textbei­träge oder veröffent­lichen Sie ein Video dazu.
  • Brainstormen
    Haben Sie Mitarbeiter oder einen Partner(In), suchen Sie zusammen neue Ideen via Brainstorming.

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Zum Schluss

„Alte Neuheiten“ wirken sich schlecht für Websites aus!
Alte Informationen in der Rubrik „Aktuelles“ erwecken den Ein­druck einer nur sehr selten gepfleg­ten Web­si­te.
Wenn eine Rubrik „News“ oder „Aktuelles“ heisst, muss sich Neues und aktuelles darin befin­den.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

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