Die TYPO3 Roadmap: Planbarkeit beim beliebten System

mit Keine Kommentare

Oft findet man sich in einer Situation wieder, in welcher man gerne überkommende Softwareversionen Bescheid wüsste, aber diese nicht transparent angekündigt werden. Zum Glück ist das bei TYPO3 voll und gar anders, denn bei dem beliebten Content-Management-System gibt es eine verbindliche Roadmap, die Planbarkeit garantiert. Dies geht Hand in Hand mit der LTS- und ELTS-Strategie.

Content-Management-System TYPO3

Inhaltsverzeichnis: TYPO3

Roadmaps, die so klar und verbindlich sind, helfen natürlich optimal bei der Pla­nung. So kann das garantierte Aus­lau­fen des LTS-Sup­ports für eine bestimmte Ver­sion ange­kün­digt und zum Anlass für ein Update auf eine neuere Version genommen werden.

Die Community spielt bei TYPO3 eine sehr große Rolle — und diese hat sich auf feste Release-Daten und Zyklen ge­ei­nigt, sodass der gesamte Ent­wicklungs­prozess trans­parent und planbar bleibt. Dies alles findet man in der TYPO3-Roadmap. Dabei ist egal, ob man nun nach LTS- oder ELTS-Versionen sucht.

Die TYPO3 Community

Es ist wichtig zu wissen, dass TYPO3 durch und durch Open Source ist. Die Commu­nity, die dahintersteht, ist stark or­ganisiert, aktiv und einladend. Meist ziehen alle an einem Strang und das ist sicherlich einer der Gründe, der dieses System so beliebt macht: TYPO3 wird durch seine Community laufend für seine Community optimiert und bietet somit so ziemlich alles, was man sich wünschen kann. Neben eigentlichen Funk­tionen trifft das auch auf grundlegende Wer­te zu; wie bei­spiels­weise die Trans­parenz in der Road­map.

Was ist TYPO3 LTS?

Ausgeschrieben wird LTS auch als Long Term Support bezeichnet. Man könnte dazu sagen, dass es eine Art Güte­siegel ist. Dieses ist eine vollständige Unterversion zur dazugehörigen Hauptversion. Eine solche Version erscheint zu einem vorher besprochenen Datum, wobei es hier Va­ria­tionen von ein paar Wochen geben kann. Diese LTS-Ver­sion wird für 18 Monate mit Updates versorgt, welche Funktionen und die Sicherheit umfassen. Es gibt dann noch einmal für 18 Jahre Sicherheitsupdates, be­vor der Zyklus endet.

Parallel zu diesen Prozessen wird bereits am folgenden Release gearbeitet, um im Zeitplan zu bleiben und die Com­munity lau­fend mit Updates zu versorgen.

Was ist TYPO3 ELTS?

Obwohl eine TYPO3 Version älter ist, muss diese deshalb nicht fehlerhaft, unbrauchbar oder unsicher sein. Diese kann man weiter betreiben – das geht dann durch TYPO3 ELTS. Diese Initiative erweitert den Sup­port­zeit­raum einer LTS-Version noch einmal um ganze drei Jahre, um Sicherheitsupdates, sodass diese im Endeffekt für ganze sechs Jahre am Leben erhalten wird und weiterhin stabil und sicher bleibt.

Während LTS also für Long Term Support steht, redet man bei ELTS von einer Extended Long Term Support Version. Die ELTS-Versionen werden allerdings nicht von der TYPO3-Community bereitgestellt, welche ja an aktuellen LTS-Versionen arbeitet. Wer an den ELTS-Versionen interessiert ist, wird von der TYPO3 GmbH versorgt.

Dennoch ist eine ELTS-Version nicht immer unbedingt zu empfehlen. Beispielsweise bieten neue Versionen den klaren Vorteil, dass diese perfekt für SEO und die DSGVO optimiert sind und hierbei auch immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Sie enthalten also zahlreiche gute Tools, auf die man nicht einfach so verzichten sollte. Davon mal ganz abgesehen wird eben nur das TYPO3-Core mit Updates versorgt. Das heißt, dass Alt-Ex­ten­sions und PHP-Versio­nen nicht mehr durch Sicherheitsupdates auf dem neusten Stand erhalten werden. Das ist ein Risiko, das man nicht unbedingt eingehen sollte. Es kann schnell zu einem Problem werden.

TYPO3 LTS und ELTS

Generell gilt TYPO3 als eines der beliebtesten Content-Management-Systeme, wenn es hier nicht sogar an vor­der­ster Front steht. Es hat zahlreiche Vorteile, weil es beispielsweise Open Source ist. Das bedeutet, dass die Werte der Community vertreten werden, Lizenzgebühren frei sind, Quellcodes eingesehen werden können und die Community ak­tiv ist. Davon ganz abge­sehen spielen hier auch Planbarkeit und die Zuverlässigkeit eine große Rolle.

Doch noch einen weiteren Vorteil gibt es hier, der unbedingt angesprochen werden sollte: das Commitment einer ge­sam­ten Community, welches ständige Sicher­heits­updates bedingt. TYPO3 ist in Sachen Sicherheit also garantiert immer auf dem neusten Stand, wobei diese Updates sogar zwei Versionen zur selben Zeit abdecken. Das wiederum ist eine ideale Grundlage für hohe Investitionssicherheit beim Aufsetzen von den Websites.

Wieso ist das möglich?

Wie schon gesagt, gibt es bei TYPO3 eine Roadmap, auf welche Verlass ist. Genannte Zeiten sind nicht nur bekannt, sondern wer­den mit Abweichungen von nur ein paar wenigen Wochen auch eingehalten. Alle 18 Monate gibt es eine neue Hauptversion, welche für 3 Jahre laufend in Sachen Sicher­heit auf dem neusten Stand gehalten wird.

Die TYPO3 Roadmap

Als Roadmap wird die Versionsplanung von TYPO3 bezeichnet. Nach Veröffentlichung einer LTS-Version wird diese für drei Jahre weiterhin supportet – hierbei geht es um regelmäßige Sicherheitsupdates. Wer immer auf dem neusten Stand bleiben will, sollte also alle drei Jahre zu einem Update greifen. Mit einer ELTS-Version kann man auch bis zu sechs Jahren warten, wobei dieses nicht unbedingt immer zu empfehlen ist. Nach spätestens sechs Jahren sollte man aber auf jeden Fall ein Update durchführen.

Die TYPO3 Roadmap bringt viele Vorteile für sich und ist nur einer der zahlreichen Gründe, weshalb TYPO3 überhaupt so beliebt ist. Laufende Updates, eine aktive Community und Transparenz sorgen für eine hohe Beliebtheit.

Die Roadmap ist ganz einfach unter TYPO3.org/cms/roadmap zu erreichen — perfekt also, um Versionsupdates selbst zu planen und somit immer auf einem neuen und sicheren Stand zu bleiben.

Dennis RömmichAutor:
Dennis Römmich, Typo3-Freelancer, Fullstack Webdeveloper, 9 Jahre Agenturerfahrung Deutschlandweit verfügbar