Welche Punkte sind beim On­li­ne­stel­len einer Web­site so wich­tig, dass Sie sie auf keinen Fall ver­ges­sen dürfen?

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Online-Marke­ting-Bei­trag: Live­schal­tung

Erhalten Sie jetzt viele Tipps und Tricks für die Live­schaltung einer Webprä­senz.

Informationen gemäss Stand vom 25.7.2022

WebsiteQuelle: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Worauf ist zu achten? Was wird gerne bei einem Redesign ver­ges­sen? Viele Einstellungen können Sie selbst über­prü­fen, für andere Punkte benötigen Sie einen kun­digen Webmaster.

Kundengewinnungslabor

Onlinestellen – Tipps aus der Praxis eines Webmasters

  • Suchmaschinensteuerung
    Wurde die Datei robots.txt angelegt, respektive ange­passt?
  • Für Apache-Webserver
    Wurde die Datei .htaccess korrekt konfiguriert und ausge­testet?
    Wurde in allen Unter­ver­zeich­nissen die Datei .htaccess entsprechend konfi­guriert?
    Redirect: Erstellen Sie eine Weiterleitung für Seiten, die nicht mehr aufrufbar sind.
  • Ikone für die Browser
    Wurde die Datei favicon.ico angelegt?
  • RSS / XML
    Wurde der RSS-Feed ange­passt?
    Wurde die Sitemap ange­passt?
  • Transaktionsseiten
    Wurden alle Trans­aktions­meldun­gen angepasst?
    Funktionieren alle Newsletter-Anmeldeseiten noch?
    Funktionieren alle Downloads noch?
  • Kontrollierte Fehlermeldung
    Wurde eine alternative und optimierte Seite für den Fehler 404 angelegt?
  • Tote Hyperlinks vermeiden
    Wurde die komplette Website mit allen Links nochmals überprüft?
  • E-Mail-Adressen
    Wurden alle E-Mail-Adressen korrekt erfasst und für die Suchroboter von E-Mail-Adressen verschlüsselt?
  • Suchmaschinenoptimierung
    Wurde bei allen Webseiten ein aussagefähiger Title-Tag gesetzt? (55 bis 60 Zeichen)
    Haben alle Seiten eine individuell angepasste Meta-Tag Description? (bis zu rund 160 Zeichen)
    Title
    Sind die Überschriften mit den Tags (H1, H2, usw.) ausgezeichnet?
  • Grafiken, Fotos
    Sind alle Grafiken mit dem Alt- und dem Title-Attribut ver­sehen worden?
    Haben alle Grafiken die Para­meter Width und Height für einen schnelleren Seiten­aufbau?
    Wurden alle Grafiken für einen schnellen Seitenaufbau kom­pri­miert?
    Haben alle Bilder und Grafi­ken den loading=”lazy” Tag?
  • Testdateien löschen
    Wurden alle Dateileichen be­seitigt?
    Wurden alle Blindtexte ge­löscht?
  • Korrektes HTML
    Wurden alle Webseiten mit einem HTML-Validator ge­testet?
  • Webmaster-Tools
    Überprüfen Sie kurz nach der Onlinestellung öfters die Google Search Console. Dieser Onlinedienst zeigt Fehler einer Webpräsenz an, die wir sofort auf unserer Website beheben müssen.
  • Onlinedienste
    Es gibt noch weitere Online­dienste, die die eigene Website analysieren können. Auch diese können noch Tipps für die Optimierung zur Verfügung stellen.
  • Sauberes CSS
    Wurden alle CSS-Dateien mit einem CSS-Validator getes­tet?
    Wurden alle CSS-Dateien für einen schnellen Seitenaufbau komprimiert?
  • Kompatibilität
    Wurden alle Webseiten mit diversen Browsern, Bild­schirm­auf­lösun­gen, Tablets, Smart­phones und Betriebs­sys­temen getestet? Bieten Sie Ihre Mitar­beiter und Freunde auf, um zu testen.
  • Schnelle Webseiten
    Sind praktisch alle Seiten inkl. Grafiken kleiner als 500 KB?
    Wurden alle Webseiten auf die Performance optimiert?
    Überprüfen Sie die Ge­schwin­dig­keit des Seitenaufbaus mit diversen Online­tools.
  • Grammatik/Rechtschreibung
    Wurde auch der Inhalt noch­mals kurz geprüft?
    Haben Sie keine Person, die Ihnen helfen kann, so können Sie sich mit den ver­schie­denen deutsch­sprachi­gen Online­diens­ten helfen lassen.
  • Verkauf
    Wurden in allen Verkaufs­seiten passende Handlungs­auf­forde­rungen integriert?
    Call-to-Action

Extern

  • Werbung
    Wurden in allen PPC-Kampag­nen die neuen URLs berücksichtigt?
    Achten Sie unbedingt darauf, dass die Werbelinks noch auf die aktuellen Landeseiten wei­sen.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert. Spezielle Interessen: Umweltschutz und Geopolitik.

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