Online-Marketing: Pressemitteilung per E-Mail
Worauf ist zu achten, wenn Sie Pressemitteilungen (PR) per E-Mail an die Redaktionen senden?
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Hinweise, Tipps und Tricks zur Pressemeldung
- PR wirklich sinnvoll?
Ist die Pressemeldung wirklich eine Nachricht für die Presse wert? - Aussagefähiger Betreff
Verwenden Sie einen aussagefähigen Betreff. E-Mails mit uninteressanten Betreffs landen in der Regel im digitalen Papierkorb. - Papier oder per E-Mail?
Wäre es idealer, die Meldung via Post zu versenden? Ist die Meldung wirklich tagesaktuell? - Keine Dateianhänge
Versenden Sie die PR als reinen Text, nicht als Dateianhang. Vermeiden Sie jede Art von Dateianhängen. Bieten Sie eine WWW-Adresse an, wo die entsprechenden Informationen heruntergeladen werden können. - In der Kürze liegt die Würze
PR auf max. 30 Zeilen beschränken. Wurde die Meldung Presse gerecht getextet? (ohne werbliche Formulierungen). - Wer versendet was
Meldung mit Absender versehen (Adresse, direkte Telefonnummer, Name und E-Mail-Adresse des zuständigen Mitarbeiters). - BCC anstatt CC
Falls die Pressemitteilung manuell an mehrere Empfänger verschickt wird, unbedingt Befehl BCC (Blind Carbon Copy) anstatt CC (Carbon Copy) verwenden (Datenschutz). - Auswahl treffen
Pressemitteilung nur an geeignete Empfänger versenden, kein Rundumschlag. - Erlaubnis vorhanden?
Sind die Redaktionen darüber informiert, von Ihnen PR via E-Mail zu erhalten? - Aktualität
Sind noch alle E-Mail-Adressen aktuell? - Lesebestätigungen
Verzichten Sie bitte auf die selten gern gesehene Option Lesebestätigungen.
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch