Effiziente Optimierung eines Webauftritts mit einem sehr leistungsfähigen Werkzeug

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Praxistest des Onlinedienstes Ryte

Entdecken Sie das verborgene Potenzial Ihres Internetauftritts! Bevor Sie die Perfektion erreichen, müssen Sie zuerst die Stolpersteine identifizieren. Zum Glück gibt es Onlinedienste, die Ihnen dabei auf die Sprünge helfen – und das oft sogar ohne Kosten! Tauchen Sie ein in die Welt der Web-Optimierung.

Ryte

Bild: Ryte.com

Im heutigen Beitrag arbeiten wir mit einem kostenpflichtigen Dienst. Erfahren Sie, wie Sie davon am besten profitieren.

Inhaltsverzeichnis: Die Website-Optimierung

Das getestete Werkzeug ist sehr umfangreich. In diesem Beitrag werden deshalb nur einige auserlesene Punkte besprochen.


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Das Problem und der Kundennutzen

Stellen Sie sich vor, Sie haben eines oder mehrere dieser Probleme, die gelöst werden sollten:

  • Defizit
    Die Website weist bezüglich Suchmaschinenoptimierung noch Defizite auf und ist beim Ranking von Google nur schwer zu finden.
  • Code
    Einige Webseiten haben einen fehlerhaften Seitencode.
  • Bilder
    Bei einigen Bildern wurde der alt- und title-Tag vergessen.
  • Geschwindigkeiten
    Einige Webseiten sind zu langsam.
  • Waisen
    Es gibt verwaiste Webseiten im Webauftritt.
  • Tote Links
    Externe Links weisen in das Internet-Nirwana.
  • Usw.

Die grossen Vorteile kostenpflichtiger Services

Die meisten kostenlosen Onlinedienste untersuchen jeweils nur wenige Webseiten einer Webpräsenz. Sobald Sie mehr Informationen wollen, müssen Sie jeweils zu kostenpflichtigen Tools wechseln. Also, wieso nicht von Anfang an einen zahlbaren, leistungsfähigen Onlinedienst abonnieren?

  • Die Masse
    Die Auswertung der Homepage und einiger wichtiger Webseiten ist schon mal ein Anfang. Doch ein guter Onlineservice sollte alle Seiten einer Website analysieren und Optimierungstipps geben.
  • Die Sprache
    Nicht jeder ist auf Du mit Fremdsprachen. Da hilft es natürlich, wenn der Onlinedienst, die Hilfstexte und Lernvideos in der eigenen Sprache erstellt wurden.
  • FAQ
    Eine umfangreiche Wissensdatenbank beantwortet detailliert Fragen zu allen wichtigen Themen.
  • Videos
    erklären in Wort und Bild, wie es weitergeht.

Das All-IN-ONE-TOOL


Was steckt hinter einer Suchanfrage?

  • Webinare
    Die Besuche der kostenfreien Webinare zeigen ausführlich Schritt für Schritt die Software. So kann man das Tool gut bedienen und entdeckt Funktionen und Analysemöglichkeiten, die man vielleicht bisher nicht kannte.
  • Wiki
    Das Wiki ist ein digitales Marketinglexikon, welches sechs wichtige Bereiche umfasst. Es hilft dabei, die wichtigen Begriffsdefinitionen aus den Themenbereichen Online-Marketing, SEO, Social Media, Benutzerfreundlichkeit, Mobile Marketing und Webanalyse zu klären. In jedem Artikel findet man weitere Querverweise zu den Begriffen, die noch geklärt werden müssen oder hilfreiche Video-Erklärungen.
  • Der Support I
    Wenn man noch kein Guru ist, dann können einem die vielen Fachbegriffe schon verwirren. Da wäre man froh, wenn man jemanden Kompetentes fragen könnte. In diesem Falle hilft natürlich ein schneller E-Mail-Support.
  • Der Support II
    Zu Bürozeiten kann man den Support direkt via Chatfenster kontaktieren und ist noch schneller im Bild.
  • Der Support III
    Ja, es geht auch offline. Für Fragen steht eine telefonische Hotline zur Verfügung.

Das Dashboard

Auf dieser Einstiegsseite erwarten uns einige statistische Daten sowie eine Übersicht aller Fehler, die wir beheben müssen. Diese Fehlermeldungen sind in drei Rubriken eingeteilt:

  • Level 1: Einfache Optimierungsfaktoren
  • Level 2: Mittelschwere Optimierungsfaktoren
  • Level 3: Fortgeschrittene Optimierungsfaktoren

Praktischerweise wird angezeigt, wie viele Punkte Sie von 100 Punkten insgesamt bereits erreicht haben.

RyteDie Kernpunkte

Ein Schwerpunkt des Online-Tools ist die Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung. So wird unter anderem angezeigt:

  • Die genau richtigen Schlüsselwörter
    Die richtigen Keywords sind das A und O eines Webauftritts. Die wichtigen Keywords werden in das System eingetragen und dann kann das Ranking bei der Suchmaschine Google verfolgt werden.
  • Der title-Tag
    wenn der title-Tag zu klein oder zu gross ist.
  • Das Snippet für die Suchmaschinen
    wenn die Meta-Description zu klein oder zu gross ist.
  • Die Überschriften
    ob die h-tags richtig verwendet werden.
  • Duplicate-Content
    ob Duplikate verwendet werden.
  • Code und Inhalt
    das Verhältnis von Code zu Text. Zudem wird angezeigt, wenn der Code fehlerbehaftet ist.
  • WDF*IDF
    die Termgewichtungs-Analyse.
  • Linksarchitektur
    die Überprüfung der internen Linkstexte und die Verteilung des Linkjuices.
  • Status Codes
    die Architektur der Status Codes.
  • Die Seitenleistung
    die langsamen Seiten, die beschleunigt werden sollten.
  • Das Monitoring der Wettbewerber
    Es können die Marktbegleiter beobachtet und deren Kennzahlen mit den eigenen Werten verglichen werden.
  • Benutzerfreundlichkeit wird GROSS GESCHRIEBEN
    Anhand der farblichen Darstellung sieht man sofort, wo Handlungsbedarf besteht.
  • Mobile Crawl
    Der Mobile Crawl ist die Lösung in Sachen mobiler Optimierung. Sie können wählen, ob Sie die Desktop- oder die mobile Version Ihrer Website analysieren möchten. Jetzt finden Sie ganz einfach die Fehler und Performance-Probleme speziell für Ihre mobile Version der Website.
  • Page Speed Report
    Ein Page Speed Report analysiert Ihre Website-Ladezeiten (Mobile und Desktop) detailliert. So können Sie die Fehlerquellen problemlos erkennen und erhalten die notwendigen Informationen, um sie zu beheben.
  • Traffic Value
    Es steht ein Feature zur Verfügung, das Ihnen den monetären Wert Ihres organischen Traffics anzeigt, sozusagen einen SEO Traffic Wert. Der Wert hilft Ihnen unter anderem bei der Argumentation, warum SEO eine höhere Priorität und mehr Budget in Ihrem Unternehmen erhalten sollte.

PS

„Persönlich kenne ich über zwanzig, (im weitesten Sinne) ähnliche Online-Tools. Begeistert war ich gerade von diesem Dienst, weil die ermittelten Informationen Hand in Hand gehen mit detaillierten Hilfstexten, Videos und einem schnellen Support.“

Schauen Sie jetzt einmal bei Ryte vorbei und testen Sie kostenfrei!

 

 

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.