Teure Feh­ler vermei­den: Kennen Sie Ihr Online-Marketing Umfeld?

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Online-Marke­ting-Fach­bei­trag: Umfeld

Vor gefühlten 100 Jahren habe ich erkannt, dass die schönste Website nichts nützt, wenn man nicht massiv ziel­gerichteten Traffic bekommt. Und so hab ich mich seit der Jahrtausendwende intensiv mit Online-Marketing be­fasst.

Websitepflege

Inhaltsverzeichnis: Umfeld


Ein System ist bes­ser als Handgelenk mal Phi Methoden

Was machen Piloten vor einem Start? … Sie arbeiten lange Check­listen durch, Schritt für Schritt, um ja keinen wesent­lichen Punkt zu vergessen. Und wieso? Klar, sie wollen wieder gesund mit ihren Passagieren landen.

Es braucht eine detaillierte Stra­tegie. Eine Strategie besteht aus vielen einzelnen Schritten, die in einer Checkliste notiert werden. Deshalb wollen wir uns heute mit einer Checkliste be­fassen.

Unternehmer ken­nen Ihr Umfeld nicht

Als Internet-Dienstleister fällt mir immer wieder auf, dass Kleinunternehmer ihr Online-Umfeld nicht kennen. Nachdem ein neuer Webauftritt online ist, folgt jeweils die Website-Promotion. Um eine optimale Promotion zu entwerfen, muss man eine Branche kennen. Folgende Fragen kriegen meine Kunden bei einer Beratung zu hören:

  • Welche wichtigen Medien gibt es in Ihrer Branche?
  • Welche (grösseren) Blogs berichten über Ihre Branche?
  • Welche Newsletter gehören in Ihrer Branche zur Pflichtlektüre?
  • Wer sind die Influencer in Ihrer Branche?
  • Welche grossen Unternehmen dominieren Ihre Branche?
  • Wer sind Ihre härtesten Mitbewerber?
  • Kennen Sie Ihre Wunschkunden?

Erstaunlicherweise kriege ich zu diesen Fragen kaum Antworten, was dann zu einer umfang­reichen Recherche führt. Denn erst, wenn man eine Branche kennt, kann man in deren Dunstkreis die eigenen Online-Massnahmen gut planen und durchführen! Schliesslich muss man wissen, wo sich die potenziellen Kunden im Web aufhalten.

Gehen wir jetzt strategisch vor! Was heisst, zuerst einmal gehen wir surfen. Alle wichtigen er­mit­telten Details müssen schriftlich festgehalten werden. Dazu eignet sich ein CRM-System oder ein Tabellen­kalku­lationsblatt.

Branchenübersicht

So sind u.a. folgende Punkte we­sentlich:

  • Wer
    Um wen geht es? (Zum Beispiel Radio XYZ)
    Wo halten sich meine po­tenziellen Kunden auf?
  • Webadresse
    Website des potenziellen Part­ners.
  • Typ
    TV, Radio, Zeitschrift, Portal, Online-Magazin, Blog, Podcasts, Social-Media, Verein, Verband, …
  • Zuständigkeit
    Wer ist Ansprechpartner und wie lauten seine Koordinaten? (Name, Funktion, E-Mail-Adresse, direkte Tele­fon­num­mer, Social-Me­dia-Ad­res­sen, Skype)
  • Win-Win-Situation
    Wie könnte man mit der Kontaktperson zu einer Win-Win-Situation kommen, was kann ich ihr anbieten? (Zum Beispiel einen Gastbeitrag, ein Linktausch, ein Interview oder Filmmaterial)

Geplante Mass­nah­men

  • Letzter Kontakt
    Wann war mein letzter Kon­takt?
  • Letzte Massnahme
    Welche Aktion habe ich mit der Kontaktperson durch­geführt? (Zum Beispiel ein Gastbeitrag geliefert)
  • Bemerkungen
    Für alles, was sonst nirgends reinpasst.

Zum Schluss haben wir eine grössere Datenbasis um loszu­le­gen.

Doch um welche Mass­nahmen geht es in der Praxis?

  • Social Media Kanäle
    Folgen Sie Ihren Kontakten, retweeten Sie deren Beiträge und gehen auf deren Tweets ein.
  • Blogs
    Bei Blogs kann man kommen­tie­ren und den Blogbe­treibern gute Gastbei­träge liefern.
  • Newsletter
    Alle wesentlichen Newsletter sind zu abonnieren und aus­zu­werten.
    Eventuell stellen Sie dem Her­ausgeber einen Gast­bei­trag zur Verfügung oder platzieren Werbe­an­zei­gen im News­let­ter.
  • Medien
    Ein guter Kontakt zu den Me­dien ist wichtig. Die Me­dien sind immer an neuen wesent­lichen Informationen inte­res­siert.
  • Portale und Online-Magazine
    Hier kann man Gastbeiträge anbieten und bezahlte Wer­bung buchen.
  • Konkurrenz
    Was macht der Mitbewerb? Hier sollte man eine Back­link­recherche und eine allge­meine Kon­kur­renz­analyse be­trei­ben.

Influencer-Mar­ke­ting

Wer übt den meisten Einfluss in Ihrer Branche oder zu einem bestimmten Stichwort aus? Finden Sie es heraus und bauen Sie sich Ihr Blogger- und In­fluencer-Netzwerk auf. Monitoren Sie Ihre Themen und analysieren Sie, welche Inhalte auf welchen Social Media-Ka­nälen bestens funktionieren. Ein Online-Tool wie zum Beispiel influma.com/de hilft dabei.

Zusammenfassung

„Ein Unternehmer muss wissen, wo sich und wann seine po­ten­ziellen Kunden aufhalten. Zudem muss er wissen, mit wem er zu­sammenarbeiten kann und welche Win-Win-Situationen sich daraus ergeben können.“

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Internet-Kaufmann

Seit 1995 im Internet. Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.