Online-Marketing: Das Suchmaschinen-Ranking
Ihre Website ist in den Weiten der Suchmaschinen verloren gegangen oder taucht erst auf Seite 101 auf? Entdecken Sie die Geheimnisse hinter Top-Rankings und wie Sie die Pole-Position erobern können!
Informationen gemäss Stand vom 16.3.2024
- Keine Anmeldung
Die Website wurde bei keiner Suchmaschine je angemeldet.
➤ Sofort anmelden. - Unkorrekte Anmeldung
Oftmals gibt es bei der Anmeldung technische Probleme.
➤ Probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals. - Suchmaschine verspätet
Die Website wurde zwar angemeldet, aber die Suchmaschine hat ihren Index bis dato bisher nicht aktualisiert.
➤ Zuwarten. - Schlechte Linkpopularität
Keine Website hat einen Link auf Ihre Website.
➤ Stellen Sie eine Webpromotion-Strategie zusammen. - Unwissenheit
Viele Internetauftritte wurden nie für die Suchmaschinen optimiert.
➤ Nehmen Sie Kontakt mit einem Suchmaschinen-Optimierer auf oder arbeiten Sie sich selbst in das Thema ein. - Faule Tricks
Der Webmaster arbeitete bewusst oder unbewusst mit unsauberen Tricks und wird deshalb von den Suchmaschinen nicht aufgenommen.
➤ Beheben Sie die unsauberen Machenschaften und meldet Sie sich erneut an.
- Spamverdacht
Die Website wurde bei den Suchmaschinen zu oft angemeldet und der Suchmaschinenbetreiber empfindet die wiederholten Anmeldungen als Spam.
➤ Nach der Anmeldung einfach zuwarten. Es dauert oft Tage oder Wochen, bis der Eintrag erscheint. - Ungeeignet
Die Website passt vom Inhalt, Sprache oder Qualität her nicht in das Angebot der Suchmaschine.
➤ Nur bei geeigneten Suchmaschinen und Suchkatalogen anmelden. - Redakteure sind auch nur Menschen
In einem Suchkatalog arbeiten Redakteure und die haben entschieden, die Website wird aus irgendwelchen Gründen nicht aufgenommen.
➤ Da ist man machtlos. - Kein Inhalt
Eventuell besteht Ihre Website praktisch nur aus Bildern mit sehr wenig Text.
➤ Website mit relevanten Texten zum Thema ergänzen. - Webserver ausser Betrieb
Die Website war für den Suchroboter zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht erreichbar.
➤ Zuwarten. Gegebenenfalls war der Server nicht online, die Domain war nicht freigeschaltet oder die Website hatte technische Fehler. - IP-Adresse gesperrt
Oftmals müssen sich Webangebote bei einem Billig-Provider eine IP-Adresse teilen. Wird nun die IP-Adresse eines Angebotes wegen Spam von einer Suchmaschine gesperrt, sind mitunter die anderen Angebote auch gesperrt.
➤ Wechseln Sie den Provider oder verlangen Sie eine eigene IP-Adresse. - Canonical-Tag
Der Canonical-Tag wurde falsch gesetzt.
➤ Richtig setzen. - .htaccess-Datei
Per 301-Code wurde die Seite falsch weitergeleitet.
➤ Überprüfen und richtig weiterleiten oder weglassen. - Robots.txt
Mit dem Eintrag
User-agent: /
Disallow: /
wurden den Robotern verboten, Ihre Website zu scannen.
➤ Eintrag entfernen. - Meta Name Robots
Per Metatag Robots<meta name="robots"
wurde den Robotern verboten, diese Webseite zu scannen.
content="noindex,follow">
➤ Setzen Sie die einzelnen Dateien auf<meta name="robots"
content="index,follow">
„Ihre Position in den Suchmaschinen ist gut und dennoch stellt sich kein Erfolg ein? Suchmaschinenoptimierung ist nur eine Taktik von vielen zum Erfolg im Internet. Wo aber bleibt die Gesamtstrategie?“
Bitte klicken, verwandte Beiträge:
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch