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Entdecken Sie die Technik des E-Mail-Marketings: Unverzichtbare Strategien und Kniffe für Ihren Erfolg

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E-Mails als Internetmarketing-Werkzeug

Entdecken Sie das Geheimnis erfolgreicher Online-Marketing-Experten: ein hochleistungsfähiges E-Mail-System. Unentbehrlich für jeden, der im digitalen Marketing durchstarten möchte. Mit diesem System versenden Sie nicht nur Newsletter und Follow-Up-Autoresponder, sondern profitieren auch von fortschrittlichen technischen Funktionen. Erfahren Sie mehr über die essenziellen technischen Voraussetzungen, die Ihr Marketing auf das nächste Level heben.

Informationen gemäss Stand vom 7.9.2024

Newsletter-Marketing

Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Technische Finessen

Das Mime-Multipart-Format

Das Mime-Multipart-Format stellt bei den E-Mails sicher, dass E-Mail-Programme, welche nicht HTML-fähig sind, eine Alternative in Form einer E-Mail im Textformat bekommen.

E-Mails im Textformat beschränken sich auf die reine Information, da sie keine Formatierungen kennen.

HTML-E-Mails sind ähnlich wie Webseiten aufgebaut und damit kann man schönere E-Mails mit diversen Formatierungen generieren: verschiedene Schriften, Farben, Textauszeichnungen und die Integration von Bildern. Besonders wichtig sind diese Formatierungen, wenn Sie verkaufsstarke und neugierig machende Angebote unterbreiten wollen.

Da nicht jedes E-Mail-Programm diese HTML-E-Mails immer korrekt darstellen kann, sorgt das Mime-Multipart-Format dafür, dass der Leser zumindest eine saubere E-Mail im Textformat erhält.

Zu diesem Verfahren gibt es noch eine Alternative: Indem Sie einen Platzhalter in die E-Mail einfügen, wird automatisch ein Link zur Webseitenversion der E-Mail produziert. Das heisst, der Kunde klickt und sieht die E-Mail – natürlich voll personalisiert – mit seinem Browser. Nun können Kunden, die keine HTML-Anzeige haben, den Newsletter mit Bildern und in Farbe lesen.

Eigene Platzhalter erstellen

Die meisten E-Mail-Systeme arbeiten mit Variablen. So können Sie beispielsweise mit einer Anweisung in der Form %Vorname% den Vornamen des Empfängers in die Anrede integrieren. Weitere häufige Platzhalter sind der Nachname, die Anrede (Herr / Frau), das Datum, an dem man den Newsletter abonniert hat sowie einen Link, um den Newsletter abzubestellen.

Doch oftmals reichen diese Basisinformationen nicht. In diesem Fall müssen Sie eigene Platzhalter definieren. So etwa den Namen des Produktes, welches der Abonnent zuletzt gekauft hat.

Weitere nützliche Parameter sind die Kontaktdaten des Versenders. Wird ein Anbieter einer Autoresponder-Sequenz von 20 Bausteinen den Wohnort wechseln, so muss er die Adresse nicht in 20 E-Mail-Bausteinen ändern, sondern nur einmal.

Weitere nützliche Variablen sind etwa ein Angebot des Tages, ein Motto (Slogan) oder der aktuelle Kurs einer bestimmten Währung.

Zu Follow-Up-Autoresponder:
Spezieller Autoresponder, der automatisch eine Serie von E-Mails (Autoresponder-Sequenzen) in einem bestimmten Zeitintervall versendet. Follow-Up-Autoresponder werden vor allem für Online-Marketing-Aufgaben eingesetzt.

Bestätigung vergessen?

Beim Double-Opt-in handelt es sich um ein bestätigtes Anmeldeverfahren. Nach der Anmeldung zum Bezug eines Newsletters erhält der neue Abonnent eine E-Mail, mit der man die Anmeldung bestätigen muss. Erst damit wird man definitiv in eine Aboliste eingetragen. Dadurch wird ein Missbrauch der E-Mail-Adresse durch Dritte vermieden.

Nun gibt es immer wieder Personen, die einen Newsletter abonnieren, aber die Bestätigung nicht vornehmen. Wer in solchen Fällen nichts unternimmt, verliert zwangsmässig potenzielle Abonnenten.

Mit einem leistungsstarken E-Mail-System schreibt man den nicht bestätigten Kontakten einfach nochmals eine E-Mail mit dem Hinweis, von welchen Vorteilen man im Newsletter profitieren kann. Ein Teil der angeschriebenen Personen wird auf das 2. E-Mail meistens reagieren. Diese nützliche Möglichkeit muss im System implementiert sein.

Drag-and-drop E-Mails erstellen

Es ist nicht ganz einfach, schöne HTML-Newsletter zu erstellen. Am einfachsten ist es, wenn Sie über eine grosse Anzahl an grossartigen Vorlagen verfügen, die Sie für eigene Zwecke benutzen dürfen und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Landingpages erstellen

Haben Sie noch kein Programm zur Erstellung von Landingpages, so bietet ein E-Mail-Programm mit integrierten Landingpage-Generator die idealen Voraussetzungen.

Leistungsfähige Infrastruktur

Die oben erwähnten Punkte muss ein leitungsfähiges System unbedingt erfüllen. In der Praxis sind noch auf weitere wichtige Punkte zu achten:

  • Arbeiten mit Tags
    ohne kompliziertes Listenmanagement, messerscharfe Segmentierung
  • Unbegrenzter Versand
    von E-Mails ohne Extra-Berechnung
  • Newsletter und Follow-Up-Autoresponder
    Versand von Newsletter als auch von Follow-Up-Autoresponder
  • Unbegrenzte Projekte
    Für unbegrenzt viele Listen, Domains, Projekte
  • Einfache Einbindung
    in jede Website (Blogs, CMS)
  • Einfache Zusammenarbeit mit anderen Tools
    wie Mitgliederbereiche, CRM etc.
  • Unbegrenzte Personalisierungen
    Anrede, Name, Adresse
  • Präziser Versand
    Minutengenauer, automatischer E-Mail-Versand
  • Blitzschneller Versand
    Tausende E-Mails in Minuten
  • Beliebige Dateianhänge
    bei jeder Nachricht möglich
  • Kein Spam
    Spamfreie Zustellung durch CSA-Zertifizierung
  • Viele nützliche Statistiken
    Reports und Statistiken: Klicks, Öffnungen etc.
  • Vertrag
    immer monatlich kündbar
  • DGSVO
    100% DSGVO-Kompatibel
  • Guter Support
    kostenloser und rascher Support per E-Mail inklusive Insidertipps

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.