Online-Marketing: Die Werbebotschaft
Wer nicht wirbt, der stirbt! Doch wie werben Website-Betreiber rund um die eigene Webadresse? Entweder Sie arbeiten mit Profis zusammen oder Sie stürzen sich selbst in das Abenteuer. Wenn Sie selbst ans Werk gehen müssen: Wo soll ich beginnen? Wie soll die Werbebotschaft lauten? Wertvolle Tipps erhalten Sie im aufwendig recherchierten Beitrag. Wagen auch Sie sich an das Projekt.
Informationen gemäss Stand vom 8.6.2024
Bild: Engin Akyurt auf Pixabay.com
Inhaltsverzeichnis: WWW = Wie Werbung im Web
- Die verzweifelte Ausgangslage
- Das Ziel ist …
- Voraussetzungen, bevor Sie beginnen
- Tipps für Ihr Brainstorming
- Tipps für das Werbemedium
- Jetzt zur Praxis
- Die Kurzformel
- Daraus ergeben sich Texte wie …
- Online-Tools und Vorlagen bei der Erstellung der Anzeigen
- Geht es nicht noch einfacher?
- Lose Tipps
- PS
Die verzweifelte Ausgangslage
„Ich sitze mit einem Kaffee vor einem weissen Blatt Papier. Ich bin verzweifelt. Ich habe den Auftrag, für unser Produkt eine Werbekampagne zu entwickeln. Outsourcen darf ich nicht. Wie und wo soll ich beginnen? Welches grafisches Material und Texte soll ich verwenden? Hilfe!“
Kennen Sie diese unangenehme Situation? Der Beitrag soll Ihnen helfen, dieses Problem zu meistern. Einfacher als in der Theorie geht es mit einem Beispiel. Stellen Sie sich vor, Sie müssten Werbung für dieses Online-Magazin planen. Welches Material entwickeln Sie?
Was ein Online-Magazin benötigen (könnte)
➤ Ein Slogan
➤ Ein USP
➤ Texte für Google Ads
➤ Texte und Bilder für Facebook Ads
➤ Texte und Bilder für eine Instagram-Story
➤ Texte und Bilder für Werbebanner
➤ Titelzeile für die Landingpage
➤ Text für die Landingpage
➤ Stichpunkte mit Vorteilen für die Landingpage
➤ Passende Fotos
➤ Idee für einen Videospot
➤ …
Das Ziel ist …
„ … klar. Die Werbung soll auffallen, Interesse wecken und einen Klick initiieren. Punkt! Alles Weitere auf der eigenen Website oder auf einer Affiliateseite.“
Voraussetzungen, bevor Sie beginnen
Was vorausgesetzt wird:
- Die Zielgruppe
Sie wissen, welche Personen in der Werbung angesprochen werden sollen und welche nicht!
Also Faktoren wie Alter, Einkommen, Geschlecht, Interessen, Sprachen, Ort etc. - Angebot
Um welches konkrete Angebot geht es? - Das Medium
Sie wissen, wo Sie werben werden. Zum Beispiel bei Google Ads, YouTube Ads, Facebooks Ads, Instagram-Stories. - Ausmasse des Werbemediums
Je nach Werbemedium steht mehr oder weniger Platz für die Werbebotschaft zur Verfügung.
Wir unterscheiden Anzeigen wie Banner, Text, Bilder und Videos. - Budget
Klar, ohne Moos, nichts los.
- Beispiele
Sammeln Sie viele verständliche Beispiele von Werbung aus der Praxis. Erstellen Sie Lesezeichen auf gute Landeseiten. Kopieren Sie diese nicht, sondern passen Sie diese an Ihre Bedürfnisse an.
Konsumieren Sie bewusst TV-Werbung und lernen Sie. - Was steckt dahinter?
Oftmals hilft ein Interview der bestehenden Kunden. Diese haben das Angebot aus unterschiedlichen Gründen angenommen. Gründe, die uns nie eingefallen wären und sich gegebenenfalls gut für unsere Werbung eignen.
Tipps für Ihr Brainstorming
Keine Panik. Zuerst werden wir das Hirn einschalten. Was kann uns helfen?
- Kundennutzen, Vorteile
Notieren Sie auf einem Blatt den Kundennutzen / Mehrwert Ihres Angebots. Suchen Sie den Nutzen und nicht technische Daten. Anstatt „ausgerüstet mit dem Prozessor xyz“ besser „Blitzschneller Seitenaufbau“.
Überlegen Sie: Wieso sollte jemand Interesse für Ihr Angebot haben?
Notieren Sie sich Ihre USPs. - Problemlöser sein
Notieren Sie: Was sind die grössten Probleme der Interessenten und wie kann ich sie lösen? Das genannte Problem muss konkret und spezifisch sein. - Die Lösung
muss schnell und einfach sein. - Der Titel und die Neugierde
Der Titel ist oft das Einzige, was die Konsumenten sehen. Formulieren Sie deshalb die wichtigste, persönliche Aussage bereits im Titel. Wecken Sie das Interesse und die Neugierde der potenziellen Besucher. - Slogans
Für Inspiration rund um einen Slogan kann uns eine Slogandatenbank helfen. - Konkurrenz
Worauf baut Ihr direkter Mitbewerber?
Welches sind die Vor- und Nachteile der Angebote Ihrer Konkurrenz?
Achten Sie darauf, dass Sie sich von diesen Angeboten klar unterscheiden. - Schlüsselwörter
Für die Werbung von Google Ads und für Ihre Texte benötigen Sie Ihre wichtigen Keywords. Schöpfen Sie das verfügbare Zeichenlimit voll aus! - Optik
Überlegen Sie sich, welche Motive sich für Ihre Angebote eignen. - Starke Wörter
Verwenden Sie Powerwörter. - Emotionen
Ihr Text muss bei der Zielgruppe Emotionen und Interesse auslösen. Verwenden Sie die richtige Ansprache. - CTA
Formulieren Sie starke Handlungsaufforderungen! - Die Wünsche kennenlernen
Notieren Sie: Was sind die Wünsche der potenziellen Kunden in Bezug auf das Angebot?
Tipps für das Werbemedium
Das Werbemedium soll verschiedene Elemente aufweisen, die zu seinem Erfolg beitragen können:
Grundsätzlich benötigt Ihr Werbemedium drei Teile!
- Die Ansprache, die Aufmerksamkeit gewinnen. Das ist der wichtigste Teil der Anzeige!
Z. B. „Besitzer eines Einfamilienhauses“ oder „Einwohner von Zürich“
„Haben Sie Schwierigkeiten, abends einzuschlafen?“
„Wenn Sie mehr als 200’000.- verdienen, dann helfen wir Ihnen …“
„Dieser Mann verdient mehr als 500’000, weil er …“ - Wert, das Interesse an unserem Angebot vermitteln
- Die Handlungsaufforderung
„Scannen Sie jetzt den QR-Code“
„Besuchen Sie jetzt unsere Website“
- Kundennutzen
Klar, ohne Nutzen für den potenziellen Kunden ist kein Geschäft zu tätigen. Am besten ist es, wenn Sie eine grosse Not des Interessenten lindern können. Jeder Mensch hat Narben jeglicher Art. An diesem Punkt müssen Sie ansetzen. - Auffällige Farben
Die Farben sind hell und auffällig, was die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht. - Gratisangebot
Wörter wie „GRATISTEST“ und „14 TAGE GRATISTEST“ sind hervorgehoben. Kostenlose Angebote oder Testversionen sind oft attraktiv für potenzielle Kunden. - Klare Botschaft
Das Banner vermittelt seine Hauptbotschaft klar und deutlich.
Eine Provokation kann für die notwendige Aufmerksamkeit sorgen.
Unterscheiden Sie sich vom Mainstream. - Dringlichkeit
„JETZT KOSTENLOS ANMELDEN“ erzeugt ein Gefühl der Dringlichkeit und kann den Betrachter dazu anregen, sofort zu handeln. - Bild einer Person
Das Bild einer lächelnden Frau kann Vertrauen schaffen und das Produkt oder den Service menschlicher erscheinen lassen. - Hervorhebung
Ein Wort wie „Flatrate“ suggeriert, dass der Nutzer für einen festen Preis unbegrenzte Dienstleistungen erhält, was oft als Vorteil gesehen wird. - Tipp
Platzieren Sie Ihre Anzeigen dort, wo Ihre Konkurrenten Anzeigen platzieren.
Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Banner durch seine klare Botschaft, sein auffälliges Design und sein Angebot an Vorteilen für den Betrachter erfolgreich sein könnte.
Jetzt zur Praxis hin zur Werbebotschaft
Zurück zu unserem Beispiel. Sammeln wir alle Informationen in einem Textdokument, damit wir nichts vergessen und wir nachher die generierten Texte einfach per Zwischenspeicher verwenden können.
Was ist der Kundennutzen von kundennutzen.ch?
➤ Detaillierte Anleitungen, wie vorgehen, bei einem bestimmten Bedarf respektive Problem.
➤ Checklisten zur Erinnerung, wenn die Details klar sind.
➤ Nützliche Webadressen für jeden Website-Verantwortlichen.
➤ Schnelles Finden eines Online-Tools in der Suchmaschine.
Was suchen etwa die Leser von kundennutzen.ch?
Die primäre Zielgruppe sind Webmaster und Website-Verantwortliche.
➤ Tipps und Tricks rund um die Website.
➤ Eine Checkliste, welche News man auf der Website publizieren kann.
➤ Vorschläge für die Websitepromotion.
➤ Tipps und Tricks rund um E-Mails und E-Mail-Marketing.
➤ Praktische Ideen rund um Social Media.
➤ Vorschläge rund um einen neuen Newsletter.
➤ Ein Besucher benötigt ein Online-Tool, um selbst Logos zu erstellen.
➤ Kennenlernen von wichtigen Fachbegriffen.
➤ Know-how und Beispiele rund um den Linkstausch.
➤ Inspiration für die Website und das Online-Marketing.
➤ Informationen über eine Follow-Up-Strategie.
➤ Wie wird ein Funnel aufgebaut?
➤ Andere Meinung und Einstellung zu einem bestimmten Sachverhalt, beispielsweise zu Slider.
➤ Argumente für einen Chef pro …
➤ …
Die Kurzformel
Für kurze Texte behelfen wir uns mit der Formel:
- Das Problem
- Die Lösung: Vorteile und Kundennutzen
- Die Handlungsaufforderung
Daraus können jetzt folgende Texte entstehen
Drucken Sie das Textverarbeitungsdokument aus und legen Sie es vor sich auf einen grossen Tisch. Sie haben nun alle benötigten Informationen für Ihr Brainstorming. Ach ja: Ein Brainstorming ist ein Verfahren, durch Sammeln von spontanen Einfällen und Fakten die besten Lösungen für ein Problem zu finden.
Beispiele: Probleme und Lösungen rund um den Webauftritt:
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Daraus ergeben sich Texte wie …
- Wie Sie [Vorteile]
- Geben Sie ein Versprechen,
welches Sie auch halten können. - So bringen Sie [Variable] mehr Umsatz
- Geben Sie eine Garantie
Produkt gefällt Ihnen, oder Geld zurück. - Geben Sie einen gewichtigen Grund
Kaufen Sie jetzt xyz, weil … - Die Frage
Sie suchen noch ein xyz für Ihre xyz - Kostenlos testen und beim Kauf 33% sparen
- Werden Sie Teil der kundennutzen.ch Community
Online-Tools und Vorlagen bei der Erstellung der Anzeigen
Nachdem wir den Text für die Anzeigen notiert haben, benötigen wir noch die grafische Ausführung. Bevor Sie die Grafiken erstellen, müssen Sie wissen, wo Sie werben, damit Sie die richtige Grösse der Werbemedien festlegen können.
Viele grafische Online-Tools helfen uns, teils kostenfrei, mit nützlichen Vorlagen in Form von Anzeigen, Werbebannern, Grafiken und Videos:
- Slogan-Finder 1
- Slogan Finder 2
- Werbebanner-Generator
- Schnell und einfach online Banner erstellen
- Geschäftsgrafiken erstellen
- Kreatives für Werbung und Soziales
- befunky.com
- canva.com
- crello.com
- cupong.de
- designbold.com
- designcap.com/de/
- de.postermywall.com
- designwizard.com
- about.easil.com
- flexClip.com
- fotor.com/de/
- mediamodifier.com
- place-it
- visme.com
Lose Tipps
- Testen, testen, testen
Die Werbung, die man für die Beste hält, ist oftmals die Schlechteste. Und umgekehrt. Deshalb testen Sie mindestens 5 verschiedene Motive. - Personen mit echtem Lächeln
eignen sich ausgezeichnet als Motiv in Anzeigen.
Geht es nicht noch einfacher?
Oh, doch. 🙂
Stellen Sie sich vor, Sie könnten ein Online-Tool mit einer künstlichen Intelligenz dafür einsetzen. Wie viel Zeit und Frust könnten Sie dadurch einsparen? So was gibt es bereits!
PS
„Werten Sie die Ergebnisse der Werbung aus. Arbeiten Sie beispielsweise mit Splittests.
Sie erhalten diesen Beitrag zusätzlich in Form einer Checkliste.“
Dieser Beitrag wurde auch inspiriert von Alex Hormozi und seinem Buch 100 Millionen Dollar Leads: Wie Sie Fremde dazu bringen, Ihre Sachen kaufen zu wollen*
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch