Home / E-Mail-Marketing / Wie Sie Pressemeldungen per E-Mail versenden

Wie Sie Pressemeldungen per E-Mail versenden

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: Pressemitteilung per E-Mail

Worauf ist zu achten, wenn Sie Pressemitteilungen (PR) per E-Mail an die Redaktionen senden?

E-MailBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Hinweise, Tipps und Tricks zur Pressemeldung

  • PR wirklich sinnvoll?
    Ist die Pressemeldung wirklich eine Nachricht für die Presse wert?
  • Aussagefähiger Betreff
    Verwenden Sie einen aussagefähigen Betreff. E-Mails mit uninteressanten Betreffs landen in der Regel im digitalen Papierkorb.
  • Papier oder per E-Mail?
    Wäre es idealer, die Meldung via Post zu versenden? Ist die Meldung wirklich tagesaktuell?
  • Keine Dateianhänge
    Versenden Sie die PR als reinen Text, nicht als Dateianhang. Vermeiden Sie jede Art von Dateianhängen. Bieten Sie eine WWW-Adresse an, wo die entsprechenden Informationen heruntergeladen werden können.
  • In der Kürze liegt die Würze
    PR auf max. 30 Zeilen beschränken. Wurde die Meldung Presse gerecht getextet? (ohne werbliche Formulierungen).
  • Wer versendet was
    Meldung mit Absender versehen (Adresse, direkte Telefonnummer, Name und E-Mail-Adresse des zuständigen Mitarbeiters).
  • BCC anstatt CC
    Falls die Pressemitteilung manuell an mehrere Empfänger verschickt wird, unbedingt Befehl BCC (Blind Carbon Copy) anstatt CC (Carbon Copy) verwenden (Datenschutz).
  • Auswahl treffen
    Pressemitteilung nur an geeignete Empfänger versenden, kein Rundumschlag.
  • Erlaubnis vorhanden?
    Sind die Redaktionen darüber informiert, von Ihnen PR via E-Mail zu erhalten?
  • Aktualität
    Sind noch alle E-Mail-Adressen aktuell?
  • Lesebestätigungen
    Verzichten Sie bitte auf die selten gern gesehene Option Lesebestätigungen.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.