Newsletters sind ein unverzichtbares Werkzeug in der Welt des Online-Marketings. Aber kennen Sie die verschiedenen Arten, die zur Verfügung stehen? Jedes System bringt eigene Vor- und Nachteile mit sich. Wägen Sie jetzt ab, welche Faktoren für Ihren Erfolg entscheidend sind.
Informationen gemäss Stand vom 11.12.2024
Bild: Gerd Altmann auf PixabayInhaltsverzeichnis: Newslettertypen
- Newsletter im Textformat (Text-ASCII) mit kompletten Beiträgen
- Newsletter im Textformat (Text-ASCII), jedoch nur die Teaser
- Newsletter im HTML-Format
- PDF-Newsletter
- Video-Newsletter
- Responsive Newsletter
- PS
Newsletter im Textformat (Text-ASCII) mit kompletten Beiträgen
- Ist überall zu lesen
Das ursprüngliche E-Mail-Format ist mit jedem E-Mail-Programm und Smartphone lesbar. - Kein Bilderlayout
Dieses Format eignet sich nicht für eine saubere Kombination von Text und Fotos. Sie können Bilder zwar mitschicken, diese werden aber nur als Anhängsel angezeigt. - Nicht hübsch, altbacken
Nun, das Design dieser Newsletter ist etwas altbacken, da sie keine der üblichen Formatierungsmöglichkeiten enthält. - Vorteil kleines Gewicht
Da sich dieses Format auf die eigentlichen Informationen beschränkt und auf alle Formatierungsmöglichkeiten verzichtet, ist die zu übertragende Grösse der E-Mails normalerweise gering. - Offline lesbar
Der Newsletter ist auch offline zu lesen. Es wird also keine offene Internetverbindung benötigt. - Tracking
ist möglich, ist aber für den Leser sichtbar. (Via Tracking ist die Verfolgung eines Besuchers möglich. Die ermittelten Erkenntnisse dienen dazu, die Website und den Kundenservice zu optimieren.) - Keine Chancen für Viren
E-Mails im Textformat können keine Viren enthalten. (jedoch allfällige Anhängsel) - Scriptsprache JavaScript
E-Mails im Textformat können keinen JavaScript-Code verarbeiten.
Newsletter im Textformat (Text-ASCII), jedoch nur die Teaser
- Kleine Grösse
Noch kleinere E-Mails erzeugen Sie mit diesem System. Sie versenden den Newsletter als reiner Text. Anstatt den gesamten Textbeitrag zu versenden, schreiben Sie nur den Titel des Beitrags, den Teaser (Vorspann) und fügen einen Link ein, wo Sie online alles Weitere in der gewohnten Seitenqualität lesen können. Ein Teaser besteht in der Regel aus wenigen Sätzen, der den Nutzen eines Beitrags zusammenfasst. - Nur online
Da diese Newsletter mit einem Link auf Webseiten verweisen, sind die Newsletterbeiträge nur online lesbar.
Newsletter im HTML-Format
- Mime-Multipart-Format
Das Mime-Multipart-Format stellt bei Newslettern sicher, dass E-Mail-Programme, die nicht HTML-fähig sind, als Alternative eine E-Mail im Textformat erhalten. - HTML-Newsletter
Ein HTML-Newsletter besteht aus der gleichen Technik wie gewöhnliche Internetseiten. Also ist fast alles möglich, was auf Webseiten technisch möglich ist. - Interaktion
HTML-E-Mails können JavaScript-Code enthalten. Damit sind Interaktionen möglich, wie eine Umfrage mit vordefinierten Antworten oder ein Bestellformular. - Hübsch
Wer die vielen Gestaltungsmöglichkeiten nicht missbraucht, der kann einen hübschen und augenfreundlichen Newsletter entwickeln. Durch die Gestaltungsmöglichkeit mit Bildern ist der Newsletter Verkaufs-förderlicher als reiner Text. - Heikel
Das Problem bei diesen Newslettern ist, dass sie nicht in jedem E-Mail-Programm sauber darstellbar sind. Solche Newsletter werden deshalb oft im Mime-Format ausgeliefert. Wer den HTML-Newsletter nicht sauber lesen kann, dem wird eine Alternative im reinen Textformat angeboten. - Bilder
Die Bilder können im Newsletter entweder mitgeschickt werden oder diese werden beim Lesen online abgerufen, sofern das entsprechende Newsletterprogramm (respektive die entsprechende Konfiguration) das erlaubt. - Offline lesbar
Auch dieser Newsletter ist offline lesbar, sofern die Beiträge (und die Bilder) komplett im Newsletter eingebettet sind. - Viren möglich
HTML-E-Mails können JavaScript-Viren enthalten und Viren können als ActiveX-Komponenten eingebettet sein. - Tracking
ist möglich und für den Leser (mehr oder weniger) unsichtbar. - Dateigrösse
Erzeugt bei gleicher Textmenge wie ein Text-E-Mail wesentlich grössere Dateien.
PDF-Newsletter
- PDF als Anhängsel
PDF-Newsletter sind selten anzutreffen. Bei diesem System wird in der Regel ein einfaches Text-E-Mail versendet, welches als Anhängsel eine PDF-Datei enthält. Als Alternative können Sie lediglich einen Link übermitteln, über den die PDF-Datei heruntergeladen wird. - Kleine Hürde
Setzt den kostenlosen PDF-Reader auf dem Computer des Lesers voraus. - Text offline lesbar
Ein PDF-Dokument bietet viele Möglichkeiten für ein sauberes Design und lässt sich in der Regel bestens ausdrucken. Bei diesem Verfahren lassen sich Bilder einsetzen. Sie müssen allerdings darauf achten, dass die Dateien für den Versand nicht zu gross werden. - PDF-Dateien auf dem Smartphone
sind nicht ideal. Da viele Abonnenten Newsletter auf dem Smartphone lesen, empfehle ich diese Methode nicht.
Video-Newsletter
- Video-Newsletter
Ein Video-Newsletter ist eine einfache Text-E-Mail. In diesem Newsletter wird ein Film angekündigt, der auf einer Webseite konsumierbar ist.
Responsive Newsletter
Newsletter ab dem Jahr 2016 sollten Responsive sein. Responsiv heisst nichts anderes, dass sie in Smartphones gut zu lesen sind. Brauchen Sie ein Muster eines responsiven Newsletters?
- EmailMarketingBlog (E)
Weitere Beispielcodes für responsive Mailings finden Sie auf dieser Seite: Die Website listet HTML-Code für Content Module, Grafiken, Buttons, Grafiken und Typografie.
emailmarketingblog.de/email-marketing/email-marketing-tools/
PS
„Nun, für welchen Newslettertyp haben Sie sich entschieden?“
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch