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Welches ist die passende Onli­ne-Strategie für Ärzte und Zahn­ärzte?

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Online-Marketing: Ärztemarketing

Langsam aber sicher besorgen sich auch Ärzte und Zahnärzte einen Webauftritt! Grund genug, sich darüber einige Gedanken zu machen, wie Ärzte mit diesem Thema umgehen könnten.
Der Beitrag enthält grundsätzliche Tipps, Hinweise für den Aufbau der einzelnen Seiten und die Vermarktung des Webauftritts.

Informationen gemäss Stand vom 16.12.2023

ÄrztinBild: Yerson Retamal auf Pixabay

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Was Sie wissen müssen

  • Werbung
    Die Werbung für medizinische Dienstleistungen ist stark reglementiert. Es ist deshalb wichtig, sich im Voraus um die rechtlichen Gesichtspunkte zu kümmern.
  • Vertrauen aufbauen
    Das Vertrauen zu einem Arzt ist das A und O. Der Webauftritt muss somit alle Möglichkeiten nutzen, um Vertrauen zum potenziellen Patienten (und Kunden) aufzubauen.
  • Gemäss Wikipedia
    „Als Patient bzw. Patientin (aus lateinisch patiens ‚leidend, erduldend’, Partizip Präsens Aktiv von pati ‚leiden, erdulden’) wird ein Mensch bezeichnet, der ärztliche Dienstleistungen oder Dienstleistungen anderer Personen, die eine Heilbehandlung durchführen, in Anspruch nimmt.“
    Ergänzung: Bei vielen Ärzten muss man im Wartezimmer viel erdulden.
  • Marketing
    Ärzte nennen Ihre Brötchengeber Patienten. Doch nennen wir es bei einem anderen Namen: Kunden. Bei vielen Ärzten wird man leider nicht als Kunde behandelt. In vielen Ortschaften gibt es zum Glück genug Alternativen. Da gibt es noch viel Optimierungspotential.

Die Vorausplanung

  • Domainnname besorgen
    Sie besorgen sich keine x-beliebige Domain, sondern eine Länderdomain. Also wie .ch für eine Schweizer Arztpraxis. Eventuell nennen Sie bereits im Domainnamen Ihre Spezialität. (na ja, sofern der Domainname noch frei ist) Beispiele:
    praxis-mueller.ch, zahnarzt-drmeier.ch, drmeier-zahnarzt.ch, kieferspezialist.ch, kieferspezialist-zh.ch
  • E-Mail-Adressen anlegen
    Nach welchem System werden die E-Mail-Adressen angelegt? Wer bekommt überhaupt eine E-Mail-Adresse?
    Wie Sie E-Mail-Adressen im Online-Marketing gezielt einsetzen!
  • Wie lautet die Spezialisierung?
    Ist die Praxis auf ein Thema fokussiert?

Welche Webseiten vorhanden sein müssen (1. Priorität)

Es gibt grundsätzliche Informationen, die einfach auf einer Praxis-Website vorhanden sein müssen.

  • Fotos der Praxis,
    von innen und aussen. Bilder der Mitarbeiter „in Aktion“.
  • Wer ist/sind die Ärzte?
    Vorstellung der Ärzte und der Mitarbeiter.
  • Welches sind die Öffnungszeiten?
    An welchen Feiertagen bleibt die Praxis geschlossen? Welcher Arzt ist jeweils für Notfälle zuständig? Diese Informationen müssen konstant aktuell gehalten werden.
  • Grundsätzliches Angebot
    Worauf hat sich die Praxis spezialisiert? Bei welchen Behandlungen ist man in dieser Praxis am richtigen Ort?
  • Ausstattungsdetails nennen
    Gibt es Kindereinrichtungen, ist die Praxis behindertengerecht, können etwa Röntgenaufnahmen durchgeführt werden etc.
  • Kontaktformular
    Für allgemeine Anfragen ist ein Kontaktformular und eine generelle E-Mail-Adresse vorhanden.
  • Externe Links
    Wer Links bekommen will, muss selbst Links setzen. Verlinken Sie sich mit Ihren Marktpartnern. (Lieferanten, Verbänden, Krankenkassen, befreundeten Ärzte etc.)
  • Häufig gestellte Fragen
    Beantworten Sie die häufigsten Fragen rund um die Praxis. Dafür eignet sich eine liebevolle Zusammenstellung der wichtigsten Fragen und Antworten in einer FAQ.
    (Für wen eignet sich die Impfung gegen die Grippe, für wen ist die Impfung nicht geeignet etc.)
    Am besten sammeln Sie alle häufig gestellten Fragen und beantwortet diese in der Rubrik FAQ umfassend und abschliessend.

Das All-IN-ONE-TOOL

Welche Webseiten vorhanden sein können (2. Priorität)

Ärzte, MedizinEs gibt Informationen, die auf einem Ärzte-Webauftritt sein können, falls das Budget und die Technik es zulassen.

  • News/Aktuelles
    Ärzte berichten über Neues in der Praxis: Vorstellung neuer Mitarbeiter, Hinweis auf offene Stellen, Hinweis auf saisonale Angebote wie eine Grippeimpfung, …
  • Anfahrtsskizze
    Verwenden Sie einen Routenplaner und / oder eine Skizze, um den Standort der Praxis grafisch anzuzeigen.
  • Parkieren
    Gibt es genügend Parkmöglichkeiten oder nennen Sie Parkier-Alternativen.
  • Fotogalerie
    Besorgen Sie sich gute Fotos von den Mitarbeitern und der Praxis. Dabei werden nur ausgezeichnete Fotos verwendet!
  • Film
    Ein gut gemachtes Video von 1 bis max. 3 Minuten
    (Vorstellung der Praxis, der Mitarbeiter und des Spezialgebietes)
  • Nützlicher Newsletter
    Ermöglichen Sie den Patienten, einen Newsletter zu abonnieren. Dabei können Sie die Patienten direkt in der Praxis auf das Abonnement hinweisen. Der Newsletter muss nützliche Informationen zur Gesundheit und Hinweise auf aktuelle Bedrohungen enthalten.

Welche Werbe-Massnahmen offline zu ergreifen sind

Die Webadresse kommt auf alle schriftlichen Unterlagen wie Visitenkarte, Briefbogen, Rechnungen, Quittungen, Terminzettelchen etc.

Welche Werbe-Massnahmen online zu ergreifen sind

Ärzte bedienen normalerweise lokale Patienten. Ausnahme: Hochgradig spezialisierte Personen wie Herzspezialisten.

  • Gemeinde
    Besorgen Sie sich einen Link bei Ihrer Gemeinde. In einer Rubrik namens Wirtschaft gibt es meistens einen Link zu den Betrieben des Dorfes respektive der Stadt.
  • Branchenportale
    Tragen Sie Ihre Adresse in geeignete Branchenportale und Regionalportale ein.
  • Suchmaschinenoptimierung
    Beachten Sie, dass die wirklich relevanten Suchbegriffe auf Ihrer Netzpräsenz vorkommen und lassen Sie den Webauftritt für Suchmaschinen optimieren.
  • Eintrag in Geo-Onlinedienste
    Tragen Sie Ihre Adresse bei Google Maps, Google Places und anderen Geo-Onlinediensten ein. Gerade diese Massnahme hilft bei der lokalen Suche.
  • Social Media
    Interessante Kontakte können sich bei einer Teilnahme bei Facebook und Twitter ergeben. Allerdings sind diese Medien zeitaufwendig, Zeit, die in einer Praxis wahrscheinlich nicht zur Verfügung steht.

Medizinisches Personal

Langfristige Massnahmen

  • Webauftritt
    Pflegen Sie Ihren Auftritt regelmässig und halten Sie ihn unbedingt aktuell. Dank Content-Management-System sollte die Technik kein (grosses) Problem sein.
  • Statistik
    Werten Sie zumindest monatlich die Website-Statistik aus. Welche Seiten rufen Ihre Besucher am liebsten auf? Woher kommen die Besucher? Ihre Website-Statistik kann wertvolle Hinweise zur Optimierung des Internetauftritts geben.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.