Meine be­liebtesten 10 Google Online-Tools als Web­master

mit Keine Kommentare

Online-Mar­ke­ting Tools, Teil 1

Als Webmaster kommt man um die Google-Tools kaum herum. Mit einem einzigen kos­ten­freien Konto ste­hen dem An­wender zig-Dienste zur Verfü­gung. Im folgenden Bei­trag nenne ich die 10 wichtigs­ten Google-Tools für mich als Webmaster dieses On­li­ne-Marketing-Magazins.

Informationen gemäss Stand vom 26.3.2022

Im Teil 2 wird es um die Online-Tools gehen, die nicht von Google sind.

Online-Tools

Kontrolle und Op­ti­mierung

Analytics
Analytics ist das weit­ver­brei­tes­te Website-Analysetool der Welt. Es informiert mich täglich, was auf der Website gut ankommt und was weniger. Es hilft mir, Web­seite für Webseite eines Webauf­tritts zu op­ti­mie­ren.

Google Online-Tools

Campaign URL Builder
Mit diesem Tool können Sie URLs problemlos Kampagnen­parameter hinzufügen, damit Sie benutzer­definierte Kampagnen in Google Analytics verfolgen kön­nen.

Search Console
Der Online­dienst zeigt allfällige vorhandene Fehler eines Inter­net­auftritts an, die ich sofort auf dem Web­auf­tritt be­heben muss.

Google Search Console

PageSpeed Insight
Die Geschwindigkeit einer Web­site ist das A und O. Insight hilft dabei, die Website perfor­mance­mässig zu optimieren.
Google PageSpeed

Test auf Optimierung für Mobil­geräte
Testen Sie, wie einfach die Nut­zung Ihrer Seite auf einem Mo­bil­gerät für Besucher ist. Geben Sie einfach die URL einer Seite ein und sehen Sie sich die Ergeb­nisse für Ihre Seite an.
Responsivetester

MyBusiness
Ein Eintrag in MyBusiness hilft den eigenen Eintrag des Unter­neh­mens oder der Organisa­tion in der Suchmaschine Google zu verbessern.
Google MyBusiness

Vermarktung und Finanzierung

Ads
Die Pay-Per-Click-Werbung hat Google gross und mächtig ge­macht. Kaum ein Online Mana­ger kommt an dieser Werbe­form vorbei. Im Gegen­satz zur Such­maschinen­opti­mierung können Benutzer damit so­fort auf der Seite 1 bei Google mit Ihren Such­begriffen erscheinen.
Google Ads

AdSense
AdSense auf dem eigenen Blog oder Portal hilft kostenfreie Pro­jek­te im Internet mitzu­finan­zie­ren.

Weiterbildung und Recherche

YouTube
Wer schaut sich nicht ab und zu Videos auf YouTube an? Das Portal eignet sich für Webmas­ter vor allem mit den vie­len nütz­lichen Tutorials.

Alerts
Interessante neue Inhalte im Web verfolgen mit Google Alerts. Sobald etwas Neues zu einem be­stimmten Stich­wort im Web erscheint, bekomme ich eine E-Mail mit dem Link.

Google Online-ToolsP.S.:

„Natürlich gibt es noch viele wei­tere nützliche Werkzeuge von Google. Wer welche Tools braucht, ist eine sehr persön­liche Angelegenheit.“

Lesen Sie auch den 2. Teil die­ses Beitrages.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert. Spezielle Interessen: Umweltschutz und Geopolitik.

Letzte Einträge von