Wie ich Fehler auf der Home­page finde und gnaden­los elimi­niere

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Online-Marketing: Die Homepage

Die Homepage ist oftmals die erste Webseite eines Internetauftritts, die ein Besucher zu Gesicht bekommt. Die Homepage entspricht der Frontseite einer Zeitung. Es sollte klar sein, dass gerade diese eine Webseite den Besucher besonders fesseln muss. Welche häufig gesehene Fehler sind auf der Startseite tunlichst zu vermeiden? Welche Inhalte können Sie auf der Frontseite einbinden?

Informationen gemäss Stand vom 19.12.2023

HomepageBild: Frank Hufnagel auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Die Homepage

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Was Sie auf der Startseite unbedingt vermeiden müssen

  • Ja, bemühen Sie sich
    Inhalt und Design der Homepage sollten zu dem besten gehören, was Sie Ihren Besuchern bieten können! Vermeiden Sie jede Art langweiliger Marketingsprüche. (Wir sind ein dynamischer Betrieb, wir sind der führende …)

„Stellen Sie nicht sich selbst in den Mittelpunkt, sondern Ihre Besucher!“

  • Begrüssung: „Willkommen auf meiner Homepage“
    Verzichten Sie auf diese uralte Floskel, die findet man auf jeder Hobbyseite wieder. Suchen Sie einen besseren und knackigen Text. Wofür interessieren sich Ihre Besucher am meisten?
    Nebenbei: Die Homepage ist nur eine einzelne Webseite. Wenn schon, sollten Sie den Besucher auf der Website willkommen heissen.
  • Mehr als genug des Guten
    Mühsam sind überladene und unübersichtliche Startseiten. Versuchen Sie nicht, alle Informationen bereits auf der Homepage unterzubringen. Erstellen Sie eine saubere Navigation und nennen Sie auf der Frontseite lediglich die Höhepunkte Ihres Angebotes!

„Wenn sich die Besucher nicht für eine Handlung entscheiden können, werden sie einfach nichts tun.“

  • Weissraum
    Verwenden Sie Weissraum, um die Marke hochwertiger und vertrauenerweckender erscheinen zu lassen. Falls Sie kein Discounter sind, sollte die Website nicht wie bei einem Discounter aussehen.
  • Geschwindigkeit
    Niemand mag eine langsam ladende Website. Eine einzelne Webseite sollte nicht mehr als 500 KB schwer sein. Je leichter, desto besser und schneller. Tipps zur Beschleunigung der Website.
  • Pop-ups
    Entfernen Sie lästige Pop-ups, die sich regelmässig öffnen und die Besucher lediglich nerven. Vermeiden Sie lästige und überbordende Werbeeinblendungen. Viele Websites benötigen für das Überleben bezahlte Werbung. Zu viel aufdringliche Werbung vertreibt die Konsumenten. Werbung soll primär informieren und nicht nerven.
  • Slider?
    Sie setzen gegebenenfalls einen Slider ein? Überdenken Sie diesen nochmals. Slider haben diverse Nachteile.
  • Wo? Wer? Was?
    Wo bin ich gelandet?
    Oft ist nicht ersichtlich, worum es beim Internetauftritt geht. Überlegen Sie mal: Ist auf Ihrer Homepage sofort klar, worum es bei Ihnen geht?
    Wer eine Bäckerei betreibt oder ein allgemein bekanntes Handwerk ausübt, muss wenig schreiben. Wer ein exotisches Business ausübt oder eine neue Idee für ein Portal hat, muss sich wesentlich mehr bemühen. Sie sind sicher schon auf einer Website gelandet und haben sich gefragt: Was bietet der Laden eigentlich an? Worum geht es hier?

Vifugo

  • Bei wem?
    Beim wem ist man gelandet?
    Wo ist das Impressum?
    Wer steht hinter dem Internetauftritt?
    Nennen Sie Ross und Reiter. Das Impressum muss mit einem oder zwei Klicks erreichbar sein.
  • Fehlende Aktualität
    Nennen Sie bereits auf der Homepage das letzte Aktualisierungsdatum. Lassen Sie es weg, wenn sich auf Ihrer Website monate- oder jahrelang nichts ändert.
  • Tippfehler
    Vermeiden Sie Tippfehler bereits beim ersten Satz oder in den Navigationselementen.
  • Fachchinesisch
    Vermeiden Sie den Einsatz von einer Fachsprache, die nicht jeder potenzielle Kunde versteht.
  • Unnötige Technik weglassen
    Vermeiden Sie Java-Menüs und -Laufschriften sowie belanglose Ticker. Allgemein: Vermeiden Sie Techniken, die bei einigen Firmen nicht durch den Firewall kommen oder die Robots der Suchmaschinen nicht interpretieren können. (Java, JavaScript)

Ideen! Ja, was denn nun?

Sie haben soeben gelesen, worauf Sie auf der Homepage verzichten sollten. Gut, was aber sollte unbedingt auf diese wichtige Webseite?
Meistens möchte man alles scheinbar Wichtige eintragen, mit dem Effekt, dass diese Webseite am Schluss mehr als genug Informationen enthält und sehr wirr sowie unübersichtlich ist.

Was ist das grosse Ziel Ihrer Website? Wo liegt der Fokus? Was ist der Kundennutzen?
Wer einen E-Shop betreibt, wird vor allem Links zu den einzelnen Rubriken sowie die neusten und verkaufsstärksten Artikel vorstellen wollen.
Wer eher teure, erklärungsbedürftige Produkte verkauft, wird ein Newsletterabo in den Mittelpunkt stellen.
Wer Produkte für Damen und Herren anbietet, kann die verschiedenen Zielgruppen bereits trennen.
Das eigentliche Ziel der Website muss von der Startseite aus klar angepeilt werden.

„Nennen Sie das wichtigste Problem Ihrer Zielgruppe, liefern Sie eine praktikable Lösung und fordern Sie den Besucher zu einer Handlung auf!“

Hier fünf wichtige Tipps

Titel und einige Untertitel

Diese Titel müssen den Besucher ansprechen und ihn neugierig auf Ihr Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen machen. In diesen Titeln müssen Sie den Besuchern unbedingt einen wichtigen Nutzen versprechen.
Es muss sich klar herausstellen, was der Besucher auf der Webpräsenz bekommt.
Kommen die Besucher via Werbung, muss der Titel und das Versprechen mit der Werbung übereinstimmen.
Zeigen Sie, dass Sie das zentrale Problem respektive den Schmerz des Besuchers verstanden haben.

Neugierig machen

Haben Sie Ihrer Zielgruppe klargemacht, dass auf Ihrer Website viel Kundennutzen auf sie wartet? Nennen Sie die Vorteile, die Kunden bei Ihnen finden.
(Sollten Sie keine solchen Vorteile finden, überlegen Sie nochmals Ihr Geschäftsmodell!)
Zeigen Sie, was sich zum Positiven ändert, wenn Kunden Ihr Angebot erwerben.

Zielgruppe

Nennen Sie die Zielgruppe klar und deutlich. An wen richtet sich Ihr Angebot?
Die Homepage soll den Besucher nicht mit Angeboten erschlagen. Bei diesem Beispiel ist das hervorragend gelungen. Das Angebot richtet sich an Damen, Herren oder Kinder. Punkt! Alles Weitere folgt auf den nächsten Webseiten.

Zalando-Homepage
Zalando-Homepage

Quelle: zalando.ch

USPs, Fakten und Emotionen

Ein USP ist ein einzigartiges Verkaufsargument. Wie lauten die USPs eines Unternehmens?
Was können Sie besser als die Konkurrenz?
Solche Aussagen gehören unbedingt ins Zentrum, nicht verborgen im Hintergrund der Website.

„Die Schokoladenseite einer Website oder einer Firma müssen Sie sofort und klar kommunizieren!“

Der Hero-Shot: Video oder Foto
Mit Bild und Ton lassen sich Argumente sowie Emotionen besser herüberbringen. Alternativ verwenden Sie sehr emotionale Fotos.

Bullet-Liste
In Form einer Markierungsliste notieren Sie alle Vorteile des Angebotes.
Zeigen Sie, wie mit Ihrem Angebot das Problem des Besuchers gelöst werden kann.

Referenzen
Wenn wir schon bei der Zielgruppe sind, veröffentlichen Sie die Aussagen Ihrer zufriedenen Kunden.

Call-to-Action
Was soll der Besucher machen? Die Handlungsaufforderung sollte (auf Desktop-PCs) ohne Scrollen sichtbar sein!

Weitere Vorschläge, die sich je nach der Art einer Website unterscheiden können

  • Wichtig für Sie oder Ihre Besucher?
    Nennen Sie mit einigen attraktiven Sätzen die wichtigsten Rubriken, Inhalte und Features der Website und verlinken Sie diese.
  • News
    Unter Umständen brauchen Sie keine Webseite „Neuheiten“, sondern nennen direkt Ihre News. Suchen Sie gerade neue Mitarbeiter, so lassen Sie es hier wissen. Der Arbeitsmarkt wird es Ihnen danken. Führen Sie Anlässe durch? Nennen Sie die aktuellen Events.
  • Deeplinks
    Locken Sie mit Links die Leser tiefer in Ihren Webauftritt hinein.
  • Shop
    Betreiben Sie einen Shop, so stellen Sie die Gütesiegel ganz oben rechts in den Webseitenkopf.
  • Kontakt
    Wo ist Ihr Unternehmen? Wie können Besucher mit Ihnen Kontakt aufnehmen? In welchen sozialen Medien sind Sie präsent? Lassen Sie die Besucher nicht suchen.
  • A/B-Test
    Testen Sie, was bei Ihrer Website besser funktioniert!

PS

Danke für das Lesen dieses Beitrages!

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.