Hilfe, wie vermarkte ich mein Hotel?

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Entdecken Sie die Vielfalt an Inhalten, die eine Hotelwebsite bereichern können! Wie schafft man es zudem, die Webpräsenz in der digitalen Welt sichtbar zu machen? Dieser Beitrag öffnet Ihnen ein Reservoir an kreativen Konzepten. Egal, ob Ferienresort oder Seminarhotel – diese Liste bietet eine breite Palette an Ideen, die Ihr Online-Angebot unverwechselbar machen.

Informationen gemäss Stand vom 30.11.2024

Hotel

Bild: Free-Photos auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Das Hotelmarketing

Am besten, Sie erstellen einen schriftlichen Marketingplan mit allen wichtigen Informationen.

Ist der Zweck Ihres Hotels bereits im Namen ersichtlich? Beispiele: Wellnesshotel, Seminarhotel, Familienhotel, Luxushotel, Romantikhotel, Golfhotel etc.


KlickTipp E-Mail-Marketing


Welche Website-Inhalte einen Sinn ergeben

  • Wir über uns
    Den Gastgeber und seine Mitarbeiter mit guten Fotos vorstellen.
  • Die Philosophie des Hauses
    Im Sinne von Storytelling erzählen Sie die Geschichte Ihres Hauses.
  • Zahlungsmöglichkeiten aufzählen
    Wie kann gezahlt werden?
  • Impressum
    mit allen Kontaktdaten. (Adresse, Social-Media-Kanäle, RSS-Feed, Datenschutzerklärung, etc.)
  • Anfahrtsskizze
    Routenplaner, Parkmöglichkeiten, Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Nennung der Öffnungszeiten
    und Hinweise auf Feiertage und Ferien.
  • Angebot inklusive Preise
    Druckbar oder gegebenenfalls als PDF-Datei zum Herunterladen.
  • Travel Sustainable
    Stellen Sie Ihre Massnahmen für einen nachhaltigen Aufenthalt vor.
  • Ausstattungsdetails nennen
    WLAN, potenzielle Ferienwohnungen, Klimaanlagen, Kindereinrichtungen, Pool, Sauna, behindertengerechte Einrichtungen, gedeckter Raucherecken etc.
  • Kontaktformular
    Die Kontaktformulare könnten folgende Felder enthalten:
    ➤ Rufen Sie uns an,
    ➤ Senden Sie uns Prospekte,
    ➤ Unterbreiten Sie uns ein Angebot
  • Bestätigungsseite beim Buchen
    inklusive Tipps zur Anreise und zur Reiseplanung.
  • Buchungsformular
    Gegebenenfalls ein externes Reservationssystem verwenden.
  • FAQ
    Beantwortung der wichtigen Fragen rund um das Hotel und Links zu den entsprechenden Seiten.
  • Mehrsprachigkeit
    Die Möglichkeit, die Informationen in mehreren Sprachen zu lesen.
  • Glossar
    Erstellen Sie ein Glossar mit den Themen Hotel, Speisen, Getränke, Umgebung.
  • Fotogalerie
    vom Hotel und von den Attraktionen in der Umgebung.
  • Lokale Wetterdaten / Lokale Anlässe
    Die Rubrik eignet sich vorwiegend für Gäste, die gerade im Hotel wohnen.
  • Freizeitangebot
    Welche Freizeitangebote stehen in der Nähe zur Verfügung? Beispielsweise: Wandern, Radfahren, Skifahren etc.
  • Sehenswürdigkeiten
    Welche Sehenswürdigkeiten stehen in der Umgebung bereit? Zum Beispiel: Pärke, Museums usw.
  • Testimonials / Referenzen
    der Gäste.
  • Interne Suchmaschine
    zur Verfügung stellen, damit die Gäste auf der Website schnell etwas finden.
  • Sitemap
    Inhaltsverzeichnis über alle Seiten anzeigen.
  • Landeseite für ein Abonnement
    Newsletter mit TAGS anbieten, um die Interessenten und Kunden immer passend wieder zu kontaktieren.
  • News/Aktuelles
    Seite, die immer aktuell gehalten wird.
  • Blog einrichten
    als aufwendigere Alternative zu einer News-Seite.
  • RSS-Feed anbieten,
    um immer über die aktuellsten News informiert zu werden.
  • Social Media
    Auf welchen Social-Media-Portalen kann man Ihr Hotel finden?
  • Videos zeigen
    Der Einsatz passender Videos ist für Hotels besonders wichtig!
  • Informationen rund um Seminare im Hotel
    Angaben über Seminare, die im Hotel durchgeführt werden, sofern es der Veranstalter wünscht.
  • Sind Hunde willkommen?
    Sind Personen mit ihrem Vierbeiner im Hotel willkommen?
  • Wer nicht
    Haben Sie den Mut, nennen Sie den Personenkreis, der nicht zu Ihrem Hotel passt.
  • Webcam
    zum Hotel und / oder der Ortschaft.

„Bei vielen Hotelwebsites findet man die gewünschten Informationen nicht. Steuern Sie mit allen wichtigen Informationen dagegen.“

Online-Marketing-Massnahmen für Ihr Hotel

  • Bewertungsportale
    Der Eintrag in Bewertungsportalen ist sicher schon bekannt.
  • Suchmaschinenoptimierung
    Die Website muss die wesentlichen Schlüsselwörter abdecken und die wichtigsten SEO-Massnahmen müssen durchgeführt sein.
  • Google Ads
    Ein wichtiger Baustein kann die PPC-Werbung bei Google sein.
  • Backlinks organisieren
    Wertvolle Links organisieren Sie bei der Wohngemeinde (Rubrik Gewerbe), bei Tourismusorganisationen und bei Lieferanten.
  • Social-Media
    Teilnahme in jenen Kanälen, wo auch die Kunden aktiv sind.
  • Pressemitteilungen (PR) versenden
    Versendung der Pressemitteilung an geeignete Medien und Buchung der offenen Presseportale.
  • Webstatistik auswerten
    Zumindest einmal pro Monat müssen Sie eine leistungsfähige Website-Statistik wie Google Analytics aufrufen und die wichtigsten Parameter überprüfen.
  • E-Mail-Marketing
    Versendung eines Newsletters an die Kunden und Interessenten

Offline Werbe-Massnahmen

  • URL = Webadresse
    Die URL kommt auf die Speisekarte, Visitenkarte, Briefpapier und generell auf alle bedruckten Papiere.
  • Medienpräsenz
    Inserate in geeigneten Medien buchen, sofern sich diese lohnen.
  • Datenbank-Marketing
    Mit Datenbank-Marketing können Sie die Übersicht über alle Projekte behalten.
  • Direct Mail
    Die Versendung von Briefen an geeignete Adressen. Etwa den Kunden ein Angebot für ein spezielles Wochenende zustellen.
  • Organisationen
    Mit Tourismusorganisationen zusammenarbeiten.
  • Prospekt
    Ein schönes Prospekt hat sicher weiterhin nicht ausgedient.
  • Video
    Ein Film per DVD anbieten, sofern Sie noch ein paar Exemplare haben. Ansonsten ist das Medium DVD nicht mehr aktuell.

PS

„Kostenloses WLAN sollte in Ihren Räumlichkeiten selbstverständlich sein!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.