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Welche Arbeitsmittel brauchen Webmaster und Website-Betreiber?

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Online-Marketing: Webmasterbedarf

Bereit, die digitale Arena zu erobern? Welches Arsenal an Werkzeugen müssen Sie als professioneller Webmaster in Ihrer digitalen Werkzeugkiste haben? Vom High-End-Rechner bis zur unverzichtbaren Software – was ist das Must-Have für jeden ambitionierten Web-Zauberer? Entdecken Sie, wie spezialisierte Tools nicht nur Ihre Arbeit erleichtern, sondern auch Ihre Projekte auf ein neues Level katapultieren können. Je nach Ihrem Professionalitätsgrad sind bestimmte Tools nicht nur wünschenswert, sondern absolut unerlässlich. Machen Sie sich bereit für die ultimative Ausstattungsliste!

Informationen gemäss Stand vom 7.9.2023

WebmasterbedarfBild: 200 Degrees auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Webmasterbedarf

Physische Güter

  • Hardware
    Sie brauchen einen Computer mit Internetanschluss. Sofern möglich arbeiten Sie mit 2- oder 3 Bildschirmen.
    Alternativ dazu, die Möglichkeit, mit diversen Computern und Bildschirmen (respektive Bildschirmauflösungen) eine Website umfassend zu testen.
  • Digital-Kamera / Video-Kamera / Smartphone
    Um Bilder und Videos schnellstmöglich und kostengünstig im Internet zu veröffentlichen.
    Ab einem kleineren 3-stelligen Betrag sind gute Video-Kameras erhältlich. Dazu Zubehör wie ein Stativ, ein Mikrofon und ein Greenscreen.
  • Kommunikation
    Webcam, Boxen und Mikrofon, um mit Partnern zu kommunizieren. Teilnahme resp. Vollzug von Webinaren.
  • Scanner
    Um Bilder ausschliesslich für das Internet zu scannen, reicht ein Scanner der tiefen Preis­kategorie.
  • Fachliteratur
    Um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben sowie um neue Tipps und Tricks zu erfahren, eignen sich:
    ➤ Fachzeitschriften,
    ➤ Checklisten,
    Bücher.

Software für den eigenen Computer

  • Browser
    Die aktuellen Browser, die einen grösseren Marktanteil besitzen. Damit können Sie Ihre Webauftritte testen.
  • CMS
    Es wird ein Content-Management-System benötigt, um den Webauftritt zu verwalten.
    Wer beispielsweise mit WordPress arbeitet, braucht noch ein passendes Design und relevante Plugins.
  • Zum Onlinestellen
    Ein FTP-Programm, um die lokalen Daten vom PC ins Internet zu transferieren.
    Eine Empfehlung: Das Programm Filezilla.
  • Offline-Webserver
    Zum Testen von dynamischen Webseiten, beispielsweise XAMPP.
  • Textverarbeitung
    Eine Textverarbeitung zur bequemen Erfassung der Texte und zur Überprüfung der Rechtschreibung.
  • Bildbearbeitung
    Ein Grafikprogramm für die Bearbeitung von Fotos, Logos, Gestaltungselementen, Werbebannern, etc.
  • Videobearbeitung
    Von Nutzen ist eine Screencast-Software, wie zum Beispiel Camstasia. Sie filmen damit den Desktop, um beispielsweise Video-Anleitungen oder ähnliches zu erstellen. Webmaster brauchen zudem ein Programm, um Videos zu bearbeiten und lizenzfreie Musik.
  • Bibliothek
    Zugang zu lizenzfreien Fotos, Cartoons, Cliparts, Gestaltungselementen, Sounddateien und Filme.
  • Kontrolle und Optimierung
    Für diesen Zweck gibt es diverse Programme zum Lokal installieren, wie beispielsweise den Screaming Frog SEO zur Überwachung der Suchmaschinenoptimierung.
  • Linksammlung
    Erstellen Sie eine Liste (z.B. Lesezeichen) mit nützlichen Hyperlinks: Wo finde ich Hilfe bei technischen Fragen, wo kann ich Software herunterladen, wo finde ich passende Werkzeuge? Wo lassen sich Websites testen, etc.

Online-Software

  • Provider
    Die Internetauftritte müssen gehostet werden. Dazu brauchen Sie einen kompetenten und zuverlässigen Hosting-Provider.
  • Dynamische Seiten
    Eine Datenbank, zum Beispiel MySQL, und als Programmiersprachen Perl, PHP, ASP, Java oder Python.
  • Duden,
    Synonymwörterbuch und weitere Werkzeuge für die Kontrolle und Optimierung der Rechtschreibung.
  • Kontrolltools
    Für die Kontrolle und für die Optimierung der Website gibt es viele Online-Tools. So
    ➤ die Google Search Console,
    ➤ die BING-Webmastertools
    ➤ Analyticsprogramme wie Google-Analytics,
    ➤ Wer konkret auf Optimierungspotential hingewiesen werden will, der ist mit Online-Werkzeugen wie Ryte gut bedient.
  • Diverse nützliche Tools
    ➤ zum Beispiel zum Erzeugen von PDF-Dateien,
    ➤ Link-Checker,
    ➤ SEO-Tools,
    ➤ Backlink-Checker,
    ➤ Programm, um Webseiten auf validen Code zu überprüfen,
    ➤ Programm, um Dateien zu komprimieren und zu entkomprimieren,
    ➤ Dienste, um Dateien zu konvertieren,
    ➤ Programme, um grosse Dateien zu versenden,
    ➤ Über 1’700 dieser Online-Tools sind hier zu finden.
  • Fachliteratur
    Um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben sowie um neue Tipps und Tricks zu erfahren, eignen sich:
    ➤ Checklisten,
    ➤ Abonnierte Newsletter, RSS-Feeds und YouTube-Kanäle,
    E-Books zum Nachlesen von Tipps und Tricks,
    Webinare und Online-Kurse.

Know-how

Über das Know-how für Webmaster erfahren Sie in einem separaten Beitrag.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.