Warum Ihr Google-Unternehmensprofil Konto so wichtig ist und welche Rolle es für Local SEO spielt

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Fast jedes Unternehmen hat heute ein großes Interesse daran, im Internet gefunden zu werden. Potenzielle Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner sollen das Unternehmen so einfach wie möglich im Internet finden können, am besten mit allen wichtigen Informationen und Kontaktdaten direkt auf einen Blick. Genau das ist mit einem optimierten Google-Unternehmensprofil (ehemals My Business Profil) sehr einfach und kostenlos für jedes Unternehmen umsetzbar.

Google Unternehmensprofil

Bild: mohamed Hassan auf Pixabay.com

 

Aus diesem Grund sollte sich jedes Unternehmen unbedingt mit dem Google-Unternehmensprofil auseinandersetzen und das eigene Profil möglichst gut pflegen. Was das im Detail bedeutet und welche Rolle Google My Business für Local SEO spielt, erfahren Sie im Folgenden.

Inhaltsverzeichnis: Google-Unternehmensprofil

Was ist ein Google-Unternehmensprofil?

Das Google-Unternehmensprofil ist ein kostenloser, von Google bereitgestellter Dienst, wo sich jedes Unternehmen (egal welcher Art) eintragen kann. Das Erstellen eines Accounts ist dabei denkbar einfach: Sie registrieren sich kostenfrei, tragen alle relevanten Daten zu Ihrem Unternehmen ein (etwa Website, E-Mail, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Bilder etc.) und sind dann im Grunde bereits fertig.

Damit Ihr Account aktiviert wird, müssen Sie lediglich noch Ihre Unternehmensadresse bestätigen. Hierzu schickt Ihnen Google einen Brief oder eine SMS mit einem Code zur Verifizierung zu. Diesen tragen Sie in Ihrem Account ein und Ihr Account ist damit aktiv. Wenn nun jemand bei Google oder Google Maps nach Ihrem Unternehmen sucht, erscheint eine Box mit allen relevanten Unternehmensdaten, ähnlich wie diese hier für die Webdesignagentur Ramoser beispielsweise:

Ramoser Webdesign OG

Zu sehen sind in dieser Box nicht nur Kontaktdaten wie Adresse und Telefonnummer, sondern auch Bilder, Rezensionen und eventuell auch aktuelle News zum Unternehmen, sofern Sie diese in Ihrem Google Unternehmensprofil-Profil hinterlegt haben.

Grundsätzlich gilt: Je vollständiger und gewissenhafter Sie alle vorhandenen Felder in Ihrem Account ausfüllen, desto reichhaltiger an Informationen ist Ihre Suchbox. Damit wirken Sie als Unternehmen online außerdem direkt seriöser und vertrauenswürdiger auf Google-Nutzer, die nach Ihnen suchen.

Eine große Rolle hierbei spielen außerdem die Menge und Qualität Ihrer Google-Bewertungen. Wie Sie auf eine seriöse Art und Weise mehr Bewertungen von Ihren Kunden erhalten und wie Sie richtig auf mögliche schlechte Bewertungen reagieren, erfahren Sie in einem späteren Kapitel. Vorher sehen wir uns an, warum Ihr Google-Unternehmensprofil Account außerdem eine zentrale und bedeutungsvolle Rolle für Local SEO spielt.

Google-Unternehmensprofil und Local SEO

Local SEO bedeutet nichts anderes als „Lokale Suchmaschinenoptimierung“. Dabei wird das Ziel verfolgt, von mehr potenziellen Kunden bzw. Mitarbeitern oder Geschäftspartnern bei Google gefunden zu werden, die sich lokal im Umkreis des Unternehmens (zum Beispiel in der gleichen Stadt) befinden. Wer als Zahnarzt bei einer Google-Suche nach zum Beispiel „Zahnarzt Zürich“ weit vorn in den Google Suchergebnissen erscheint, ist natürlich klar im Vorteil.

„Mit Local SEO erhöht man die eigenen Chancen für gute Google-Positionierungen sehr stark.“

Wie Sie sich wahrscheinlich bereits vorstellen können, spielt Ihr Google-Unternehmensprofil eine große Rolle dabei, wie gut Sie in den lokalen Suchergebnissen gefunden werden. Je detaillierter Sie Daten zu Ihrem Unternehmen in Ihrem Account eintragen und diesen regelmäßig pflegen, desto leichter machen Sie es dem Google Suchalgorithmus, Sie korrekt in den Suchergebnissen einzuordnen und im Idealfall auch weit vorn vor anderen Konkurrenten zu listen.

Zentral dafür, ob sich ein Suchender bei Google näher mit Ihrem Eintrag oder Ihrem Unternehmen beschäftigt, sind Ihre Bewertungen. Natürlich vertraut man einem Unternehmen mehr, wenn es viele authentische und qualitativ hochwertige Google Bewertungen vorweisen kann. Wie Sie mehr Bewertungen erhalten und richtig auf mögliche schlechte Bewertungen reagieren, erfahren Sie im folgenden Kapitel.

Bewertungen bei Google Unternehmensprofil

Ihre Bewertungen beeinflussen stark, welchen ersten Eindruck Sie bei Menschen hinterlassen, die bei Google nach Ihnen suchen. Je besser Ihre Bewertungen, desto besser natürlich auch der erste Eindruck, den Sie hinterlassen. Sie sollten Ihre Google Bewertungen allein aus diesem Grund auf keinen Fall vernachlässigen und sich darum bemühen, mehr gute Bewertungen zu erhalten. Gemeint sind damit natürlich authentische Bewertungen von echten Kunden. Genauso wichtig ist es, angemessen zu reagieren, sollten Sie unerwartet einmal eine schlechte Bewertung von einem Kunden erhalten.

Wie bekommen Sie mehr Kundenbewertungen?

Der einfachste und zielführendste Weg, um mehr Kundenbewertungen zu erhalten, ist sehr einfach, wird aber von den meisten Unternehmen trotzdem nicht praktiziert. Fragen Sie Ihre Kunden aktiv um eine Bewertung bei Google und machen Sie den Kunden die dafür nötigen Schritte so einfach wie möglich.

In Ihrem Account können Sie unter der Rubrik Rezensionen einfach einen von Google generierten Link Ihren Kunden bereitstellen, der diese direkt zur Bewertungsfunktion führt. Dort muss der Kunde dann lediglich noch auswählen, wie viele von fünf maximalen Sternen er Ihnen geben möchte und kann noch einen Text dazu verfassen – fertig. Den Kunden kostet das nicht mehr als ein paar Minuten Zeitaufwand, Sie profitieren langfristig aber massiv von jeder neuen guten Kundenbewertung. Bitten Sie Ihre Kunden immer darum, auch etwas zu schreiben und nicht nur eine reine Sternebewertung zu vergeben. Außerdem sollten Sie auf jede Bewertung in Ihrem Account mit einem positiven Kommentar antworten und sich für die Rezension bedanken.

Den Bewertungs-Link können Sie Ihren Kunden beispielsweise per E-Mail zukommen lassen. Oder Sie erstellen einen QR-Code dafür, mit dem der Kunde mit dem Smartphone direkt und am besten noch vor Ort eine Bewertung schreiben kann (eignet sich hervorragend für Restaurants beispielsweise).

Was sollten Sie bei schlechten Bewertungen machen?

Schlechte Bewertungen können Sie auch bei einer perfekten Dienstleistung oder dem perfekten Produkt nicht gänzlich verhindern. Es kann vorkommen, dass Kunden Sie schlecht bewerten, und das dürfen Sie auch. In diesem Fall sollten Sie auf jeden Fall auf die Rezension antworten (das können Sie über Ihren Account machen). Schildern Sie kurz, warum Sie die schlechte Bewertung verstehen oder nicht verstehen können und gegebenenfalls näher auf die beschriebenen Mängel des Kunden eingehen.

Anders ist es bei Bewertungen von Menschen, die gar nicht Ihre Kunden sind oder jemals Kontakt mit Ihrem Unternehmen hatten. Beispielsweise könnte ein Konkurrent absichtlich eine negative Bewertung für Ihr Unternehmen schreiben oder schreiben lassen. In so einem Fall sollten Sie die Bewertung auf jeden Fall über Ihren Account melden, damit sie im Idealfall gelöscht wird.

Noch wichtiger ist es aber, dass Sie direkt auf die Bewertung antworten (also diese kommentieren) und sachlich beschreiben, dass es sich bei der Person nicht um einen Kunden handelt und Sie das auch nachweisen können. Diese Reaktion von Ihnen ist dann auch öffentlich sichtbar und besänftigt Suchende, die sich von derartigen Rezensionen abschrecken lassen könnten. Wenn Sie nicht darauf reagieren oder nicht klar ist, dass es sich dabei um eine Fälschung handelt, die nur dazu dient, Ihnen zu schaden.

Fazit

Das Google-Unternehmensprofil ist äußerst wichtig für fast jedes Unternehmen, vor allem aber für Unternehmen mit lokalem Kundenstamm (etwa Zahnärzte, Restaurants oder Fitnessstudios). Potenzielle Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner finden Sie online, damit besser und alle wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen direkt zugänglich sind.

„Die Registrierung ist kostenlos, die Einrichtung des Accounts zudem sehr einfach. Sollten Sie also noch kein Konto bei Google-Unternehmensprofil besitzen, müssen Sie das unbedingt nachholen, es lohnt sich!“

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Lukas ObkircherAutor:
Lukas Obkircher ist Teil der Webdesignagentur Ramoser Webdesign aus Innsbruck. Ramoser Webdesign hilft seinen Kunden, mit einer modernen Website besser bei Google gefunden zu werden und dadurch laufend Anfragen zu generieren. Sie haben bereits mit vielen Kunden aus dem deutschsprachigen Raum zusammengearbeitet und betreuen hauptsächlich KMUs, die Wert auf lokale Sichtbarkeit legen.