Heisse Tipps, Links und Fachbeiträge rund um das Info­rmationsmar­keting

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Online-Marketing: Informationsmarketing

Entdecken Sie die Kunst des Informationsmarketings, ein faszinierendes Feld, in dem wertvolle Informationen im Internet geschickt aufgebaut und kommerziell vermarktet werden. Fragen wie die optimale Abfolge beim Aufbau eines erfolgreichen Geschäftsfeldes und die Auswahl effektiver Online-Tools, die die Arbeit von Informationsmarketern revolutionieren, stehen im Fokus. Tauchen Sie ein in die Tiefen dieses Beitrags, ergänzt durch weiterführende Hyperlinks, die Ihr Wissen bereichern.

Informationen gemäss Stand vom 13.11.2023

InformationsmarketingBild: Arek Socha auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Informationsmarketing


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Kurz und bündig: Grundsätzliches Vorgehen beim Verkauf von digitalen Informationsprodukten

  • Marktforschung durchführen: Gibt es für das Produkt einen Markt?
  • Website mit WordPress erstellen
  • Produkt erstellen
  • Zahlungsanbieter wählen: Produkt zum Beispiel bei Digistore24 einstellen
  • Traffic auf das Angebot führen
  • Kontrolle und Optimierung

oder als Alternative

  • Marktforschung durchführen
  • Produkt erstellen
  • Produkt bei Amazon anbieten
  • Dem Angebot Traffic zuführen
  • Kontrolle und Optimierung

Die detaillierte Fassung

OK, die letzte Checkliste war etwas kurz. Je mehr Sie von den folgenden Punkten durchführen können, desto besser.

Marktforschung durchführen
Führen Sie eine Marktforschung durch. Gibt es für das Produkt einen Markt? Investieren Sie keine Zeit in ein Produkt, welches es schon 1000-mal gibt. Sehen Sie Marktchancen für Ihr Produkt, erstellen Sie einen Online-Marketing-Plan.

Website mit WordPress erstellen
Bereits bevor es das Produkt gibt, können Sie darüber berichten, idealerweise mit einem WordPress Blog. Fast jeder Online-Marketer hat das CMS von WordPress im Einsatz. WordPress ist Open Source (kostenfrei) und es gibt über 50’000 Programme, um das CMS aufzubohren. Nutzen Sie eine E-Mail-Marketing-Software und sammeln Sie bereits die ersten E-Mail-Kontakte ein.

Produkt erstellen
Nun erstellen Sie Ihr Produkt: E-Book oder ein Online-Kurs.

Produkt testen
Stellen Sie den Testern das Produkt kostenlos zur Verfügung oder zu einem stark reduzierten Preis. Alle Tester müssen ein Feedback abgeben.

WordPress
Erstellen Sie Seiten für Ihr Produkt mit allen Details. Bei einem Online-Kurs erstellen Sie zusätzlich ein Mitgliederbereich.

Zahlungsanbieter wählen
Bieten Sie Ihr Produkt bei Digistore24 oder Copecart an.

Traffic besorgen
Nun brauchen Sie Traffic auf Ihrem Server. Beginnen Sie mit den Promotionsmassnahmen gemäss Marketing-Plan. Betreiben Sie E-Mail-Marketing mit einem Programm, welches speziell für das Marketing konzipiert wurde. Ich empfehle Ihnen dafür Klick-Tipp*.

Kontrolle und Optimierung
Beobachten Sie genau, wie die Ergebnisse lauten. Seien Sie bereit, die geplanten Massnahmen zu optimieren. Dazu eignen sich u.a.:

  • eine Software zum Splittesten,
  • eine Software wie zum Beispiel Ryte,
    welche Ihre Website kontrolliert und Ihnen Optimierungshinweise gibt,
  • die Google Search Console (kostenfrei)
    Zur Überwachung des Servers müssen Sie unbedingt die Google Search Console in Betrieb nehmen. So erfahren Sie, wie Google Ihre Website sieht.
  • Google Analytics (kostenfrei) oder sonst eine gute Website-Statistik.

Weitere Online-Tools und Tipps

Diese Software bzw. Dienste kann jeder brauchen, der im Infomarketing tätig ist.

  • Follow-Up-Autoresponder
    Spezieller Autoresponder, der automatisch eine Serie von E-Mails in einem bestimmten Zeitintervall versendet. Follow-Up-Autoresponder werden vor allem für Online-Marketing-Aufgaben eingesetzt.
    Beispiel für einen deutschsprachigen Follow-Up-Autoresponder*
  • Cover-Generator
    Wer digitale Produkte verkaufen will, der braucht für seine Produkte (E-Books, Software-Schachteln, CD-Hüllen, Online-Kurse, Podcasts, Online-Videos) eine schöne Verpackung.
    Kostenlose Variante
  • Affilicon
    Verkaufen Sie Ihr Produkt und gewinnen Sie Affiliates, indem Sie es dem Marktplatz hinzufügen oder machen Sie Ihre Kontakte und Traffic zu Geld, indem Sie die Produkte des Marktplatzes bewerben.
    Affilicon.net*
  • Affiliate Network Provider
    sind Vermittler zwischen Affiliates und Merchants. Als unabhängige Dritte stellen sie die Affiliate-Marketing-Technologie zur Verfügung, akquirieren und betreuen Affiliates und Merchants und regeln meistens die Abrechnung zwischen den Partnern.
  • Keyword-Analyse
    Die relevanten Keywords müssen ständig überprüft werden, ob sie noch aktuell sind und welche Schlüsselwörter Ihrem Webauftritt tatsächlich Besucher bringen. Dafür eignen sich am besten gute SEO-Tools. Diese SEO-Tools zeigen Ihnen auf einen Blick, wo Ihre Domains bei Google oder Bing stehen.
  • URL-Verkürzer
    Eine weitere Kontrolle gibt Ihnen ein professioneller URL-Verkürzer.
  • Professioneller Verkaufstrichter anlegen
    Wer mehrere Produkte verkauft, benötigt unbedingt einen Verkaufstrichter. Dazu gehören Tools und Seiten wie zum Beispiel Landingpages, zeitgesteuerte Inhalte, Conversionstools, Zahlungsanbieter und weitere Programme.
    Software Verkaufstrichter
  • Squeeze-Pages
    Die Squeeze-Page ist eine spezielle Seite auf einem Webauftritt, die den Besucher dazu bewegen soll, seine E-Mail-Adresse zu hinterlassen. Der Name kommt daher, dass ein gewisser Druck auf den Besucher ausgeübt wird (to squeeze = pressen). Der Besucher wird erst auf die gewünschte Seite gelassen, wenn er seine E-Mail-Adresse erfasst hat. Nur professionelle Squeeze-Pages erreichen dieses Ziel.

Squeeze-Pages

  • Outsourcing
    Fehlt teilweise Know-how oder Zeit? Erfolgreiche Infomarketer lassen diverse Arbeiten auswärts erledigen, um sich auf ihre Kernkompetenz zu konzentrieren. Outsourcen lässt sich zum Beispiel
    ➤ Web- und Grafikdesign
    ➤ Installationen von Blogs, Shops, Wikis und nahezu jedem Content-Management-System
    ➤ E-Commerce (Programmierung und Gestaltung von Onlineshops)
    ➤ Suchmaschinenoptimierung (Onpage und Offpage)
    ➤ Entwicklung von Programmen und Applikationen für Facebook, Twitter und iPhone
    ➤ Verfassen von Texten aller Art
    ➤ Themes für Drupal, WordPress und andere Content-Management-Systeme
    ➤ Alles, was im Internet und mit dem PC möglich ist (Komplettlösungen aus einer Hand)
  • Landeseiten erstellen
    Jede Werbemassnahme im Web muss mit einem Link enden. Der Link eines Werbemediums soll nicht etwa auf die Homepage, sondern auf eine speziell eingerichtete Landingpage verlinken. Die Werbung soll den Leser nur neugierig machen. Der Verkauf findet ausschliesslich auf der Website statt. Der Text des Werbemediums muss mit dem Inhalt der Landingpage übereinstimmen, der Übergang muss inhaltlich nahtlos fortgeführt werden. Nur professionell gestaltete und getextete Landeseiten führen zum Ziel!
  • Zahlungsseiten erstellen mit Paypal
    Paypal kennt fast jeder im Internet. Damit können einfach Beträge überwiesen werden. Ihr Kunde kauft in Ihrem Onlineshop ein. Er loggt sich bei PayPal ein. Er bestätigt seinen Einkauf. Fertig!

Fachbeiträge und Checklisten

Interessante Fachbeiträge und Checklisten für Infomarketer.

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Die 4-Stunden-Woche
von Timothy Ferriss
Die Bibel für die Online-Marketing-Branche!

Um es in der Sprache von Timothy Ferriss zu sagen:
„Wenn Ihnen also zu langweilig ist, was Ihnen Ihr Leben momentan bietet, und Sie bereits sind, in ein Universum unbegrenzter Möglichkeiten einzutauchen, dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie.“

„Direkt zum Sparangebot von Amazon“

 

 

Bücher

Bücher, die man als Infomarketer einfach gelesen haben muss!

  • Die 4-Stunden-Woche
    Kaum ein erfolgreicher Infomarketer hat dieses Buch noch nicht gelesen. Es richtet sich nicht explizit an Infomarketer, diese können mit der vorgestellten Lebensphilosophie aber ganz gut leben. 🙂 Auch wenn die 4-Stunden-Woche für die meisten illusorisch bleibt, das Buch strotzt vor nützlichen Tipps und Tricks. Die „Bibel für Infomarketer“ ist absolut empfehlenswert.
    Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben* von T. Ferriss und Christoph Bausum
  • Denke nach und werde reich: Die 13 Gesetze des Erfolgs
    Nun ja, der Klassiker von Napoleon Hill ist eines der besten Bücher zum Thema Erfolg.
    Die 13 Gesetze des Erfolgs*

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.