Offpage-SEO: Definition, Methoden und Tipps im Überblick

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Für einen größtmöglichen Erfolg bei den Suchmaschinen genügt es nicht, den eigenen Webauftritt zu optimieren. Immerhin gibt es eine Vielzahl äußerer Faktoren, die von den Suchmaschinen berücksichtigt werden und Einfluss auf das Suchmaschinenranking einer Website haben. Wenn Sie Ihr Standing bei den Suchmaschinen und somit Ihre Reichweite und Ihren Traffic erhöhen wollen, sollten Sie sich neben der Onpage-SEO auf Offpage-SEO Maßnahmen fokussieren. Welche das sind und wie Sie von diesen profitieren, erfahren Sie im Folgenden.

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Inhaltsverzeichnis: Offpage-SEO


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Was ist Offpage-SEO?

Offpage-SEO meint alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO), die nicht auf dem eigenen Webauftritt erfolgen. Das Ziel der Offpage-SEO besteht unter anderem darin, Backlinks zu generieren, von namhaften Webmastern und Journalisten erwähnt zu werden und sich selbst als Experten zu positionieren. All dies sind Bewertungskriterien der Suchmaschinen, die über eine reine Onpage SEO – also Maßnahmen auf dem eigenen Webauftritt – hinausgehen.

Offpage-SEO

Die wichtigsten Ziele und Methoden der Offpage-SEO

Im Bereich der Offpage-SEO gibt es eine beachtliche Zahl an Strategien und Verfahren, die Sie nutzen können, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Die vier bekanntesten und erfolgreichsten lernen Sie im Folgenden kennen:

Linkbuilding

Das Linkbuilding gehört zu den wichtigsten Maßnahmen im Bereich der Offpage-SEO. Die Suchmaschinen prüfen ganz genau, wie viele Backlinks von wie vielen Referring Domains Ihre Website erhält. Ihr Ziel sollte darin bestehen, möglichst viele Webmaster und seriöse Quellen dazu zu bringen, auf Ihren Webauftritt zu verlinken. Das erreichen Sie beispielsweise, indem Sie hochwertigen Content produzieren, Gastartikel veröffentlichen oder ansprechende Pressemitteilungen verschicken. Ebenso ist es möglich, auf Linkkauf zurückzugreifen, wobei das von den Suchmaschinen nicht gerne gesehen wird.

Digitale PR

Digitale PR meint alle Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die über digitale Kanäle erfolgen. Durch Strategien wie E-Mail Marketing, Pressemitteilungen, Kooperationen mit Influencern, Content für Videoplattformen, Social Media Posts und vieles mehr haben Sie die Möglichkeit, auf sich und Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Hierdurch vergrößern Sie Ihre Reichweite, steigern Ihre Bekanntheit, generieren Backlinks und verbessern kontinuierlich Ihr Suchmaschinenranking. Denn Google & Co. goutieren es, wenn Sie so hochwertigen Content produzieren, dass andere über Sie sprechen und auf Ihre Inhalte verlinken.

Social Signals

Die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken sind für die Suchmaschinen ein wichtiges Kriterium, um die Relevanz einer Website einzuschätzen. Wenn Ihre Inhalte von Nutzern Likes, Retweets und Shares bekommen, werten die Suchmaschinen das als positive Rückmeldung, was Einfluss auf Ihr Suchmaschinenranking hat. Es lohnt sich daher, in den sozialen Netzwerken aktiv zu sein und hochwertigen Content anzubieten. Allerdings ist umstritten, wie groß die Relevanz von Social Signals für das Suchmaschinenranking tatsächlich ist. Deswegen sollten sie nur ein Baustein von vielen in Ihrer SEO Strategie sein.

Local SEO

Local SEO meint die Bereitstellung von Content, der auf eine spezielle Region zugeschnitten ist. National kann das bedeuten, spezielle Angebote zu unterbreiten, die regional begrenzt sind. So interessieren sich die Menschen in Köln zur Karnevalszeit beispielsweise für ganz andere Produkte, Dienstleistungen und Inhalte als Menschen aus Hamburg. International gehört zur Local SEO dazu, die verschiedenen Inhalte einer Website in der jeweiligen Landessprache anzubieten. Außerdem sollten Sie auf kulturelle Eigenarten und wirtschaftliche Besonderheiten Wert legen.

Wichtige Ziele der Offpage-SEO-Maßnahmen

  • Reichweite erhöhen
  • Traffic steigern
  • qualitativ hochwertige Backlinks erhalten
  • sich als Experten in einem Segment oder zu einem Thema positionieren
  • ein besseres Branding erzielen
  • Bekanntheit vergrößern

Offpage-SEO

Die nützlichsten Tools für die Offpage-SEO

Es gibt verschiedene Tools, mit denen Sie ihre Offpage-SEO Maßnahmen effizient umsetzen. Die drei gängigsten, die ich nutze, stelle ich Ihnen im Folgenden vor:

Ahrefs

Das Ahrefs Tool ist für die Offpage-SEO extrem hilfreich. Es unterstützt Sie unter anderem bei der Analyse Ihrer Wettbewerber. So können Sie erfolgreiche Strategien übernehmen und Fehler vermeiden. Sie können mit Ahrefs eine umfassende Keyword-Recherche durchführen, was Ihnen sowohl bei Ihrer Onpage- als auch Ihrer Offpage-SEO zugutekommt. Nicht zuletzt erhalten Sie einen verlässlichen Tracker, mit dem Sie wichtige Informationen sammeln, die Sie für Ihre SEO Strategie und Ihr Linkbuilding nutzen können.

Semrush

Das Semrush Tool unterstützt Sie bei der Auswahl der für Ihre Zielgruppe relevanten Keywords. Außerdem können Sie damit ein Backlink-Audit erstellen und prüfen, an welchen Stellen Sie bereits gute Backlinks in hoher Zahl bekommen und wo noch Nachholbedarf besteht. Eine weitere Stärke des Tools besteht darin, dass es Ihnen einen guten Überblick über Ihre aktuellen Rankings gibt und Ihnen somit eine Analyse und Bewertung Ihrer Strategien ermöglicht. Neben dem Content-Marketing und der Marktforschung unterstützt Sie das Tool zudem bei Ihren Werbekampagnen und Ihren Social Media Aktivitäten.

Linkalyse

Das Linkalyse Tool ist vorwiegend für die Bewertung und Nutzung von Backlinks relevant. Es schätzt die Qualität und Nützlichkeit eines Backlinks für Sie ein. So können Sie entscheiden, ob Sie einen bestimmten Link für Ihr Linkbuilding kaufen wollen oder nicht. Somit können Sie Ihr Budget optimal einsetzen und ausschließlich solche Links nutzen, die Ihnen einen echten Mehrwert bieten. Die Bewertung erfolgt anhand klarer, objektiver und nachprüfbarer Faktoren, sodass Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.

Nützliche Tipps für die Offpage-SEO

Aktualität ist im Bereich der Offpage-SEO dringend. Stellen Sie sicher, dass Sie immer frischen Content produzieren und auf ganz unterschiedlichen Kanälen veröffentlichen. Achten Sie darauf, dass Ihre Inhalte aus der Masse hervorstechen und Ihre Zielgruppe passgenau ansprechen. Gerade bei Pressemitteilungen ist das notwendig. Nutzen Sie unbedingt die Möglichkeiten, die Ihnen die sozialen Netzwerke bieten. Hierbei kommt es auf Glaubwürdigkeit an. Posten Sie regelmäßig Content mit Mehrwert und nicht nur dann, wenn Sie gerade etwas verkaufen oder bewerben wollen.

Gehen Sie sinnvolle Kooperationen mit anderen Webmastern ein und unterstützen Sie einander bei Ihren SEO Zielen. Zudem sollten Sie nicht den Ehrgeiz haben, alles allein erledigen zu wollen. Nehmen Sie die Unterstützung professioneller Dienstleister in Anspruch, die Sie mit ihrer Expertise und Erfahrung unterstützen. Das können etwa IT-Fachleute oder SEO Agenturen sein. Behalten Sie immer die Konkurrenz im Auge und übernehmen Sie deren erfolgreiche Strategien, ohne sie aber zu kopieren. Denn bei der SEO kommt es darauf an, dass Sie Ihren eigenen Weg gehen und Angebote unterbreiten, die Ihre Zielgruppe sonst nirgendwo bekommt.

“Mit einem effizienten, individuellen, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Mix solcher Strategien und Methoden werden Sie im Suchmaschinenranking schnell aufsteigen.”

Marco MöschterAutor:
Marco Möschter ist Gründer und Geschäftsführer der CLICKHERO GmbH und Managing Direktor bei der Marketingplattform ranksider.de. Er befasst sich seit über acht Jahren mit dem Thema SEO und dort insbesondere dem Offpage SEO und konnte so viel Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln. Mit diesem Wissen hilft er als Online-Marketing Experte Unternehmern, sich besser bei Google zu positionieren.