Wer einen Internetauftritt besitzt, benötigt Traffic, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Zum Schluss geht es darum, Leser und Kunden für die eigene Webpräsenz zu finden. Doch welche Traffic-Strategien gibt es in der Praxis? Wo und wie können Sie für die eigene Webpräsenz werben? Erfahren Sie in diesem Beitrag die Traffic-Strategien für Ihr Online-Marketing.
Informationen gemäss Stand vom 8.11.2024
Inhaltsverzeichnis: Traffic generieren
- Jetzt kostet es gleich: die Bezahl-Strategie
- Content-Marketing-Strategie / Wertvolle Inhalte generieren
- Die Suchmaschinen-Optimierungs-Strategie
- Traffic via Affiliate-Partner
- Kombination der verschiedenen Strategien
Jetzt kostet es gleich: die Bezahl-Strategie
Sie müssen schnell und massiv Traffic aufbauen? Mit einem Budget ist es möglich, innert weniger Stunden Trafficströme auf das eigene Web zu leiten. Dafür brauchen Sie viele wertvolle Backlinks (Backlink steht für „Rücklink“). Damit sind Hyperlinks gemeint, die auf die eigene Website zurück linken)
Vorteile und Nachteile dieser Online-Marketing-Methode
+ Als Website-Betreiber bekommt man schnell neue Besucher.
+ Als Website-Betreiber bekommt man viele neue Besucher.
– Massive Trafficströme sind teuer.
– Sobald das Budget aufgebraucht ist, verschwinden die Backlinks.
Sehen wir uns einige der Möglichkeiten in der Praxis einmal an:
- Bannerwerbung
Um schnell viele Besucher zu erreichen, braucht es bei den relativ schlechten Klickraten viele Einblendungen auf diversen grösseren Websites. Ein grosses Budget ist dafür Pflicht. Sieht man mal von den sogenannten Bannertauschsystemen ab, ist diese Methode nicht für KMU geeignet. - Keyword-Advertising wie Google Ads
Beim Keyword-Advertising werden bei Suchmaschinen und im sogenannten Partnernetzwerk (Websites, die die Werbung zum Beispiel von Google übernehmen) bestimmte Keywords (wie „Reifen kaufen“) gebucht. So bezahlt man je nach Keyword und Klick zwischen 0.10 und 9 EUR. (Wobei es teurere Keywords gibt) - Zielgruppe targetieren
Sie bieten etwa ein Produkt an, welches sich für Frauen über 50 Jahre eignet! Okay, doch wie erreicht man diese Zielgruppe? Da grosse Portale viele Informationen über Ihre registrierten Besucher verfügen, lässt sich die Werbung einwandfrei targetieren. Zwei grosse Anbieter in diesem Bereich sind Facebook Ads und XING. - Newsletterwerbung
Werben Sie in den Newslettern, die Ihre Zielgruppe liest. - Content-Marketing
Sie lassen durch Freelancer und Agenturen Inhalte für Ihr Inhalts-Marketing erstellen.
Content-Marketing-Strategie / Wertvolle Inhalte generieren
Anstatt Geld in die Hände zu nehmen, investieren Sie Zeit und generieren damit wertvolle Inhalte, die die Besucher auf die eigene Website leiten. Das heisst, dass Sie gute Beiträge nicht nur auf der eigenen Website veröffentlichen, sondern diese anderen Websites zur Verfügung stellen; natürlich mit einem Hyperlink auf den eigenen Webauftritt.
Vorteile und Nachteile dieser Online-Marketing-Methode
+ Es braucht praktisch kein Geldbudget.
+ Links bleiben mehrheitlich bestehen, wenn man länger nichts unternimmt.
– Es braucht gute Ideen für das Erstellen der Inhalte.
– Es braucht ein grosses Zeitbudget für das Erstellen der Inhalte.
– Es braucht Know-how für das Erstellen der Inhalte.
– Es dauert relativ lange, bis sich die Strategie auszahlt.
– Es braucht ein Geldbudget, wenn man die Erstellung der Inhalte auslagert.
Welche Art von Inhalten kann konkret erstellt werden?
- Zum Lesen
Allgemeine Texte, Fachbeiträge, Blogartikel, Fallstudien, Presseveröffentlichungen. - Zum Sehen und hören
Videos, Grafiken, Schaubilder, Infografiken, Podcasts.
Hier einige Beispiele aus der Praxis
- Offene Presseportale
Presseveröffentlichungen bei den über 250 deutschsprachigen offenen Presseportalen. - Gastbeiträge auf Blogs und Portalen
Schreiben von hochwertigen Fachbeiträgen und diese bei geeigneten Blogs und Online-Magazinen veröffentlichen lassen. - Social Media
Eine weitere Möglichkeit, Inhalte für das Web zu erstellen, ist Social Media. Dabei werden u. a. Inhalte für Fanseiten erstellt. Stichworte: Facebook, Pinterest. - Forumteilnahme
Aktive Teilnahme in Diskussionsforen in Form von einer kompetenten Beantwortung von Teilnehmerfragen. Backlinks bieten sich jeweils an in Form einer Signatur unter dem Thread (Beitrag) und / oder man kann den Link beim eigenen Porträt hinterlegen. - Newslettermarketing
Das Newslettermarketing ist ein bedeutungsvoller Baustein. Sobald Sie einmal Traffic auf der Website haben, sollten Sie die E-Mail-Adressen der Besucher erfassen. Damit können Sie Ihre Abonnenten in Zukunft via E-Mail informieren. Damit lassen sich die eigenen Beiträge bestens rezyklieren.
Wo kann man diese Inhalte verwenden?
- Eigene Medien
Publizieren Sie das Material auf der eigenen Website, auf dem eigenen Blog. - Gastbeiträge
Als Gastbeiträge in fremden Blogs und Portalen. - Social Media
Verwenden Sie das Material auf Facebook, Tumblr, YouTube, Xing.
Worauf ist bei den Inhalten zu achten?
- Tabu: Werbe Slang
Verwenden Sie keine Werbesprache. - Kundennutzen
Generieren Sie echten Kundennutzen. Der Inhalt muss einen Mehrwert bieten. - Weiterleiten
Der Inhalt muss so gut sein, dass in die Empfänger gerne an Freunde weiterleiten.
Ihr Nutzen
- Auffindbarkeit
Unternehmen werden im Web besser gefunden. - Kompetenz
Unternehmen beweisen ihre Kompetenz. - Leads
Unternehmen generieren neue Kontakte.
Die Suchmaschinen-Optimierungs-Strategie
Sehen wir uns jetzt eine weitere Strategie an oder sollte ich sagen, Halbstrategie?
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird versucht, durch diverse Massnahmen den Internetauftritt bestens bei den Suchmaschinen zu platzieren. Wenn ein Surfer etwas bei Google sucht, so möchte man mit seinen Schlüsselwörtern möglichst weit oben, noch besser, an der ersten Position erscheinen.
Die Suchmaschinenoptimierung wird in zwei Sparten aufgeteilt: die sogenannte On-Page- sowie die Off-Page-Optimierung. Die On-Page-Optimierung umfasst alle Massnahmen, die direkt auf dem eigenen Webauftritt durchgeführt werden. Bei der Off-Page-Optimierung geht es hauptsächlich darum, Links zur eigenen Webpräsenz zu organisieren. Womit wir wieder bei den beiden oben erwähnten Strategien angelangt sind.
Risiko: Egal, wie gut man in den Suchmaschinen platziert ist, man ist auf den „guten Willen“ der Suchmaschinen angewiesen.
Traffic via Affiliate-Partner
Affiliate-Programme werden Partnerprogramme genannt. Der Affiliate (Partner) wirbt auf seiner Website für Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen (Merchant) wie Produzenten und erhält dafür eine Provision.
Mit anderen Worten: Als Firma ermöglicht man Partnern, auf deren Internetauftritten zu werben und einen Link zum eigenen Angebot zu integrieren. Folgt ein Besucher dem Link und kauft das Produkt, so erhält der Affiliate eine Provision.
Hat man genug gute Affiliates, so ergibt sich viel Traffic auf dem eigenen Server.
Kombination der verschiedenen Strategien
Natürlich lassen sich die oben erwähnten Strategien kombinieren. Dabei muss man sich auf eine eigene, klar definierte Strategie konzentrieren und sich nicht verzetteln.
„Mein Tipp: Beginnen Sie mit der Strategie Nr. 1. Als Verkäufer brauchen Sie sofort Kunden und können nicht Monate auf Traffic warten.“
Sobald sich dadurch einiges an Traffic aufgebaut hat, können Sie sich auf eine weitere Strategie konzentrieren.
„Die Form ist stets fundamentaler als die Materie, um die es geht! Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie hattest, musst Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.“
Nossrat Peseschkian, Neurologe, Psychiater und Psychotherapeut
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch