Home / Linklisten + Tests / Welche Arbeitsmittel benötigen Webmaster und Website-Betreiber?

Welche Arbeitsmittel benötigen Webmaster und Website-Betreiber?

mit Keine Kommentare

Bereit, die digitale Arena zu erobern? Welches Arsenal an Werkzeugen müssen Sie als professioneller Webmaster in Ihrer digitalen Werkzeugkiste haben? Vom High-End-Rechner bis zur unverzichtbaren Software – was ist das Must-have für jeden ambitionierten Web-Zauberer? Entdecken Sie, wie spezialisierte Tools nicht nur Ihre Arbeit erleichtern, sondern auch Ihre Projekte auf ein neues Level katapultieren können. Je nach Ihrem Professionalitätsgrad sind bestimmte Tools nicht nur wünschenswert, sondern absolut unerlässlich. Machen Sie sich bereit für die ultimative Ausstattungsliste!

Informationen gemäss Stand vom 21.11.2024

Webmasterbedarf

Bild: 200 Degrees auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Der Webmasterbedarf

Physische Güter

  • Hardware
    Sie benötigen einen Computer mit Internetanschluss. Sofern möglich, arbeiten Sie mit 2- oder drei Bildschirmen.
    Alternativ dazu die Möglichkeit, mit diversen Computern und Bildschirmen (respektive Bildschirmauflösungen) eine Website umfassend zu testen.
  • Digital-Kamera / Video-Kamera / Smartphone
    Um Bilder und Videos schnellstmöglich und kostengünstig im Internet zu veröffentlichen.
    Ab einem kleineren dreistelligen Betrag sind gute Video-Kameras erhältlich. Dazu Zubehör wie ein Stativ, ein Mikrofon und ein Greenscreen.
  • Kommunikation
    Webcam, Boxen und Mikrofon, um mit Partnern zu kommunizieren. Teilnahme respektive Vollzug von Webinaren.
  • Scanner
    Um Bilder ausschliesslich für das Internet zu scannen, reicht ein Scanner der tiefen Preiskategorie.
  • Fachliteratur
    Um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben sowie um neue Tipps und Tricks zu erfahren, eignen sich:
    ➤ Fachzeitschriften,
    ➤ Checklisten,
    Bücher.

Software für den eigenen Computer

  • Browser
    Die aktuellen Browser, die einen grösseren Marktanteil besitzen. Damit können Sie Ihre Webauftritte testen.
  • CMS
    Es wird ein Content-Management-System benötigt, um den Webauftritt zu verwalten.
    Wer beispielsweise mit WordPress arbeitet, benötigt noch ein passendes Design und relevante Plug-ins.
  • Zum Onlinestellen
    Ein FTP-Programm, um die lokalen Daten vom PC ins Internet zu transferieren.
    Eine Empfehlung: das Programm Filezilla.
  • Offline-Webserver
    Zum Testen von dynamischen Webseiten, beispielsweise XAMPP.
  • Textverarbeitung
    Eine Textverarbeitung zur bequemen Erfassung der Texte und zur Überprüfung der Rechtschreibung.
  • Bildbearbeitung
    Ein Grafikprogramm für die Bearbeitung von Fotos, Logos, Gestaltungselementen, Werbebannern etc.
  • Videobearbeitung
    Von Nutzen ist eine Screencast-Software wie Camstasia. Sie filmen damit den Desktop, um etwa Video-Anleitungen oder Ähnliches zu erstellen. Webmaster benötigen zudem ein Programm, um Videos zu bearbeiten und lizenzfreie Musik.
  • Bibliothek
    Zugang zu lizenzfreien Fotos, Cartoons, Cliparts, Gestaltungselementen, Tondateien und Filmen.
  • Kontrolle und Optimierung
    Für diesen Zweck gibt es diverse Programme zum Lokal installieren, wie den Screaming Frog SEO zur Überwachung der Suchmaschinenoptimierung.
  • Linksammlung
    Erstellen Sie eine Liste (etwa Lesezeichen) mit nützlichen Hyperlinks: Wo finde ich Hilfe bei technischen Fragen, wo kann ich Software herunterladen, wo finde ich passende Werkzeuge? Wo lassen sich Websites testen etc.

ANZEIGE
Täglich neue Leads


Online-Software

  • Provider
    Die Internetauftritte müssen gehostet werden. Dazu brauchen Sie einen kompetenten und zuverlässigen Hosting-Provider.
  • Dynamische Seiten
    Eine Datenbank, zum Beispiel MySQL, und als Programmiersprachen Perl, PHP, ASP, Java oder Python.
  • Duden,
    Synonymwörterbuch und weitere Werkzeuge für die Kontrolle und Optimierung der Rechtschreibung.
  • Kontrolltools
    Für die Kontrolle und für die Optimierung der Website gibt es viele Online-Tools. So
    ➤ die Google Search Console,
    ➤ die BING-Webmastertools
    ➤ Analyticsprogramme wie Google-Analytics,
    ➤ Wer konkret auf Optimierungspotential hingewiesen werden will, der ist mit Online-Werkzeugen wie Ryte gut bedient.
  • Diverse nützliche Tools
    ➤ zum Beispiel zum Erzeugen von PDF-Dateien,
    ➤ Link-Checker,
    ➤ SEO-Tools,
    ➤ Backlink-Checker,
    ➤ Programm, um Webseiten auf validen Code zu überprüfen,
    ➤ Programm, um Dateien zu komprimieren und zu entkomprimieren,
    ➤ Dienste, um Dateien zu konvertieren,
    ➤ Programme, um grosse Dateien zu versenden.
  • Fachliteratur
    Um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben sowie um neue Tipps und Tricks zu erfahren, eignen sich:
    ➤ Checklisten,
    ➤ Abonnierte Newsletter, RSS-Feeds und YouTube-Kanäle,
    E-Books zum Nachlesen von Tipps und Tricks,
    Webinare und Online-Kurse.

Know-how

Über das Know-how für Webmaster erfahren Sie in einem separaten Beitrag.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.