Wieso ich auf das „Herz­lich willkom­men auf unserer Home­­page“ defi­­nitiv ver­­zichte

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Online-Marke­ting-Bei­trag: Die Ho­me­­pa­ge

Viele Internetauftritte beginnen auf der Homepage sehr, sehr alt­backen. Geht es nicht ein bis­schen besser? Ver­mei­den Sie jede Art von unnötigen oder stereotypen Bemerkungen und Floskeln! Passen Sie Ihre Web­si­te jeweils der Ak­tua­lität an.

Homepage Bildquelle von Frank Hufnagel auf Pixabay

Tipps und Hinweise aus der Praxis

  • Alte Internethüte
    Der Willkommensgruss ge­hört zu den alten Internet­hüten. Darunter fallen weitere Antiqui­täten wie:
    ➤ Gästebücher
    ➤ Nachrichten-Ticker
    ➤ Blinkende Texte
    ➤ Rotierende E-Mail-Symbole und ähnliches
  • Willkommen auf der Fuss­matte
    „Willkommen auf der Home­pa­ge“ ist, als ob Sie Ihre Gäste bei sich zu Hause mit dem Spruch „Willkommen hier bei mir auf der Fuss­matte“ begrüssen. Wenn Sie Surfer willkommen heis­sen, dann auf der gesamten Web­site und nicht nur auf der Homepage, die ja lediglich aus einer Seite besteht. Die Homepage ist nur die Start­seite eines In­ter­net­­auftritts, analog zu der Frontseite einer Zeitung oder Zeit­schrift. Es gibt einige Sy­no­nyme zur Website, die Sie korrekter­weise verwenden kön­nen:
    ➤ Internetauftritt,
    ➤ Internetpräsenz,
    ➤ Webauftritt,
    ➤ Webpräsenz,
    ➤ Netzpräsenz,
    ➤ Netzauftritt,
    ➤ Onlineauftritt,
    ➤ Onlinepräsenz

„Auf vielen Websites gibt es den Knopf ‚Home‘ oder ‚Homepage‘. Wo führt dieser hin? Richtig: Auf die Start­seite res­pek­ti­ve Home­pa­ge.“

  • Woher kommen die Be­sucher?
    Die meisten Besucher kom­men nicht über die Home­pa­ge auf die Website. Wer in den gängigen Such­maschi­­nen nach Stich­wörtern sucht, landet oftmals nicht auf der Homepage, sondern auf einer Unterseite mit den ent­­sprech­en­den Be­­griffen.

„In vielen Fällen wird der Be­sucher die Homepage nie zu Ge­sicht bekommen!“

  • Nur Standard bei den kleinen Firmen
    Diese fantasielose Be­grüs­sung verwenden weder Google, Amazon, eBay, die Medien, noch andere grossen Fir­men. Alle erfolgreichen Firmen im Web verzichten darauf. Der Inter­netauftritt wirkt durch das Weglassen nicht un­persönlicher. Persönlichkeit und Freund­lich­keit erreichen Sie mit anderen Mitteln.
  • Die grossen Medien
    Können Sie sich vorstellen, dass Zeitungen und Zeit­schriften Sie auf der Front­seite so begrüssen:
    „Wir heissen Sie herzlich will­kommen. Unser dynami­sches Team freut sich, Sie mit Aktua­li­tä­ten aus dem ganzen Globus versorgen zu können. Unser Angebot rich­tet sich an alle, die wissen wollen, was auf dieser Welt passiert.“
    Vor allem Boulevardzeitungen würden mit dieser lang­wei­ligen Einleitung in kurzer Zeit Pleite gehen. 😉
  • Lange ist es her
    In den 90er Jahren war diese Floskel allgemein üblich. Vielleicht war die Floskel damals noch sinnvoll, weil es im Verhältnis noch wenige Webauftritte gab. Wie Sie sehen, halten sich im Internet alte Hüte sehr lange.
  • Die Zeit drängt
    Sie haben nur wenige Se­kun­den Zeit, um die Auf­merk­samkeit der Besucher zu gewinnen. Deshalb dürfen Sie den Surfer nicht mit Be­lang­losig­keiten überhäufen und langweilen.
  • Langweilig
    Herzlichen willkommen heis­sen Menschen zu Men­schen. Auf Ihrer Website ist jedoch kein Mensch. Verzichten Sie auf diese alt­backene Formel.
  • Suchmaschinenoptimierung
    Aus Sicht der Suchmaschinen ist dieser Begrüssungstext sowieso Gift. An dieser pro­mi­nen­ten Stelle (meistens mit dem h1-Tag) gehören wich­tige Schlüsselwörter in einem wirklich knackigen Titel.
  • Spannung anstatt verpasste Chancen
    Nennen Sie auf Ihrer Home­page als erstes Ihre USPs. (Ein USP ist ein ein­zig­ar­tiges Verkaufs­argument. Ein einzigartiger Inhalt, der so schnell, so gut aufbereitet und so umfassend ist wie auf keiner anderen Website.) Da­von hat der Besucher viel mehr. Bei vielen Inter­netauf­tritten weiss man nicht, wo man gelandet ist. Worum geht es auf der Website? Was bietet die Firma an? Welches sind die Vorteile für die Kun­den?

P.S.

„Weg damit! Texten Sie jetzt einen knackigen Titel. Wie wol­len Sie Ihre Besucher fesseln, wenn Sie Ihre Scho­ko­la­den­seite nicht sofort zeigen?“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.