Möchten Sie im Inter­net erfolg­­reich und preiswert wer­ben?

mit Keine Kommentare

Traffic für Ihre Website für wenige Cents

Möchten Sie im Internet erfolg­reich werben?

Bildquelle von Tumisu auf Pixabay

Es war 1996.

Ich hatte 1996 den ersten Internet­auf­tritt. Schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass die gewünsch­ten Besucher nicht so einfach auf die Webprä­senz fan­den. Und damals gab es noch nicht viele Webauf­tritte, zumindest im Ver­gleich zu 2021. Jedem einzel­nen musste ich erklären, was das Internet ist. „Inter­net? Kenne ich nicht“, meinten viele An­ge­sprochene. Ich musste deshalb im nächsten Schritt für Be­sucher sorgen.

Doch wie? Ich musste zuerst all die Fachbegriffe kennenlernen und mir die Internet-Grundlagen erarbeiten. Helfen konnte mir niemand. 2021 findet man schnell Leute, die helfen können. Aber: die Möglichkeiten sind jetzt sehr viel zahlreicher. Was es keinesfalls einfacher macht.

Damals wie heute gab es zwei Mög­lich­kei­ten, um Besucher auf die Web­site zu brin­gen:

  • 1. Kostenlose Massnahmen
    Durch scheinbare kosten­lose Mög­lich­kei­ten, die allerdings viel Arbeits­zeit kosten. Bei­spiels­weise die Such­ma­schi­nen­opti­mierung.
    Diese Massnahmen dauern viel zu lange, bis sie geringe Erfolge erzielen. Für einen kommer­ziel­len Einsatz sind sie allein nicht ge­eignet.
  • 2. Durch bezahlte Werbung
    Damals waren das Werbebanner. Heute gibt es eine Vielzahl an Werbe­möglich­keiten mehr. Mit und ohne den Einsatz künst­licher Intelli­genz.

In den folgenden Jahrzehnten habe ich viel auspro­biert, um zu prüfen, was funk­tioniert und was nicht. Konkret, ich habe mich intensiv mit dem Thema Onli­ne-Mar­ke­ting befasst. Besucher­gene­rierung und Web­site-Opti­mie­rung waren die zen­tra­len Faktoren, auch bekannt unter den Be­griffen Traffic und Conversion.

Dabei ist Traffic eine Spur wichtiger als Conversion. Bevor eine gute Con­version einsetzt, brauchen Sie Traffic. Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit online wird immer schlimmer. Deshalb sind die Werbekosten im Internet teil­wei­se unbe­zahl­bar gewor­den. Gerade kleine Unter­nehmen werden da­durch abge­schreckt.

Dabei gibt es durchaus Möglichkeiten, preiswert und erfolgreich zu werben.

Die einzelnen Schritte

Gehen Sie organisiert vor und vermeiden Sie damit die üblichen Fehlerquellen.

  • Sie benötigen eine optimierte Website.
  • Sie brauchen ein mengenmässig definiertes Ziel.
  • Sie buchen Werbung an die richtige Zielgruppe.
  • Sie werten Ihre Ergebnisse aus und optimieren weiter.
  • Sie sollten Ihre Website pflegen und ständig optimieren. Dasselbe gilt für die Werbe­mass­na­hmen im Web. Wer­be­medien bren­nen mit der Zeit aus und müssen gezielt auf die Bedürf­nisse Ihrer po­ten­ziellen Kund­schaft ein­ge­hen.

Ohne konkrete und zielgerichtete Werbung im Internet werden Sie

  • kaum Besucher auf Ihrem Webauftritt an­locken!
  • kaum Verkäufe erzielen!
  • keine Tests durchführen können!
    Dazu später mehr.

„Bedenken Sie: Schwachstellen kosten Geld!“

Doch … überlegen Sie

  • Welches Know-how Sie zumindest haben müs­sen?
  • Wo und wie wollen Sie werben?
  • Was braucht es, damit Sie mit Ihrer Werbung Erfolg verbuchen können?
  • Wie vermeiden Sie teure Anfängerfehler?
  • Welche Tipps und Tricks sparen Zeit und Kos­ten?
  • Was selbst erledigen, was an externe Spe­zia­lis­ten delegieren?

Welche Weiterbildungsmassnahmen gibt es?

  • Newsletter
  • Online-Magazine, Blogs, Tutorials, Wikis
  • Lernvideos
  • Online-Seminare
  • Offline Seminare
  • Online-Kurse
  • Podcasts
  • Bücher, E-Books

Das Online-Marketing Magazin kundennutzen.ch …

  • … schreibt seit 2001
  • … hat Beiträge von über 60 Autoren. Keiner kann alles wissen.
  • … hat über 2’000 externe Links, die Ihnen wei­ter­hel­fen.
  • … hat in einer Suchmaschine über 1’400 Links zu hilfreichen Online-Tools.
  • … Tipps und Tricks aus der täglichen Praxis!

Das Zielpublikum

  • Verantwortliche für einen Webauftritt.
  • Webmaster.
  • Personen mit Interesse rund um das Internet.

P.S.

„Um keine Neuheiten mehr zu verpassen, empfehle ich Ihnen das News­Abo, welches Sie hier kos­ten­frei abon­nie­ren kön­nen. Lernen Sie wöchentlich Online-Marketing-Taktiken und neue Online-Tools kennen!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.