Home / Webdesign + Webpflege / Wann verlassen Sie eine Website blitzartig?

Wann verlassen Sie eine Website blitzartig?

mit Keine Kommentare

Ich habe einmal eine kleine Umfrage gestartet. Die Frage lautete: Unter welchen Umständen verlassen Anwender eine Website blitzartig? Die Antworten geben zu denken und jeder Website-Betreiber kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

Informationen gemäss Stand vom 1.7.2023.

WebsiteBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Die Antworten lauteten:

  • Layout
    Es kann am Layout der Website liegen, hauptsächlich dann, wenn das Design noch aus den 90er-Jahren stammt. Diese Websites waren richtige Bleiwüsten.
    Wer auf einem Smartphone unterwegs ist und keine responsive Website antrifft, ist meistens schnell wieder weg.
  • Pop-ups
    Die eindeutige, häufigste Antwort lautete Pop-ups.
    Pop-ups sind die kleinen Fensterchen, die beim Öffnen einer Seite aufgehen. Schliesst man sie, öffnen sich in der Regel beim Aufrufen einer neuen Seite weitere Pop-ups. Diese Fensterchen enthalten meistens Werbung oder ein konkretes Angebot, beispielsweise um einen Newsletter zu abonnieren.
    Hinweis: Moderne Browser enthalten eine Möglichkeit, konventionelle Pop-ups zu unterdrücken.
  • Werbung, Werbung, Werbung
    Aufdringliche Werbung quer über den Bildschirm, rotierende Grafiken, zuckelnde Nachrichtenticker mit immer dem gleichen Text.
    Kurzum: alles, was sich bewegt und die Aufmerksamkeit vom Inhalt ablenkt.
  • Veraltete Termine
    Bereits auf der Homepage erwarten den Besucher Termine und „Neuheiten“ aus dem Jahr 2001 oder früher.
    Da wird sofort klar: hier lohnt sich ein weiteres Surfen nicht.
  • Unglaubwürdiges
    Wenn sich ein Anbieter als Profi verkauft, aber die grundlegendsten Begriffe nicht kennt, falsch ausschreibt sowie Lawinen von Orthografiefehlern.
  • Extreme Langsamkeit
    Bei Seiten, die sehr lange zum Aufbauen benötigen, weil die Bilder nicht komprimiert oder weil einfach zu viele Bilder auf zu langen Seiten verwendet wurden.
  • Ignorieren von Standards
    Texte, die unterstrichen sind, jedoch keine Links sind. Links, die nicht zu finden sind, weil sie nicht unterstrichen sind. Man stelle sich nur mal vor, ein Automobilhersteller würde als einziger Gas- und Bremspedal miteinander vertauschen, weil er es „besser“ findet.
  • Mini Schrift
    Kleine Schriften, die nur noch sehr junge Menschen ohne Probleme lesen können.
  • Fehlender Kontrast
    Weisse oder sogar graue Schrift auf schwarzem Hintergrund!
  • Filme
    Genauso lästig, wenn auch leider schon standardmässig, ist das automatische Abspielen eines Filmes, sobald man einen Webauftritt betritt.
    Benutzerfreundlicher ist es, wenn der Benutzer selbst bestimmen kann, wann ein Film abgespielt wird.

Zum Schluss
Manche Surfer reagieren geradezu aggressiv, wenn überall Werbung erscheint und entwickeln diverse Strategien, um diese so weit wie möglich zu unterdrücken.
Lassen Sie nicht ausser Betracht, dass im Internet viele Dienstleistungen kostenlos sind. Und ohne Werbung wäre das schlicht unmöglich. Werbung themenbezogen und nicht zu aggressiv, da kann man wenig einwenden.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.