Praxistest des Onlinedienstes Ryte
Entdecken Sie das verborgene Potenzial Ihres Internetauftritts! Bevor Sie die Perfektion erreichen, müssen Sie zuerst die Stolpersteine identifizieren. Zum Glück gibt es Onlinedienste, die Ihnen dabei auf die Sprünge helfen – und das oft sogar ohne Kosten! Tauchen Sie ein in die Welt der Web-Optimierung.
Bild: Ryte.com
Im heutigen Beitrag arbeiten wir mit einem kostenpflichtigen Dienst. Erfahren Sie, wie Sie davon am besten profitieren.
Inhaltsverzeichnis: Die Website-Optimierung
Das getestete Werkzeug ist sehr umfangreich. In diesem Beitrag werden deshalb nur einige auserlesene Punkte besprochen.
- Das Problem und der Kundennutzen
- Die grossen Vorteile kostenpflichtiger Services
- Das Dashboard
- Die Kernpunkte
- PS
Abonnieren Sie unser NewsAbo und erhalten Sie alle 7 bis 14 Tage exklusive Insider-Tipps, bewährte Tricks und neu entdeckte Online-Tools direkt in Ihr Postfach. Zusätzlich erhalten Sie Zugang zu unserem Mitgliederbereich mit über 27 E-Books rund um Ihren Internetauftritt!
Das Problem und der Kundennutzen
Stellen Sie sich vor, Sie haben eines oder mehrere dieser Probleme, die gelöst werden sollten:
- Defizit
Die Website weist bezüglich Suchmaschinenoptimierung noch Defizite auf und ist beim Ranking von Google nur schwer zu finden. - Code
Einige Webseiten haben einen fehlerhaften Seitencode. - Bilder
Bei einigen Bildern wurde der alt- und title-Tag vergessen. - Geschwindigkeiten
Einige Webseiten sind zu langsam. - Waisen
Es gibt verwaiste Webseiten im Webauftritt. - Tote Links
Externe Links weisen in das Internet-Nirwana. - Usw.
Die grossen Vorteile kostenpflichtiger Services
Die meisten kostenlosen Onlinedienste untersuchen jeweils nur wenige Webseiten einer Webpräsenz. Sobald Sie mehr Informationen wollen, müssen Sie jeweils zu kostenpflichtigen Tools wechseln. Also, wieso nicht von Anfang an einen zahlbaren, leistungsfähigen Onlinedienst abonnieren?
- Die Masse
Die Auswertung der Homepage und einiger wichtiger Webseiten ist schon mal ein Anfang. Doch ein guter Onlineservice sollte alle Seiten einer Website analysieren und Optimierungstipps geben. - Die Sprache
Nicht jeder ist auf Du mit Fremdsprachen. Da hilft es natürlich, wenn der Onlinedienst, die Hilfstexte und Lernvideos in der eigenen Sprache erstellt wurden. - FAQ
Eine umfangreiche Wissensdatenbank beantwortet detailliert Fragen zu allen wichtigen Themen. - Videos
erklären in Wort und Bild, wie es weitergeht.
Was steckt hinter einer Suchanfrage?
- Webinare
Die Besuche der kostenfreien Webinare zeigen ausführlich Schritt für Schritt die Software. So kann man das Tool gut bedienen und entdeckt Funktionen und Analysemöglichkeiten, die man vielleicht bisher nicht kannte. - Wiki
Das Wiki ist ein digitales Marketinglexikon, welches sechs wichtige Bereiche umfasst. Es hilft dabei, die wichtigen Begriffsdefinitionen aus den Themenbereichen Online-Marketing, SEO, Social Media, Benutzerfreundlichkeit, Mobile Marketing und Webanalyse zu klären. In jedem Artikel findet man weitere Querverweise zu den Begriffen, die noch geklärt werden müssen oder hilfreiche Video-Erklärungen. - Der Support I
Wenn man noch kein Guru ist, dann können einem die vielen Fachbegriffe schon verwirren. Da wäre man froh, wenn man jemanden Kompetentes fragen könnte. In diesem Falle hilft natürlich ein schneller E-Mail-Support. - Der Support II
Zu Bürozeiten kann man den Support direkt via Chatfenster kontaktieren und ist noch schneller im Bild. - Der Support III
Ja, es geht auch offline. Für Fragen steht eine telefonische Hotline zur Verfügung.
Das Dashboard
Auf dieser Einstiegsseite erwarten uns einige statistische Daten sowie eine Übersicht aller Fehler, die wir beheben müssen. Diese Fehlermeldungen sind in drei Rubriken eingeteilt:
- Level 1: Einfache Optimierungsfaktoren
- Level 2: Mittelschwere Optimierungsfaktoren
- Level 3: Fortgeschrittene Optimierungsfaktoren
Praktischerweise wird angezeigt, wie viele Punkte Sie von 100 Punkten insgesamt bereits erreicht haben.
Die Kernpunkte
Ein Schwerpunkt des Online-Tools ist die Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung. So wird unter anderem angezeigt:
- Die genau richtigen Schlüsselwörter
Die richtigen Keywords sind das A und O eines Webauftritts. Die wichtigen Keywords werden in das System eingetragen und dann kann das Ranking bei der Suchmaschine Google verfolgt werden. - Der title-Tag
wenn der title-Tag zu klein oder zu gross ist. - Das Snippet für die Suchmaschinen
wenn die Meta-Description zu klein oder zu gross ist. - Die Überschriften
ob die h-tags richtig verwendet werden. - Duplicate-Content
ob Duplikate verwendet werden. - Code und Inhalt
das Verhältnis von Code zu Text. Zudem wird angezeigt, wenn der Code fehlerbehaftet ist. - WDF*IDF
die Termgewichtungs-Analyse. - Linksarchitektur
die Überprüfung der internen Linkstexte und die Verteilung des Linkjuices. - Status Codes
die Architektur der Status Codes. - Die Seitenleistung
die langsamen Seiten, die beschleunigt werden sollten. - Das Monitoring der Wettbewerber
Es können die Marktbegleiter beobachtet und deren Kennzahlen mit den eigenen Werten verglichen werden. - Benutzerfreundlichkeit wird GROSS GESCHRIEBEN
Anhand der farblichen Darstellung sieht man sofort, wo Handlungsbedarf besteht. - Mobile Crawl
Der Mobile Crawl ist die Lösung in Sachen mobiler Optimierung. Sie können wählen, ob Sie die Desktop- oder die mobile Version Ihrer Website analysieren möchten. Jetzt finden Sie ganz einfach die Fehler und Performance-Probleme speziell für Ihre mobile Version der Website. - Page Speed Report
Ein Page Speed Report analysiert Ihre Website-Ladezeiten (Mobile und Desktop) detailliert. So können Sie die Fehlerquellen problemlos erkennen und erhalten die notwendigen Informationen, um sie zu beheben. - Traffic Value
Es steht ein Feature zur Verfügung, das Ihnen den monetären Wert Ihres organischen Traffics anzeigt, sozusagen einen SEO Traffic Wert. Der Wert hilft Ihnen unter anderem bei der Argumentation, warum SEO eine höhere Priorität und mehr Budget in Ihrem Unternehmen erhalten sollte.
PS
„Persönlich kenne ich über zwanzig, (im weitesten Sinne) ähnliche Online-Tools. Begeistert war ich gerade von diesem Dienst, weil die ermittelten Informationen Hand in Hand gehen mit detaillierten Hilfstexten, Videos und einem schnellen Support.“
Schauen Sie jetzt einmal bei Ryte vorbei und testen Sie kostenfrei!
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch