Welches ist das ge­eignete News­letter­format, welche News­­letter­typen gibt es?

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Online-Mar­ke­ting-Bei­trag: News­­letter­­format

Informationen gemäss Stand vom 2.7.2021

Newsletter sind ein sehr wich­tiges Instrument im Onli­ne-Marke­ting. Doch welche grundsätzlichen Typen von News­let­tern gibt es eigentlich? Welches System hat welche Vorteile und welche Nachteile? Entscheiden Sie jetzt selbst, welche Argumente für Sie wich­tig sind.

Newsletter-Marketing Bildquelle von Gerd Altmann auf Pixabay

Inhaltsver­zeich­nis: News­letter­typen

Newsletter im Textformat (Text-ASCII) mit kom­plet­ten Bei­trägen

  • Ist überall zu lesen
    Das ursprüngliche E-Mail-Format ist mit jedem E-Mail-Programm und Smartphone lesbar.
  • Kein Bilderlayout
    Dieses Format eignet sich nicht für eine saubere Kom­bination von Text und Fotos. Sie können Bilder zwar mit­schicken, diese werden aber nur als Anhäng­sel ange­zeigt.
  • Nicht hübsch, altbacken
    Nun, das Design dieser Newsletter ist etwas alt­backen, da sie keine der üblichen Forma­tierungs­mög­lich­keiten ent­hält.
  • Vorteil kleines Gewicht
    Da sich dieses Format auf die eigentlichen Infor­ma­tionen beschränkt und auf alle Forma­tierungs­möglich­kei­ten ver­­zichtet, ist die zu über­tragende Grösse der E-Mails normaler­weise sehr klein.
  • Offline lesbar
    Der Newsletter ist auch off­line zu lesen. Es wird also keine offene Internet­ver­bin­dung benötigt.
  • Tracking
    ist möglich, ist aber für den Leser sichtbar. (Via Tracking ist die Verfolgung eines Besuchers möglich. Die er­mit­tel­ten Erkenntnisse dienen dazu, die Website und den Kundenservice zu optimieren.)
  • Keine Chancen für Viren
    E-Mails im Textformat kön­nen keine Viren ent­halten. (jedoch all­fällige Anhängsel)
  • Scriptsprache Javascript
    E-Mails im Textformat können keinen Javascript-Code verarbeiten.

Newsletter im Textformat (Text-ASCII), jedoch nur die Teaser

  • Kleine Grösse
    Noch kleinere E-Mails erzeugen Sie mit diesem System. Sie versenden den Newsletter als reiner Text. Anstatt den gesamten Textbeitrag zu versenden, schreiben Sie nur den Titel des Beitrags, den Teaser (Vorspann) und fügen einen Link ein, wo Sie online alles Weitere in der gewohnten Seitenqualität lesen können. Ein Teaser be­steht in der Regel aus wenigen Sätzen, der den Nutzen eines Beitrags zusammenfasst.
  • Nur online
    Da diese Newsletter mit einem Link auf Web­seiten verweisen, sind die News­letter­­beiträge nur online lesbar.

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Newsletter im HTML-Format

  • Mime-Multipart-Format
    Das Mime-Multipart-Format stellt bei Newslettern sicher, dass E-Mail-Programme, die nicht HTML-fähig sind, als Alternative eine E-Mail im Textformat erhalten.
  • HTML-Newsletter
    Ein HTML-Newsletter besteht aus der gleichen Technik wie gewöhnliche Internetseiten. Also ist fast alles mög­lich, was auf Web­seiten technisch möglich ist.
  • Interaktion
    HTML-E-Mails können JavaScript-Code enthalten. Damit sind Interaktionen möglich, wie eine Umfrage mit vor­definierten Antworten oder ein Bestellformular.
  • Hübsch
    Wer die vielen Ge­staltungs­möglich­keiten nicht miss­braucht, der kann einen hübschen und augen­freund­lichen News­letter entwickeln. Durch die Ge­staltungs­möglich­keit mit Bildern ist der Newsletter verkaufs­förderlicher als reiner Text.
  • Heikel
    Das Problem bei diesen News­lettern ist, dass sie nicht in jedem E-Mail-Pro­gramm sauber darstellbar sind. Solche Newsletter werden deshalb oft im Mime-Format ausge­liefert. Wer den HTML-Newsletter nicht sauber lesen kann, dem wird eine Alter­native im reinen Text­format ange­boten.
  • Bilder
    Die Bilder können im News­letter entweder mitge­schickt werden oder diese werden beim Lesen online abge­­rufen, sofern das ent­sprechende News­letter­pro­gramm (respektive die ent­sprechende Konfigu­ration) das erlaubt.
  • Offline lesbar
    Auch dieser Newsletter ist offline lesbar, sofern die Beiträge (und die Bilder) komplett im Newsletter ein­ge­bettet sind.
  • Viren möglich
    HTML-E-Mails können Javascript-Viren enthalten und Viren können als ActiveX-Kom­ponenten ein­gebettet sein.
  • Tracking
    ist möglich und für den Le­ser (mehr oder weniger) un­sicht­bar.
  • Dateigrösse
    Erzeugt bei gleicher Text­menge wie ein Text-E-Mail wesentlich grössere Da­teien.

PDF-Newsletter

  • PDF als Anhängsel
    PDF-Newsletter sind selten anzutreffen. Bei diesem System wird in der Regel ein einfaches Text-E-Mail ver­sendet, welches als Anhäng­sel eine PDF-Datei enthält. Als Alternative können Sie lediglich einen Link über­mitteln, über den die PDF-Datei her­unter­geladen wird.
  • Kleine Hürde
    Setzt den kostenlosen PDF-Reader auf dem Computer des Lesers voraus.
  • Text offline lesbar
    Ein PDF-Dokument bietet viele Mög­lich­keiten für ein sauberes Design und lässt sich in der Regel bestens aus­drucken. Bei diesem Verfah­ren lassen sich Bilder einsetzen. Sie müssen allerdings darauf achten, dass die Dateien für den Versand nicht zu gross werden.
  • PDF-Dateiein auf dem Smart­phone
    sind nicht ideal. Da viele Abonnenten Newsletter auf dem Smart­phone lesen, empfehle ich diese Methode nicht.

Video-News­letter

  • Video-Newsletter
    Ein Video-Newsletter ist eine einfache Text-E-Mail. In diesem Newsletter wird ein Film angekündigt, der auf einer Webseite konsumier­bar ist.

Responsive News­letter

Newsletter ab dem Jahr 2016 sollten Responsive sein. Responsive heisst nichts anderes, dass sie in Smart­phones gut zu lesen sind. Brauchen Sie ein Muster eines responsiven Newsletters?

P.S.

„Nun, für welchen News­letter­typ haben Sie sich ent­schie­den?“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

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