Welche Punkte sind beim On­li­ne­stel­len einer Website so wichtig, dass Sie sie auf keinen Fall ver­ges­sen dürfen?

mit Keine Kommentare

Online-Marketing Beitrag: Liveschaltung

Informationen gemäss Stand vom 1.6.2021

Erhalten Sie jetzt viele Tipps und Tricks für die Liveschaltung einer Webpräsenz.

Website Bildquelle von Gerd Altmann auf Pixabay

Worauf ist zu achten? Was wird gerne bei einem Redesign vergessen? Viele Einstellungen können Sie selbst über­prü­fen, für andere Punkte benötigen Sie einen kundigen Webmaster.

Onlinestellen – Tipps aus der Praxis eines Webmasters

  • Suchmaschinensteuerung
    Wurde die Datei robots.txt angelegt resp. angepasst?
  • Für Apache-Webserver
    Wurde die Datei .htaccess korrekt konfiguriert und ausgetestet?
    Wurde in allen Unterverzeichnissen die Datei .htaccess entsprechend konfiguriert?
    Redirect: Erstellen Sie eine Weiterleitung für Seiten, die nicht mehr aufrufbar sind.
  • Ikone für die Browser
    Wurde die Datei favicon.ico angelegt?
  • RSS / XML
    Wurde der RSS-Feed angepasst?
    Wurde die Sitemap angepasst?
  • Transaktionsseiten
    Wurden alle Transaktionsmeldungen angepasst?
    Funktionieren alle Newsletter-Anmeldeseiten noch?
    Funktionieren alle Downloads noch?
  • Kontrollierte Fehlermeldung
    Wurde eine alternative und optimierte Seite für den  angelegt?
  • Tote Hyperlinks vermeiden
    Wurde die komplette Website mit allen Links nochmals überprüft?
  • E-Mail-Adressen
    Wurden alle E-Mail-Adressen korrekt erfasst und für die Suchroboter von E-Mail-Adressen verschlüsselt?
  • Suchmaschinenoptimierung
    Wurde bei allen Webseiten ein aussagefähiger Title-Tag gesetzt? (55 bis 60 Zeichen)
    Haben alle Seiten eine individuell angepasste Meta-Tag Description? (bis zu rund 160 Zeichen)
    Title
    Sind die Überschriften mit den Tags (H1, H2, usw.) ausgezeichnet?
  • Grafiken, Fotos
    Sind alle Grafiken mit dem Alt- und dem Title-Attribut versehen worden?
    Haben alle Grafiken die Parameter Width und Height für einen schnelleren Seitenaufbau?
    Wurden alle Grafiken für einen schnellen Seitenaufbau komprimiert?
    Haben alle Bilder und Grafiken den loading=“lazy“ Tag?
  • Testdateien löschen
    Wurden alle Dateileichen beseitigt?
    Wurden alle Blindtexte gelöscht?
  • Korrektes HTML
    Wurden alle Webseiten mit einem HTML-Validator getestet?
  • Webmaster-Tools
    Überprüfen Sie kurz nach der Onlinestellung öfters die Google Search Console. Dieser Onlinedienst zeigt Fehler einer Webpräsenz an, die wir sofort auf unserer Website beheben müssen.
  • Onlinedienste
    Es gibt noch weitere Onlinedienste, die die eigene Website analysieren können. Auch diese können noch Tipps für die Optimierung zur Verfügung stellen.
  • Sauberes CSS
    Wurden alle CSS-Dateien mit einem CSS-Validator getestet?
    Wurden alle CSS-Dateien für einen schnellen Seitenaufbau komprimiert?
  • Kompatibilität
    Wurden alle Webseiten mit diversen Browsern, Bild­schirm­auf­lösun­gen, Tablets, Smart­phones und Betriebs­sys­temen getestet? Bieten Sie Ihre Mitar­beiter und Freunde auf, um zu testen.
  • Schnelle Webseiten
    Sind praktisch alle Seiten inkl. Grafiken kleiner als 100 KB?
    Wurden alle Webseiten auf die Performance optimiert?
    Überprüfen Sie die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus mit diversen Online­tools.
  • Grammatik/Rechtschreibung
    Wurde auch der Inhalt nochmals kurz geprüft?
    Haben Sie keine Person, die Ihnen helfen kann, so können Sie sich mit den verschiedenen deutsch­sprachi­gen Online­diens­ten helfen lassen.
  • Verkauf
    Wurden in allen Verkaufsseiten passende Handlungs­auf­forde­rungen integriert?
    Call-to-Action

Extern

  • Werbung
    Wurden in allen PPC-Kampagnen die neuen URLs berücksichtigt?
    Achten Sie unbedingt darauf, dass die Werbelinks noch auf die aktuellen Landeseiten weisen.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

Letzte Einträge von