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„Wie Sie Landeseiten erfolgreich erstellen und optimieren“

„Online-Marketing Beitrag: Landingpages“

Informationen gemäss Stand vom 10.7.2019

Landeseiten optimierenJede Werbemassnahme im Web muss mit einem Hyperlink enden. Der Link eines Werbemediums soll nicht etwa auf die Homepage, sondern auf eine speziell eingerichtete Landeseite (Landingpage) verweisen. Pro Werbemedium ist eine eigene Landeseite zu erstellen, so können Sie den Erfolg jeder Anzeige gut kontrollieren. Informationen über die Anzahl der Zugriffe auf die Landeseite erhalten Sie von der Webstatistik.

Ein Inserat, ein Werbebanner oder ein anderes Werbemedium soll den Leser lediglich neugierig machen. Die eigentliche Interaktion findet ausschliesslich auf der eigenen Website statt!

„Inhaltsverzeichnis: Landingpages“

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„Welche Ziele kann eine Landingpage erfüllen?“

„Die Landeseite ist ausschliesslich auf die Zielgruppe auszurichten!“

das TOOL

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„Welche Bestandteile kann eine Landeseite haben?“

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„Tipps und Tricks aus der Praxis für Landingpages“

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„Bei Videos zu beachten“

Filme können, müssen aber nicht die Conversion einer Landingpage in die Höhe treiben. Oftmals enthalten Landingpages Videos mit 20 und mehr Minuten. Sorry, aber wer hat dafür Lust und Zeit? Aus diesem Grund müssen die wichtigsten Argumente auch schriftlich vorhanden sein.

Convertierende Videos müssen dem Besucher unbedingt einen Nutzen bieten. Ohne Nutzen, kein Klick. Zeigen Sie, wie einfach Ihr Produkt zu verwenden ist.

Landeseiten müssen übersichtlich sein, vermeiden Sie es, sie zu komplex zu gestalten. Dasselbe gilt für die Videos.

Autoplay abstellen: Sie kennen es aus der Praxis. Sie kommen auf eine Website und schon beginnt ein Video zu plärren. Wenn möglich viel zu laut und Sie erschrecken. Kaum jemand mag selbststartende Videos. Erstellen Sie stattdessen einen gut sichtbaren Abspielen-Knopf.

Erzählen Sie eine Geschichte. Wie Sie grundsätzlich eine Geschichte aufbauen, erfahren Sie im Beitrag Storytelling.

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„Wie kann eine Landeseite technisch aussehen?“

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Englische Infografik (408 KB)
Bildquelle

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„Was sind dynamische Landingpages?“

Dynamische Landingpages sind noch relativ selten. Bei diesen Landeseiten wird ein Teil der Webseite erst beim Aufruf generiert. Lassen Sie uns das aufgrund von einigen Beispielen erläutern:

Beispiel 1
Stellen Sie sich vor, ganz oben auf einer Landeseite werden Sie per Dropdownfeld gefragt, ob Sie ein Mann oder eine Frau sind. Je nachdem wie Sie antworten, wird entweder ein Produkt für Männer (zum Beispiel ein Herrenschuh) oder für Frauen (ein Damenschuh) angezeigt.

Beispiel 2
Je nachdem von welchem Werbemedium Sie her kommen, wird zum Beispiel der Titel der Seite entsprechend angepasst. Haben Sie beispielsweise ein Werbebanner für Herrenschuhe angeklickt, so erscheint auf der Landeseite der Titel „Der perfekte Herrenschuh“ und wenn eine Dame auf ein Werbebanner für Frauenschuhe angeklickt hat der Titel „Der perfekte Damenschuh“.

Beispiel 3
Jemand betreibt Friseursalons in mehreren Ortschaften. Sucht nun jemand nach einem Friseursalon, präsentiert sich das Unternehmen dem Suchenden mit der Überschrift „Coiffeur in Balgach“ auf seiner dynamischen Landingpage. Sucht jemand stattdessen nach „Coiffeursalon Widnau“, verändert sich die Überschrift, nun steht dort „Coiffeur in Widnau“. Zusätzlich kann noch ein Foto der entsprechenden Filiale dynamisch angezeigt und der Namen der Ortschaft in ein Formular eingetragen werden.

Landingpages können folgende Inhalte dynamisch erzeugen:
➤ Die Anrede, Personalisierung beim Einsatz mit E-Mail-Marketing
➤ Den eigentlichen Inhalt
➤ Die Bilder
➤ Die Metatags
➤ Das Formular

Solche dynamische Landeseiten sind aufwändiger zu erstellen, da es eine entsprechende Programmierung benötigt. Dafür kann man diese dynamischen Landeseiten universeller einsetzen und die Conversion-Rate ist in der Regel erfolgreicher als bei den statischen Seiten.

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Anstatt Landeseiten zu erstellen, kann man professionelle Vorlagen mieten. Sehen wir uns einige Anbieter näher an:

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„P.S.“

„Funktioniert Ihre Landeseite nicht, so überprüfen Sie, ob die Seite in einem oder mehreren Punkten der o.e. Checkliste widerspricht.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

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