Welche magischen Zutaten verleihen einer Website den Hauch des Erfolgs? Welche feinen Details, oft übersehen, können den entscheidenden Unterschied machen? Welche technischen Geheimnisse sollten Sie entschlüsseln, um sicherzustellen, dass Ihre Website ihre volle Leistung entfaltet? Und wie kann das Marketing-Orchester perfekt auf den digitalen Takt Ihrer Webpräsenz abgestimmt werden? Dies sind die Fragen, die wir auf der spannenden Reise zu einer erfolgreichen Website entschlüsseln werden.
Informationen gemäss Stand vom 13.12.2024
Diese und weiteren Fragen müssen sich Website-Betreiber stellen, wenn ihr Netzauftritt, mehr als eine Alibiübung sein soll.
Dieser Beitrag kostet Sie nur 5 Minuten, um ihn zu lesen. Es kann Stunden dauern, das darin enthaltene Gedankengut umzusetzen. Sind Sie bereit?
Inhaltsverzeichnis: 25 Tipps aus 29 Jahren Erfahrung
Technik
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Geschwindigkeit
Werden alle Webseiten des Netzauftritts schnell geladen?
Eine hohe Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist wichtig für den Besucher. Auch Suchmaschinen bewerten schnelle Websites positiver.
Die Performance der Webseiten können Sie gut mit Online-Diensten überprüfen. Die Online-Tools überlassen als weitere Dienstleistung viele Tipps zur Performance-Verbesserung. -
Effizienz der Grafiken
Wurden alle Grafiken betreffend Gewicht und Grösse optimiert? Um das Gewicht der Grafiken wesentlich zu verkleinern, eignen sich diverse Tools. Mit diesen Werkzeugen sind Einsparungen von bis zu 90% des Gewichts keine Seltenheit.
„Einfacher kann man den Seitenaufruf nicht beschleunigen.“
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Korrekte Tags
Haben alle Grafiken und Fotos einen aussagefähigen Alternativtext? (Alt- und Title-Attribut). Dieser Alternativtext ist wichtig für behinderte Menschen und für die Robots der Suchmaschinen.
Den Alternativtext sehen Sie, wenn die Bilder deaktiviert sind.
Den Titletext sehen Sie, wenn Sie mit der Maus über eine Grafik fahren. -
Gültige Hyperlinks
Wurden alle internen und externen Hyperlinks auf Gültigkeit überprüft?
Neben dem eigenen Besurfen der Webseiten hilft das Werkzeug DrLinkCheck bei dieser wichtigen Aufgabe. -
Professionalität durch W3C-Standardkonforme Webseiten
Wurden alle Webseiten auf korrekten Webseitencode überprüft?
Moderne Netzauftritte, die den W3C-Standards gerecht werden, bauen sich im Browser schneller und absolut korrekt auf. Da sich die Browser immer mehr an die Standards halten, gewinnt dieser Punkt in der Zukunft an Bedeutung. Standardkonformes Layouten ist eine Garantie für langlebige Webauftritte. -
Browsertest
Wurde die Website in verschiedenen Browsern und Geräten überprüft? Sind die Webseiten standardkonform, sollten die aktuellen Browser zu 99% das gleiche Bild über eine Website vermitteln. -
Bildschirmauflösung / Responsive Webdesign
Wurde die Website mit verschiedenen Bildschirmauflösungen getestet?
Überprüfen Sie, ob der Internetauftritt auf Tablets und Smartphones gut aussieht und bestens funktionieren. -
Ausdruck
Sind die Informationen des Auftritts sauber ausdruckbar? Dieser Punkt ist gegebenenfalls nicht für jede Website wichtig. Wenn vorauszusehen ist, dass ein potenzieller Kunde etwas ausdruckt, umso mehr. -
Metadaten
Wurden die Meta-Tags Description in alle Webseiten eingefügt und der Seite angepasst? Dieser Meta-Tag kann praktisch mit jedem Content-Management-System eingefügt werden und ist wichtig für die Darstellung in den Suchmaschinen. Verwenden Sie eine Beschreibung der Webseite bis ca. 160 Zeichen. Nutzen Sie Sätze, keine einzelnen Stichwörter!
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Suchmaschinenoptimierung, Seitenname, Tags
Haben alle Webseiten einen aussagefähigen Title-Tag? Der Title-Tag ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung und wird als Text angezeigt, wenn der Besucher ein Lesezeichen auf die entsprechende Webseite setzt. Verwenden Sie eine Beschreibung der Webseite mit ca. 60 Zeichen.
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Inhalte: Fehler beseitigen
Wurden (fast) alle Rechtschreib- und Orthografiefehler entfernt? Es gibt viele Online-Dienste, die beim Korrigieren und Optimieren der Texte helfen. -
Scripte
Wurden alle Webseiten und zusätzlich installierten Programme ausführlich getestet? Werden bei Fehleingaben des Benutzers geeignete und weiterhelfende Fehlermeldungen ausgegeben? -
Kontaktformulare
Ist ein Kontaktformular vorhanden und wurde es ausführlich getestet? Werden bei Fehleingaben des Benutzers geeignete Fehlermeldungen ausgegeben?
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Identität klar?
Sind die Adresse, das Impressum und die Datenschutzerklärung vorhanden und schnell auffindbar? -
Webdesign: Menüs, Navigation, Übersicht
Hat die Website eine einfache, verständliche und effiziente Navigation? -
Dateinamen
Wurde auf eine einheitliche Dateinamensgebung geachtet?
Wurden alle Dateinamen kleingeschrieben?
Wurde in Verzeichnissen und Dateinamen auf Sonderzeichen verzichtet?
Inhalt und Marketing
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1. Priorität: Der Kundennutzen
Bietet die Website dem Besucher interessante und nützliche Informationen? Wird auf der Website schnell klar, was Sie zu bieten haben und wo die grössten Vorteile für potenzielle Kunden liegen? Ist wirklich ein Kundennutzen vorhanden? -
Homepage
Die Homepage ist normalerweise die wichtigste Webseite eines Webauftritts. Wurde dieser Webseite entsprechende Aufmerksamkeit gewidmet? Wird auf dieser Seite klar und deutlich gesagt, worum es geht und wo der Mehrwert für die Besucher liegt?
Versprechen Sie den Besuchern eine Lösung zu einem konkreten Problem! -
Aktuell und relevant
Sind alle Informationen auf der Website aktuell und relevant? -
Glaubwürdig, ehrlich, offen
Haben Sie auf eine ellenlange, unglaubwürdige Lobhudelei verzichtet?
Wurden alle Wörter uns und wir aus der Website gelöscht?
„Wurde der potenzielle Kunde in den Mittelpunkt gestellt?“
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Corporate Identity
Wurde das CI konsequent durch die gesamte Website durchgezogen? Jede einzelne Webseite muss einheitlich aussehen, auch wenn sie von verschiedenen Mitarbeitern gepflegt wird. -
Suchmaschinen / URL bekannt machen
Wurde die Website in relevanten Suchmaschinen, Suchkatalogen und Portalen angemeldet?
Wurde die Webadresse auf allen Briefformularen, Visitenkarten, Prospekten, Downloads, Firmenfahrzeugen, etc. eingetragen? -
Marketingplan erstellen
Haben Sie ein professionelles Marketingkonzept für Ihre Firma/Website?
Wurden realistische Ziele für den Webauftritt festgelegt?
Werden die Ziele regelmässig mit den Ergebnissen verglichen?
„Kümmeren Sie sich um Dinge, die Sie verändern können – alles andere ist Zeitverschwendung.“
Die Organisation muss mitwachsen
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E-Mail-Management
Antworten Sie sofort (innerhalb von 24 Stunden) auf E-Mail-Anfragen?
Ist klar, wer für welche Anfragen zuständig ist?
Wie und wo werden die E-Mails archiviert?
Klären Sie alle diese Fragen ab. -
Website-Pflege
Ist klar, welche Bereiche der Website durch wen gepflegt werden?
Wurden die entsprechenden Mitarbeiter ausgebildet?
Wer kontrolliert regelmässig den Webauftritt?
Wer überprüft die Website-Statistik?
Nennen Sie Ross und Reiter!
PS
„Mein Tipp: Setzen Sie die oben erwähnten Punkte jetzt um!“
Natürlich kann ich diese Liste mit noch weiteren hundert Tipps erweitern. Dieser Beitrag soll Ihnen nützliche Basis-Impulse geben, um noch erfolgreicher zu werden.
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch