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„Hilfe! Wie bringe ich viel mehr genau passende Besucher auf meinen Internetauftritt?“

„Online-Marketing Fachbeitrag: Webpromotion“

Informationen gemäss Stand vom 2.12.2019

Website-Besucher
Quelle: Pixabay / geralt / Pixabay-Lizenz

Für viele Webpräsenzen, gerade für KMU, wurde nie Werbung gemacht. Wenn Marktpartner die eigene Website nicht kennen, so verpufft die Wirkung des Internetauftritts. Welche Werbemassnahmen sollten durchgeführt werden? Dieser Beitrag erklärt das Website-Promotion Vorgehen im Detail!

„Inhaltsverzeichnis: Traffic-Generierung“

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Bedenken Sie:

„Ein Internetauftritt ist primär kein Werbemedium, sondern ein Kommunikationskanal!“

Damit dieses Kommunikationsmedium überhaupt bekannt wird, muss es zuerst einmal beworben werden.

„Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Homepage?“ Diese Frage ist im Internet überall zu lesen. Dabei ist die Frage nicht korrekt. Die Homepage ist nur ein Synonym der Startseite. Die Startseite ist meistens nicht das Ziel für den Traffic, sondern oft eine passende Landingpage.

Zudem brauchen Sie nicht irgendwelche Besucher, sondern die genauen, passenden. Also korrekt: „Wie bekomme ich mehr qualifizierte Besucher auf meine Website?“

Sehen wir uns nachfolgende Strategie einmal näher an:

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„Sie haben viel zu wenig Traffic?“

Wie viele Besucher haben Sie pro Monat? Kennen Sie die Daten? Arbeiten Sie lediglich mit der Logfile-Statistik Ihres Providers, so arbeiten Sie mit falschen Zahlen! Um genauere Werte zu erhalten, arbeiten Sie mit Programmen wie zum Beispiel Google Analytics oder Matomo (ehemals Piwik).

Es gibt viele Gründe, warum Websites keinen Traffic haben. Sehen wir uns ein paar Gründe an:

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„Wie Sie effizient die Vorbereitung planen“

„Etwas wie Misserfolg existiert nicht. Es existieren nur Ergebnisse.“
Tony Robbins


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„Unterscheiden Sie bitte die verschiedenen Traffic-Quellen“

Unqualifizierter Traffic
Sie kaufen zum Beispiel 2'500'000 Werbebanner-Einblendungen für zum Beispiel EUR 10.- Die Klickrate wird sehr schlecht sein. Aber bei dieser grossen Menge werden sicher einige Besucher auf Ihrer Website landen. Damit kann sich eine Werbemassnahme für diesen günstigen Preis trotzdem lohnen.

Qualifizierter Traffic
Sie verkaufen zum Beispiel Autozubehörprodukte und kaufen Newsletterwerbung bei einer Autofachzeitschrift. Da die Leser genau zu Ihrem Produkt passen, wird die Klickrate gut sein. Allerdings wird der Preis für die Werbung viel höher sein.

Mein Tipp: Probieren Sie beide Methoden aus. Was wo funktioniert, wissen Sie erst nach einem Test oder mehreren Tests.

Warmer Traffic
Beim warmen Traffic handelt es sich um Besucher, die Sie oder Ihre Unternehmung bereits kennen.
Hier handelt es sich um Personen, die Sie in Ihrer E-Mail Liste haben.

Kalter Traffic
Beim kaltem Traffic handelt es sich um Besucher, die noch nie etwas von Ihnen oder Ihrer Firma gehört haben.

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„Offline Werbemassnahmen“

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„Online Werbemassnahmen - Kostenpflichtig“

Nicht jede Werbemassnahme eignet sich für jedes Unternehmen. Aufgrund der eigenen Ressourcen muss man sich entscheiden, mit welchen Mitteln man die Website-Promotion fördern will. Sehen wir uns deshalb einige wichtige Webpromotion-Massnahmen einmal näher an.

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„Video jetzt ansehen“

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„Online Werbemassnahmen - Kostenlos, aber zeitaufwändig“

Das Internet bietet viele Möglichkeiten kostenlos auf sich aufmerksam zu machen. Sie brauchen jedoch eine andere Währung: Zeit! Das Verlinken und die Herstellung hochwertiger Inhalte ist leider sehr zeitaufwändig. Nicht umsonst ist das Schreiben die Kernfähigkeit erfolgreicher Internet-Marketer.

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„Für welche Trafficmassnahmen Sie sich entscheiden: Achten Sie darauf, nicht nur von einer Trafficquelle abhängig zu sein!“

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„Nachtrag“

„Denken Sie an die Formel: Handeln - Kontrollieren - Optimieren!“

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„ON-Page: Wie bringe ich Besucher wieder auf die eigene Website?“

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Ja, sehr gerne!

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„P.S.“

„Sie haben diese Seite bis zum Ende gelesen, schön. Werden Sie jetzt produktiv und setzen Sie die gelesenen Tipps um. Erst dann sind Sie produktiv!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

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