E-Mail-Marke­ting ver­sus Direkt-Mar­ke­ting

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E-Mail-Marketing Beitrag

Mailings per E-Mail oder per konventioneller Post: beide Sys­teme haben Vor- und Nachteile. Je nach Einsatz­zweck ha­ben beide Versand­arten ihre Berechtigung.

Der Vergleich Bildquelle von Tumisu auf Pixabay

Inhaltsverzeichnis


Vorteile von E-Mail-Marketing

  • Deutlich kleinere Vorlaufzeiten
    ohne den sehr aufwendigen und kostenintensiven Produktionsprozess für Druckunterlagen.
  • Minutenschnell
    – die Versandzeit verkürzt sich enorm gegenüber der herkömmlichen Postzustellung.
  • Im optimalen Fall
    ist bis zu 95% Ersparnis gegenüber herkömmlichen Mailings möglich. Dadurch ist eine höhere Kontaktfrequenz mög­lich.
  • Keine Produktionskosten für
    Broschüren, Prospekte, Couverts, Beilagen. E-Mails sind insgesamt wesentlich umweltfreundlicher als Print­pro­dukte.
  • Keine Konfektionierungskosten
    Erheblich geringere Versandgebühren gegenüber dem Postweg.
  • Innerhalb von Minuten
    erreichen Sie eine unbegrenzte Anzahl von Empfängern zeitgleich.
  • Teilen
    Das Teilen von nützlichen Informationen ist sehr einfach und schnell erledigt.
  • Höhere Rücklaufquoten,
    da der Response bequem mit wenigen Mausklicks zu erledigen ist. Von der reinen Text-E-Mail bis hin zu Trans­ak­tions E-Mails mit Bestell-Knopf ist fast alles möglich.
  • Alles digital
    Die Rückläufe sind bereits in elektronischer Form vorhanden.
  • Fotos, Videos, Podcasts
    Multimediale Inhalte sind möglich.
  • Individualisierung möglich
    Je nach Interessenlage des Empfängers lässt sich der Inhalt weitestgehend personalisieren.
    Weiterführende Hyperlinks können einfach angeklickt werden.
  • Kundenbindung
    E-Mail-Marketing ist ein ausgezeichnetes Mittel zur Kundenbindung.
  • Splittest
    Durch Testen und Messen können Sie mehr über die Kunden herausfinden und optimierte Werbemittel zur Ver­fü­gung stellen.

Nachteile von E-Mail-Marketing

  • EDV
    Eine Informatik-Internet-Infrastruktur ist für den Leser erforderlich.
  • Erlaubnis-Marketing
    Ohne Erlaubnis des Empfängers ist E-Mail-Marketing nicht brauchbar.
  • In der Regel nicht gut geeignet für die Neukundengewinnung
    Ausnahme: Permission-Marketing
  • Umfangreiche Informationen können auf Papier
    einfach besser präsentiert werden als auf dem Bildschirm.

Vorteile von Direkt-Marketing per Post

  • Geeignet für die Neukundengewinnung
    Jeder potenzielle Kunde kann ohne Bewilligung angeschrieben werden.
  • EDV
    Keine Informatik-Internet-Infrastruktur ist für den Leser erforderlich.
  • Umfangreiche Informationen sind auf Papier
    für den potenziellen Käufer einfacher zu betrachten.

Nachteile von Direkt-Marketing per Post

  • Porto
    Sehr hohe Porto Spesen fallen ins Gewicht.
  • Kosten
    Hohe Druckkosten belasten das Budget.
  • Faktor Zeit
    Lange Vorlaufzeiten sind notwendig.
  • Viel Arbeit
    Hohe Prozesskosten fallen an.
  • Geschwindigkeit
    Langsam in der Verteilung.
  • Individualisierung
    ist nur in sehr geringem Masse möglich.
  • Die Rückläufe sind nicht elektronisch vorhanden
    und müssen manuell weiterverarbeitet werden.
  • Medienbruch
    Weiterführende Hyperlinks müssen im Browser eingetippt werden.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.