Die 10 Inter­net-Gebo­te für Web­site-Be­treiber

mit Keine Kommentare

Online-Marke­ting-Bei­trag

Die 10 Internet Gebote

Du sollst nie unterstreichen, wenn es kein Link ist!
Du sollst unterstreichen, wenn es ein Link ist. Verwende als Link nicht Farben, die ältere oder seh­be­hin­derte Men­schen nicht gut sehen können. Halte Dich an die bewährten Web-Standards. Halte Dich an die Standards und bla­mie­re Dich nicht, weil Du sie nicht kennen solltest.

Du sollst nicht geizen mit ex­ter­nen Links!
Das Internet lebt von Hyperlinks. Füttere es gut mit Links zu inte­ressanten und nützlichen Quellen.

Du sollst nicht quälen Deine Besucher mit einem schwarzen Hintergrund und grauen Tex­ten!
Schlechte Farbkombinationen quälen und ermüden die Augen.
Mach es richtig oder lasse es sein.

Du sollst keine kleine Schrift wählen, die man nur mit einer Lupe lesen kann!
Deine Besucher sind auch ältere Menschen. Mach es ihnen nicht unnötig schwer. Auch Du wirst (vielleicht) einmal äl­ter werden.

Du sollst verlinken Dein Logo respektive Seitenkopf mit Deiner Start­seite!
Ein Klick muss immer zurück zur Homepage führen. Lasse den ei­li­gen Besucher nicht lange da­nach suchen.

Du sollst nicht überhäufen Deine Besucher mit Bannern und Popups!
Deine Besucher wollen richtig gute Inhalte und wenig Werbung. Besucher verstehen, dass Du Werbung für die Fi­nan­zierung Deiner Website brauchst. Über­treibe es aber nicht.

Du sollst Deine Website nicht mit PDF-Dateien voll kleistern!
Weise explizit darauf hin, wenn Du den Besuchern einen Download anbietest. PDF-Dateien sind keine Alternative für Internetseiten.

Du sollst jede gute Mar­ke­ting­idee klauen, optimieren, ver­edeln und sie zu Deiner ei­ge­nen Idee machen!
Punkt.

Du sollst nicht vermuten!
Narren vermuten, Profis wissen. Teste alles, was möglich ist und überzeuge mit Tatsachen und Fak­ten.

Verliere Dich nicht in den Tiefen des Designs!
Nutze die Zeit und investiere 80% aller Bemühungen in das Marke­ting. Nutze die Pareto-Re­gel. In­vestiere 80% Dei­ner Zeit in das Marketing Deiner Website.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert. Spezielle Interessen: Umweltschutz und Geopolitik.