Home / Texte / Die 10 Internet-Gebote für Website-Betreiber

Die 10 Internet-Gebote für Website-Betreiber

mit Keine Kommentare

Online-Marke­ting Gebote

Die 10 Internet Gebote

Du sollst nie unterstreichen, wenn es kein Link ist!
Du sollst unterstreichen, wenn es ein Link ist. Verwende als Link nicht Farben, die ältere oder seh­be­hin­derte Men­schen nicht gut sehen können. Halte Dich an die bewährten Web-Standards. Halte Dich an die Standards und bla­mie­re Dich nicht, weil Du sie nicht kennen solltest.

Du sollst nicht geizen mit ex­ter­nen Links!
Das Internet lebt von Hyperlinks. Füttere es gut mit Links zu inte­ressanten und nützlichen Quellen.

Du sollst nicht quälen Deine Besucher mit einem schwarzen Hintergrund und grauen Tex­ten!
Schlechte Farbkombinationen quälen und ermüden die Augen.
Mach es richtig oder lasse es sein.

Du sollst keine kleine Schrift wählen, die man nur mit einer Lupe lesen kann!
Deine Besucher sind auch ältere Menschen. Mach es ihnen nicht unnötig schwer. Auch Du wirst (vielleicht) einmal äl­ter werden.

Du sollst verlinken Dein Logo respektive Seitenkopf mit Deiner Start­seite!
Ein Klick muss immer zurück zur Homepage führen. Lasse den ei­li­gen Besucher nicht lange da­nach suchen.

Du sollst nicht überhäufen Deine Besucher mit Bannern und Popups!
Deine Besucher wollen richtig gute Inhalte und wenig Werbung. Besucher verstehen, dass Du Werbung für die Fi­nan­zierung Deiner Website brauchst. Über­treibe es aber nicht.

Du sollst Deine Website nicht mit PDF-Dateien vollkleistern!
Weise explizit darauf hin, wenn Du den Besuchern einen Download anbietest. PDF-Dateien sind keine Alternative für Internetseiten.

Du sollst jede gute Mar­ke­ting­idee klauen, optimieren, ver­edeln und sie zu Deiner ei­ge­nen Idee machen!
Punkt.

Du sollst nicht vermuten!
Narren vermuten, Profis wissen. Teste alles, was möglich ist und überzeuge mit Tatsachen und Fak­ten.

Verliere Dich nicht in den Tiefen des Designs!
Nutze die Zeit und investiere 80% aller Bemühungen in das Marke­ting. Nutze die Pareto-Re­gel. In­vestiere 80% Dei­ner Zeit in das Marketing Deiner Website.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.