Was ist Duplicate-Content und wie vermeiden Sie doppelte Inhalte?

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: Doppelte Inhalte

Bei Duplicate-Content (DC) handelt es sich um Inhalte, die auf der eigenen Website oder sonst im Internet mehr als einmal 1:1 vorkommen. Suchmaschinen wollen nicht immer wieder die gleichen oder ähnlichen Texte scannen und indexieren. Wir unterscheiden DC auf der eigenen Internetpräsenz und DC auf fremden Websites.

Informationen gemäss Stand vom 14.12.2023

Duplicate-ContentBild: Bruno Glätsch auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Duplicate-Content


Kundennutzen NewsAbo

Erhalten Sie alle 7 bis 14 Tage aktuelle Insider-Tipps und Tricks sowie frisch entdeckte Online-Tools direkt ins eigene Post­fach. Zudem erhalten Sie Zugriff auf den Mitglieder­bereich mit 26 E-Books rund um das Thema Website!


Wie entsteht interner Duplicate-Content?

  • Webseite ist über mehrere Adressen erreichbar
    Gleiche Inhalte kann es auch mit unterschiedlichen URLs geben. Beispiele:
    http://www.kundennutzen.ch
    https://kundennutzen.ch
    https://kundennutzen.ch/
    https://kundennutzen.ch/index.php
    https://kundennutzen.ch/?utm_source=AktionA => Verwendung von Parametern aller Art
  • Teaser
    Auch bei Teilbereichen kann es sich um DC handeln, wie bei einem Teaser.
  • Kopf- und Fussbereich einer Internetpräsenz
    Die Header- und Footer-Informationen befinden sich auf (fast) allen Seiten einer Webpräsenz.
  • Mobile Webseiten
    Eine separate mobile Website (beispielsweise AMP) kann zu DC führen.
  • E-Shops
    Gerade bei Shops werden Produkte gerne in mehreren Kategorien abgelegt.

Wie entsteht externer Duplicate-Content?

  • Pressemitteilungen
    Klassische Pressemitteilungen, die Sie hauptsächlich auf den offenen Pressportalen finden.
  • Diebstahl / Textklau
    Wenn jemand den eigenen Inhalt 1:1 stiehlt.
  • Textübernahme von einem Lieferanten
    Wenn Sie die Artikelbeschreibung von einem Hersteller 1:1 übernehmen. Somit könnten X-Shops alle die gleichen Texte enthalten.

Newsletter? Kinderleicht! Hier 14 Tage Gratis Newsletter versenden!

Problemlösungen: Wie kann ich Duplicate-Content vermeiden?

  • Schreiben
    Schreiben Sie, wenn möglich, immer eigene Inhalte.
  • Weiterleitung per .htaccess
    Zum Beispiel bei identischen Startseiten leiten Sie weiter per HTTP-Statuscode 301.
  • Canonical-Link
    Mit dem Canonical-TAG definieren Sie im Header einer Webseite, welche die Originalseite ist.
    <link rel="canonical"
    href="https://kundennutzen.ch/duplicate-content.php">
  • Google Search Console (GSC)
    Mit der GSC können Sie Google mitteilen, welche URL-Parameter ignoriert werden sollen.
  • Noindex Tag
    Mit dem TAG <meta name="robots"
    content="noindex,follow">
    können Sie Suchmaschinen mitteilen, welche Webseite nicht indexiert werden soll.

Generell

  • Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
    Den Text, den die Suchmaschinen zuerst finden und indexieren, ist der Originaltext. Die Dubletten werden von den grossen Suchmaschinen gescannt, jedoch nicht mehr indexiert.
  • Wenig DC
    Versuchen Sie, Ihre Texte unique (einzigartig) zu formulieren. Ein geringes Mass an DC kommt auf jeder Website vor und ist kein Problem.
  • Abstrafung
    Wenn nicht die gesamte Website ein Plagiat ist, wird die Präsenz von Google auch nicht abgestraft.
  • Metatag title
    Formulieren Sie für den Seiten title auch keine Dubletten.
  • Blockquote
    Texte mit dem Blockquote-TAG werden nicht als DC identifiziert.
  • Zwei Sprachen
    Der gleiche Text in zwei verschiedenen Sprachen ist kein DC.
  • Das Blockieren von Inhalten für das Indexieren,
    die auf mehreren Unterseiten verwendet werden, ist nicht möglich. Das kann etwa ein Text im Footer sein oder eine Kurzbeschreibung der Autoren. Werden solche Inhalte als DC behandelt? Das ist laut Google nicht so.

Duplicate-Content bei Bildern

Wie verhält sich Duplicate-Content bei Bildern? Die sogenannten Stockfotos finden sich auf vielen Websites. Martin Mißfeldt hat einen interessanten Beitrag zu diesem Thema geschrieben.

Nützliche Online-Tools, Plagiatsinder

Texteinzigartigkeit berechnen
Vergleichen Sie zwei Texte oder zwei URLs.
de.ryte.com/free-tools/text-uniqueness/

copyscape.com (E)
Nur kostenlos für einzelne Webseiten. Mit der kostenpflichtigen Version analysieren Sie bis zu 10’000 Webseiten.
copyscape.com

siteliner.com (E)
Mit der kostenlosen Version können Sie bis zu 250 Seiten Ihrer Website pro Monat auf DC kontrollieren. Bei der kostenpflichtigen Version können Sie bis zu 25’000 Webseiten überprüfen lassen.
siteliner.com

PS

„Überprüfen Sie jetzt Ihre Website auf Duplicate-Content!“

Bitte klicken, ähnliche Themen:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.