Online-Marketing: Grundlagen der Webpräsenz
Am Anfang der neunziger Jahre war das Leben noch einfach. Ein paar Texte, ein paar Bilder und schon war der Webauftritt vollendet. Im neuen Jahrtausend hat sich die Lage vollständig gewendet. Bleiwüsten, animierte Peinlichkeiten und Anfängerfehler aller Art werden nicht mehr toleriert. Selbst von kleinen Unternehmen wird Professionalismus erwartet. Welche Fehler müssen Sie auf alle Fälle auf Firmen-Websites vermeiden?
Informationen gemäss Stand vom 1.7.2023
Bild: Clovis Cheminot auf Pixabay.com
Merkmale
- Kardinalfehler: Unterstrichene Texte verwenden
Unterstrichene Texte, die kleine Hyperlinks sind.
Text unterstreichen ist hässlich. Text unterstreichen ist eine Erfindung aus der Schreibmaschinenära, weil es kaum andere Möglichkeiten gab, einen Titel auszuzeichnen. In der modernen Typografie wird diese antiquierte Methode durch Fettschreiben und grössere Schriften ersetzt.
Unterstrichene Texte, die keine Hyperlinks sind, sind bei Websites absolut zu unterlassen.
Der Fehler lässt sich noch steigern, wenn man Texte, die keine Links sind, unterstreicht, Links jedoch ohne unterstreichen belässt! Damit werden die Standards, die das WWW erfolgreich gemacht haben, komplett umgekehrt!
Vergleichen lässt sich die Situation mit folgender Szenerie: Stellen Sie sich nur mal vor, jemand würde ein Auto herstellen, bei dem die Gas- und Bremspedale ausgetauscht wurden!
“Die Unterstreichung ist ein Fossil aus dem Schreibmaschinenzeitalter!”
- Willkommen auf der Fussmatte
„Willkommen auf der Homepage“ ist, als ob Sie Ihre Gäste zu Hause mit dem Spruch „Willkommen hier bei mir auf der Fussmatte“ begrüssen. Wenn Sie Surfer schon willkommen heissen, dann auf der gesamten Website und nicht nur auf der Homepage, die ja lediglich aus einer Seite besteht. Vermeiden Sie jede Form von den häufigen falschen Begriffen. - Schriften
Kleine Schriften wirken zierlich und gepflegt, aber nicht jeder Leser hat die Augen eines Zwanzigjährigen.
Vermeiden Sie die Verwendung exotischer Schriften, die beim Surfenden nicht angezeigt werden. - Fehlender Kontrast
Hellgraue Schrift auf weissem Hintergrund ist für ältere Menschen kaum zu lesen. Sorgen Sie für einen guten Kontrast. - Blinkende Texte
Auf einer Seite mit blinkendem Text ist es sehr schwer, den Text in aller Ruhe zu lesen. - Nervöse, animierte Bilder
Rotierende E-Mail-Symbole, die jeder schon tausend Mal gesehen hat, gehören in die virtuelle Mülltonne. Auf einer Seite mit rotierenden Animationen ist es sehr schwer, den Text ohne Beeinträchtigung zu lesen. - Effekthascherei per DHTML oder anderen Skripten
Besonders unbeliebt sind rollende Texte, sogenannte Ticker, die monatelang dieselbe Neuheit verkünden. - Nicht responsives Layout
Websites, die sich auf Mobiles nicht gut betrachten lassen. - Keine Suchmaschinenoptimierung
Keine Meta-Tags Description in den einzelnen Webseiten. Leere Seitentitel oder solche wie zum Beispiel „Neue Seite“. - Gästebücher
Ein weiteres Fossil sind Gästebücher. Diese haben meistens peinliche und langweilige Einträge und werden gerne für Spam missbraucht. - Veraltet die Erste
Letzte Aktualisierung vor Monaten und vollkommen veraltete Angebote. - Veraltet die Zweite
Alte Anlässe in Terminkalendern. - Langsamkeit
Gemächlich aufbauende Webseiten. Sorgen Sie für eine gute Performance der Website. - Design
Uneinheitliches Design, jede Webseite verschieden gestaltet. - Schlechte Bedienbarkeit
Unübersichtliche Website, fehlende Übersicht, keine Suchmöglichkeiten. - Mangelhafte Inhalte
Unvollständige, fehlerhafte Inhalte und Fakenews.
- Werbung für Fremde
Lästige, überbordende Werbeeinblendungen: Banner-Overkill, Werbefenster (Pop-Ups). - Technische Fehler
Interne und externe Hyperlinks, die ins Internet-Nirvana führen. Nicht korrekt funktionierende Formulare und Warenshops. - Kommunikation
Fehlende Kontaktmöglichkeiten, riesige Formulare die abschrecken, E-Mails die nicht oder falsch beantwortet werden. - Hintergrund-Sound
den Besucher nicht abstellen können. - Falsches Medium
1:1 Kopien aus Prospekten. - Mangelhafte Navigation
Die Navigationselemente sollen innerhalb einer Website einheitlich sein und die Navigation innerhalb einer Website vereinfachen und nicht erschweren. - Mangelnde Bildbearbeitung
Bilder, die nicht komprimiert wurden und Verwendung eines falschen Grafikformates. - Zähler
Nichtssagende Zähler: „Sie sind unser 555. Besucher“. Na und? - Gähnende Leere
Foren ohne Einträge, leere Gästebücher, leere Weblogs. - Optimiert für Technik anstatt für Menschen
Sprüche wie „Optimiert für einen bestimmten Browser“, „under Construction“, „best viewed with 800*600“. Die Seiten sollen für alle Bildschirme brauchbar sein und eine gute Website ist immer unter „Konstruktion“. - Fehlendes Alt- und Title-Attribut
Fährt man mit der Maus über eine Grafik erscheint, ein Text wie beispielsweise „logoxyz.gif 1200 Bytes“. Wurde die Website vor der Veröffentlichung nicht getestet? - Tippfehler
In jedem Satz mindestens einen Orthografie-Fehler. - Kein Kundennutzen
Fehlender Kundennutzen auf der ganzen Linie. - Kein Impressum
Fehlende Kontaktdaten des Website-Betreibers (Impressum) und keine Datenschutzerklärung.
Die Lehre daraus
„Unprofessionelle Webauftritte sind kontraproduktiv. Wir alle haben einmal diese Fehler gemacht. Kontrollieren Sie aufgrund dieses Beitrags, ob Sie auf Ihrem Auftritt noch irgendwo einige dieser Jugendsünden versteckt haben.“
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch