Pro und Contra von HTML-E-Mails

mit Keine Kommentare

E-Mail-Beitrag

Es gibt zwei Formate, um E-Mails zu versenden: Auf der einen Seite als reinen Text im soge­nannten ASCII-For­mat. Und auf der anderen Seite im HTML-Format. HTML-E-Mails sind tech­nisch wie die meisten Internet­seiten auf­ge­baut.

E-MailBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Im HTML-Format können Sie Texte formatieren, Farben verwenden
HTML-E-Mails können verschiedene Schriftgrössen, Schriftfarben, Schriftarten, Bilder und Tabellen enthalten.

Darstellung kann variieren
Die HTML-E-Mails sehen beim Empfänger oftmals nicht so aus, wie es sich der Verfasser vorgestellt hat. Gege­ben­en­falls muss der Empfänger den Text zwischen den HTML-Code­blöcken rausfischen oder die E-Mail ist un­lesbar. Kommen zu den farbig formatierten Texten noch Bilder hinzu, so ist das Ender­gebnis beim Leser in den vie­len Fällen un­brauch­bar. Oft verlaufen beim Leser die Zeilen unter den Bildern hinweg, so­dass er die Tex­te gar nicht mehr lesen kann.

Alles unter Kontrolle
In HTML-E-Mails ist oftmals ein ganz kleines, nur 1×1 Pixel grosses Kontroll-Bild zu finden. Sobald Sie so eine E-Mail öffnen, erhält der Server des Senders eine Anfrage und der Versender weiss Bescheid, ob und wann Sie die E-Mail ge­öffnet haben.

HTML braucht Platz und Zeit
Die HTML-Befehle vergrössern E-Mails. Das belastet insgesamt die Bandbreite und deshalb brauchen HTML-E-Mails etwas mehr Ressourcen.

Sicherheits-Lücken
E-Mails im ASCII-Format können keine ausführbaren Programme enthalten. Wenn Sie hingegen HTML-E-Mails empfan­gen und vollständig anzeigen lassen, erhöhen Sie unnötig das Risiko von Attacken aller Art auf Ihr Sys­tem.

Neuzeit
HTML-E-Mails haben einige Nachteile. Als grosser Vorteil darf verbucht werden, dass gut gestaltete HTML-E-Mails nun mal viel leckerer aus­sehen. Bei der Präsenta­tion von Produk­ten mit Bildern natürlich ein grosser und ent­schei­den­der Vorteil.

Zum Schluss
Vielleicht liegt das Optimum wieder mal in der goldenen Mitte: normale E-Mails im nur Text-Modus senden / News­letter und Angebote mit Text und Bildern im HTML-Modus anbieten.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung im Umgang mit dem Internet. Er gründete ein Magazin, kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Werkzeuge konzentrierte. Als Agenturleiter hatte er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Ausserdem hatte Walser kleine Unternehmen in Bezug auf ihre Internetpräsenz beraten und war spezialisiert auf die Wartung und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.