Wichtige Werkzeuge für das Internet-Mar­keting

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: Marketing-Tools

Lerne von den Besten! Wer hat im Internet den meisten geschäftlichen Erfolg? Es sind die grossen Marketing-Gurus, die vor allem im Infomarketing (Verkauf von digitalen Informationsprodukten) gross abkassieren. Die Devise der Online-Marketer lautet: „Investiere 90% der Zeit ins Marketing und nur 10% ins Design und die Technik.“

Informationen gemäss Stand vom 6.4.2023

Online-Tools

Doch welche Arbeitsmittel brauchen Online-Marketer? Welche Werkzeuge können für jeden Marketingverantwortlichen nützlich sein? Sehen wir uns auf einem Überblick einmal an, welche Tools zum Einsatz kommen. Dabei lassen wir die konventionelle Hardware und Software sowie die klassischen Google-Tools mal beiseite.

Wer im Internet tätig ist, der braucht die passenden Werkzeuge. Je nach Bedarf können die sehr spezifisch sein. In diesem Beitrag soll es aber darum gehen, Online-Tools zu nennen, die praktisch jeder Website-Betreiber brauchen und verwenden kann. Es werden kostenlose wie kostenpflichtige Online-Tools vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis: Online-Tools


Kundennutzen NewsAbo

Erhalten Sie alle 7 bis 14 Tage aktuelle Insider-Tipps und Tricks sowie frisch entdeckte Online-Tools direkt ins eigene Post­fach. Zudem erhalten Sie Zugriff auf den Mitglieder­bereich mit 26 E-Books rund um das Thema Website!


Online-Tools / Werkzeuge / Online-Dienste

Grundlagen

WordPress
Als Standard im Bereich Blogs und Content-Management-System (CMS) für die Erstellung von Webseiten hat sich die Open-Source-Software WordPress durchgesetzt. Mit einem CMS werden die benötigten Webseiten erstellt und gepflegt. Dieser Einstieg ist kostenfrei.

Follow-Up-Autoresponder
Kein Infomarketer kommt ohne E-Mail-Marketing resp. den Einsatz eines Follow-Up-Autoresponders und Newslettersystems aus. Für den Erfolg eines Online-Marketers braucht es zwingend eine grössere und gepflegte E-Mail-Liste.

Datenbank
Zum wichtigsten gehört eine Datenbank (oder eine Lesezeichenliste) mit vielen Internetadressen, mit Affiliateinformationen, über wichtige Online-Dienste und Vermarktungspartner.

Suchmaschinenoptimierung

Schlüsselwörter
Welches sind die wichtigen Keywords für einen Internetauftritt? Mit diversen kostenlosen Tools oder einem leistungsfähigen Online-Werkzeug wird diese Frage beantwortet.

Kontrolle der Suchmaschinenoptimierung
Innovative Tools für umfassendes Qualitätsmanagement und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website.
➤ Ihre Website nach Suchmaschinenrichtlinien optimieren
➤ Die Qualität des gesamten Webauftritts kontinuierlich verbessern
➤ Warnung bei Problemen rechtzeitig erhalten und Umsatzausfall verhindern

Newsletter? Kinderleicht! Hier 14 Tage Gratis Newsletter versenden!

Vermarktung

Splittester
Profis verlassen sich nicht auf Vermutungen, sondern Sie testen, was am besten funktioniert. Mithilfe eines Splittests lässt sich überprüfen, welche Fassung einer Verkaufsseite zu mehr Verkäufen oder Anmeldungen führt.

Statistikprogramm
Um zu wissen, was auf der eigenen Website läuft, braucht es eine gute Statistiksoftware wie zum Beispiel Google Analytics. Welche Webseiten haben guten Zuspruch, welche Webseiten hinken in den Erwartungen hinterher? Die Webstatistik verrät es.
Ergänzend dazu braucht es noch die Google Search Console, welche zum Beispiel Fehler auf dem Webauftritt anzeigt.

ANZEIGE
Schaltplatz

Club Software
Wer eine Dienstleistung in Form eines Online-Kurses oder einen Club anbietet, der braucht eine spezielle Software zur Verwaltung der Inhalte und der Abonnenten.

Zahlungssoftware
Wer etwas verkauft, muss auch zu seinem Geld kommen. Für die finanziellen Transaktionen braucht es Partner wie zum Beispiel Paypal, oder Shareit.

Erfahrungsbericht: Einen Online Kurs erstellen
Meine Erfahrungen und wertvolle Tipps für Sie*

Squeeze Page verwenden
Squeeze-Pages sind spezielle Seiten, die den Besucher dazu bewegen soll, seine E-Mail-Adresse zu hinterlassen. Solche Squeeze-Pages bestellt man bei einem Outsourcing-Unternehmen, oder man kopiert eine bereits funktionierende Seite.

Landingpages installieren
Landeseiten bestellt man bei einem darauf spezialisierten Outsourcing-Unternehmen, oder man kopiert eine bereits funktionierende Seite.

Webinare
Hier handelt es sich um Online-Seminare. Diese Webinare bieten fantastische Möglichkeiten für das Online-Marketing.

Deutsche Sprache
Wer viel schreibt, braucht auch Werkzeuge, um die Texte zu prüfen und zu optimieren.
Deutsche Sprachwerkzeuge

P.S.:

„Zum Schluss braucht es noch das Know-how, um diese Mittel effizient einzusetzen.“

Autor: Walter Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.