Wie Sie behindertengerechte Web­sites erstellen

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Online-Marketing Beitrag: Barrierefreiheit

Da immer mehr Menschen nicht nur mit Monitor und Tastatur durchs Netz surfen, sondern alternative Aus­gabe­ge­rä­te nutzen, garantieren behindertengerechte Websites Zugänglichkeit für alle Anwender.

Website Bildquelle von Gerd Altmann auf Pixabay

Wichtige Hinweise

  • Barrierefreiheit
    Moderne Internetauftritte sollten barrierefrei sein. Barrierefreies Arbeiten garantiert behinderten­gerechte Internet­auftritte und somit Zugänglichkeit für alle Anwender. Ein einfacher, gültiger HTML-Code ist Voraus­setzung für barriere­freie Webprä­senzen.
    Prüfen Sie deshalb, ob Ihre Seiten dem Standard des World Wide Web Consortium (W3C) gerecht sind: validator.w3.org/
    Der HTML-Code muss syntaktisch und formal korrekt sein. Vermeiden Sie den Aufbau Ihrer Website mit der alten Tabellentechnik. Setzen Sie dafür ein CSS-Layout ein. (CSS-Adressierung mit aussagekräftigen ID-Na­men) Bei den Behörden sind inzwischen barriere­freie Seiten Pflicht!
  • Audios
    Verwenden Sie eine Technologie, mit der Sie die Texte auf der Website vorlesen lassen können.
  • Kontrast beachten
    Verwenden Sie starke Kontraste zwischen Vorder- und Hintergrund. Dazu können Sie auch ein Online-Tool ver­wenden.
  • Schriftgrössen
    Verwenden Sie nicht zu kleine Schriftgrössen. Erfassen Sie die Schriftgrössen in Prozent, damit die User selbst die gewünschte Schriftgrösse im Browser einstellen können. Bevorzugen Sie Schriften ohne Serifen. Setzen Sie nicht zu viele verschiedene Schriften ein.
  • Ungünstige Farbkombination
    Vermeiden Sie besonders die Kombination von Rot und Grün.
  • Uni bevorzugen
    Achten Sie darauf, nur einfarbige Hintergründe ohne Muster zu verwenden. Vermeiden Sie Hinter­grund­grafi­ken oder halten Sie den Hinter­grund möglichst dezent.
  • alt-Attribut beachten
    Achten Sie vor allem auf das alt-Attribut bei Bildern, die zur Navigation eingesetzt werden. Diese Alternativ­texte sind wichtig für Blinde, um die Navigationsbuttons zu verstehen und zu benutzen. Achten Sie darauf wirklich sinnvolle Beschreibungen zu verwenden. Das alt-Attribut sollte optimalerweise nur ein einziges Wort enthalten. Bilder, die lediglich zur Dekoration dienen, brauchen jedoch kein alt-Attribut.
  • Sauberes, einfaches HTML
    Verwenden Sie keine exotischen HTML-Tags. Verwenden Sie nur die gängigen Formatierungsanweisungen von HTML. Vermeiden Sie die HTML-Anweisungen „blink“ und „marquee“.
  • Kein Seitenrefresh
    Vermeiden Sie Seiten mit der Refresh-Anweisung automatisch neu zu laden. Diese Anweisung wird oft dazu benutzt, um neue Banner aufzurufen.
  • Keine Werbefensterchen
    Verwenden Sie keine Werbe-Pop-ups.
  • Effiziente Kombination von HTML und CSS
    Verwenden Sie nicht die Font-Anweisung für Schriftauszeichnungen, sondern arbeiten Sie mit CSS. Trennen Sie konsequent den Inhalt vom Layout.
  • Bitte keine Spalten
    Vermeiden Sie den Text in Spalten darzustellen.
  • Gewisse Techniken vermeiden
    Arbeiten Sie nicht mit Frames. Verzichten Sie, sofern möglich, auf Programmiersprachen wie Java und Javascript. Wenn Sie Videos und Audiodateien einsetzen, sollten Sie zumindest kurze Beschreibungen für diese Medien anbieten.
  • Ohne Maus
    Eine Website sollte auch ohne Maus navigierbar sein.
  • Einheitliches Seitenlayout
    Verwenden Sie auf allen Seiten das gleiche Layout, der Seitenaufbau sollte immer gleich sein.
  • Textmenü zusätzlich zum Grafikmenü
    Falls Sie Image-Maps zur Navigation verwenden, stellen Sie zusätzlich ein Textmenü zur Verfügung. Alle wesentlichen Informationen, die ggf. grafisch zur Verfügung stehen, müssen auch in Textform vorhanden sein.
  • Kein Platzhalter für Links
    Verwenden Sie keinen Platzhalter für externe Links, sondern nehmen Sie den Link selbst als Text (inkl. http://). Als Linktext verwenden Sie auch nicht das Wort „Hier“, sondern legen Sie den Text hinter einen aussagefähigeren Text. Zudem sollten alle Links mit der Tabulator-Taste ansteuerbar sein.
  • Links-Handling
    Eine Reihe von Links sollten nie nebeneinander, sondern untereinander stehen. Verwenden Sie einen grösseren Zeilenabstand. Links sollten nie zu nahe beieinander stehen.
  • Titel mit Satzzeichen
    Überschriften sollten mit einem Satzzeichen enden. Verwenden Sie für die Überschriften ausschliesslich die Tags H1 bis H6.
  • Validator für Barrierefreiheit
    wave.webaim.org
  • Browser-PlugIn für Firefox und Chrome
    wave.webaim.org/extension/

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.