Wie Sie Pres­se­mel­dungen per E-Mail ver­senden

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Online-Marke­ting-Bei­trag: Pres­se­mit­tei­lung

Worauf ist zu achten, wenn Sie Pressemitteilungen (PR) per E-Mail an die Redaktionen senden?

E-MailQuelle: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Hinweise, Tipps und Tricks zur Pres­se­mel­dung

  • PR wirklich sinnvoll?
    Ist die Pressemeldung wirklich eine Nachricht für die Presse wert?
  • Aussagefähiger Betreff
    Verwenden Sie einen aus­sagefähigen Betreff. E-Mails mit uninteressanten Betreffs landen in der Regel im di­gi­ta­len Papier­korb.
  • Papier oder per E-Mail?
    Wäre es idealer, die Meldung via Post zu versenden? Ist die Meldung wirklich tagesaktuell?
  • Keine Dateianhänge
    Versenden Sie die PR als reinen Text, nicht als Datei­anhang. Vermeiden Sie jede Art von Dateianhängen. Bieten Sie eine WWW-Adresse an, wo die entsprechenden Informationen heruntergeladen werden können.
  • In der Kürze liegt die Würze
    PR auf max. 30 Zeilen be­schränken. Wurde die Meldung Presse gerecht getextet? (ohne werbliche For­mu­lie­run­gen).
  • Wer versendet was
    Meldung mit Absender ver­sehen (Adresse, direkte Telefonnummer, Name und E-Mail-Adresse des zuständigen Mitarbeiters).
  • BCC anstatt CC
    Falls die Pressemitteilung manuell an mehrere Empfänger ver­schickt wird, unbedingt Befehl BCC (Blind Carbon Copy) anstatt CC (Carbon Copy) verwenden (Datenschutz).
  • Auswahl treffen
    Pressemitteilung nur an geeignete Empfänger ver­senden, kein Rundumschlag.
  • Erlaubnis vorhanden?
    Sind die Redaktionen darüber informiert, von Ihnen PR via E-Mail zu erhalten?
  • Aktualität
    Sind noch alle E-Mail-Adressen aktuell?
  • Lesebestätigungen
    Verzichten Sie bitte auf die selten gern gesehene Option Lesebestätigungen, die nicht in jedem E-Mail-Programm kor­rekt funktioniert.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert. Spezielle Interessen: Umweltschutz und Geopolitik.