E-Mail-Marketing
Mailings per E-Mail oder per konventioneller Post: beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Je nach Einsatzzweck haben beide Versandarten ihre Berechtigung.
Bild: Tumisu auf Pixabay.comInhaltsverzeichnis
- Vorteile von E-Mail-Marketing
- Nachteile von E-Mail-Marketing
- Vorteile von Direkt-Marketing per Post
- Nachteile von Direkt-Marketing per Post
Vorteile von E-Mail-Marketing
- Deutlich kleinere Vorlaufzeiten
ohne den sehr aufwendigen und kostenintensiven Produktionsprozess für Druckunterlagen. - Minutenschnell
– die Versandzeit verkürzt sich enorm gegenüber der herkömmlichen Postzustellung. - Im optimalen Fall
ist bis zu 95% Ersparnis gegenüber herkömmlichen Mailings möglich. Dadurch ist eine höhere Kontaktfrequenz möglich. - Keine Produktionskosten für
Broschüren, Prospekte, Couverts, Beilagen. E-Mails sind insgesamt wesentlich umweltfreundlicher als Printprodukte. - Keine Konfektionierungskosten
Erheblich geringere Versandgebühren gegenüber dem Postweg. - Innerhalb von Minuten
erreichen Sie eine unbegrenzte Anzahl von Empfängern zeitgleich. - Teilen
Das Teilen von nützlichen Informationen ist sehr einfach und schnell erledigt. - Höhere Rücklaufquoten,
da der Response bequem mit wenigen Mausklicks zu erledigen ist. Von der reinen Text-E-Mail bis zu Transaktions-E-Mails mit Bestell-Knopf ist fast alles möglich. - Alles digital
Die Rückläufe sind bereits in digitaler Form vorhanden. - Fotos, Videos, Podcasts
Multimediale Inhalte sind möglich. - Individualisierung möglich
Je nach Interessenlage des Empfängers lässt sich der Inhalt weitestgehend personalisieren.
Weiterführende Hyperlinks können einfach angeklickt werden. - Kundenbindung
E-Mail-Marketing ist ein ausgezeichnetes Mittel zur Kundenbindung. - Splittest
Durch Testen und Messen können Sie mehr über die Kunden herausfinden und optimierte Werbemittel zur Verfügung stellen.
Nachteile von E-Mail-Marketing
- EDV
Eine Informatik-Internet-Infrastruktur ist für den Leser erforderlich. - Erlaubnis-Marketing
Ohne Erlaubnis des Empfängers ist E-Mail-Marketing nicht brauchbar. - In der Regel nicht gut geeignet für die Neukundengewinnung
Ausnahme: Permission-Marketing - Umfangreiche Informationen können auf Papier
einfach besser präsentiert werden als auf dem Bildschirm.
Vorteile von Direkt-Marketing per Post
- Geeignet für die Neukundengewinnung
Jeder potenzielle Kunde kann ohne Bewilligung angeschrieben werden. - EDV
Keine Informatik-Internet-Infrastruktur ist für den Leser erforderlich. - Umfangreiche Informationen sind auf Papier
für den potenziellen Käufer einfacher zu betrachten.
Nachteile von Direkt-Marketing per Post
- Porto
Sehr hohe Portospesen fallen ins Gewicht. - Kosten
Hohe Druckkosten belasten das Budget. - Faktor Zeit
Lange Vorlaufzeiten sind notwendig. - Viel Arbeit
Hohe Prozesskosten fallen an. - Geschwindigkeit
Langsam in der Verteilung. - Individualisierung
ist nur in sehr geringen Masse möglich. - Die Rückläufe sind nicht digital vorhanden
und müssen manuell weiterverarbeitet werden. - Medienbruch
Weiterführende Hyperlinks müssen im Browser eingetippt werden.
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch