Langsam aber sicher besorgen sich auch Ärzte und Zahnärzte einen Webauftritt, willkommen im Online-Marketing! Grund genug, sich darüber einige Gedanken zu machen, wie Ärzte mit diesem Thema umgehen könnten.
Der Beitrag enthält grundsätzliche Tipps, Hinweise für den Aufbau der einzelnen Seiten und die Vermarktung des Webauftritts.
Informationen gemäss Stand vom 26.9.2024.
Bild: Yerson Retamal auf PixabayInhaltsverzeichnis für Mediziner
- Was Sie wissen müssen
- Die Vorausplanung
- Welche Webseiten vorhanden sein müssen (1. Priorität)
- Welche Webseiten vorhanden sein können (2. Priorität)
- Welche Werbe-Massnahmen offline zu ergreifen sind
- Welche Werbe-Massnahmen online zu ergreifen sind
- Langfristige Massnahmen
Was Sie wissen müssen
- Werbung
Die Werbung für medizinische Dienstleistungen ist stark reglementiert. Es ist deshalb wichtig, sich im Voraus um die rechtlichen Gesichtspunkte zu kümmern. - Vertrauen aufbauen
Das Vertrauen zu einem Arzt ist das A und O. Der Webauftritt muss somit alle Möglichkeiten nutzen, um Vertrauen zum potenziellen Patienten (und Kunden) aufzubauen. - Gemäss Wikipedia
„Als Patient bzw. Patientin (aus lateinisch patiens ‚leidend, erduldend’, Partizip Präsens Aktiv von pati ‚leiden, erdulden’) wird ein Mensch bezeichnet, der ärztliche Dienstleistungen oder Dienstleistungen anderer Personen, die eine Heilbehandlung durchführen, in Anspruch nimmt.“
Ergänzung: Bei vielen Ärzten muss man im Wartezimmer viel erdulden. - Marketing
Ärzte nennen Ihre Brötchengeber Patienten. Doch nennen wir es bei einem anderen Namen: Kunden. Bei vielen Ärzten wird man leider nicht als Kunde behandelt. In vielen Ortschaften gibt es zum Glück genug Alternativen. Da gibt es noch viel Optimierungspotential.
Die Vorausplanung
- Domainname besorgen
Sie besorgen sich keine x-beliebige Domain, sondern eine Länderdomain. Also wie .ch für eine Schweizer Arztpraxis. Eventuell nennen Sie bereits im Domainnamen Ihre Spezialität. (na ja, sofern der Domainname noch frei ist) Beispiele:
praxis-mueller.ch, zahnarzt-drmeier.ch, drmeier-zahnarzt.ch, kieferspezialist.ch, kieferspezialist-zh.ch - E-Mail-Adressen anlegen
Nach welchem System werden die E-Mail-Adressen angelegt? Wer bekommt überhaupt eine E-Mail-Adresse?
Wie Sie E-Mail-Adressen im Online-Marketing gezielt einsetzen! - Wie lautet die Spezialisierung?
Ist die Praxis auf ein Thema fokussiert?
Welche Webseiten vorhanden sein müssen (1. Priorität)
Es gibt grundsätzliche Informationen, die einfach auf einer Praxis-Website vorhanden sein müssen.
- Fotos der Praxis,
von innen und aussen. Bilder der Mitarbeiter „in Aktion“. - Wer sind die Ärzte?
Vorstellung der Ärzte und der Mitarbeiter. - Welches sind die Öffnungszeiten?
An welchen Feiertagen bleibt die Praxis geschlossen? Welcher Arzt ist jeweils für Notfälle zuständig? Diese Informationen müssen konstant aktuell gehalten werden. - Grundsätzliches Angebot
Worauf hat sich die Praxis spezialisiert? Bei welchen Behandlungen ist man in dieser Praxis am richtigen Ort? - Ausstattungsdetails nennen
Gibt es Kindereinrichtungen, ist die Praxis behindertengerecht, können etwa Röntgenaufnahmen durchgeführt werden etc. - Kontaktformular
Für allgemeine Anfragen ist ein Kontaktformular und eine generelle E-Mail-Adresse vorhanden. - Externe Links
Wer Links bekommen will, muss selbst Links setzen. Verlinken Sie sich mit Ihren Marktpartnern. (Lieferanten, Verbänden, Krankenkassen, befreundeten Ärzten etc.) - Häufig gestellte Fragen
Beantworten Sie die häufigsten Fragen rund um die Praxis. Dafür eignet sich eine liebevolle Zusammenstellung der wichtigsten Fragen und Antworten in einer FAQ.
(Für wen eignet sich die Impfung gegen die Grippe, für wen ist die Impfung nicht geeignet etc.)
Am besten sammeln Sie alle häufig gestellten Fragen und beantworten diese in der Rubrik FAQ umfassend und abschliessend.
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Welche Webseiten vorhanden sein können (2. Priorität)
Es gibt Informationen, die auf einem Ärzte-Webauftritt sein können, falls das Budget und die Technik es zulassen.- News/Aktuelles
Ärzte berichten über Neues in der Praxis: Vorstellung neuer Mitarbeiter, Hinweis auf offene Stellen, Hinweis auf saisonale Angebote wie eine Grippeimpfung, … - Anfahrtsskizze
Verwenden Sie einen Routenplaner und / oder eine Skizze, um den Standort der Praxis grafisch anzuzeigen. - Parkieren
Gibt es genügend Parkmöglichkeiten oder nennen Sie Parkier-Alternativen. - Fotogalerie
Besorgen Sie sich gute Fotos von den Mitarbeitern und der Praxis. Dabei werden nur ausgezeichnete Fotos verwendet! - Film
Ein gut gemachtes Video von 1 bis max. 3 Minuten.
(Vorstellung der Praxis, der Mitarbeiter und des Spezialgebietes) - Nützlicher Newsletter
Ermöglichen Sie den Patienten, einen Newsletter zu abonnieren. Dabei können Sie die Patienten direkt in der Praxis auf das Abonnement hinweisen. Der Newsletter muss nützliche Informationen zur Gesundheit und Hinweise auf aktuelle Bedrohungen enthalten.
Welche Werbe-Massnahmen offline zu ergreifen sind
Die Webadresse kommt auf alle schriftlichen Unterlagen wie Visitenkarte, Briefbogen, Rechnungen, Quittungen, Terminzettelchen etc.
Welche Werbe-Massnahmen online zu ergreifen sind
Ärzte bedienen normalerweise lokale Patienten. Ausnahme: Hochgradig spezialisierte Personen wie Herzspezialisten.
- Gemeinde
Besorgen Sie sich einen Link bei Ihrer Gemeinde. In einer Rubrik namens Wirtschaft gibt es meistens einen Link zu den Betrieben des Dorfes respektive der Stadt. - Google Unternehmensprofil
Tragen Sie Ihre Website ins Google Unternehmensprofil ein. - Bewertungsportale
Tragen Sie Ihre Website auch in wichtige Bewertungsportale ein. - Branchenportale
Tragen Sie Ihre Adresse in geeignete Branchenportale und Regionalportale ein. - Suchmaschinenoptimierung
Beachten Sie, dass die wirklich relevanten Suchbegriffe auf Ihrer Netzpräsenz vorkommen und lassen Sie den Webauftritt für Suchmaschinen optimieren. - Eintrag in Geo-Onlinedienste
Tragen Sie Ihre Adresse bei Google Maps, Google Places und anderen Geo-Onlinediensten ein. Gerade diese Massnahme hilft bei der lokalen Suche. - Social Media
Interessante Kontakte können sich bei etwa einer Teilnahme bei Facebook ergeben. Allerdings sind diese Medien zeitaufwendig, Zeit, die in einer Praxis wahrscheinlich nicht zur Verfügung steht.
Langfristige Massnahmen
- Webauftritt
Pflegen Sie Ihren Auftritt regelmässig und halten Sie ihn unbedingt aktuell. Dank des Content-Management-Systems sollte die Technik kein (grosses) Problem sein. - Statistik
Werten Sie zumindest monatlich die Website-Statistik aus. Welche Seiten rufen Ihre Besucher am liebsten auf? Woher kommen die Besucher? Ihre Website-Statistik kann wertvolle Hinweise zur Optimierung des Internetauftritts geben.
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch