Wie Sie mehr aus Ihrem Web­ser­ver her­aus­ho­len!

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Online-Marketing-Beitrag: Hosting

Viele Betriebe zahlen für Serverdienstleistungen, die sie nie verwenden. Viele KMU haben noch nie ihre Web­sta­tistik angesehen. Wieso eigentlich? Besteht kein Interesse an interessanten und wichtigen Informationen und Ein­stel­lun­gen?

Viele der Einsatzmöglichkeiten eines Hostingpaketes lassen sich erfolgreich für das Online-Marketing einsetzen. ACHTUNG: Nicht jeder Hostingprovider bietet die gleichen Möglichkeiten an.

Webserver-Einstellungen

In der Folge einige Beispiele

  • Webstatistik
    Mit einer Statistik-Software können Sie die Log-Files Ihrer Website auswerten. Aufgrund dieser Infosrmationen erfahren Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Webpräsenz. Wie viele Besucher waren in den letzten Tagen auf der Site? Wie viele Webseiten wurden angesehen? Durch welche Hyperlinks haben die Besucher den Internet­auftritt ge­funden? Mittels der Auswertung der Webstatistik kann ein Webauftritt wesentlich verbessert werden.
  • Autoresponder
    Autoresponder bezeichnet ein Angebot im Web. Sie senden eine E-Mail (ohne Betreff und ohne Text) an eine Au­to­res­ponder­adresse. Daraufhin erhalten Sie in eine automatisch generierte E-Mail, welche beispielsweise eine ak­tuelle Preisliste beinhaltet. Wann immer Sie eine aktuelle Preisliste benötigen, wiederholen Sie den Vor­gang ein­fach. Autoresponder eignen sich also für Angebote, die regelmässig ändern. Zum Beispiel Menü des Tages, Wäh­rungs­list­e, aktuelle Gebrauchtwagenliste, Hypothekarzinse, Zinssätze, etc.
  • Catch-all-Funktionalität
    Mit dieser Funktionalität Server haben Sie unendlich viele virtuelle E-Mail-Adressen, alle E-Mails, die an Ihren Ser­ver adressiert sind, gelangen auch zu Ihnen, egal ob es den Adressaten gibt oder nicht. „Unzustellbare“ E-Mails gelangen an den vordefinierten Hauptbenutzer. Sie können so spontan Adressen wie zum Beispiel wettbewerb@ihr-server.ch ohne Installation verwenden.
    Erwähnenswerter Nachteil: Werbemails (Spam) gelöschter E-Mail-Adressen werden Sie weiterhin erhalten.
  • Einsatz einer Datenbank wie MySQL
    Gerade bei Tätigkeiten rund um das Marketing ist der Einsatz von Datenbanken äusserst zweckmässig. Auf ein­fache Art lassen sich Informationen schnell ablegen, effizient auffinden und sauber ausdrucken. Zum Bei­spiel: In­for­mationen für das Content-Mana­gement-System, E-Mail-Adres­sen für Newsletter, etc.
  • Mailinglisten
    Mailinglisten (oder E-Mail-Verteiler) verteilen einkommende E-Mails an verschiedene E-Mail-Adressen. So können mehrere Personen erreicht werden, obwohl das E-Mail nur an eine Adresse gesendet wurde. Diese Listen eignen sich um innerhalb einer Firma die Mitarbeiter zu informieren und gegenseitig per E-Mail zu diskutieren.
  • Geschützter Bereich, Passwortbereich, Mitgliederbereich
    Sie haben die Möglichkeit, ein Verzeichnis auf Ihrem Webserver mit einem Passwort zu schützen. Jede Datei (auch HTML-Seiten), die aus diesem Verzeichnis – und auch aus den darunter liegenden Verzeichnissen – an­ge­fordert wird, löst die Abfrage nach Benutzernamen und Kennwort aus. Sie können so auf einfache Weise be­stimmte Seiten Ihrer Webpräsenz nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich machen, geeignet für Kun­den­support oder Händlerpreislisten.
  • Webmail
    Via Webmail greifen Sie auf die eigenen E-Mails zu, ohne ein eigenständiges E-Mail-Programm. Ein Browser mit In­ter­netanschluss reicht vollkommen aus.
  • SSL/TLS-Zertifikate
    Besorgen Sie sich ein Zertifikat für das HTTPS-Protokoll. Dieses Protokoll ist mittlerweile ein Standard. Mit dem Protokoll verschlüsseln Sie die Daten zwischen dem Webserver und dem Browser. Viele Provider bieten auch kos­ten­lose SSL-Zertifikate, wie zum Beispiel Let’s Encrypt, an.
  • HTTP/2
    Wer bereits ein SSL-Zertifikat einsetzt, der sollte das Verbindungsprotokoll HTTP/2 verwenden. Das Protokoll sorgt für einen schnelleren Aufbau von Webseiten beim Surfer.
  • Programmiersprachen-Einstellungen
    Die meisten Provider bieten als Programmiersprache PHP an. Unter Umständen können Sie hier neue oder ältere Version der Programmiersprache auswählen.

„Wagen Sie einen Blick in das Kontrollpanel Ihre Website. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Provider.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

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