Fachbeitrag für Online-Marketing-Manager
Über welches Know-how müssen Webmaster verfügen, die Firmen-Websites pflegen? Oftmals überschneiden sich die Aufgaben mit einem Online-Marketing-Manager. Je nach Grösse eines Betriebes kann ein Teil der anfallenden Arbeiten von weiteren Spezialisten übernommen werden. Je nach Anforderungen und Professionalität ist folgendes Know-how erforderlich.
Informationen gemäss Stand vom 7.9.2023
Die Details
- HTML / XHTML
Für die Herstellung konventioneller Internetseiten und als Grundlage für alle Internetaktivitäten. Know-how im Bereich Webstandards (W3C). - Webaufbau / Navigation / Usability
Wie erstellt man ein bedienerfreundliches Web?
Welche Struktur muss eine anwenderfreundliche Website besitzen?
Wie erstellt man ein Storyboard?
Wie sieht eine gute Navigation aus? - CSS
Wie werden Layouts, Schriften, Farben und Absätze mit Cascading Stylesheets zentral verwaltet? - Inhalt / Recht
Welcher Inhalt macht Sinn?
Welcher Inhalt ist produktiv, welcher nicht?
Welcher Inhalt fördert das Vertrauen zum Besucher?
Welche Inhalte sind Pflicht auf einer Website?
Was ist rechtlich erlaubt, was nicht? - Design
Wie gestaltet man eine ansprechende Website?
Wie bedient man ein modernes Bildbearbeitungsprogramm?
Welche Farben sind harmonisch? - Grafikgestaltung
Fotobearbeitung, Aufbau von Gestaltungselementen, Bannererstellung, etc. - JavaScript
JavaScript ist eine Scriptsprache. Für die Prüfung von Anwenderdaten in Formularen, optische Effekte, Berechnungen, etc. - Datenbankanbindung
Aufbau von Datenbanken wie mit MySQL, SQL-Kenntnisse. - Programmiersprachen
wie Perl, PHP, Server-Side-Includes, ASP, Java, Python. - Webserver
Wie arbeiten Webserver, wie werden sie verwaltet?
Einen Passwortbereich einrichten.
Auswertung der Websitestatistik.
Analytics: Ziele definieren.
Conversion optimieren. - Suchmaschinen-Optimierung, Servereinstellungen
Wie optimiert man einen Internetauftritt für die Suchmaschinen?
Welche Fehler sind zu vermeiden?
Linkaufbau: Wo muss man die Websites anmelden?
Wofür braucht man die robots.txt, wofür die htaccess-Datei? - Texte / Psychologie / Content-Curation / Content-Marketing / Video-Marketing
Um gute Texte zu schreiben, braucht es weiteres Know-how. Besonders wenn es darum geht Texte zu erstellen, die verkaufen, ist ein gutes Mass an Psychologiekenntnissen erforderlich.
Content Curation ist eine von einer einzelnen Person vorgenommene Filterung, die von ihr selbst gewünschte Inhalte für sich persönlich passend zusammenstellt. - Videos erstellen und schneiden.
- Marketing
➤ Ein Marketing-Plan erstellen
➤ Website bewerben und vermarkten
➤ Aufsetzen einer Facebook-Kampagne
➤ Aufsetzen von einer Google-Ads-Kampagen
➤ Analytics richtig installieren
➤ Backlinks organisieren
➤ Follow-Up-Autoresponder aufsetzen
➤ Aufsetzen von Landeseiten und Squeezeseiten
➤ Arbeiten mit Social-Media-Portalen
“Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.”
Henry Ford
Bitte klicken, ähnliche Themen:
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch