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Wichtige Regeln für das Permission-Marketing

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Permission-Marketing respektive Erlaubnis-Marketing ist das moderne Marketing. Holen Sie sich als werbender Kaufmann die Erlaubnis ein, bei dem Empfänger zu werben. Beachten Sie unbedingt die verbraucherfreundlichen Regeln des Erlaubnis-Marketings!

Newsletter-Marketing

Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

E-Mail-Marketing: Erlaubnis-Marketing

  • In / out
    Massen-Marketing ist out, Erlaubnis-Marketing ist in! Selbst angeforderte Angebote werden gerne geprüft, unaufgefordertes Material landet im Papierkorb.
  • Interesse bleibt bestehen
    Der Internetnutzer hat wenig gegen Werbung, sofern sie seinen Interessen wirklich entsprechen. Senden Sie Ihren Interessenten nur explizit selbst angeforderte Informationen.
  • Opt-In-Verfahren
    Senden Sie die E-Mails nur an Empfänger, die dem Versand zugestimmt haben.
  • Opt-Out-Verfahren
    Erfüllen Sie umgehend den Wunsch eines Abonnenten, sich aus dem Verteiler auszutragen. Bauen Sie in jede E-Mail eine Möglichkeit ein, mit der sich der Nutzer wieder aus einem Verteiler abmelden kann.
  • Alles bestätigen lassen
    Bestätigen Sie grundsätzlich alle Kontakte per E-Mail: das ursprüngliche Opt-in, Bestellungen, Änderungen eines Profils usw.
  • Personalisierung
    Ermöglichen Sie dem Benutzer, sofern technisch möglich, seine persönlichen Vorlieben selbst einzustellen: Zum Beispiel, welche Informationen er erhalten möchte, in welchen Abständen er angeschrieben werden möchte.

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  • Geben und nehmen
    Ein Besucher gibt Ihnen seine E-Mail-Adresse nur im Tausch für etwas Nützliches: wichtige Informationen, Geschenke, Gewinnchancen.
  • Drei Bedingungen
    Die E-Mails müssen drei Bedingungen erfüllen: Sie müssen erwünscht, persönlich und relevant sein.
  • Wertvolle Adressen
    Verkaufen oder vermieten Sie E-Mail-Adressen nicht. Für zusätzliche Versendungen von Ihren Geschäftspartnern ermöglichen Sie dem Benutzer, zuzustimmen oder abzulehnen. Wenn Sie Informationen von weiteren Anbietern über Ihren E-Mail-Verteiler übermitteln, stellen Sie sicher, dass ausschliesslich Sie die Mailings durchführen.
  • Datenschutz einhalten
    Veröffentlichen Sie eine Erklärung zum Datenschutz auf Ihrer Website. Informieren Sie den Nutzer über die Verarbeitung seiner Nutzungsdaten. Verstossen Sie nicht dagegen.
  • Schnell
    Antworten Sie rasch und kompetent auf Anfragen.
  • Missbrauch vermeiden
    Verwenden Sie keine gemieteten E-Mail-Adressen.
  • Achtung
    Schlechte News verbreiten sich im Internet schneller als gute.

Zum Schluss

Hohe Erfolgsquote
Durch Erlaubnis-Marketing hat der Anbieter kaum Streuverluste und dadurch ergibt sich eine hohe Erfolgsquote.

Kundenbindung
Durch die regelmässigen und qualifizierten Kontakte wird die Kundenbindung markant gesteigert.

Kosten/Nutzen stimmt
Die Werbemittel werden optimal eingesetzt.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.