Wichtige Werkzeuge für das Inter­net-Mar­ke­ting

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Online-Marke­ting-Bei­trag: Mar­ke­ting-Tools

Informationen gemäss Stand vom 21.9.2021

Lerne von den Besten! Wer hat im Internet den meisten geschäftlichen Erfolg? Es sind die grossen Mar­ke­ting-Gurus, die vor allem im Info­mar­keting (Verkauf von digitalen Informa­tions­produkten) gross ab­kas­sie­ren. Die Devise der On­li­ne-Mar­ke­ter lau­tet: „Investiere 90% der Zeit ins Marketing und nur 10% ins Design und die Technik.“

Online-Tools

Doch welche Arbeitsmittel brauchen Online-Marketer? Welche Werkzeuge können für jeden Marketing­verant­wort­lichen nützlich sein? Sehen wir uns auf einem Überblick einmal an, welche Tools zum Einsatz kommen. Dabei lassen wir die konventionelle Hardware und Software sowie die klassischen Google-Tools mal bei­sei­te.

Wer im Internet tätig ist, der braucht die passenden Werkzeuge. Je nach Bedarf können die sehr spezifisch sein. In diesem Beitrag soll es aber darum gehen, Online-Tools zu nen­nen, die praktisch jeder Website-Betreiber brauchen und verwenden kann. Es werden kostenlose wie kostenpflichtige Online-Tools vorge­stellt.

Inhaltsverzeichnis: Online-Tools

Online-Tools / Werkzeuge / Online-Dienste

Grundlagen

WordPress
Als Standard im Bereich Blogs und Content-Management-System (CMS) für die Erstellung von Webseiten hat sich die Open-Source-Software WordPress durchgesetzt. Mit einem CMS werden die benötigten Web­sei­ten erstellt und gepflegt. Dieser Ein­stieg ist kostenfrei.

Follow-Up-Autoresponder
Kein Infomarketer kommt ohne E-Mail-Marketing resp. den Einsatz eines Follow-Up-Autoresponders und News­letter­systems aus. Für den Er­folg eines Online-Marketers braucht es zwingend eine grössere und ge­pfleg­te E-Mail-Liste.

Datenbank
Zum wichtigsten gehört eine Daten­bank (oder eine Lesezeichen­liste) mit vielen Internet­adressen mit Affiliate­informa­tionen, über wichtige Online-Dienste und Vermarktungs­partner.

Suchmaschinen­opti­mie­rung

Schlüsselwörter
Welches sind die wichtigen Keywords für einen Internetauftritt? Mit diversen kostenlosen Tools oder einem leis­tungs­fähigen Online-Werkzeug wird diese Frage beantwortet.

Kontrolle der Such­maschinen­opti­mierung
Innovative Tools für umfassendes Qua­litäts­management und nachhal­tige Such­maschi­nen­optimie­rung Ihrer Website.
➤ Ihre Website nach Such­maschinen­richtlinien optimieren
➤ Die Qualität des gesamten Web­auf­tritts kontinuierlich verbessern
➤ Warnung bei Problemen rechtzeitig erhalten und Umsatzausfall ver­hin­dern

Die passende Kontroll-Software*

Vermarktung

Splittester
Profis verlassen sich nicht auf Vermu­tungen, sondern Sie testen, was am besten funktioniert. Mithilfe eines Split­tests lässt sich überprüfen, welche Fassung einer Verkaufsseite zu mehr Verkäufen oder Anmel­dun­gen führt.

Statistikprogramm
Um zu wissen, was auf der eigenen Website läuft, braucht es eine gute Statistiksoftware wie zum Beispiel Google Analytics. Welche Web­seiten haben guten Zuspruch, welche Web­sei­ten hinken in den Erwartungen hinterher? Die Webstatistik verrät es.
Ergänzend dazu braucht es noch die Google Search Console, welche zum Beispiel Fehler auf dem Webauftritt anzeigt.

Club Software
Wer eine Dienstleistung in Form eines Online-Kurses oder einen Club an­bie­tet, der braucht eine spezielle Soft­ware zur Verwaltung der Inhalte und der Abonnenten.

Zahlungssoftware
Wer etwas verkauft, muss auch zu seinem Geld kommen. Für die fi­nan­ziellen Transaktionen braucht es Part­ner wie zum Beispiel Paypal, oder Shareit.

Erfahrungsbericht: Einen Online Kurs erstellen
Meine Erfahrungen und wertvolle Tipps für Sie*

Squeeze Page verwenden
Squeeze-Pages sind spezielle Seiten, die den Besucher dazu bewegen soll, seine E-Mail-Adresse zu hinterlassen. Solche Squeeze-Pages bestellt man bei einem Outsour­cing-Unter­nehmen oder man kopiert eine bereits funk­tio­nierende Seite.

Landingpages installieren
Landeseiten bestellt man bei einem darauf spezialisierten Outsourcing-Unternehmen oder man kopiert eine bereits funk­tion­iernde Seite.

Webinare
Hier handelt es sich um Online-Se­mi­nare. Diese Webinare bieten fantastische Möglichkeiten für das Online-Mar­keting.

Deutsche Sprache
Wer viel schreibt, braucht auch Werk­zeuge, um die Texte zu prüfen und zu optimieren.
Deutsche Sprachwerkzeuge

P.S.

„Zum Schluss braucht es noch das Know-how, um diese Mittel effizient einzusetzen.“

Autor: Walter Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.