Welche Punkte sind beim Onlinestellen einer Website so wichtig, dass Sie sie auf keinen Fall vergessen dürfen?

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: Die Liveschaltung

Erhalten Sie jetzt viele Tipps und Tricks für die Liveschaltung einer Webpräsenz.

Informationen gemäss Stand vom 10.11.2024

Website

Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Worauf ist zu achten? Was wird gerne bei einem Redesign vergessen? Viele Einstellungen können Sie selbst überprüfen, für andere Punkte benötigen Sie einen kundigen Webmaster.


ANZEIGE
Schaltplatz


Onlinestellen – Tipps aus der Praxis eines Webmasters

  • Suchmaschinensteuerung
    Wurde die Datei robots.txt angelegt, respektive angepasst?
  • Für Apache-Webserver
    Wurde die Datei .htaccess korrekt konfiguriert und ausgetestet?
    Wurde in allen Unterverzeichnissen die Datei .htaccess entsprechend konfiguriert?
    Redirect: Erstellen Sie eine Weiterleitung für Seiten, die nicht mehr aufrufbar sind.
  • Ikone für die Browser
    Wurde die Datei favicon.ico angelegt?
  • RSS / XML
    Wurde der RSS-Feed angepasst?
    Wurde die Sitemap angepasst?
  • Transaktionsseiten
    Wurden alle Transaktionsmeldungen angepasst?
    Funktionieren alle Newsletter-Anmeldeseiten noch?
    Funktionieren alle Downloads noch?
  • Kontrollierte Fehlermeldung
    Wurde eine alternative und optimierte Seite für den Fehler 404 angelegt?
  • Tote Hyperlinks vermeiden
    Wurde die komplette Website mit allen Links nochmals überprüft?
  • E-Mail-Adressen
    Wurden alle E-Mail-Adressen korrekt erfasst und für die Suchroboter von E-Mail-Adressen verschlüsselt?
  • Suchmaschinenoptimierung
    Wurde bei allen Webseiten ein aussagefähiger Title-Tag gesetzt? (55 bis 60 Zeichen)
    Haben alle Seiten eine individuell angepasste Meta-Tag Description? (bis zu rund 160 Zeichen)
    Title
    Wurden die Überschriften mit den Tags (H1, H2 usw.) ausgezeichnet?
  • Grafiken, Fotos
    Sind alle Grafiken mit dem Alt- und dem Title-Attribut versehen worden?
    Haben alle Grafiken die Parameter Width und Height für einen schnelleren Seitenaufbau?
    Wurden alle Grafiken für einen schnellen Seitenaufbau komprimiert?
    Haben alle Bilder und Grafiken den loading=“lazy“ Tag?
  • Testdateien löschen
    Wurden alle Dateileichen beseitigt?
    Wurden alle Blindtexte gelöscht?
  • Korrektes HTML
    Wurden alle Webseiten mit einem HTML-Validator getestet?
  • Webmaster-Tools
    Überprüfen Sie kurz nach der Onlinestellung öfter die Google Search Console. Dieser Onlinedienst zeigt Fehler einer Webpräsenz an, die wir sofort auf unserer Website beheben müssen.
  • Onlinedienste
    Es gibt noch weitere Onlinedienste, die die eigene Website analysieren können. Auch diese können noch Tipps für die Optimierung zur Verfügung stellen.
  • Sauberes CSS
    Wurden alle CSS-Dateien mit einem CSS-Validator getestet?
    Wurden alle CSS-Dateien für einen schnellen Seitenaufbau komprimiert?
  • Kompatibilität
    Wurden alle Webseiten mit diversen Browsern, Bildschirmauflösungen, Tablets, Smartphones und Betriebssystemen getestet? Bieten Sie Ihre Mitarbeiter und Freunde auf, um zu testen.
  • Schnelle Webseiten
    Wurden praktisch alle Seiten inkl. Grafiken kleiner als 500 KB?
    Wurden alle Webseiten auf die Performance optimiert?
    Überprüfen Sie die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus mit diversen Onlinetools.
  • Grammatik/Rechtschreibung
    Wurde auch der Inhalt nochmals kurz geprüft?
    Haben Sie keine Person, die Ihnen helfen kann, so können Sie sich mit den verschiedenen deutschsprachigen Onlinediensten helfen lassen.
  • Verkauf
    Wurden in allen Verkaufsseiten passende Handlungsaufforderungen integriert?
    Call-to-Action

Extern

  • Werbung
    Wurden in allen PPC-Kampagnen die neuen URLs berücksichtigt?
    Achten Sie unbedingt darauf, dass die Werbelinks noch auf die aktuellen Landeseiten weisen.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.