Online-Marketing: Die Liveschaltung
Erhalten Sie jetzt viele Tipps und Tricks für die Liveschaltung einer Webpräsenz.
Informationen gemäss Stand vom 10.11.2024
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.comWorauf ist zu achten? Was wird gerne bei einem Redesign vergessen? Viele Einstellungen können Sie selbst überprüfen, für andere Punkte benötigen Sie einen kundigen Webmaster.
Onlinestellen – Tipps aus der Praxis eines Webmasters
- Suchmaschinensteuerung
Wurde die Datei robots.txt angelegt, respektive angepasst? - Für Apache-Webserver
Wurde die Datei .htaccess korrekt konfiguriert und ausgetestet?
Wurde in allen Unterverzeichnissen die Datei .htaccess entsprechend konfiguriert?
Redirect: Erstellen Sie eine Weiterleitung für Seiten, die nicht mehr aufrufbar sind. - Ikone für die Browser
Wurde die Datei favicon.ico angelegt? - RSS / XML
Wurde der RSS-Feed angepasst?
Wurde die Sitemap angepasst? - Transaktionsseiten
Wurden alle Transaktionsmeldungen angepasst?
Funktionieren alle Newsletter-Anmeldeseiten noch?
Funktionieren alle Downloads noch? - Kontrollierte Fehlermeldung
Wurde eine alternative und optimierte Seite für den Fehler 404 angelegt? - Tote Hyperlinks vermeiden
Wurde die komplette Website mit allen Links nochmals überprüft? - E-Mail-Adressen
Wurden alle E-Mail-Adressen korrekt erfasst und für die Suchroboter von E-Mail-Adressen verschlüsselt? - Suchmaschinenoptimierung
Wurde bei allen Webseiten ein aussagefähiger Title-Tag gesetzt? (55 bis 60 Zeichen)
Haben alle Seiten eine individuell angepasste Meta-Tag Description? (bis zu rund 160 Zeichen)
Wurden die Überschriften mit den Tags (H1, H2 usw.) ausgezeichnet? - Grafiken, Fotos
Sind alle Grafiken mit dem Alt- und dem Title-Attribut versehen worden?
Haben alle Grafiken die Parameter Width und Height für einen schnelleren Seitenaufbau?
Wurden alle Grafiken für einen schnellen Seitenaufbau komprimiert?
Haben alle Bilder und Grafiken den loading=“lazy“ Tag? - Testdateien löschen
Wurden alle Dateileichen beseitigt?
Wurden alle Blindtexte gelöscht? - Korrektes HTML
Wurden alle Webseiten mit einem HTML-Validator getestet? - Webmaster-Tools
Überprüfen Sie kurz nach der Onlinestellung öfter die Google Search Console. Dieser Onlinedienst zeigt Fehler einer Webpräsenz an, die wir sofort auf unserer Website beheben müssen. - Onlinedienste
Es gibt noch weitere Onlinedienste, die die eigene Website analysieren können. Auch diese können noch Tipps für die Optimierung zur Verfügung stellen. - Sauberes CSS
Wurden alle CSS-Dateien mit einem CSS-Validator getestet?
Wurden alle CSS-Dateien für einen schnellen Seitenaufbau komprimiert? - Kompatibilität
Wurden alle Webseiten mit diversen Browsern, Bildschirmauflösungen, Tablets, Smartphones und Betriebssystemen getestet? Bieten Sie Ihre Mitarbeiter und Freunde auf, um zu testen. - Schnelle Webseiten
Wurden praktisch alle Seiten inkl. Grafiken kleiner als 500 KB?
Wurden alle Webseiten auf die Performance optimiert?
Überprüfen Sie die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus mit diversen Onlinetools. - Grammatik/Rechtschreibung
Wurde auch der Inhalt nochmals kurz geprüft?
Haben Sie keine Person, die Ihnen helfen kann, so können Sie sich mit den verschiedenen deutschsprachigen Onlinediensten helfen lassen. - Verkauf
Wurden in allen Verkaufsseiten passende Handlungsaufforderungen integriert?
Extern
- Werbung
Wurden in allen PPC-Kampagnen die neuen URLs berücksichtigt?
Achten Sie unbedingt darauf, dass die Werbelinks noch auf die aktuellen Landeseiten weisen.
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch