E-Mail-Marketing
Das E-Mail-Marketing ist weder neu noch sonderlich innovativ. So denken bisher viele Unternehmer. Doch ganz im Gegenteil. Denn das E-Mail-Marketing erfreut sich wieder steigender Beliebtheit und wird in großen Teilen von großen und kleinen Unternehmen weltweit aufgrund seiner hohen Flexibilität geschätzt.
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.comDoch um in der Masse an E-Mails, welche die Kunden jeden Tag erreichen, hervorzustechen, genügt es nicht mehr nur einen tollen Newsletter zu gestalten. Die aktuellen Trends im E-Mail-Marketing verraten, dass es viel stärker auf die Vernetzung und die Integration des E-Mail-Marketings in unterschiedliche Marketing-Kanäle ankommt. Wer dem aktuellen und zukünftigen E-Mail-Marketing-Trend folgen möchte, sollte einige Punkte in jedem Fall beachten.
Inhaltsverzeichnis: Trends E-Mail-Marketing
- E-Mail-Marketing im Wechsel der Zeit
- Wearables als Kommunikationsmedium
- Das Smartphone als zentrale Schaltstelle der Kommunikation
- Automatisierte Systeme – Fluch und Segen zugleich
- Customer Centricity und die vielen Vorteile
- Best Customer Experience
- Miteinander verbundene und ineinander integrierte Systeme
- Das Lead-Management im Newsletter Marketing
E-Mail-Marketing im Wechsel der Zeit
Der Newsletter oder E-Mail-Marketing sind beinahe schon so alt wie das World Wide Web. Waren die ersten Newsletter noch auf reinem Text basierend und eher eine Seltenheit in der Welt der vernetzten Kommunikation, hat sich dies bis heute dramatisch geändert. Immer mehr Unternehmen setzen auf praktische Newsletter zur Kundenkommunikation und zur Präsentation der eigenen Angebote. Dies führt immer stärker zu einer Übersättigung der Empfänger, welche dem einzelnen Newsletter nur noch selten die volle Aufmerksamkeit schenken.
Betrachtet man die vergangenen Jahre, bahnt sich eine deutliche Veränderung bei den Newslettern an. Denn eine immer stärkere Einbeziehung der Kunden und eine intensivere Personalisierung sollten dieser Müdigkeit der Kunden entgegenwirken und für mehr Erfolg auf diesem Marketingkanal sorgen. Hinzu kommen neue technische Entwicklungen, welche in diesem Bereich neue Möglichkeiten eröffnen.
Wearables als Kommunikationsmedium
Wearables wie die Apple Watch sind nicht nur bei vielen Endkunden extrem beliebt, sondern werden immer stärker zur zentralen Schnittstelle für den Empfang von Nachrichten und E-Mails. Dementsprechend müssen sich viele Unternehmen umstellen, wenn dieser Trend weiterhin anhält. Denn diese Geräte sind aufgrund ihrer Größe in den Darstellungsmöglichkeiten deutlich eingeschränkt.
„Wearables sind Kleinstcomputer, die zum Beispiel als Armband und Brille getragen oder in Kleidung eingearbeitet werden können.“
Aktuelle Trends im E-Mail-Marketing
Allerdings nutzen viele Menschen die Wearables zunächst einmal, um einen kurzen Blick auf die Inhalte zu werfen und sich dann zu entscheiden, die empfangene E-Mail gegebenenfalls nochmals am Smartphone oder am Desktop-Computer anzuschauen. Dementsprechend müssen moderne Newsletter so gestaltet werden, dass Sie hauptsächlich im oberen Bereich, das Interesse der Kunden auch auf kleinsten Bildschirmen zu reizen wissen.
Das Smartphone als zentrale Schaltstelle der Kommunikation
Das Smartphone als Kommunikationsmedium zu betrachten, ist kein neuer E-Mail-Marketing-Trend. Dennoch gibt es noch eine erschreckend große Zahl an Unternehmen, welche ihre Newsletter nicht im Responsive Design erstellt und somit die Kunden an den Smartphones und Tablets überhaupt nicht effektiv erreichen können.
Wenn man bedenkt, dass mittlerweile 50% der E-Mail-Kommunikation im Privatbereich über die Smartphones abgewickelt wird und diese in den meisten Fällen als Lesegerät für E-Mails eingesetzt werden, so ist dies ein erschreckendes Versäumnis. Wer noch immer mit einem festen und unflexiblen Design arbeitet, verpasst den Anschluss an einen großen Teil der potenziellen Kunden. Das Newsletterdesign muss somit im Optimalfall sowohl an Smartphones als auch an Wearables effektiv angepasst sein, um das volle Potenzial jeder Zielgruppe auszuschöpfen.
Automatisierte Systeme – Fluch und Segen zugleich
In den USA, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt, wird zunehmend der Begriff Programmatic and Automation immer stärker in den Fokus gerückt. Vor allem im Bereich E-Mail-Marketing können Sie durch eine gezielte Automatisierung Ihre Newsletter-Kampagnen deutlich effektiver gestalten und vor allem die Kunden persönlicher erreichen. Das liegt in erster Linie daran, dass die Kundenkommunikation immer kundenzentrierter, persönlicher und individueller wird und dieses bewältigt werden muss. Hier kann ein sogenanntes Programmatic Marketing helfen, da viele dieser Elemente einfach und mit wenig Aufwand automatisiert werden können. Ein Beispiel:
Geburtstagsglückwünsche
Einem Kunden per E-Mail zum Geburtstag zu gratulieren und gegebenenfalls einen Gutschein zu verschenken, ist eine echte Möglichkeit der Kundenbindung. Eine Glückwunsch-E-Mail ist schnell verfasst und an den Kunden versendet. Aber was machen Sie, wenn Sie nicht nur einen Kunden, sondern eine Liste von mehreren Tausend Bestandskunden haben? Hier wird die direkte und manuelle Kommunikation schnell extrem unübersichtlich und würde unnötig viel Manpower kosten. Marketing-Automation bedeutet in diesem Fall, dass Sie eine Geburtstagsmail einmal entwerfen, die Ansprache flexibel halten und diese dem Anlass Geburtstag zuordnen. Hat nun ein Kunde aus Ihrer Datenbank Geburtstag, wird die E-Mail automatisch herangezogen, der Name des Kunden in die E-Mail eingefügt und die E-Mail an den Kunden versandt. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern und profitieren von der besseren Kundenbindung.
Dieses Beispiel ist natürlich sehr simpel, lässt sich aber mit den unterschiedlichen Events verknüpfen und somit effektiver gestalten. Je mehr Automatisierung Sie einsetzen, umso mehr Zeit bleibt Ihnen, um sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und vor allem Ihr Marketing stärker auf den Kunden zu zentrieren.
Customer Centricity und die vielen Vorteile
„Customer Centricity ist als Konzept nicht neu. Der Satz Der Kunde ist König drückt im Grunde die gleiche Leitidee aus. Neue Aspekte sind vielmehr die Fokussierung auf neue Medien und die Möglichkeiten, die diese Technologien bieten, um die Customer Journey oder Customer Experience positiv zu gestalten.“
Quelle Wikipedia
Die Ausrichtung vieler Unternehmen hat sich im Bereich E-Mail-Marketing deutlich verändert. Denn der Kunde mit seinen Interessen, seinen Lebensgewohnheiten und auch seiner Form des Medienkonsums rückt immer stärker in den Fokus. Das bedeutet, dass die Kommunikation mit dem Kunden an drei wichtigen Eckpunkten optimiert werden muss. Die Kommunikation muss:
- dort stattfinden, wo der Kunde sich gerade aufhält
- mit ihren Inhalten die Interessen des Kunden treffen
- für den Kunden spannend sein und eine direkte Interaktion am Touchpoint ermöglichen.
Harte Anforderungen, denen der aktuelle E-Mail-Marketing-Trend sich anpassen muss. Das zentrale Element im E-Mail-Marketing ist somit die sogenannte Buyer Persona. Dieser Kunstbegriff beschreibt den Prototyp einer bestimmten Ziel- und Kundengruppe, auf den sich Ihre Marketing-Aktivitäten konzentrieren müssen. Jede E-Mail im Marketing-Prozess sollte im Idealfall den Kunden kanalübergreifend erreichen und ihn auf dem Weg entlang der sogenannten Customer Journey begleiten.
Diese Customer Journey bezeichnet den Weg des Kunden von der ersten Kontaktaufnahme bis zu dem Punkt, an welchem der Kunde eine von Ihnen gewünschte Handlung durchführt. Sei es der Kauf eines Produktes oder die Anforderung einer Dienstleistung. Das bedeutet allerdings auch, dass laut aktuellem E-Mail-Marketing Trend das E-Mail-Marketing noch viel stärker in die verschiedenen anderen Marketing-Kanäle eingebunden werden muss, um eine solche Begleitung entlang der Customer Journey zu ermöglichen.
Best Customer Experience
Damit verbunden ist der Begriff des Best Customer Experience at every Touchpoint. Das bedeutet kurz und knapp, dass der Kunde an jedem Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen immer ein individuell optimales Ergebnis erleben muss. Eine harte Aufgabe, da für diesen Bereich sowohl online als auch offline Medien eingesetzt werden müssen. Die Grundlage für diese Option ist somit die Vernetzung aller Marketing-Kanäle in Ihrem Unternehmen. Das bedeutet vorwiegend ein hervorragendes und umfangreiches Customer Relationship Management, welches im Idealfall nicht nur die Online-Aktivitäten Ihrer Kunden erfasst, sondern in welches beispielsweise auch Offline-Interaktionen eingepflegt werden.
Das E-Mail-Marketing zeigt sich hier als Kontaktmittel der Wahl, da es den Kunden stets am optimalen Kontaktpunkt erreichen kann. Durch eine persönliche und individuelle Umsetzung und eine hohe Interessensüberschneidung mit dem Kunden zu einem effektiven und langfristigen Begleiter für den Kunden werden kann. Der neue E-Mail-Marketing-Trend lautet somit: Die E-Mail dient weniger dem Verkauf bestimmter Waren, sondern der individuellen Begleitung des Kunden und dem Aufrechterhalten des Kundeninteresses. Somit nähert sich das E-Mail-Marketing in seiner Ausrichtung viel stärker dem Social-Media-Marketing an und übernimmt in Teilen dessen Kommunikationsstrategien.
Miteinander verbundene und ineinander integrierte Systeme
Betrachtet man nun diese E-Mail-Marketing-Trends, so ist es nicht verwunderlich, dass die Anforderungen an die Unternehmen deutlich stärker wachsen. Vor allem die kanalübergreifende Erreichbarkeit und die individuelle Ansprache des Kunden über alle Kanäle hinweg stellt viele Unternehmen vor eine deutliche Herausforderung. Denn es muss eine zentrale Datenbank und Schaltzentrale geschaffen werden, in welcher alle Daten des Kunden und auch alle Interaktionen über die verschiedenen Kanäle geschaffen werden muss. Diese Datenbank muss über die entsprechenden Schnittstellen mit den unterschiedlichsten Kommunikationsplattformen und Touchpoints verbunden werden, um entlang der kompletten Customer Journey den Kunden effektiv zu begleiten.Das Lead-Management im Newsletter Marketing
Der E-Mail-Marketing-Trend zeigt immer deutlicher, dass die Newsletter und Mailings ganz neue Wege gehen müssen, um den Kunden aktiv zu erreichen und vor allem aus Interessenten echte Kunden zu formen. Hier spielen die vier Prozesse des Lead-Managements eine wichtige Rolle. Diese wären:
Die Lead-Generierung
Hierunter fallen alle Maßnahmen, um mit einem potenziell interessierten Menschen in Kontakt zu kommen.
Das Lead-Nurturing
Die bisher neutralen Kontakte werden qualifiziert und Zielgruppen zugeordnet.
Das Lead-Scoring
Die so gesammelten Kontakte werden ausgewertet und hinsichtlich ihres Kauf- und Aktionspotenzials bewertet.
Das Lead Routing
Hier werden nun alle Kontakte an den Vertrieb übergeben, welche laut Scoring bereit für eine Kauf- oder Bestell-Interaktion sind.
Mit dem E-Mail-Marketing lassen sich alle Stufen des Lead-Managements effektiv abdecken und vor allem hervorragend qualifizieren. Somit können Sie die verschiedenen Prozesse mit allen Kunden durchlaufen, die Kundeninteressen wecken und die richtigen Touchpoints erreichen und erst nach einem erfolgreichen Lead-Scoring die E-Mails nutzen, um den Kunden zur gewünschten Interaktion zu bringen. Optimal, um die eigenen Vertriebsprozesse zu modernisieren und zugleich dank Automatisierung und Prozess-Management den Umfang der Arbeit deutlich zu verringern.
„Jeder E-Mail-Marketing-Trend zielt klar auf den Kunden und auf dessen Interessengebiete. Es genügt nicht mehr die eigene Werbung zu versenden, sondern der Kunde muss persönlich erreicht und mit seinen Interessen angesprochen werden, um langfristig als Kunde erhalten zu bleiben.“
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Michelle Büchler war Business Development Managerin D-A-CH bei Mailify. Sie verfügt über einen Abschluss in Marketing und Kommunikation und war zuvor viele Jahre unter anderem bei Booking.com und der Lufthansa Gruppe tätig.