Entdecken Sie die Vielfalt an Inhalten, die eine Hotelwebsite bereichern können! Wie schafft man es zudem, die Webpräsenz in der digitalen Welt sichtbar zu machen? Dieser Beitrag öffnet Ihnen ein Reservoir an kreativen Konzepten. Egal, ob Ferienresort oder Seminarhotel – diese Liste bietet eine breite Palette an Ideen, die Ihr Online-Angebot unverwechselbar machen.
Informationen gemäss Stand vom 30.11.2024
Bild: Free-Photos auf Pixabay.comInhaltsverzeichnis: Das Hotelmarketing
- Welche Website-Inhalte einen Sinn ergeben
- Online-Marketing-Massnahmen für Ihr Hotel
- Offline Werbe-Massnahmen
- PS
Am besten, Sie erstellen einen schriftlichen Marketingplan mit allen wichtigen Informationen.
Ist der Zweck Ihres Hotels bereits im Namen ersichtlich? Beispiele: Wellnesshotel, Seminarhotel, Familienhotel, Luxushotel, Romantikhotel, Golfhotel etc.
Welche Website-Inhalte einen Sinn ergeben
- Wir über uns
Den Gastgeber und seine Mitarbeiter mit guten Fotos vorstellen. - Die Philosophie des Hauses
Im Sinne von Storytelling erzählen Sie die Geschichte Ihres Hauses. - Zahlungsmöglichkeiten aufzählen
Wie kann gezahlt werden? - Impressum
mit allen Kontaktdaten. (Adresse, Social-Media-Kanäle, RSS-Feed, Datenschutzerklärung, etc.) - Anfahrtsskizze
Routenplaner, Parkmöglichkeiten, Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. - Nennung der Öffnungszeiten
und Hinweise auf Feiertage und Ferien. - Angebot inklusive Preise
Druckbar oder gegebenenfalls als PDF-Datei zum Herunterladen. - Travel Sustainable
Stellen Sie Ihre Massnahmen für einen nachhaltigen Aufenthalt vor. - Ausstattungsdetails nennen
WLAN, potenzielle Ferienwohnungen, Klimaanlagen, Kindereinrichtungen, Pool, Sauna, behindertengerechte Einrichtungen, gedeckter Raucherecken etc. - Kontaktformular
Die Kontaktformulare könnten folgende Felder enthalten:
➤ Rufen Sie uns an,
➤ Senden Sie uns Prospekte,
➤ Unterbreiten Sie uns ein Angebot - Bestätigungsseite beim Buchen
inklusive Tipps zur Anreise und zur Reiseplanung. - Buchungsformular
Gegebenenfalls ein externes Reservationssystem verwenden. - FAQ
Beantwortung der wichtigen Fragen rund um das Hotel und Links zu den entsprechenden Seiten. - Mehrsprachigkeit
Die Möglichkeit, die Informationen in mehreren Sprachen zu lesen. - Glossar
Erstellen Sie ein Glossar mit den Themen Hotel, Speisen, Getränke, Umgebung. - Fotogalerie
vom Hotel und von den Attraktionen in der Umgebung. - Lokale Wetterdaten / Lokale Anlässe
Die Rubrik eignet sich vorwiegend für Gäste, die gerade im Hotel wohnen. - Freizeitangebot
Welche Freizeitangebote stehen in der Nähe zur Verfügung? Beispielsweise: Wandern, Radfahren, Skifahren etc. - Sehenswürdigkeiten
Welche Sehenswürdigkeiten stehen in der Umgebung bereit? Zum Beispiel: Pärke, Museums usw. - Testimonials / Referenzen
der Gäste. - Interne Suchmaschine
zur Verfügung stellen, damit die Gäste auf der Website schnell etwas finden. - Sitemap
Inhaltsverzeichnis über alle Seiten anzeigen. - Landeseite für ein Abonnement
Newsletter mit TAGS anbieten, um die Interessenten und Kunden immer passend wieder zu kontaktieren. - News/Aktuelles
Seite, die immer aktuell gehalten wird. - Blog einrichten
als aufwendigere Alternative zu einer News-Seite. - RSS-Feed anbieten,
um immer über die aktuellsten News informiert zu werden. - Social Media
Auf welchen Social-Media-Portalen kann man Ihr Hotel finden? - Videos zeigen
Der Einsatz passender Videos ist für Hotels besonders wichtig! - Informationen rund um Seminare im Hotel
Angaben über Seminare, die im Hotel durchgeführt werden, sofern es der Veranstalter wünscht. - Sind Hunde willkommen?
Sind Personen mit ihrem Vierbeiner im Hotel willkommen? - Wer nicht
Haben Sie den Mut, nennen Sie den Personenkreis, der nicht zu Ihrem Hotel passt. - Webcam
zum Hotel und / oder der Ortschaft.
„Bei vielen Hotelwebsites findet man die gewünschten Informationen nicht. Steuern Sie mit allen wichtigen Informationen dagegen.“
Online-Marketing-Massnahmen für Ihr Hotel
- Bewertungsportale
Der Eintrag in Bewertungsportalen ist sicher schon bekannt. - Suchmaschinenoptimierung
Die Website muss die wesentlichen Schlüsselwörter abdecken und die wichtigsten SEO-Massnahmen müssen durchgeführt sein. - Google Ads
Ein wichtiger Baustein kann die PPC-Werbung bei Google sein. - Backlinks organisieren
Wertvolle Links organisieren Sie bei der Wohngemeinde (Rubrik Gewerbe), bei Tourismusorganisationen und bei Lieferanten. - Social-Media
Teilnahme in jenen Kanälen, wo auch die Kunden aktiv sind. - Pressemitteilungen (PR) versenden
Versendung der Pressemitteilung an geeignete Medien und Buchung der offenen Presseportale. - Webstatistik auswerten
Zumindest einmal pro Monat müssen Sie eine leistungsfähige Website-Statistik wie Google Analytics aufrufen und die wichtigsten Parameter überprüfen. - E-Mail-Marketing
Versendung eines Newsletters an die Kunden und Interessenten
Offline Werbe-Massnahmen
- URL = Webadresse
Die URL kommt auf die Speisekarte, Visitenkarte, Briefpapier und generell auf alle bedruckten Papiere. - Medienpräsenz
Inserate in geeigneten Medien buchen, sofern sich diese lohnen. - Datenbank-Marketing
Mit Datenbank-Marketing können Sie die Übersicht über alle Projekte behalten. - Direct Mail
Die Versendung von Briefen an geeignete Adressen. Etwa den Kunden ein Angebot für ein spezielles Wochenende zustellen. - Organisationen
Mit Tourismusorganisationen zusammenarbeiten. - Prospekt
Ein schönes Prospekt hat sicher weiterhin nicht ausgedient. - Video
Ein Film per DVD anbieten, sofern Sie noch ein paar Exemplare haben. Ansonsten ist das Medium DVD nicht mehr aktuell.
PS
„Kostenloses WLAN sollte in Ihren Räumlichkeiten selbstverständlich sein!“
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch