Wann verlassen Sie eine Website blitzartig?

mit Keine Kommentare

Online-Marketing Beitrag

Wir haben kürzlich eine kleine Umfrage gestartet. Die Frage lautete: Unter welchen Umständen verlassen An­wen­der eine Website blitzartig?

Website Bildquelle von Gerd Altmann auf Pixabay

Die Antworten geben zu denken und jeder Websitebetreiber kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

Die Antworten lauteten:

  • Layout
    Es kann am Layout der Website liegen, vor allem dann, wenn das Design noch aus den 90er Jahren stammt. Diese Websites waren richtige Bleiwüsten.
    Wer auf einem Smartphone unterwegs ist und keine responsive Website antrifft, ist meistens schnell wieder weg.
  • Popups
    Die eindeutige häufigste Antwort lautete Popups.
    Popups sind die kleinen Fensterchen, die beim Öffnen einer Seite aufgehen. Schliesst man sie, öffnen sich in der Regel beim Aufrufen einer neuen Seite weitere Popups. Diese Fensterchen enthalten meistens Werbung oder ein konkretes Angebot, beispielsweise um einen Newsletter zu abonnieren.
    Hinweis: Moderne Browser enthalten eine Möglichkeit konventionelle Popups zu unterdrücken.
  • Werbung, Werbung, Werbung
    Aufdringliche Werbung quer über den Bildschirm, rotierende Grafiken, zuckelnde Nachrichtenticker mit immer dem gleichen Text.
    Kurzum: alles, was sich bewegt und die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Inhalt ablenkt.
  • Veraltete Termine
    Bereits auf der Homepage erwarten den Besucher Termine und „Neuheiten“ aus dem Jahr 2001 oder früher.
    Da wird sofort klar: hier lohnt sich ein weiteres Surfen nicht.
  • Unglaubwürdiges
    Wenn sich ein Anbieter als Profi verkauft, aber die grundlegendsten Begriffe nicht kennt, falsch ausschreibt sowie Lawinen von Orthografiefehlern.
  • Extreme Langsamkeit
    Bei Seiten, die sehr lange zum Aufbauen benötigen, weil die Bilder nicht komprimiert wurden oder weil einfach zu viele Bilder auf zu langen Seiten verwendet wurden.
  • Ignorieren von Standards
    Texte die unterstrichen sind, jedoch keine Links sind. Links, die nicht zu finden sind, weil sie nicht unterstrichen sind. Man stelle sich nur mal vor, ein Automobilhersteller würde als einziger Gas- und Bremspedal miteinander vertauschen, weil er es „besser“ findet.
  • Mini Schrift
    Kleine Schriften, die nur noch sehr junge Menschen ohne Probleme lesen können.
  • Fehlender Kontrast
    Weisse oder sogar graue Schrift auf schwarzem Hintergrund!
  • Filme
    Genauso lästig, wenn auch leider schon standardmässig, ist das automatische Abspielen eines Filmes, sobald man einen Webauftritt betritt.
    Benutzerfreundlicher ist es, wenn der User selber bestimmen kann, wann ein Film abgespielt wird.
  • Zum Schluss
    Manche Surfer reagieren geradezu aggressiv, wenn überall Werbung erscheint und entwickeln diverse Strategien, um diese so weit wie möglich zu unterdrücken.
    Lassen Sie nicht ausser Betracht, dass im Internet viele Dienstleistungen kostenlos sind. Und ohne Werbung wäre das schlicht unmöglich.
    Werbung themenbezogen und nicht zu aggressiv, da kann man wenig einwenden.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.