Teure Fehler vermeiden: Kennen Sie Ihr Online-Marketing Umfeld?

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Online-Marketing: Umfeld

Vor gefühlten 100 Jahren habe ich erkannt, dass die schönste Website nichts nützt, wenn man nicht massiv zielgerichteten Traffic bekommt. Und so habe ich mich seit der Jahrtausendwende intensiv mit Online-Marketing befasst.

Websitepflege

Inhaltsverzeichnis: Das Umfeld



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Ein System ist besser als Handgelenk mal Pi Methoden

Was machen Piloten vor einem Start? Sie arbeiten lange Checklisten durch, Schritt für Schritt, um ja keinen wesentlichen Punkt zu vergessen. Und wieso? Klar, sie wollen wieder gesund mit ihren Passagieren landen.

Es braucht eine detaillierte Strategie. Eine Strategie besteht aus vielen einzelnen Schritten, die in einer Checkliste notiert werden. Deshalb wollen wir uns heute mit einer Checkliste befassen.

Unternehmer kennen Ihr Umfeld nicht

Als Internet-Dienstleister fällt mir immer wieder auf, dass Kleinunternehmer ihr Online-Umfeld nicht kennen. Nachdem ein neuer Webauftritt online ist, folgt jeweils die Website-Promotion. Um eine optimale Promotion zu entwerfen, muss man eine Branche kennen. Folgende Fragen bekommen meine Kunden bei einer Beratung zu hören:

  • Welche wichtigen Medien gibt es in Ihrer Branche?
  • Welche (grösseren) Blogs berichten über Ihre Branche?
  • Welche Newsletter gehören in Ihrer Branche zur Pflichtlektüre?
  • Wer sind die Influencer in Ihrer Branche?
  • Welche grossen Unternehmen dominieren Ihre Branche?
  • Wer sind Ihre härtesten Mitbewerber?
  • Kennen Sie Ihre Wunschkunden?

Erstaunlicherweise bekomme ich zu diesen Fragen kaum Antworten, was dann zu einer umfangreichen Recherche führt. Denn erst, wenn man eine Branche kennt, kann man in deren Dunstkreis die eigenen Online-Massnahmen gut planen und durchführen! Schliesslich muss man wissen, wo sich die potenziellen Kunden im Web aufhalten.


KlickTipp E-Mail-Marketing


Gehen wir jetzt strategisch vor! Was heisst, zuerst einmal gehen wir surfen. Alle wichtigen ermittelten Details müssen schriftlich festgehalten werden. Dazu eignet sich ein CRM-System oder ein Tabellenkalkulationsblatt.

Branchenübersicht

So sind u. a. folgende Punkte wesentlich:

  • Wer
    Um wen geht es? (Etwa Radio XYZ)
    Wo halten sich meine potenziellen Kunden auf?
  • Webadresse
    Website des potenziellen Partners.
  • Typ
    TV, Radio, Zeitschrift, Portal, Online-Magazin, Blog, Podcasts, Social-Media, Verein, Verband.
  • Zuständigkeit
    Wer ist Ansprechpartner und wie lauten seine Koordinaten? (Name, Funktion, E-Mail-Adresse, direkte Telefonnummer, Social-Media-Adressen, Skype)
  • Win-win-Situation
    Wie könnte man mit der Kontaktperson zu einer Win-win-Situation kommen, was kann ich ihr anbieten? (Etwa einen Gastbeitrag, ein Linkstausch, ein Interview oder Filmmaterial)

Geplante Massnahmen

  • Letzter Kontakt
    Wann war mein letzter Kontakt?
  • Letzte Massnahme
    Welche Aktion habe ich mit der Kontaktperson durchgeführt? (Etwa ein Gastbeitrag geliefert)
  • Bemerkungen
    Für alles, was sonst nirgends hineinpasst.

Zum Schluss haben wir eine grössere Datenbasis, um loszulegen.

Doch um welche Massnahmen geht es in der Praxis?

  • Social-Media-Kanäle
    Folgen Sie Ihren Kontakten, retweeten Sie deren Beiträge und gehen Sie auf deren Tweets ein.
  • Blogs
    Bei Blogs kann man kommentieren und den Blogbetreibern gute Gastbeiträge liefern.
  • Newsletter
    Alle wesentlichen Newsletter sind zu abonnieren und auszuwerten.
    Eventuell stellen Sie dem Herausgeber einen Gastbeitrag zur Verfügung oder platzieren Werbeanzeigen im Newsletter.
  • Medien
    Ein guter Kontakt zu den Medien ist wichtig. Die Medien sind immer an neuen wesentlichen Informationen interessiert.
  • Portale und Online-Magazine
    Hier kann man teilweise Gastbeiträge anbieten und bezahlte Werbung buchen.
  • Konkurrenz
    Was macht der Mitbewerb? Hier sollte man eine Backlinkrecherche und eine allgemeine Konkurrenzanalyse betreiben.

Influencer-Marketing

Wer übt den meisten Einfluss in Ihrer Branche oder zu einem bestimmten Stichwort aus? Finden Sie es heraus und bauen Sie sich Ihr Blogger- und Influencer-Netzwerk auf. Monitoren Sie Ihre Themen und analysieren Sie, welche Inhalte auf welchen Social-Media-Kanälen bestens funktionieren.

Zusammenfassung

„Ein Unternehmer muss wissen, wo sich und wann seine potenziellen Kunden aufhalten. Zudem muss er wissen, mit wem er zusammenarbeiten kann und welche Win-Win-Situationen sich daraus ergeben können.“

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.