Erfolgs­ver­sprech­ende Online-Stra­tegie für das Gast­ge­werbe

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Online-Marke­ting-Bei­trag: Gast­ge­wer­be

Sie betreiben ein Restaurant und planen einen Internetauftritt oder ein Redesign! Da Ihr Lokal noch nicht 100% aus­ge­lastet ist, soll der Internetauftritt neue Kun­den ansprechen. Wie könnte Ihre Online-Strategie aussehen? Welche In­for­mationen wird Ihr Web-Dienstleister benötigen?

Welche Gedanken Sie zum In­ter­netmarketing Ihres Betriebes machen müssen, zeigt exem­pla­risch dieser Beitrag.

Restaurant

Bildquelle von bridgesward auf Pixabay

Inhaltsverzeichnis: Restaurant


Gastronomie Vor­aus­pla­nung

  • Domainnname besorgen
    Sie besorgen sich keine x-beliebige Domain, sondern eine Länderdomain. Zum Beispiel .ch für einen Schweizer Betrieb. Eventuell nennen Sie bereits im Domainname Ihre Spezialität. Beispiele:
    restaurant-anker.de, fondue-restaurant.ch, spanische-kueche.at, etc.
  • Wie lautet Ihre Spezia­li­sie­rung?
    Auf welche Speisen ist Ihr Restaurant spezialisiert?
    Beispiele: Französische Küche, gutbürgerliche Küche, Japanisch, …
  • Motto
    Falls nicht vorhanden suchen Sie sich einen guten Slogan und machen Sie sich Ge­danken über Ihren USP.

Einen Marketingplan erstellen

  • Konzept aufstellen
    In einem schriftlichen Market­ing-Plan notieren Sie alle wichtigen Punkte.

Welche Webseiten vorhanden sein müs­sen (1. Priorität)

Es gibt grundsätzliche Infor­ma­tio­nen, die einfach auf einer Restaurant-Website vor­han­den sein müssen.

  • Fotos
    des Lokals, von innen und aus­sen. Verwenden Sie zu­dem gute Bilder des Per­sonals.
  • Wer sind die Gastgeber?
    Vorstellung des Gastgebers und der Mitarbeiter.
  • Zahlungsmöglichkeiten
    Werden auch Kreditkarten akzeptiert? Wenn ja, welche?
  • Anfahrtsskizze
    Eventuell verwenden Sie einen Routenplaner.
  • Parken
    Gibt es genügend Parkmöglichkeiten oder nennen Sie Park-Alternativen.
  • Umweltfreundlich anreisen
    Wie erreichen Gäste das Lokal mit öffentlichen Ver­kehrsmitteln?
  • Welches sind die Öffnungszeiten?
    An welchen Feiertagen bleibt das Lokal geschlossen?
    Zeigen Sie an, welche Öffnungszeiten Sie an Feiertagen haben.
    Informieren Sie, an welchen Tagen Sie ausgebucht sind.
  • Grundsätzliches Angebot
    Worauf hat sich die Küche spezialisiert?
  • Ausstattungsdetails nennen
    Gibt es Kindereinrichtungen, ist das Lokal behindertengerecht, gibt es Räume für Raucher, etc.
  • Übernachtung anbieten
    Informationen, falls ein Zimmer gemietet werden kann.
  • Kontaktformular
    Für allgemeine Anfragen und für Angebote wie zum Bei­spiel Firmenessen und ähnliches.
  • Reservationssystem
    Für gehobene Lokale kann sich ein Reservationssystem lohnen.
    (Eine Bestätigung eines Tisches sollte innerhalb kürzester Zeit möglich sein.)
  • Externe Links
    Wer Links bekommen will, muss auch selbst Links setzen. Verlinken Sie sich mit Ihren Marktpartnern. (Lieferanten, Weingüter, Tourist Information, etc.)
  • Häufig gestellte Fragen
    Beantworten Sie die häufigsten Fragen rund um das Restaurant. Dafür eignet sich eine liebevolle Zu­sam­menstellung der wichtigsten Fragen und Antworten in einer FAQ.

Welche Webseiten vorhanden sein kön­nen (2. Priorität)

Es gibt Informationen, die auf einer Restaurant-Website sein können, falls das Budget und die Technik es zulassen.

  • News/Aktuelles
    Berichten Sie über Neues in Ihrem Lokal: Vorstellung neuer Mitarbeiter, Vorstellung Ihrer Lieferanten, Vorstellung der Speisen und ihrer Zube­rei­tung, Hinweis auf offene Stellen, Hinweis auf saisonale Angebote, spezielle Anlässe wie zum Beispiel ein Musikabend, Möglichkeit Weine zu degustieren, Koch­kurse, …
  • Tagesmenü
    Falls Sie ein Tagesmenü anbieten, stellen Sie es jeden Morgen ins Web und geben Sie den Besuchern eine einfache Möglichkeit zur Reservierung eines Tisches.
    Alternativ stellen Sie für das Tagesmenü einen Auto­res­ponder zur Verfügung.
  • Lokale Wetterdaten
    Stellen Sie lokale Wetterdaten für Wanderer zur Verfügung, falls Ihr Restaurant im Grünen liegt. Eventuell können Sie den Besuchern dokumentierte Wanderrouten empfehlen.
  • Fotogalerie
    Besorgen Sie gute Fotos von den Speisen, Mitarbeitern, dem Lokal, der Umgebung. Verwenden Sie nur exzellente Fotos!
  • Film
    Ein gut gemachter Videofilm von 1 bis max. 3 Minuten …
    (Vorstellung der Lieferanten, Mitarbeiter und Speisen,
    Zu­be­reitung eines Gerichts,
    wie isst man ein bestimmtes Gericht, ….)
  • Testimonials / Referenzen
    Kunden berichten mit Namen und eventuell Foto über ihre Erleb­nisse und Erfahrungen im Restaurant. Eventuell Bewertungen aus der Fachpresse beifügen.
  • Bewertungen von dritter Seite
    Wie viele Punkte/Sterne hat Ihr Lokal beim Guide Michelin, Guide bleu, etc. Spitzenköche nutzen die Website zum Aufbau ihrer persönlichen Marke.
  • Geschenk-Gutschein
    Besucher können online einen Gutschein generieren lassen.
  • Blick in die Speisekarte
    Es ist nicht üblich die ge­samte Speisekarte ins Web zu stellen. Ein kleiner Einblick kann jedoch den Surfer gluschtig machen. Jedem Leser sollte sofort das Was­ser im Munde zusammen­lau­fen.
  • Blick in die Weinkarte
    Vorstellung einiger ausge­such­ter Weine.

Welche Werbe-Massnahmen offline zu ergreifen sind

Nennen Sie auf der Visitenkarte, Ihrem Briefbogen, Prospekte, Rechnungen, Quittungen, Fir­men­fahrzeuge, etc. Ihre Inter­net­adresse.

Welche Werbe-Massnahmen online zu ergreifen sind

Damit Sie auch online gefunden werden empfehlen sich folgende Werbemassnahmen:

  • Gemeinde
    Besorgen Sie sich einen Link bei Ihrer Gemeinde. In einer Rubrik namens Wirtschaft respektive Gewerbe gibt es meistens einen Link zu den Betrieben des Dorfes respektive der Stadt.
  • Branchenportale
    Tragen Sie Ihre Adresse in geeignete Branchenportale und Regionenportale ein.
  • Suchmaschinenoptimierung
    Sehen Sie zu, dass die rele­van­ten Suchwörter auf Ihrer Webpräsenz vorkommen und lassen Sie den Auftritt für Suchmaschinen optimieren.
  • Nützlicher Newsletter
    Eventuell geben Sie den Be­suchern die Möglichkeit einen Newsletter zu abonnieren. Versuchen Sie, nicht nur online, sondern auch direkt im Lokal Gäste von einem Abo zu überzeugen.
  • Keyword-Advertising
    Die Google Ads Inserate las­sen sich durchaus auch lokal einsetzen. Sie können das System so konfigurieren, dass nur Besucher aus Ihrer Stadt, Kanton oder Bundes­land die Werbung sehen. Ähnliche Mög­lich­kei­ten bietet Ihnen Facebook an, nur bei der relevanten Bevölkerung in einem bestimmten Umkreis des Restaurants zu werben.
  • Eintrag in Geo-Dienste
    Tragen Sie Ihre Webadresse bei Google Maps, Google My Business und anderen Geo-Diensten ein. Gerade diese Massnahmen helfen bei der lokalen Suche.
  • Social Media
    Interessante Kontakte können sich auch bei einer Teilnahme bei Facebook und Twitter er­ge­ben.

Langfristige Mass­nah­men

  • Webauftritt pflegen
    Pflegen Sie Ihren Auftritt regelmässig und halten Sie in unbedingt aktuell. Dank einem CMS sollte die Technik kein Problem sein.
  • Webstatistik regelmässig prüfen
    Werten Sie zumindest monat­lich die Webstatistik aus. Welche Seiten sind bei Ihren Besuchern beliebt? Woher stammen die Besucher? Ihre Website-Statistik kann Ihnen wertvolle Hinweise zur Opti­mie­rung des Webauftritts geben.
  • WLAN
    Profitieren Sie als Gastwirt vom Internet. Werden Sie zu einem aktiven Online-Marke­ting Gastwirt. Bieten Sie Ihren Gästen zusätzlich ein kos­ten­loses und ge­sichertes WLAN-Netz an.

Video: Wie Sie Ihre Laufkundschaft in Stammkundschaft verwandeln

P.S.:

„Zugegeben, eine solche Strate­gie bereitet Arbeit. Aber ohne intensive Beschäftigung mit dem Thema werden sich die Erfolge nicht einstellen!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Internet-Kaufmann

Seit 1995 im Internet. Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.