Wie ich den idea­len Gast­bei­trag er­stelle und ver­markte

mit Keine Kommentare

Online-Marketing-Beitrag

Informationen gemäss Stand vom 2.6.2021

Gastbeiträge, beispielsweise auf Blogs und Online-Magazinen, sind eine gute Möglichkeit, um Ihre Sicht­bar­keit zu stei­gern und einen neuen wertvollen Backlink zu gewinnen. Wie es geht, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Gastbeitrag

Bildquelle von StartupStockPhotos auf Pixabay

Inhaltsverzeichnis: Gastbeitrag

Die Vorteile der Gastbeiträge

  • Der Konsument
    erhält hoffentlich einen nützlichen Beitrag.
  • Win-Win-Situation
    Dem Autor und dem Online-Medium ist mit einem Fachbeitrag gedient.
  • Der Autor bekommt neue Besucher auf die eigene Website
    Ist der Beitrag besonders gut (oder schlecht) wird schon mal der Link in der Autorenbox angeklickt.
  • Der Autor generiert Leads
    Unter Umständen erhält der Autor neue Leser oder sogar Kunden.
  • Der Autor kann sich einen Namen machen
    und wird bekannter und sichtbarer.

Der Nachteil der Gastbeiträge

Einen perfekten Beitrag zu erstellen bedeutet einiges an Recherche und Arbeit.
(Wenn Sie den Beitrag selbst schreiben. Alternative: Outsourcing)

Wo Gastbeiträge publizieren?

Wer könnte Ihre Beiträge publizieren?

  • Blogs
  • Online-Magazine
  • Fachportale
  • Blogs auf Linkedin
  • Foren auf XING
  • Newsletter von Unternehmen, die Ihre Zielgruppe ansprechen

Welche Bestandteile KANN ein Gastbeitrag enthalten?

  • Mehrere Titel
    Liefern Sie gleich drei alternative Beitragstitel oder geben Sie dem Publizierenden die Möglichkeit, den Titel an sein Medium anzupassen.
  • Teaser
    Der 1. Abschnitt des Beitrags muss den Leser emotional aktivieren, damit er den gesamten Beitrag liest.
  • Kundennutzen
    Klar, der Beitrag muss dem Leser einen klaren Nutzen bieten.
  • Die Form
    Verwenden Sie die Du- oder Sie-Form? Orientieren Sie sich am Zielmedium.
  • Illustrationen
    Sofern möglich, liefern Sie dem Medium Begleitmaterial wie
    ➤ Skizzen
    ➤ Fotos
    ➤ Videos
    und liefern Sie gleich noch ein Quellenverweis.
  • Die Handlungsaufforderung
    Beenden Sie den Beitrag mit einer Handlungsaufforderung.
  • Die Autorenbox kann
    ➤ Name,
    ➤ Beschreibung des Autors,
    ➤ ein Foto,
    ➤ und ein Link zur Website des Autors enthalten.
  • Ein P.S.
    Nennen Sie nochmals ein wichtiges Argument.

Wertvolle Tipps für Autoren

Anfrage schicken

Schicken Sie zuerst eine Anfrage an das Online-Medium, bevor Sie den Artikel schreiben. Schreiben Sie nicht an das Team, sondern recherchieren Sie den Namen des Zuständigen. Verwenden Sie in Ihrer E-Mail eine Signatur und teilen Sie klar mit, wer Sie sind. Mit anonymen E-Mails bauen Sie kein Vertrauen auf.

Nein

Akzeptieren Sie auch mal ein Nein, wenn das Online-Medium Ihren Beitrag in seiner Form nicht verwenden will.

Hinweise für Gastautoren

Manche Online-Medien schreiben, was sie von den Autoren erwarten. Eventuell enthalten die Online-Medien eine solche Seite.

Vermarktung

Nachdem der Beitrag erschienen ist, teilen Sie den Beitrag in den (a)sozialen Medien, in Ihrem Newsletter, …

Pünktlichkeit

Online-Medien haben Redaktionsprogramme. Liefern Sie Ihren Beitrag unbedingt zum abgemachten Termin!

Gastbeiträge sind kein Geschenk für das Online-Medium

Gastbeiträge verursachen manchmal mehr Arbeit, als wenn man selbst einen Fachartikel schreibt. Man muss den Inhalt
➤ Inhaltlich prüfen,
➤ auf die Rechtschreibung achten,
➤ neu formatieren,
➤ mit Fotos und Illustrationen versehen,
➤ innerhalb der Website mehrfach verlinken,
➤ Inhaltsverzeichnis generieren,
➤ hin und her e-mailen, falls nicht alle Details klar sind
➤ und gegebenenfalls löschen, wenn der Beitrag nicht mehr aktuell ist

Autor und Online-Medium müssen zu gleichen Teile vom Fachbeitrag profitieren!

Wertvolle Tipps für Online-Medien

Ersatz bereithalten

Die versprochenen Beiträge kommen eher selten zum abgemachten Termin. Halten Sie einen Reservebeitrag bereit, wenn Sie an einem bestimmten Tag etwas publizieren müssen.

Gut zum Veröffentlichen

Geben Sie dem Autor einen Einblick seiner Webseite, bevor Sie den Beitrag allgemein veröffentlichen.

Termin

Informieren Sie den Autor, wann sein Beitrag online geht.

P.S.

„Wann schreiben Sie einen Gastbeitrag?“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.