Wie Sie Partnerprogramme optimal nutzen und Ihren Um­satz drastisch ver­grössern

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Empfehlungs-Marketing: Affiliateprogramme

Informationen gemäss Stand vom 20.4.2021

Affiliate-Programme werden auch Partnerprogramme genannt. Der Partner (Affiliate) wirbt auf seiner Web­präsenz für Produkte oder Dienst­leistungen anderer Unter­nehmen (Merchant) wie Produzenten und erhält da­für eine Pro­vi­sion. Der Merchant kann damit eine grosse Umsatz­stei­gerung gene­rieren!

Durch diese Massnahme erhalten Sie jede Menge neuer Verkäufer für die eigenen Produkte. Wird kein Verkauf ge­neriert, so erhalten Sie zumindest Traffic auf die eigenen Seiten sowie E-Mail-Adressen für den News­letter­ver­teiler.

PartnerprogrammeBildquelle von Gerd Altmann auf Pixabay

Inhaltsverzeichnis: Partner­programme

Welche Werbemittel gibt es in der Praxis?

Sehen wir uns einmal an, mit welchen Werbe­mitteln auf Affili­ate-Seiten verlinkt werden:

  • Link
    Das einfachste Werbemittel ist der Affiliatelink.
  • Werbebanner
    Seit den 90er Jahren gibt es Werbebanner. Diese sind normalerweise nicht klickstark.
  • Mobile Ads
    Wie der Name es vermuten lässt, erscheinen die Werbemittel auf Smartphones.
  • Videos
    Seit einigen Jahren werden Videos für die Werbung eingesetzt.
  • Pop-Ups
    Pop-Ups sind die kleinen Fenster, die sich auf die Webseite schieben. Oftmals erscheinen diese, wenn man eine Website verlassen muss. Pop-Ups sind nicht sehr beliebt, sind meistens aber sehr erfolgreich.
  • Layer-Ads
    Layer-Ads gleichen den Pop-Ups, sind jedoch viel grösser und decken fast die gesamte Website ab. Wenn man sie nicht sehen will, muss man sie explizit wegklicken.
  • E-Mail-Vorlagen
    Dabei handelt es sich um längere Texte für die eigenen Newsletter.

Wertvolle Tipps für Partner

  • Merchants prüfen
    Prüfen Sie, ob der Merchant wirtschaftlich solide ist. Besuchen Sie einschlägige Foren zum Thema und fragen Sie bei Webmastern nach. Bekannte Markennamen sind bei Möglichkeit vorzuziehen.
  • Kompatibilität
    Das Programm des Partners muss zur eigenen Website passen. Nur wenn Ihre Zielgruppe mit dem des Part­ner­programms übereinstimmt, resultiert daraus ein Erfolg.
  • Nichts hat nur Vorteile
    Vor- aber auch Nachteile der Kooperation müssen sorgsam herausgearbeitet werden.
  • Vertrauen bilden
    Ergreifen Sie vertrauensbildende Massnahmen gegenüber den Kunden.
  • Kostenbegrenzung
    Achten Sie auf versteckte Kosten der geplanten Zusammenarbeit.
  • Leistungskontrolle
    Überprüfen Sie ständig, ob sich der erwünschte Verkaufserfolg tatsächlich einstellt. Ggf. müssen Korrekturen an der Vermarktung durchgeführt werden.

Vorteile eines Affiliateprogramms für Partner

  • Kostenfrei
    Die Teilnahme an einem Partnerprogramm ist kostenfrei.
  • Ohne Investitionen loslegen
    Der Partner kann ohne Anfangsinvestitionen Geschäfte tätigen.
  • Freie Wahl
    Der Partner hat die volle Kontrolle über das Programm und kann kurzfristig künden und andere Merchants berücksichtigen.
  • Einkommen beeinflussbar
    Der Partner kann ohne grosse Arbeit zu einem kleinen Nebenverdienst gelangen. Legt sich der Partner jedoch ins Zeug und optimiert seine Website und Strategie ständig, sind auch grössere Einkünfte möglich.
  • Relativ frei sein
    Es besteht keine grosse Bindung zum Merchant, man kann fast überall jederzeit künden.
  • Small Business
    Verdienen ohne Produkt, Lagerkosten, Artikelversand, Inkasso, Retouren Bearbeitung. Lediglich ein PC mit In­ter­net­anschluss und (wenn möglich) eine eigene Website sind erforderlich.

Partnerprogramm via Dienstleister

Viele Anbieter eines Partnerprogramms haben kein eigenes System, sondern arbeiten mit einem Affiliate Network Provider (ANP) zusammen. Diese Dienstleister übernehmen die Schnittstelle zwischen Affiliate und Merchant und stellen die gesamte sehr komplexe Informatik inkl. Abrechnungswesen zur Verfügung.

Beispiele aus der Praxis

Vorteile für den Merchant

  • Wenige Finanzmittel erforderlich
    Keine wesentlichen Investitionen in Hard- und Software sind erforderlich.
  • Technik
    Es braucht kein Know-how für die Installation der umfangreichen Software. Der ANP sorgt für regelmässige Up­da­tes des Systems. Der Support ist dadurch gewährleistet. Meistens verfügen die APN über eine ausgeklügelte Tech­nik, um Affiliate-Be­trügern nicht ins Netz zu gehen.
  • Keine Abrechnungslogistik erforderlich
    Die ganze Abrechnung und Statistiken werden vom ANP gehandhabt.
  • Empfehlung
    Der Link kommt von einer Website, wo das Angebot empfohlen wurde. Hier können wir von warmem Traffic sprechen.
  • Kundenakquisition auslagern
    Die Kundenakquisition ist zumindest teilweise ausgelagert. Das Affiliate-Netzwerk kümmert sich um die Suche nach Affiliates.

Nachteile für den Merchant

  • Kosten
    Die Dienstleistung des ANP muss bezahlt werden. Ein Teil der Marge geht so an den ANP.
  • Installationsgebühr
    Einige ANPs verlangen bei der Einrichtung der Software eine einmalige Gebühr.
  • Kein SEO-Effekt
    Suchmaschinentechnisch gesehen ist es nicht ideal, wenn alle Affiliatelinks auf den ANP ver­lin­ken anstatt auf die eigene Domain.
  • Abhängigkeit
    Als Merchant ist man komplett abhängig vom ANP und kann nur mit grossen Aufwand den Anbieter wech­seln.
  • Umsatzdaten
    Der ANP kennt ihre Umsatzdaten. Viele Firmen möchten über alles selber die Kontrolle haben.

Inhouse Partnerprogramme

Vorteile für den Merchant

  • Keine Dienstleister-Gebühren sind fällig
    Es müssen keine Gebühren an einen Netzwerk-Dienstleister bezahlt werden.
  • Flexibilität
    Sie bestimmen alle Vertragsbestimmungen, technischen Details und Marketingmassnahmen selber.
  • Kosten stehen Umsätze entgegen
    Dem Merchant entstehen nur Kosten (Umsatzprovision), wenn der Affiliate etwas verkauft.
  • Empfehlungslink
    Der Hyperlink kommt von einer Webpräsenz, wo das Produkt empfohlen wurde. Wir reden hier von warmen Traffic.
  • SEO-Effekt
    Die Affiliatelinks weisen auf die eigene Domain, was nicht nur suchmaschinentechnisch besser ist.

Software für ein eigenes Partnerprogramm.

Nachteile für den Merchant

  • Beträchtliche Kosten und Aufwände
    Der Merchant ist für den Kauf oder Miete der Software verantwortlich sowie für die gesamte Tech­nik des Pro­gramms.
  • Affiliates
    Der Merchant muss selbst Affiliates suchen und diese optimal unterstützen.
  • Vertrauen
    Bei einem eigenen Partnerprogramm fehlt oftmals das Vertrauen der potenziellen Affiliates, sofern man nicht ein sehr grosses und bekanntes Unternehmen führt. Die Affiliates erwarten, dass sie die Provisionen der Ver­käu­fe auch erhalten.
  • Komplexe Abrechnung
    Der Merchant ist für die oftmals komplexe und pünktliche Abrechnung verantwortlich.

Alternative: Eigener Shop für die Wie­der­ver­käu­fer an­bieten

Vorteile für den Merchant

  • Flexibilität
    Grössere Flexibilität, da der Shop für weitere Bedürfnisse ergänzt werden kann.
  • Eigene Verantwortung
    Wechsel am Produktsortiment können selbst durchgeführt werden und stehen nachher allen Partnern zur Verfügung.

Nachteile für den Merchant

  • Beträchtliche Anfangsinvestitionen
    Grössere Investitionen in den Shop sind notwendig.
  • Grössere Logistik notwendig
    Für die oftmals komplexen Abrechnungen und Statistiken ist man selbst verantwortlich.

Vorteile für den Partner

  • Eigener Shop auf fremden Server
    Der Shop kann in die eigene Website integriert werden und ggf. an das Design der eigenen Site angepasst werden.
  • Einsatz fremder Produkte?
    Unter Umständen lassen sich Produkte einfügen, die nicht vom Shopbetreiber stammen.
  • Keine Arbeit
    Änderungen am Produktsortiment werden durch den Merchant vorgenommen.
  • Kein Finanzbedarf notwendig
    Man besitzt einen eigenen Shop ohne dafür Investitionen tätigen zu müssen.
  • Eigene Logistik
    Die Produkte können mit der vollen Marge ausgeliefert werden. Allerdings ist man dann für die Lagerhaltung, den Versand und das Inkasso verantwortlich.
  • Shop ohne Logistik
    Die Produkte können direkt vom Hersteller ausgeliefert werden und man bekommt eine Provision ausgezahlt.

Nachteile für den Partner

  • Fremdbestimmung
    Gegebenenfalls können keine fremden Produkte in den Shop integriert werden.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.