Verpassen Sie nicht eine Online-Mar­ke­ting Chance, die eine neue Technologie bietet

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Online-Marketing-Fach­artikel rund um Audio­da­tei­en

Verwenden Sie bereits Audiodateien auf Ihrem Webauftritt? Wenn nein, wird Ihnen dieser Artikel viele Mar­ke­ting­ideen rund um dieses interessante Thema bieten. Garantiert!

Audios

Bildquelle von Daniel Friesenecker auf Pixabay

Inhaltsverzeichnis: die sprechenden Webseiten


Wie kann ich gute Audiodateien erstellen?

  • Selbst ist der Mann
    Grundsätzlich könnte das fast jeder machen. Dazu brauchen Sie nur einen ruhigen Raum, ein PC, ein gutes Mi­krofon und ein Script. Doch nicht jeder hat eine gute Stimme, einen verständ­lichen Dialekt und die Geduld, hoch­wertige Aufnahmen zu erstellen.
  • Einen professionellen Sprecher buchen
    ist eine teure Alternative, die ein entsprechendes Budget erfordert.
  • Der digitale Mitarbeiter im Hintergrund
    Texte, die sich nicht verändern, können per Software konvertiert und dem Besucher in Form einer mp3-Datei oder einem anderen Audioformat zur Verfügung gestellt werden.
    Ein komplettes Buch kann innert weniger Minuten umgewandelt werden. Dementsprechend günstig ist die Ver­to­nung im Vergleich mit einer realen Person.
  • Der digitale Mitarbeiter
    Texte können heute in sehr guter Qualität dynamisch durch eine Software vorgelesen werden.

„Mit anderen Worten: die Audiodatei wird erst unmittelbar vor dem Abspielen generiert.“

Aus diesem Grund werden wir uns in diesem Beitrag mit den letzten beiden Möglichkeiten befassen.

Wofür lassen sich Audio­dateien in der Praxis ein­setzen und wer profi­tiert da­von?

  • Sprechende Webseiten
    Gelegentlich sind sprechende Websites anzutreffen. Gerade für Personen die Probleme mit dem sehen re­spek­tive lesen haben, (Lese­schwäche, Analphabet­ismus oder Legas­thenie) kann der Webauftritt zugänglich ge­macht wer­den. Der Nutzer benötigt keine extra Installation. Nicht nur Kommunen sind darauf ange­wiesen, barriere­freie Webauf­tritte anzubieten.
  • Nicht nur Webseiten
    Das Vorleseprogramm ermöglicht es dem Benutzer, sich PDFs, Word-Dokumente und eine Vielzahl anderer Do­kumentformate vorlesen zu lassen. Er wandelt diese Dokumente in ein vorlesbares Format um und behält gleich­zeitig das Originallayout bei, sodass das Dokument in jedem beliebigen Browser angesehen werden kann, sogar auf Geräten, die dieses Dokumentformat eigentlich gar nicht unterstützen.
  • Videos
    Mit dem Vorleseprogramm können auch Audiospuren für Filme produziert werden.
  • Online-Magazine, Portale
    Portale mit vielen Inhalten können ihre Beiträge akustisch zur Verfügung stellen. So wird aus der Zeitschrift ein Radio.
  • E-Learnings
    Die Wissensbranche kann ihre Werke als Hörbücher ausliefern. So bietet Wikipedia einige Beiträge auch zum Hören an. Zum Beispiel
    de.wikipedia.org/wiki/Podcasting
  • Sprachen lernen
    Audiodateien eignen sich auch hervorragend um Sprachen zu lernen. Selbst wenn man die Fremdsprache gut lesen kann, ist man nicht immer sicher, wie die Wörter ausgesprochen werden. So können vor allem Studier­ende davon profitieren.
    Forschungen haben ergeben, dass sich bei Studenten, die einen Text gleichzeitig hören und lesen, die Fähig­keit zur Wiedererkennung von Wörtern sowie der Wort­schatz verbessern. Zudem verbessern sich das Text­ver­ständnis, die Sprachkompetenz und Genauig­keit im Ausdruck sowie die Erinnerung an das Gelesene.
  • Mobile Benutzer
    Zugegeben, nicht immer macht das Surfen auf mobilen Webseiten Spass. Vor allem das Lesen ist auf den klei­nen Bildschirmen kein Vergnügen. Was liegt da näher, als Texte in akustischer Form anzubieten? Das Vor­lese­pro­gramm arbeitet mit HTML5.
  • Einen Podcast erstellen
    Podcasting bezeichnet das Anbieten abonnierbarer Medien­da­teien über das Internet. Mit einem Smartphone oder auch einem einfachen Handy ausgerüstet, können Sie diese Sounddateien überall geniessen: im Auto, im Zug, per Fahrrad, im Wartesaal, beim Kochen oder wenn Sie zu Fuss unterwegs sind. Sei es zur Unterhaltung oder um etwas Bestimmtes zu Ler­nen.
  • Hördateien UND E-Books
    Wer zum Beipsiel bereits Bücher und E-Books anbietet, kann sei­ne Texte weiter kommerzialisieren und Audiobücher anbieten.
  • Powerpointpräsentationen
    sind nicht weiter stumm und können Sprechen.
  • Sprechende Gebrauchsanweisungen
    Es ist einfacher jemandem zuzuhören, während man ein bestimmtes Gerät lernt respektive bedient.
  • Filme
    Wer selber Videos erstellt, möchte diese auch mit einer professionellen Audiospur versehen.
  • Multilingual
    Die Vorlese-Software beherrscht sehr viele Sprachen. So können Sie auch Texte vorlesen lassen, deren Sprache Sie selber nicht kennen.
  • 100% webbasiert
    Sie können Ihre gespeicherten Texte und hoch­gela­denen Dokumente von jedem mit dem Internet ver­bun­de­nen Gerät und Browser aus zugreifen.
  • Lernwillig
    Der Software können Sie auch Fachbegriffe und Abkürzungen beibringen. Diese sollen auch korrekt aus­ge­sprochen werden.
  • Newsletter
    Denkbar wäre es auch, ein Newsletter als Audiodatei auszugeben. Zumindest damit können Sie sich von den Millionen anderer Newsletteranbieter unterscheiden.
  • Mit Contentmarketing die Reichweite erhöhen
    Mit den Audiodateien können neue Zielgruppen im Content-Marketing gefunden werden.
  • Contentrecycling
    Zudem kann der bestehende Textinhalt nochmals verwendet werden.

Lieferanten

  • Saas
    ReadSpeaker wird als SaaS (Software as a Service) verkauft und Cloud-ba­siert zur Verfügung gestellt. Die In­tegration in eine Website ist sehr schnell und einfach erledigt.
    readspeaker.com/de/

P.S.:

„Audiodateien sind nicht nur für das Marketing interessant. Probieren Sie es jetzt einmal aus!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

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