Retargeting – mit individuellen Werbeanzeigen die Con­version-Rate steigern

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Online-Marketing: Das Retargeting

Neueste Studien zeigen, dass nur rund 4% der Besucher einer Website tatsächlich einen Kauf abschließen oder eine andere gewünschte Handlung vornehmen. Wie können Werbetreibenden die übrigen 96% der Besucher zur gewünschten Conversion bewegen? Eine Antwort auf diese Frage lautet: Retargeting. Was sich dahinter verbirgt und wie Sie diese Technik des Online-Marketings zu Ihrem Vorteil nutzen, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Retargeting-Werbeanzeige

Bild: Mediamodifier auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Retargeting Werbeanzeigen

Was ist Retargeting?

Retargeting ist eine Technik des Online-Marketings, mit der Werbetreibende Besucher einer Website auf anderen Websites erneut und gezielt ansprechen können. Diese Technik wird verwendet, wenn Besucher eine Website wieder verlassen, ohne die gewünschte Handlung vorzunehmen. Die erneute Ansprache erfolgt mit individualisierten Werbeanzeigen, die entsprechend den vorhergehenden Handlungen und Interessen der Besucher angepasst werden.

Ziel ist es, die Nutzer erneut auf die eigene Website zu leiten, damit sie die gewünschte Conversion, etwa einen Kauf oder die Anmeldung für einen Newsletter, vornehmen. Die Auslieferung der Werbeanzeigen erfolgt über Adserver, auf denen die Anzeigen gespeichert werden. Eine andere häufig verwendete Schreibweise ist Retargeting. Google nennt diese Marketingtechnik Remarketing.

Wie funktioniert Retargeting?

Für die gezielte, neue Ansprache von Website-Besuchern werden Cookies verwendet. Diese Cookies werden im Browser des Nutzers gespeichert, sobald dieser eine Website lädt. Um das Cookie im Browser speichern zu können, muss in jede Webseite einer Website ein kleines Code-Snippet des Adservers eingefügt werden. Dieses Code-Snippet sorgt dafür, dass die individuellen Daten jedes Besuchers in seinen Browsern gespeichert werden. So ist es möglich, dass der Besucher auf allen anderen Websites innerhalb des gleichen Werbenetzwerks wiedererkannt wird. Die im Cookie gespeicherten Nutzerdaten über die Interessen und das Surfverhalten, werden benötigt, um individualisierte Anzeigen schalten zu können.

Welche Werbenetzwerke ermöglichen Retargeting?

Das Anlegen und Durchführen von Remarketing-Kampagnen mit individualisierten Werbeanzeigen ist beispielsweise in den großen Werbe-Netzwerken von Google Ads, Facebook Ads oder Twitter Ads möglich. In diesen Netzwerken müssen Sie alle Aufgaben selbst erledigen. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie Dienstleister wie beispielsweise Criteo oder Adroll hiermit beauftragen.

Wie wird eine Retargeting-Kampagne durchgeführt?

Unabhängig vom Kampagnenziel liegt der Schlüssel für erfolgreiche Retargeting-Kampagnen in der Segmentierung der Zielgruppen. Die Segmentierung erfolgt bewährter Maßen auf dem bereits gezeigten Interesse der Besucher. Für Kurzzeit-Besucher, die kein bestimmtes Produkt näher betrachtet haben, führen andere Anzeigen zum Ziel als für Besucher, die bereits ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben, den Kauf aber nicht abgeschlossen haben. Es gibt mehrere mögliche Ziele, auf die Sie Ihre Remarketing-Kampagnen anhand der Segmentierung ausrichten können:

Awareness-Kampagnen

Awareness-Kampagnen werden eingesetzt, um Besucher über Ihre Produkte und Angebote zu informieren. Diese Kampagnen richten sich an Besucher, die bisher nicht viel Kontakt mit Ihnen und Ihrem Unternehmen hatten und noch kein Kaufinteresse gezeigt haben. Diese auch als Sensibilisierungskampagnen bezeichneten Marketingkampagnen werden häufig als Vorläufer für Conversionkampagnen durchgeführt

Conversion-Kampagnen

Conversion-Kampagnen werden für Besucher eingesetzt, die mit Ihrer Marke und ihren Produkten oder Dienstleistungen besser vertraut sind. Diese Kampagnen sollen Besucher davon überzeugen, zu Ihrer Website zurückzukehren und zu konvertieren.

Kundenbindungs-Kampagnen

Kundenbindungs-Werbekampagnen werden für Bestandskunden eingesetzt. Bestandskunden haben einen hohen Wert für ein Unternehmen, da sie in der Vergangenheit zumindest bereits einmal gekauft haben. Kundenbindungs-Kampagnen nutzen den Umstand, dass Kunden mit dem Unternehmen oder der Marke bereits vertraut sind, werden entsprechend gestaltet. Sie sind geeignet, um Bestandskunden neue Produkte, Preisrabatte oder Produkt-Updates vorzustellen.

Worin besteht der Unterschied zwischen statischem und dynamischem Retargeting?

Statisches Retargeting beinhaltet die Erstellung einer bestimmten Gruppe von Anzeigen, die je nachdem, welche Seiten Ihrer Website jemand besucht hat, geschaltet werden sollen. Statisches Retargeting ist am besten für B2B-Unternehmen geeignet. Es ist eine effektive Strategie, wenn Sie ein bestimmtes Publikum ansprechen wollen, aber nicht eine bestimmte Person, oder wenn Sie nur ein bestimmtes Produkt oder Angebot bewerben wollen.

Beim Dynamisches Retargeting werden individuelle, an die Interessen der einzelnen Besucher angepasste Anzeigen geschaltet. Es erfordert ausgefeiltere Technologien, einschließlich maschineller Lernprozesse, um das Verhalten der Käufer zu analysieren, die Anzeige auf der Grundlage individueller Präferenzen anzupassen und festzulegen, wann die Anzeige geschaltet werden soll. Die dynamische Form erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Konversion und wird häufig im B2C Geschäft eingesetzt.

Welche Vorteile bietet Retargeting?

Diese Online-Marketing-Technik ist eine intelligente und effiziente Möglichkeit, einen Website-Besucher zu konvertieren. Besucher, die ein Interesse an ihren Produkten gezeigt haben, sind wesentlich einfacher zu gewinnen als jemanden zu überzeugen, der noch nie zuvor auf ihrer Website gewesen ist.

Retargeting kann Ihnen helfen, diese potenziellen Kunden zur richtigen Zeit mit dem richtigen Angebot für maximale Umsätze und Gewinne anzusprechen. Individualisierte Anzeigen erinnern sanft an das Paar Schuhe oder den Werkzeugsatz, den sich der Benutzer bereits einmal angesehen hat und weckt so seinen Kaufwunsch.

PS

„Retargeting ist eine geräteübergreifende Omnichannel-Lösung für Ihr Marketing. Potenzielle Käufer wechseln mühelos zwischen verschiedenen Geräten. Um sie zu erreichen, müssen sie das Gleiche tun und ihre Kunden über PCs, Tablets und Smartphones hinweg ansprechen. Retargeting-Kampagnen mit personalisierten Anzeigen, die zur richtigen Zeit geschaltet werden, sorgen für maximales Engagement bei geringen Kosten und minimalen Streuverlusten.“

Mattia Murtas

Autor:
Mattia Murtas ist SEO Freelancer und betreut Kunden im Online-Marketing-Bereich. Seine Hauptgebiete umfassen Onpage und Offpage sowie die technische Optimierung von Websites.