Wichtige Werkzeuge für das Inter­net-Mar­ke­ting

mit Keine Kommentare

Online-Marke­ting-Bei­trag: Mar­ke­ting-Tools

Lerne von den Besten! Wer hat im Internet den meisten ge­schäft­lichen Erfolg? Es sind die grossen Mar­ke­ting-Gurus, die vor allem im Info­mar­keting (Verkauf von digitalen Informa­tions­produkten) gross ab­kas­sie­ren. Die Devise der On­li­ne-Mar­ke­ter lau­tet: „Investiere 90% der Zeit ins Marketing und nur 10% ins Design und die Tech­nik.“

Informationen gemäss Stand vom 22.4.2022

Online-Tools

Doch welche Arbeitsmittel brauchen Online-Marketer? Welche Werk­zeuge können für jeden Marketing­verant­wort­lichen nützlich sein? Sehen wir uns auf einem Überblick einmal an, welche Tools zum Einsatz kom­men. Dabei lassen wir die kon­ventionelle Hardware und Software sowie die klassischen Google-Tools mal bei­sei­te.

Wer im Internet tätig ist, der braucht die passenden Werk­zeuge. Je nach Bedarf können die sehr spezifisch sein. In diesem Beitrag soll es aber darum gehen, Online-Tools zu nen­nen, die praktisch jeder Website-Be­treiber brauchen und verwen­den kann. Es werden kostenlose wie kostenpflichtige Online-Tools vor­ge­stellt.

Inhaltsver­zeich­nis: On­li­ne-Tools

Online-Tools / Werkzeuge / Online-Dienste

Grundlagen

WordPress
Als Standard im Bereich Blogs und Content-Management-System (CMS) für die Erstellung von Web­seiten hat sich die Open-Source-Software WordPress durchgesetzt. Mit einem CMS werden die benötigten Web­sei­ten erstellt und gepflegt. Dieser Ein­stieg ist kostenfrei.

Follow-Up-Autoresponder
Kein Infomarketer kommt ohne E-Mail-Marketing resp. den Einsatz eines Follow-Up-Autoresponders und News­letter­systems aus. Für den Er­folg eines Online-Marketers braucht es zwingend eine grös­sere und ge­pfleg­te E-Mail-Liste.

Datenbank
Zum wichtigsten gehört eine Da­ten­bank (oder eine Lese­zeichen­liste) mit vielen Internet­adressen mit Affiliate­informa­tionen, über wichtige Online-Dienste und Ver­mark­tungs­partner.

Suchmaschinen­op­ti­mie­rung

Schlüsselwörter
Welches sind die wichtigen Key­words für einen Internet­auftritt? Mit diversen kostenlosen Tools oder einem leis­tungs­fähigen Online-Werkzeug wird diese Frage beantwortet.

Kontrolle der Such­maschinen­opti­mierung
Innovative Tools für umfassendes Qua­litäts­management und nach­hal­tige Such­maschi­nen­optimie­rung Ihrer Website.
➤ Ihre Website nach Such­maschinen­richtlinien optimieren
➤ Die Qualität des gesamten Web­auf­tritts kontinuierlich verbessern
➤ Warnung bei Problemen rechtzeitig erhalten und Um­satz­ausfall ver­hin­dern

Die passende Kontroll-Software*

Vermarktung

Splittester
Profis verlassen sich nicht auf Vermu­tungen, sondern Sie testen, was am besten funktioniert. Mithilfe eines Split­tests lässt sich überprüfen, welche Fassung einer Verkaufsseite zu mehr Verkäufen oder Anmel­dun­gen führt.

Statistikprogramm
Um zu wissen, was auf der eige­nen Website läuft, braucht es eine gute Statistiksoftware wie zum Beispiel Google Analytics. Welche Web­seiten haben guten Zuspruch, welche Web­sei­ten hinken in den Erwartungen hinter­her? Die Webstatistik verrät es.
Ergänzend dazu braucht es noch die Google Search Console, welche zum Beispiel Fehler auf dem Webauftritt anzeigt.

KlickTipp E-Mail-Marketing

Club Software
Wer eine Dienstleistung in Form eines Online-Kurses oder einen Club an­bie­tet, der braucht eine spezielle Soft­ware zur Verwaltung der Inhalte und der Abonnenten.

Zahlungssoftware
Wer etwas verkauft, muss auch zu seinem Geld kommen. Für die fi­nan­ziellen Transaktionen braucht es Part­ner wie zum Beispiel Pay­pal, oder Shareit.

Erfahrungsbericht: Einen Online Kurs erstellen
Meine Erfahrungen und wertvolle Tipps für Sie*

Squeeze Page verwenden
Squeeze-Pages sind spezielle Seiten, die den Besucher dazu bewegen soll, seine E-Mail-Ad­resse zu hinterlassen. Solche Squeeze-Pages bestellt man bei einem Outsour­cing-Unter­nehmen oder man kopiert eine bereits funk­tio­nierende Seite.

Landingpages installieren
Landeseiten bestellt man bei einem darauf spezialisierten Outsourcing-Unternehmen oder man kopiert eine bereits funk­tion­iernde Seite.

Webinare
Hier handelt es sich um Online-Se­mi­nare. Diese Webinare bieten fantastische Möglichkeiten für das Online-Mar­keting.

Deutsche Sprache
Wer viel schreibt, braucht auch Werk­zeuge, um die Texte zu prüfen und zu optimieren.
Deutsche Sprachwerkzeuge

P.S.:

„Zum Schluss braucht es noch das Know-how, um diese Mittel effizient einzusetzen.“

Autor: Walter Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert. Spezielle Interessen: Umweltschutz und Geopolitik.