Home / Linklisten + Tests / Welches Know-how brauchen Webmaster?

Welches Know-how brauchen Webmaster?

mit Keine Kommentare

Über welches Know-how müssen Webmaster verfügen, die Firmen-Websites pflegen? Oftmals überschneiden sich die Aufgaben mit einem Online-Marketing-Manager. Je nach Grösse eines Betriebes kann ein Teil der anfallenden Arbeiten von weiteren Spezialisten übernommen werden. Je nach Anforderungen und Professionalität ist folgendes Know-how erforderlich.

Informationen gemäss Stand vom 7.9.2023

Webmaster Know-how

Die Details

  • HTML / XHTML
    Für die Herstellung konventioneller Internetseiten und als Grundlage für alle Internetaktivitäten. Know-how im Bereich Webstandards (W3C).
  • Webaufbau / Navigation / Benutzerfreundlichkeit
    Wie erstellt man ein bedienerfreundliches Web?
    Welche Struktur muss eine anwenderfreundliche Website besitzen?
    Wie erstellt man ein Storyboard?
    Wie sieht eine gute Navigation aus?
  • CSS
    Wie werden Layouts, Schriften, Farben und Absätze mit Cascading Stylesheets zentral verwaltet?
  • Inhalt / Recht
    Welcher Inhalt ergibt Sinn?
    Welcher Inhalt ist produktiv, welcher nicht?
    Welcher Inhalt fördert das Vertrauen zum Besucher?
    Welche Inhalte sind Pflicht auf einer Website?
    Was ist rechtlich erlaubt, was nicht?
  • Design
    Wie gestaltet man eine ansprechende Website?
    Wie bedient man ein modernes Bildbearbeitungsprogramm?
    Welche Farben sind harmonisch?
  • Grafikgestaltung
    Fotobearbeitung, Aufbau von Gestaltungselementen, Bannererstellung etc.
  • JavaScript
    JavaScript ist eine Skriptsprache. Für die Prüfung von Anwenderdaten in Formularen, optische Effekte, Berechnungen etc.
  • Datenbankanbindung
    Aufbau von Datenbanken wie mit MySQL, SQL-Kenntnisse.
  • Programmiersprachen
    wie Perl, PHP, Server-Side-Includes, ASP, Java, Python.
  • Webserver
    Wie arbeiten Webserver, wie werden sie verwaltet?
    Einen Passwortbereich einrichten.
    Auswertung der Websitestatistik.
    Analytics: Ziele definieren.
    Conversion optimieren.
  • Suchmaschinen-Optimierung, Servereinstellungen
    Wie optimiert man einen Internetauftritt für die Suchmaschinen?
    Welche Fehler sind zu vermeiden?
    Linkaufbau: Wo muss man die Websites anmelden?
    Wofür benötigt man die robots.txt, wofür die htaccess-Datei?
  • Texte / Psychologie / Content-Curation / Content-Marketing / Video-Marketing
    Um gute Texte zu schreiben, braucht es weiteres Know-how. Besonders wenn es darum geht Texte zu erstellen, die verkaufen, ist ein gutes Mass an Psychologiekenntnissen erforderlich.
    Content Curation ist eine von einer einzelnen Person vorgenommene Filterung, die von ihr selbst gewünschte Inhalte für sich persönlich passend zusammenstellt.
  • Videos erstellen und schneiden.
  • Marketing
    ➤ Ein Marketing-Plan erstellen
    ➤ Website bewerben und vermarkten
    ➤ Aufsetzen einer Facebook-Kampagne
    ➤ Aufsetzen einer Google-Ads-Kampagne
    ➤ Analytics richtig installieren
    ➤ Backlinks organisieren
    ➤ Follow-Up-Autoresponder aufsetzen
    ➤ Aufsetzen von Landeseiten und Squeezeseiten
    ➤ Arbeiten mit Social-Media-Portalen

“Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.”
Henry Ford

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.