Online-Marketing: Backlinks
Betreten Sie die geheime Welt der Backlinks! Backlinks sind die heimlichen Helden, die Ihren Webauftritt auf ein ganz neues Level katapultieren können. Doch hier liegt das Geheimnis: Um Backlinks zu erhalten, müssen Sie selbst Links zu anderen setzen. Es ist ein Spiel des Gebens und Nehmens, das die digitale Landschaft beherrscht. Doch welche Geheimnisse und Strategien sollten Sie dabei beachten? Erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, in diesem fesselnden Fachbeitrag über Website-Promotion. Tauchen Sie ein in die Tiefen des Backlink-Dschungels und entdecken Sie die Schlüssel zur Online-Sichtbarkeit und dem Erfolg Ihrer Website!
Informationen gemäss Stand vom 10.9.2024
Bild: Diggity Marketing auf Pixabay.comInhaltsverzeichnis: Linkstausch
Zentrale Aussagen
- Viele Links
Wenn viele Website-Betreiber einen Link zu Ihrem Webauftritt setzen, erhöht sich die Chance, dass Sie bei den grossen Suchmaschinen eine bessere Platzierung bekommen. - Mehr Traffic
Je mehr Links auf Ihre Website weisen, desto mehr Traffic kommt auf Ihren Server und desto grösser die Chance, Ihren Kundenkreis zu erweitern.
Nützliche Tipps
- Suchmaschinen-Anmeldung
Melden Sie Ihre Website bei den wenigen relevanten und hochwertigen Suchmaschinen und Suchkatalogen an. - Linklisten nicht vergessen
Tragen Sie sich in hochwertige Linklisten in Ihrer Branche ein. - Marktpartner
Verlinken Sie sich mit Ihren Marktpartnern (Kunden, Lieferanten, Organisationen, Freunden).
Abonnieren Sie das NewsAbo und erhalten Sie alle 7 bis 14 Tage liebevoll zusammengestellte Insider-Tipps, bewährte Tricks und neu entdeckte Online-Tools direkt in Ihr Postfach. Zusätzlich erhalten Sie als Bonus Zugang zum Mitgliederbereich mit über 25 E-Books rund um Ihren Internetauftritt!
Linksbereich auf Ihrer Website
- Aufbau des Linksbereiches
Machen Sie den Linksbereich zumindest 2-spaltig respektive 2-zeilig. Nennen Sie nicht nur den eigentlichen Link, sondern beschreiben Sie ihn kurz. Was sollte man beim entsprechenden Link nicht verpassen? - Links sind Empfehlungen
Setzen Sie nur Links, die Sie wirklich empfehlen können. Alles andere fällt negativ auf Sie zurück. - Übersichtlichkeit
Gestalten Sie die Linkseite so übersichtlich wie möglich. Setzen Sie Untertitel je Linksart. (Links zum Thema der Website, Kunden, Lieferanten, Partner, private Websites etc.).
In der Regel gilt: je wichtiger der Link, desto weiter oben soll er erscheinen. - Ergänzung des eigenen Angebotes
Verlinken Sie vorwiegend Linkspartner, die Ihr Angebot idealerweise ergänzen. - Qualität
Qualität geht vor Quantität. Es zählt nicht die Anzahl der Hyperlinks, sondern deren Nutzen für den Surfer. - Links in neuem Fenster
Verlinken Sie die fremden URLs so, dass sie in einem neuen Fenster öffnen. - Aktualität
Kontrollieren Sie regelmässig, ob Ihre Linkliste noch aktuell ist. - Aktualisierungsdatum
Notieren Sie auf der Seite, wann die Linkliste zum letzten Mal überprüft wurde. - Kein Javascript-Link
Verstecken Sie die Linklisten nicht hinter JavaScript. Bisher nicht alle Suchmaschinen können JavaScript-Code auswerten und diese Links sind für die Suchmaschinen nicht existent. - Gegenseitige Verlinkung
Vermeiden Sie es, zu viele gegenseitige Links zu erstellen.
(Website A verlinkt Website B und Website B verlinkt Website A) - Anstand
Aus Höflichkeit sollten Sie Ihren Linkspartner anschreiben, dem Sie einen Linkstausch anbieten. - Linkpartner anschreiben
Recherchieren Sie den Namen der Kontaktperson und formulieren Sie ein persönliches E-Mail. Vermeiden Sie E-Mails, die wie Massenmails respektive Spam wirken. Zählen Sie die Vorteile für eine (gegenseitige) Verlinkung auf. Liefern Sie den Text und die URL für den Linkstausch. Bei einer gegenseitigen Verlinkung verlinken Sie Ihren Partner, bevor Sie ihn anschreiben und nennen Sie die Seite mit dem Link. Bitten Sie um eine Bestätigung und bedanken Sie sich bei einer Verlinkung.
PS
„Viele angeschriebene Personen werden Ihnen nicht antworten. Deshalb kann es sich lohnen, den potenziellen Linkgeber anzurufen, anstatt zu e-mailen.“
Bitte klicken, ähnliche Themen:
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch