Welche Ziele Ihre Website erfüllen kann

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Online-Marketing-Beitrag: Website-Ziele

Informationen gemäss Stand vom 16.4.2021

Eine Firmen-Website kann viel mehr als nur die Produkte und Dienstleistungen einer Firma vorstellen. Für viele Un­ter­neh­men ist die Neu­kunden­gewinnung das wichtigste Ziel eines Webauftritts. Wir zeigen Ihnen einige wei­tere grund­sätz­liche Denk­ansätze. Welche Ziele eine Website verfolgen soll, hängt davon ab, um welchen Typ Web­auftritt es sich handelt.

„Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Internetauftritt Ihre Ziele in den Mittelpunkt stellt.“

Ziele Bildquelle von 15299 from Pixabay

Inhalts­ver­zeich­nis: Web­site-Ziele


SMART Ziele

Die Ziele einer Website müssen SMART sein. Dabei steht SMART für

S = spezifisch
M = messbar
A = aktionsorientiert
R = realistisch
T = terminiert

Zur Verfügung stellen von Informationen

  • 24 Stunden am Tag / 365 Tage pro Jahr
    Die Informationen sind 24 Stunden am Tag (lokal, national, international) abrufbar und können sehr kurzfristig aktualisiert werden.
  • Informationen aller Art
    Veröffentlichung von Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsberichte, Mitarbeiter, etc.
  • Fragen und Antworten
    Schnelle und umfassende Beantwortung häufig wiederkehrender Kundenanfragen durch eine FAQ.
  • Pressearbeit / Öffentlichkeitsarbeit
    Pressemitteilungen und Fotos für die Medien bereitstellen.
  • Passwortbereich
    Sie können in einem Passwortbereich Informationen ausschliesslich für Ihren Aussendienst zur Verfügung stellen.

Einsparen von Kosten

  • Schnell und kostengünstig
    Es gibt keine einfachere und kostengünstigere Möglichkeit Marktpartner kurzfristig und umfassend zu in­for­mieren wie per Internet. Zudem können Sie schnell eine Reaktion auf Werbung der Konkurrenz vorneh­men.
  • Real-Time
    Sie können Informationen praktisch in Echtzeit veröffentlichen. Die Kosten halten sich dabei oft in Bruchteilen gegenüber Unterlagen aus Papier. Ein paar Stichworte: Zahlungsmodalitäten, Lieferbarkeit von Produkten, Geschäftsergebnisse, Adressen von Filialen, Öffnungszeiten, etc.
  • Selbstbedienung
    Jede Informationen, die ein Partner direkt ab Ihrer Website oder via Autoresponder abruft oder ändert, ent­lastet Ihren Innen- und Aussendienst.
  • Jobs
    Veröffentlichen Sie Ihre Stellenangebote. Bestenfalls sparen Sie sich die teuren Inserate- sowie Personal­berater­kosten.
  • Prospekte
    Stellen Sie Prospekte und weitere Informationen als PDF-Dateien zur Verfügung. Ihre Besucher können sich so Tag und Nacht über Ihr Sortiment umfassend orientieren und die Informationen herunterladen bzw. in einer guten Qualität ausdrucken. Das Onlinestellen einer Datei ist x-fach günstiger als ein Farbprospekt zu drucken und per Post zu versenden.

Nebeneffekt: „Sie verhalten sich umweltbewusst, da Sie kein Papier verwenden.“

Kundenbindung

  • Kundennutzen generieren
    Binden Sie Ihre Kunden an Ihre Firma durch nützliche Dienstleistungen rund um Ihre Website. Werden Sie für Ihre Kunden unverzichtbar.
  • Newsletter als Informationsorgan
    Bieten Sie einen nützlichen Newsletter an. Informieren Sie die Abonnenten regelmässig über Neuheiten, Tipps und Tricks, Anwendungen, etc.
    Können oder wollen Sie keinen Newsletter anbieten, arbeiten Sie mit Push-Benachrichtigungen.
  • Kundenbindungsmassnahmen integrieren
    Diverse Kundenbindungsmassnahmen sind möglich. Stellen Sie Ihren Kunden in einem Passwortbereich ver­trau­liche Daten zur Verfügung. Verbessern Sie den Kundenservice.
  • Diskussionsforum
    Richten Sie ein Forum rund um Fragen um Ihre Produkte und Dienstleistungen ein. Beantworten Sie alle Fragen schnell und kompetent. Zeigen Sie, dass Sie für Ihre Kunden wirklich da sind und dass Sie den Kun­dendienst ernst nehmen.
  • Servicebereich/Passwortbereich
    Richten Sie einen Servicebereich ein, wo sich der Kunde selbst bedienen kann: Aktuelle Treiber, Bedienungs­anlei­tungen, Tipps und Tricks, Änderung vertraulicher eigener Daten, Gebrauchtwarenbörse, etc.
  • Online-Kurse
    Bieten Sie Online-Kurse an, die den Einsatz Ihrer Produkte erklären. Gut ausgebildete Kunden sind zufriedener und empfehlen eine Firma gerne weiter.

Neukundengewinnung

  • Qualität überzeugt
    Machen Sie auf der Website auf sich aufmerksam und überzeugen Sie durch Qualität und Seriosität.
  • Nischenpolitik
    Besetzen Sie, wenn möglich, eine Nische. Gerade das Internet eignet sich ausgezeichnet für eine gezielte Nischen­politik. Mit einem Internetauftritt können Sie ein nur schwer erreichbares Publikum ansprechen, indem die richtigen Schlüsselwörter verwendet werden.

„Achten Sie aber unbedingt darauf, dass die Nische nicht zu klein und zu kurzlebig ist!“

  • E-Commerce
    Direkter Verkauf von Waren per Shop-Software oder per Affiliate-Marketing.
  • Crossmedia-Marketing
    Verwenden Sie die Website als Mittel zur Unterstützung der klassischen Werbung und der Verkaufspromotionen.
  • Kompetenzdarstellung
    Erstellen Sie einen nicht kommerziellen Bereich auf Ihrer Webpräsenz, der neutrale Informationen rund um Ihre Branche und Ihre Produkte und Dienstleistungen detailliert beschreibt.
  • Muster und Gutscheine
    Verteilen Sie digitale Gutscheine, die Ihre Kunden im Laden umtauschen können.

Zusatznutzen

  • Standard
    Ein Internetangebot gehört heute zum Standard wie Telefon und Visitenkarte.
  • Marktforschung
    Die Website kann für Marktforschungszwecke benutzt werden, um herauszufinden, was Ihre Kunden wirklich wollen und Trends frühzeitig zu erkennen. So können Sie beispielsweise verschiedene Angebote gegeneinander antreten lassen und damit die Akzeptanz der einzelnen Varianten testen. Zudem können Sie neue Anwendungsideen für Produkte vorstellen.
  • Imagepflege
    Die Website dient zur aktiven Imagepflege.
  • Markenbewusstsein erhöhen
    Steigerung der Bekanntheit einer Marke.
  • Einsatz von Filmen, Werbespots
    Der Einsatz von Werbespots war früher aus Kostengründen nur den grossen Firmen vorbehalten. Mit dem Web stehen Filme jedem KMU offen.
  • Unabhängigkeit
    Wenn Sie nur auf einer Social Media Plattform erreichbar sind, sind Sie 100%ig von diesem Portal abhängig. Haben Sie eine Internetpräsenz, sind Sie unabhängig von einem sogenannten Dritten.
  • E-Mail-Adressen
    Sammeln Sie auf Ihrer Website E-Mail-Adressen, so können Sie immer wieder diese Personen anschreiben und Traffic sowie Umsatz generieren.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.