Wer hat eine eigene Website?

mit Keine Kommentare

Online-Marke­ting-Bei­trag

Die Frage scheint schnell be­ant­wortet zu sein: Firmen, Privat­personen und Organisa­tionen. Das Spektrum ist aller­dings wesentlich grösser, se­hen Sie selbst. Die eine oder andere Website eignet sich als Aus­gangs­punkt für eigene Mar­keting­ideen.

Informationen gemäss Stand vom 1.6.2022

Websitepflege

Einige interessante Bei­spiele

  • Bücher z. B. praktikum-php.de
    Vor allem Fachbücher haben oftmals die Eigenschaft, dass ihre Informationen jeden Tag etwas weniger wahr sind, sprich, dass neue Er­kennt­nisse alte Informationen korrigieren. Bei Büchern mit Pro­gramm­code kann sich auch ger­ne mal ein Fehler oder eine Unklarheit ein­schleichen. Hier verhilft eine aktuelle Website dem Fach­buch zu neu­er Ak­tua­lität. Zudem können dem Autor Verbesserungen vor­schlagen werden, die in die neue Buch­version ein­fliessen. In einem Dis­kus­sions­forum lassen sich auch spezifische Fach­simpe­leien besprechen.
  • Spielfilm
    Jeder grössere Spielfilm wird mit einer eigenen Website promotet. Häufig kann man Fanartikel bestellen und Bild­schirm­schoner herunterladen.
  • Gerichte z. B. tapas.de
    Hier finden Sie Tipps & Tricks zur Zubereitung geschmack­voller Gerichte. Tapas sind kleine, wunder­bare Lecker­bissen. Ursprünglich stammen sie aus Andalusien, inzwischen sind sie – ebenso wie Paella – zu einem Synonym für die spanische Küche geworden. Und da die Küche Spaniens noch mehr zu bieten hat als die köst­lichen Hap­pen, ist die Sammlung zum Nach­kochen mittlerweile auch recht um­fang­reich.
  • Anlässe z. B. ein Open Air openairsg.ch
    Jeder grössere Anlass braucht natürlich eine eigene Website. Damit lassen sich die Besuche dieser Anlässe bes­ser planen: Anfahrt­skizzen, Parkmöglich­keiten, Newsletter. Für die Daheim­geblie­benen zeigt eine Webcam Ein­drücke vom Anlass. Und nach dem An­lass sind diverse Video­aufzeich­nungen und Fotos zu sehen, im Dis­kussionsforum lässt sich weiter über die Künstler diskutieren.
  • Gebäude wie Leuchttürme z. B. pbs.org/legendarylighthouses/
    Von Leuchttürmen geht eine grosse Faszination aus. Deshalb wurden einige auch bereits zu Hotels umgebaut. Den Job als Leucht­turm­wärter gibt es nicht mehr, längst hat die Elektronik diesem ein­samen Beruf den Garaus gemacht.
  • Beep Show in freier Natur z. B. storchennest.de
    Unter dieser Internetadresse finden Sie eine Webcam direkt auf ein Storchennest. Sind die Nestbewohner mal nicht anwesend, können Sie sich ein Video ansehen.
  • Krankheiten z. B. depression.ch
    Informationen rund um die Krankheit, viele Fragen und entsprechende Antworten, Behandlungsmethoden, wichtige Adressen.
  • Naturerscheinungen wie z. B. wolkenatlas.de
    Interessant ist ein Projekt aus Karlsruhe. Hier gibt es nicht nur viele rubrizierte Fotos von Wolken aller Art, man lernt Dank beschreibender Texte auch jede Menge dabei.
  • Skelette z. B. eskeletons.org (E)
    Wer schon immer alles über sein Skelett wissen wollte …

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.