Wie Sie den richtigen Hostingprovider finden

mit Keine Kommentare

Fachbeitrag für Online-Marketer

Wie Sie den für Ihre Bedürfnisse besten Hostingprovider suchen und finden.

Internet-Technik

Bildquelle von André Lira auf Pixabay

Gehen Sie folgende Schritte durch:

  • Anforderungen notieren:
    Speicherplatz, Transfervolumen, E-Mail-Konten, technische Anforderungen.
  • Provider auswählen.
  • Provider testen.
  • Vertrag abschliessen.

Allgemeines

  • Beratung
    Wird die Beratung kompetent durchgeführt?
  • Leistung
    Lassen Sie sich eine Minimal-Bandbreite und einen mittleren Datendurchsatz garantieren.
  • Support
    Besteht eine Hotline? Ist sie kostenpflichtig? Ist sie kompetent?
  • FAQ
    Eine ausführliche FAQ sollte den grössten Teil der anfallenden Fragen beantworten.
  • Referenzen
    Fragen Sie die Referenzkunden nach ihren Erfahrungen.
  • Test
    Testen Sie den Provider. Wie lange dauert es bis Sie auf eine Frage eine Antwort erhalten?
    Ist die Antwort korrekt und kompetent?
    Testen Sie die Geschwindig­keit, mit der Sie die Webseiten der Referenz­kunden empfangen. Testen Sie zu ver­schie­den­en Tages­zeiten.
  • Impressum
    Ist das Impressum vollständig?
    Sind alle Informationen vorhanden?
    Deutet etwas auf eine Verschleierung hin?
  • Recherche
    Suchen Sie gegebenenfalls im Web weitere Informationen zum neuen potenziellen Provider. Werfen Sie einen Blick in einschlägige Foren und Newsgroups.

Technisches

  • Plattform
    Unter welcher Plattform läuft der Server? (Unix, Windows).
  • Standort
    Wo ist der Server platziert? Im In- oder im Ausland?
  • Provider oder Unterprovider
    Hostet der Provider selbst oder ist er lediglich Untermieter auf einer Serverfarm?
  • Datensicherung
    Tägliches Backup der Kundendaten muss gewährleistet sein.
  • Komplettes Angebot
    Enthält das Angebot alle wichtigen Komponenten? (Grösse des Festplattenplatzes, Grösse des Transfervolumens, Anzahl echter E-Mail-Adressen, Einsatz von Autorespondern, vollwertiger FTP-Zugriff, Datenbankzugriff, Pass­wort­be­reich).
  • Webstatistik zur Auswertung
    Wird eine umfassende, übersichtliche Webstatistik angeboten?
  • Logfiles
    Werden die Logfiles zur Verfügung gestellt?
  • Infrastruktur
    Welche Programmiersprachen, Datenbanken und Dienste sind erlaubt resp. verfügbar? (PHP, Perl, ASP, Cold Fu­sion, SSI, SSL, MySQL, etc.)
  • CGIs
    Können eigene Programme in Form von CGI-Skripts eingebunden werden? Welche Scripte dürfen allenfalls nicht auf dem Webserver eingesetzt werden?

Rechtliches

  • Einmalige Kosten
    Kosten der Einrichtungsgebühren.
  • Regelmässige Kosten
    Kosten der Monatsgebühren.
  • Zusatzkosten
    Eventuelle Kosten für zusätzliches Transfervolumen oder unbegrenzter Datentransfer. Welche Leistungen sind in­be­griffen, ab welchem Punkt fallen zusätzliche Kosten an? Suchen Sie nach allfälligen versteckten Kosten im An­ge­bot. Lesen Sie die AGB genau durch.
  • Leistungsumfang
    Sind der Leistungsumfang der Angebote, die AGB und die Preise vollständig und übersichtlich?
  • Kautionslos
    Akzeptieren Sie keine Kautionsforderungen.
  • Mindestlaufzeit / Kündigung
    Achten Sie auf die Mindestlaufzeit des Vertrages. Laufzeit nicht länger als 6 Monate. Kündigungsfristen nicht län­ger als 3 Monate. Wann besteht die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen? In welchen Fällen kann der Provider kündigen?
  • Schadensersatz
    Allfällige Schadensersatzansprüche müssen festgelegt sein. Keine Haftungsausschlüsse über höhere Gewalt hin­aus (Kompensation bei Ausfallzeiten).
  • Grenzwerte
    Der Provider vereinbart einen Grenzwert, bei dessen Überschreitung der Kunde informiert wird (Daten­volumen, Zeit).

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

Letzte Einträge von