Home / E-Mail-Marketing / Pro und Contra von HTML-E-Mails

Pro und Contra von HTML-E-Mails

mit Keine Kommentare

E-Mails

Es gibt zwei Formate, um E-Mails zu versenden: Auf der einen Seite als reinen Text im sogenannten ASCII-Format. Und auf der anderen Seite im HTML-Format. HTML-E-Mails sind technisch wie die meisten Internetseiten aufgebaut.

E-Mail

Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Im HTML-Format können Sie Texte formatieren, Farben verwenden
HTML-E-Mails können verschiedene Schriftgrössen, Schriftfarben, Schriftarten, Bilder und Tabellen enthalten.

Darstellung kann variieren
Die HTML-E-Mails sehen beim Empfänger oftmals nicht so aus, wie es sich der Verfasser vorgestellt hat. Gegebenenfalls muss der Empfänger den Text zwischen den HTML-Codeblöcken herausfischen, oder die E-Mail ist unlesbar. Kommen zu den farbig formatierten Texten noch Bilder hinzu, so ist das Ender­gebnis beim Leser in den vielen Fällen unbrauchbar. Oft verlaufen beim Leser die Zeilen unter den Bildern hinweg, sodass er die Texte gar nicht mehr lesen kann.

Alles unter Kontrolle
In HTML-E-Mails ist oftmals ein kurzes, nur 1 × 1 Pixel grosses Kontroll-Bild zu finden. Sobald Sie eine solche E-Mail öffnen, erhält der Server des Senders eine Anfrage und der Versender weiss Bescheid, ob und wann Sie die E-Mail geöffnet haben.

HTML benötigt Platz und Zeit
Die HTML-Befehle vergrössern E-Mails. Das belastet insgesamt die Bandbreite und deshalb benötigen HTML-E-Mails etwas mehr Ressourcen.

Sicherheits-Lücken
E-Mails im ASCII-Format können keine ausführbaren Programme enthalten. Wenn Sie hingegen HTML-E-Mails empfangen und vollständig anzeigen lassen, erhöhen Sie unnötig das Risiko von Attacken aller Art auf Ihr System.

Neuzeit
HTML-E-Mails haben einige Nachteile. Als grosser Vorteil darf verbucht werden, dass gut gestaltete HTML-E-Mails nun mal viel leckerer aussehen. Bei der Präsentation von Produkten mit Bildern natürlich ein grosser und entscheidender Vorteil.

Zum Schluss

„Vielleicht liegt das Optimum wieder mal in der goldenen Mitte: normale E-Mails im nur Text-Modus senden / Newsletter und Angebote mit Text und Bildern im HTML-Modus anbieten.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.