Was bringt ein einfacher Autoresponder?

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E-Mail-Marketing: Einfacher Autoresponder

Autoresponder bezeichnet ein Angebot im Internet. Sie senden eine E-Mail (ohne Betreff, ohne Text) an ei­nen Auto­res­pon­der. Daraufhin erhalten Sie in weni­gen Minuten ein automatisch generiertes E-Mail, welches bei­spiels­weise eine ak­tuel­le Preis­liste beinhaltet. Wann immer Sie eine ak­tuelle Preis­liste benö­ti­gen, wieder­holen Sie den Vor­gang. Auto­res­pon­der-An­gebote eignen sich für An­ge­bo­te, die re­gel­mässig ändern.

E-MailBild: Gerd Altmann auf Pixabay

Inhaltsverzeichnis: Einfacher Autoresponder

Vorteile der Autoresponder

Die Informationsbezüger müs­sen nicht surfen. Sie fordern die In­for­ma­tionen einfach an, wann sie ge­braucht werden.

Wofür eignen sich Autoresponder? Beispiele

  • Fachhändler
    Bieten Sie Ihren Kunden die jeweils neuste Preisliste an.
  • Restaurants
    Bieten Sie Ihren Gästen das Menü des Tages an.
  • Buchhandel und CD-Shop
    Bieten Sie Ihren Kunden eine Liste der Neuerscheinungen an.
  • Garagen
    Bieten Sie Ihren Kunden eine aktuelle Gebrauchtwagenliste an.
  • Banken
    Bieten Sie Ihren Kunden In­for­mationen wie aktuelle Hypo­thekar­zinse, Zins­sätze, Konditionen, etc. an.
  • Kino
    Informieren Sie Ihren Kunden über den aktuellen Film.
  • Reisebüro
    Bieten Sie Ihre Kunden Last-Minute-Angebote an.
  • Zeitschriften-Verlage
    Inhalt der aktuellen Ausgabe.
  • Radio, Fernsehen
    Aktuelles Tagesprogramm.
  • Händler jeder colour
    Bieten Sie den Kunden das Angebot des Tages / der Woche an. Gehen Sie auf sai­so­nale Aspekte ein.
  • Weitere Beispiele
    Geschäfts­bedingungen, Pres­se­infos, Schnäppchen­liste.

Wie kommt man als Websitebetreiber zu einem Autoresponder?

Autoresponder erhalten Sie bei den meisten Hosting-Providern.

Was ist ein Follow-Up-Autoresponder?

Im Gegensatz zu normalen Au­to­res­pon­dern ver­senden Follow-Up-Auto­res­pon­der mehrere E-Mails in einem zeit­lich defi­nierten Abstand. Grosse Texte werden damit auf kleine Häppchen ver­teilt.

Wofür eignen sich Follow-Up-Autoresponder?

  • Online-Lehrgang
    Jeden Tag wird ein Kapitel verschickt.
  • Countdown
    „Noch 14 Tage bis…“ Ankündigung für Neuheiten aller Art, Ticker bis zum Mes­se­auftritt, Ticker bis zur Haus­me­sse, Countdown für eine Preis­über­raschung.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.