Tun Sie es anders! Viele Internetauftritte starten mit einer Homepage, die so altbacken ist, dass sie förmlich in der Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Aber ist das nicht frustrierend? Es ist an der Zeit, sich von den ausgetretenen Pfaden zu verabschieden! Vergessen Sie unnötige Klischees und Phrasen! Bringen Sie Ihre Website zum Leuchten und passen Sie sie stets dem Zeitgeist an. Es ist an der Zeit, Ihren digitalen Auftritt auf ein neues Level zu heben und den aktuellen Trends gerecht zu werden. Seien Sie ein Vorreiter und setzen Sie neue Massstäbe für eine moderne und fesselnde Website!
Informationen gemäss Stand vom 25.11.2024
‚Herzlich willkommen auf der Homepage‘ ist der peinlichste Satz, den Websitebetreiber auf der Startseite schreiben können. Das World Wide Web gibt es jetzt schon über 30 Jahre. Nach so einer langen Zeit sollte man Fachwörter endlich richtig schreiben (können). Die Homepage ist lediglich ein Synonym für die Startseite. Kann sich jemand ernstlich vorstellen, dass eine bekannte Zeitschrift, zum Beispiel wie der Spiegel, auf der ersten Seite schreibt: ‚Herzlich willkommen auf der Frontseite‘?
Tipps und Hinweise aus der Praxis
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Alte Internethüte
Der Willkommensgruss gehört zu den alten Internethüten. Darunter fallen weitere Antiquitäten, wie:
➤ Gästebücher
➤ Nachrichten-Ticker
➤ Blinkende Texte
➤ Rotierende E-Mail-Symbole und Ähnliches. -
Willkommen auf der Fussmatte
„Willkommen auf der Homepage“ ist, als ob Sie Ihre Gäste bei sich zu Hause mit dem Spruch „Willkommen hier bei mir auf der Fussmatte“ begrüssen. Wenn Sie Surfer willkommen heissen, dann auf der gesamten Website und nicht nur auf der Homepage, die ja lediglich aus einer Seite besteht. Die Homepage ist nur die Startseite eines Internetauftritts, analog zu der Frontseite einer Zeitung oder Zeitschrift. Es gibt einige Synonyme zur Website, die Sie korrekterweise verwenden können:
➤ Internetauftritt,
➤ Internetpräsenz,
➤ Webauftritt,
➤ Webpräsenz,
➤ Netzpräsenz,
➤ Netzauftritt,
➤ Onlineauftritt,
➤ Onlinepräsenz.
„Auf vielen Websites gibt es den Knopf ‚Home‘ oder ‚Homepage‘. Wo führt dieser hin? Richtig: Auf die Startseite respektive Homepage.“
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Woher kommen die Besucher?
Die meisten Besucher kommen nicht über die Homepage auf die Website. Wer in den gängigen Suchmaschinen nach Stichwörtern sucht, landet oftmals nicht auf der Homepage, sondern auf einer Unterseite mit den entsprechenden Begriffen.
„In vielen Fällen wird der Besucher die Homepage nie zu Gesicht bekommen!“
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Nur Standard bei den kleinen Firmen
Diese fantasielose Begrüssung verwenden weder Google, Amazon, eBay, die Medien noch andere grossen Firmen. Alle erfolgreichen Unternehmen im Web verzichten darauf. Der Internetauftritt wirkt durch das Weglassen nicht unpersönlicher. Persönlichkeit und Freundlichkeit erreichen Sie mit anderen Mitteln. -
Die grossen Medien
Können Sie sich vorstellen, dass Zeitungen und Zeitschriften Sie auf der Frontseite so begrüssen:
„Wir heissen Sie herzlich willkommen. Unser dynamisches Team freut sich, Sie mit Aktualitäten aus dem ganzen Globus versorgen zu können. Unser Angebot richtet sich an alle, die wissen wollen, was auf dieser Welt passiert.“
Vor allem Boulevardzeitungen würden mit dieser langweiligen Einleitung in kurzer Zeit pleitegehen. 😉 -
Lange ist es her
In den 90er-Jahren war diese Floskel allgemein üblich. Vielleicht war die Floskel damals noch sinnvoll, weil es im Verhältnis noch wenige Webauftritte gab. Wie Sie sehen, halten sich im Internet alte Hüte sehr lange. -
Die Zeit drängt
Sie haben nur wenige Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Deshalb dürfen Sie den Surfer nicht mit Belanglosigkeiten überhäufen und langweilen. -
Langweilig
Herzlich willkommen, heissen Menschen zu Menschen. Auf Ihrer Website ist jedoch kein Mensch. Verzichten Sie auf diese altbackene Formel. -
Suchmaschinenoptimierung
Aus Sicht der Suchmaschinen ist dieser Begrüssungstext ohnehin Gift. An dieser prominenten Stelle (meistens mit dem h1-Tag) gehören wichtige Schlüsselwörter in einen wirklich knackigen Titel. -
Spannung anstatt verpasster Chancen
Nennen Sie auf Ihrer Homepage als Erstes Ihre USPs. (Ein USP ist ein einzigartiges Verkaufsargument. Ein einzigartiger Inhalt, der so schnell, so gut aufbereitet und so umfassend ist wie auf keiner anderen Website.) Davon hat der Besucher viel mehr. Bei vielen Internetauftritten weiss man nicht, wo man gelandet ist. Worum geht es auf der Website? Was bietet die Firma an? Welche sind die Vorteile für die Kunden?
PS
„Weg damit! Texten Sie jetzt einen knackigen Titel. Wie wollen Sie Ihre Besucher fesseln, wenn Sie Ihre Schokoladenseite nicht sofort zeigen?“
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch