Was bringt ein ein­facher Auto­res­pon­der?

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Online-Marke­ting-Bei­trag: Au­to­res­pon­der

Autoresponder bezeichnet ein Angebot im Internet. Sie senden eine E-Mail (ohne Betreff, ohne Text) an ei­nen Auto­res­pon­der. Daraufhin erhalten Sie in weni­gen Minuten ein automatisch generiertes E-Mail, welches bei­spiels­weise eine ak­tuel­le Preis­liste beinhaltet. Wann immer Sie eine ak­tuelle Preis­liste benö­ti­gen, wieder­holen Sie den Vor­gang. Auto­res­pon­der-An­gebote eignen sich für An­ge­bo­te, die re­gel­mässig ändern.

E-MailQuelle: Gerd Altmann auf Pixabay

Inhaltsver­zeich­nis: Auto­res­pon­der

Vorteile der Auto­res­ponder

Die Informationsbezüger müs­sen nicht surfen. Sie fordern die In­for­ma­tionen einfach an, wann sie ge­braucht werden.

Wofür eignen sich Auto­respon­der? Bei­spiele

  • Fachhändler
    Bieten Sie Ihren Kunden die jeweils neuste Preisliste an.
  • Restaurants
    Bieten Sie Ihren Gästen das Menü des Tages an.
  • Buchhandel und CD-Shop
    Bieten Sie Ihren Kunden eine Liste der Neuerscheinungen an.
  • Garagen
    Bieten Sie Ihren Kunden eine aktuelle Gebrauchtwagenliste an.
  • Banken
    Bieten Sie Ihren Kunden In­for­mationen wie aktuelle Hypo­thekar­zinse, Zins­sätze, Konditionen, etc. an.
  • Kino
    Informieren Sie Ihren Kunden über den aktuellen Film.
  • Reisebüro
    Bieten Sie Ihre Kunden Last-Minute-Angebote an.
  • Zeitschriften-Verlage
    Inhalt der aktuellen Ausgabe.
  • Radio, Fernsehen
    Aktuelles Tagesprogramm.
  • Händler jeder colour
    Bieten Sie den Kunden das Angebot des Tages / der Woche an. Gehen Sie auf sai­so­nale Aspekte ein.
  • Weitere Beispiele
    Geschäfts­bedingungen, Pres­se­infos, Schnäppchen­liste.

Wie kommt man als Web­site­betreiber zu einem Auto­res­pon­der?

Autoresponder erhalten Sie bei den meisten Hosting-Providern.

KlickTipp E-Mail-Marketing

Was ist ein Follow-Up-Auto­res­ponder?

Im Gegensatz zu normalen Au­to­res­pon­dern ver­senden Follow-Up-Auto­res­pon­der mehrere E-Mails in einem zeit­lich defi­nierten Abstand. Grosse Texte werden damit auf kleine Häppchen ver­teilt.

Wofür eignen sich Fol­low-Up-Auto­res­ponder?

  • Online-Lehrgang
    Jeden Tag wird ein Kapitel verschickt.
  • Countdown
    „Noch 14 Tage bis…“ Ankündigung für Neuheiten aller Art, Ticker bis zum Mes­se­auftritt, Ticker bis zur Haus­me­sse, Countdown für eine Preis­über­raschung.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert. Spezielle Interessen: Umweltschutz und Geopolitik.