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Was Sie auf der Website unbedingt vermeiden müssen, um sich nicht als Neuling zu outen

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Online-Marketing: Grundlagen der Webpräsenz

In den Neunzigerjahren war das Leben noch unkompliziert. Einige Texte, einige Bilder, und schon war die Website fertiggestellt. Im neuen Jahrtausend hat sich die Situation vollständig gewandelt. Leere Flächen, peinliche Animationen und Anfängerfehler jeglicher Art werden nicht mehr geduldet. Selbst von kleinen Unternehmen wird Professionalität erwartet. Welche Fehler sollten Sie unbedingt auf Unternehmens-Websites vermeiden?

Informationen gemäss Stand vom 16.10.2023

WebsiteBild: Clovis Cheminot auf Pixabay.com

Merkmale

  • Kardinalfehler: Unterstrichene Texte verwenden
    Unterstrichene Texte, die kleine Hyperlinks sind.
    Text unterstreichen ist hässlich. Text unterstreichen ist eine Erfindung aus der Schreibmaschinenära, weil es kaum andere Möglichkeiten gab, einen Titel auszuzeichnen. In der modernen Typografie wird diese antiquierte Methode durch Fettschreiben und grössere Schriften ersetzt.
    Unterstrichene Texte, die keine Hyperlinks sind, sind bei Websites absolut zu unterlassen.
    Der Fehler lässt sich noch steigern, wenn man Texte, die keine Links sind, unterstreicht, Links jedoch ohne unterstreichen belässt! Damit werden die Standards, die das WWW erfolgreich gemacht haben, komplett umgekehrt!
    Vergleichen lässt sich die Situation mit folgender Szenerie: Stellen Sie sich nur mal vor, jemand würde ein Auto herstellen, bei dem die Gas- und Bremspedale ausgetauscht wurden!

“Die Unterstreichung ist ein Fossil aus dem Schreibmaschinenzeitalter!”

  • Willkommen auf der Fussmatte
    Willkommen auf der Homepage“ ist, als ob Sie Ihre Gäste zu Hause mit dem Spruch „Willkommen hier bei mir auf der Fussmatte“ begrüssen. Wenn Sie Surfer schon willkommen heissen, dann auf der gesamten Web­site und nicht nur auf der Homepage, die ja lediglich aus einer Seite besteht. Vermeiden Sie jede Form von den häufigen falschen Begriffen.
  • Schriften
    Kleine Schriften wirken zierlich und gepflegt, aber nicht jeder Leser hat die Augen eines Zwanzigjährigen.
    Vermeiden Sie die Verwendung exotischer Schriften, die beim Surfer nicht angezeigt werden.
  • Fehlender Kontrast
    Hellgraue Schrift auf weissem Hintergrund ist für ältere Menschen kaum zu lesen. Sorgen Sie für einen guten Kontrast.
  • Blinkende Texte
    Auf einer Seite mit blinkendem Text ist es kaum tragbar, den Text in aller Ruhe zu lesen.
  • Nervöse, animierte Bilder
    Rotierende E-Mail-Symbole, die jeder schon tausendmal gesehen hat, gehören in die virtuelle Mülltonne. Auf einer Seite mit rotierenden Animationen ist es kaum tragbar, den Text ohne Beeinträchtigung zu lesen.
  • Effekthascherei per DHTML oder anderen Skripten
    Besonders unbeliebt sind rollende Texte, sogenannte Ticker, die monatelang dieselbe Neuheit verkünden.
  • Nicht responsives Layout
    Websites, die sich auf Mobiles nicht gut betrachten lassen.
  • Keine Suchmaschinenoptimierung
    Keine Meta-Tags Description in den einzelnen Webseiten. Leere Seitentitel oder solche wie „Neue Seite“.
  • Gästebücher
    Ein weiteres Fossil sind Gästebücher. Diese haben meistens peinliche und langweilige Einträge und werden gerne für Spam missbraucht.
  • Veraltet die Erste
    Letzte Aktualisierung vor Monaten und vollkommen veraltete Angebote.
  • Veraltet die Zweite
    Alte Anlässe in Terminkalendern.
  • Langsamkeit
    Gemächlich aufbauende Webseiten. Sorgen Sie für eine gute Performance der Website.
  • Design
    Uneinheitliches Design, jede Webseite verschieden gestaltet.
  • Schlechte Bedienbarkeit
    Unübersichtliche Website, fehlende Übersicht, keine Suchmöglichkeiten.
  • Mangelhafte Inhalte
    Unvollständige, fehlerhafte Inhalte und Fake News.
  • Werbung für Fremde
    Lästige, überbordende Werbeeinblendungen: Banner-Overkill, Werbefenster (Pop-Ups).
  • Technische Fehler
    Interne und externe Hyperlinks, die ins Internet-Nirwana führen. Nicht korrekt funktionierende Formulare und Warenshops.
  • Kommunikation
    Fehlende Kontaktmöglichkeiten, riesige Formulare, die abschrecken, E-Mails, die nicht oder falsch beantwortet werden.
  • Hintergrund-Sound
    den Besucher nicht abstellen können.
  • Falsches Medium
    1:1 Kopien aus Prospekten.
  • Mangelhafte Navigation
    Die Navigationselemente sollen innerhalb einer Website einheitlich sein und die Navigation innerhalb einer Website vereinfachen und nicht erschweren.
  • Mangelnde Bildbearbeitung
    Bilder, die nicht komprimiert wurden und Verwendung eines falschen Grafikformates.
  • Zähler
    Nichtssagende Zähler: „Sie sind unser 555. Besucher“. Na und?
  • Gähnende Leere
    Foren ohne Einträge, leere Gästebücher, leere Weblogs.
  • Fehlendes Alt- und Title-Attribut
    Fährt man mit der Maus über eine Grafik erscheint, ein Text wie „logoxyz.gif 1200 Bytes“. Wurde die Website vor der Veröffentlichung nicht getestet?
  • Tippfehler
    In jedem Satz mindestens einen Orthografie-Fehler.
  • Kein Kundennutzen
    Fehlender Kundennutzen auf der ganzen Linie.
  • Kein Impressum
    Fehlende Kontaktdaten des Website-Betreibers (Impressum) und keine Datenschutzerklärung.

Die Lehre daraus

„Unprofessionelle Webauftritte sind kontraproduktiv. Wir alle haben einmal diese Fehler gemacht. Kontrollieren Sie aufgrund dieses Beitrags, ob Sie auf Ihrem Auftritt noch irgendwo einige dieser Jugendsünden versteckt haben.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.